Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Komisches verhalten von Skye Terrier Hündin - schon mal so etwas erlebt?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

flash

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt am: 14.03.2010 :  15:33:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo mitennand
ich habe eine 10 jaehrige skye terrierhuendin. vor 3 jahren haben wir sie aus dem tierheim geholt. sie war anfangs sehr scheu. jedes tram oder auto war fuer sie eine herausforderung. mittlerweile ist sie sehr selbstsicher, sie hat sich zu einem tollen hund entwickelt. ich muss dazu noch sagen, wir hatten bis letzten sommer 2 hunde, der andere ist altershalber aber dann verstorben. ca 3 monate spaeter haben wir aber dann noch eine main coon bekommen.

nun bockt emma ploetzlich. sie streikt wenn es darum geht nach hause zu gehen. sie bleibt einfach vor der tuere sitzen, freiwillig geht gar nichts. auch im treppenhaus bleibt sie einfach an der treppe sitzen und kommt nicht. nachts oder wenn sie zu hause ist liegt sie ploetzlich allein im bad unter dem wc. also ein total komisches verhalten was total neu ist. ich habe schon an depressionen gedacht, aber warum?

seit der andere hund tot ist nehme ich sie praktisch immer mit, noch mehr als vorher. und die katze ist mittlerweile auch schon 5 monate bei uns. ich kann es mir nicht erklaeren. hat jemand vielleicht auch schon mal so etwas erlebt? uebrigens es ist nicht der erste skye terrier, der letzte ist 2001 verstorben. ich waer ueber jeden beitrag dankbar

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2010 :  15:55:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Flash

Wie reagierst Du wenn sie einen auf Sitting-Bull macht? Wohnt Ihr in einem EFH oder einem Block? Bei EFH könntest Du sie einfach mal kommentarlos ableinen, reingehen und Türe offen lassen - mal schauen, wie lange sie durchhält, besonders wenn Du drinnen Futter oder Leckerlie richtest. In einem MFH ist diese Strategie schwierieger.

Gesundheitlich ist bei ihr alles in Ordnung, Augen etc? Abgesehen von der neuen Katze, von der Du schreibst, sie verstünde sich gut mit dem Hund (umgekehrt auch?) - hat sich etwas verändert bei Euch? Du sagst, Du nimmst sie mehr mit, könnte es sein, dass sie dieses im Mittelpunkt stehen (ohne Katze) sehr geniesst und zu Hause um ihren Statusquo bangt? Sind diese Punkte abgeklärt/überdacht und in Ordnung könntest Du es mit dem Pheromonstecker vom Tierarzt versuchen, der wirkt harmonisierend und etwas beruhigend auf gestresste Hunde. Ansonsten würde ich versuchen, das Heimkomm-Ritual positiv zu verknüpfen, denke ich mal. Eventuell hat hierzu aber jemand der mehr Erfahrung hat oder profesionell mit Hunden arbeitet, andere Ideen....

LG
Zum Anfang der Seite

flash

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2010 :  16:19:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
danke auch hier fuer deinen beitrag. skyes sind bekannt dafuer einen harten kopf zu haben, es sind welten dazwischen wie sie zu mir kam und jetzt. damals war sie wirklich so scheu, und jetzt habe ich einen sehr selbstbewussten hund. aber ich liebe diese hunde, eben darum weil sie sich nicht alles gefallen lassen und halt auch eigen sind. nur momenatn entwickelt sie wirklich ein merkwuerdiges eigenleben. ich habe sie einmal pro woche bei einem ehepaar, sie haben schon den 4ten skye. dort ist sie ausgelassen und froehlich, auch zuhause,und dort ist sie auch nicht allein, keine spur von nicht in die wohnung wollen.
ich habe es auch schon mit ausdauer versucht, unser lift ist auf einem zwischenstock, ich kann sie vom tuerschlitz aus beobachten wie sie dort wartet und mit der zeit einfach bequem macht. sie macht keine anstalten mal herunter zu kommen, auch nicht mit guetzli.
also momentan ist sie ein harter brocken.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2010 :  16:30:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
schmollender, bockender Terrier - musst gar nicht mehr sagen, ich lebe auch mit so einem dickschädligen Terriermix unter einem Dach:-) Kann schon mit der Katze zusammenhängen, auch wenn's eine Spätreaktion ist, ihr wird ev jetzt bewusst, dass dieses Tier bleibt. Gerade weil sie keine Probleme am Pflegeplatz macht, scheint es für mich damit zusammenzuhängen. Leider sagst Du aber nicht, wie DU Dich verhältst, wenn Madame in den Streik tritt? Auch über allfällige Gesundheitschecks hast Du nix erwähnt... LG
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2010 :  16:54:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei dem Ehepaar hat sie einen Hundekummpel oder? Möglich das sie sich einsam fühle Zuhause und ein Hundespartner vermisst.
Würde aber vorher, wie Maxli schon sagte, den Hund mal checken lassen ob sie wirklich Gesunde ist und auch noch genügend sieht.
Danach Dein Verhalten in der Situation, evtl. auslöser der Situation, analysieren ( Hundetrainer der nach Hause kommt).
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2010 :  22:00:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie du das so beschrieben hast, denke ich, hängt schon mit der Katze zusammen.
Deine Hündin ist eine ältere Dame, dein MainConn ist 'ne junge grosse Katze und wenn sich die Hündin im Bad versteckt, dann stimmt da was nicht. Kann sein, dass sie als Katzenspielzeug benutzt wird? Vieleicht hat sie ganz einfach Angst von der Katze.
Zum Anfang der Seite

Schay

692 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2010 :  09:39:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo flash

Körperlich ist alles in Ordnung?
Sonst läuft sie tiptop Treppe? Ist munter, isst und trinkt gut, hat ein gesundes Gewicht, keine Gelenk- oder Organprobleme usw?
Hunde mögen machmal Plattenböden, aber doch nicht unter dem WC- sie suchen sich eigentlich nicht solche Plätze. Wo der Hund viel liegt hat es kaum Wasseradern, Katzen mögen diese, auch auf dem TV/Compi, im Lavabo zu liegen usw. Eigenartig. Oder versteckt sie sich da, im Sinn von Schutz suchen?

Wie ist das Verhältnis zwischen Hund & Katze? Wie hat deine Hündin beim Einzug reagiert und wie hat sich das entwickelt.
Kleine Katzen können ältere Hunde recht nerven.., . War sie sich Katzen gewöhnt?. Ist es eine Wohnungskatze? Machmal mögen ältere Hunde Veränderung nicht und bocken dann.

Oder habt ihr in letzer Zeit was renoviert, etwas drinnen verändert ( Möbel umgestellt, Liegeplatz umgestellt, neuer Raumduft usw)?
Ist die Wohnung sehr warm, gewisse Hunde suchen sich dann kühle Plattenböden? Vielleicht haben im Bad sein und nicht ins Haus wollen unterschiedliche Ursachen. Vielleicht hat sie im Bad auch einfach ihre Ruhe - vielleicht ist ihr die Katze zu nervig und/oder sie ist zuviel unterweg= Rückzugsort Bad.

Naja und ich könnte mir vorstellen, dass sie ihren hundischen Gefährten vermisst. Ich nehme an er hat mitgeholfen, dass sie ein toller Hund ist. Oder ist sie eher Einzelprinzessin?

Das ein paar Ideen, aber ohne den Hund live zu erleben, ist es recht schwierig.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren