Autor |
Tierforum Thema |
|
Finchen94
Schweiz
63 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2010 : 13:34:43 Uhr
|
Hallo Ich habe eine Nachbarin die einen reinrassigen Tinker ohne Papiere hat. Sie ist gerade am überlegen ob sie ihn nicht als Deckhengst anbieten soll, da er wirklich ein wunderschöner Kerl ist. Sie kennt sich aber mit der Decktaxe überhaupt nicht aus (und ich auch nicht). Also habe ich ihr versprochen mich zu erkundigen. Jetzt habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt: - Was meint ihr kann man für einen Hengst ohne Papiere als Decktaxe verlangen? - Was für Zeugnisse (z.B. Gesundheitszeugnis) braucht sie für den Hengst? - Was ist üblicher,dass der Hengst zur Stute kommt oder anderst herum? Ich freue mich auf eure Antworten LG Finchen94 |
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2010 : 19:19:05 Uhr
|
Hallo ich halte vom Papierlosen drauflos Decken gar nichts. Bei einem Tier ohne Papiere kannst Du Dir nie ganz sicher sein ob er wirklich reinrassig ist oder nicht. Es gibt genügend tolle und vom jeweiligen Zuchtverband zugelassene ( gekörte) Hengste. Normalerweise geht die Stute zum Hengst. Aber auch das Decken lassen ist nicht so einfach wie man meint. Es braucht viel einfühlungsvermögen und auch erfahrung um an der Hand zu Decken. Eine fremde Stute würde ich nie von einem Hengst frei auf der Weide Decken lassen. Der Hengst sollte auf die rassen spezifischen Erbkrankheiten getestet sein und auch sonst muss er gesund und fit genug sein. Es braucht aber noch viel mehr als ein schönes aussehen, der Charackter ist viel wichtiger als das Aussehen bei einem Hengst. Auch muss der Körperbau korrekt sein und darf keine mängel aufweisen und das Gebiss so wie die Hufe darf man auch nicht vergessen. |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2010 : 22:10:07 Uhr
|
Ich denke das ist in etwa das gleiche Thema wie "Nachbarskatze mal draufsteigen lassen" oder "Kollegen's Fiffi, der so süss ist mal machen zu lassen"
|
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2010 : 22:17:12 Uhr
|
Was man auch nicht vergessen darf ist, dass sich das Verhalten durch das Decken durchaus ändern kann. Er wird daher später evt. stärker auf fremde Stuten reagieren, auch bei Ausritten, usw.... Klar, bei einem Tophengst, nimmt man sicher auch ein hengstigeres Verhalten in Kauf, damit er seine Gene weitergeben kann aber ist es das in dem Fall wert? |
|
|
Wuffi
France
851 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2010 : 23:57:07 Uhr
|
Ich kann mich obigen Beiträgen nur anschliessen und es wird sicher auch seine Gründe haben, weshalb dieser Hengst keine Papiere hat. Aber sollte er dennoch, weil er sooo schön und lieb ist für Fr. 100.00 - 200.00 angeboten werden, könnten sich Gleichgesinnte von irgendwelchen Stuten melden. Deckbedingungen seitens des Anbieters wären dabei keine zu erwarten ebenso nicht, dass die Stuten frei von ansteckenden Krankheiten sein müssen und aus einem seuchenfreien Bestand kommen. Die Stuten entwurmt und hinten ohne Eisen. Wie auch der Befund einer Tupferprobe die nicht älter als 3 Wochen ist vorzulegen.
Ebenso, dass der Hengstanbieter auch noch völlig unerfahren ist was bei einem Natursprung so alles passieren kann.
Decktaxe für einen angekörten Tinkerhengst beim Special Color Schweiz (SCS) eingetragen und vorgestellt und bei diesem Verein auch die Hengstleistungsprüfung abgelegt, sind laut einem Inserat (auf dieser HP im Inseratenteil) lediglich Fr. 450.00. |
|
|
Finchen94
Schweiz
63 Beiträge |
Erstellt am: 28.03.2010 : 08:32:24 Uhr
|
Danke schonmal für die Antworten. Also zum Thema unerfahren decken lassen oder einfach mal auf der Weide decken lassen,so war das nicht gemeint. Meine Nachbarin hat schon langjährige Erfahrung in der Zucht,ist also keine sogenannte "Bauernhof vermehrerin" oder ähnliches. Der Hengst und auch ihre anderen Pferde sind super gesund.Der Hengst ist super im Umgang,sie reitet ihn mit baumlosen Sattel und ohne Gebiss auch im Gelände und das klappt immer super mit ihm.Sie hat mir auch erzählt,dass bei den Stuten(eigene)bis jetzt immer sehr grosse und auch schöne Fohlen rausgekommen sind. Meint ihr denn ohne Papiere ist decken unverantwortlich?Oder ist es nur so wenn es um das "einfach mal draufhopsen "geht? LG Finchen94 |
Bearbeitet von: Finchen94 am: 28.03.2010 08:34:07 Uhr |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 28.03.2010 : 11:39:13 Uhr
|
Nochmals zur wiederholung: Deine Nachbarin hat jahrelange erfahrung in der zcuht, weiss aber nicht, wie hoch die Decktaxen sind? Was für Gesundheitszeugnisse vorliegenmüsen? Ob der Hengst oder die Stute kommt? Sorry mich verwirrt das ganze irgendwie? |
|
|
Finchen94
Schweiz
63 Beiträge |
Erstellt am: 28.03.2010 : 13:43:36 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Torok
Nochmals zur wiederholung: Deine Nachbarin hat jahrelange erfahrung in der zcuht, weiss aber nicht, wie hoch die Decktaxen sind? Was für Gesundheitszeugnisse vorliegenmüsen? Ob der Hengst oder die Stute kommt? Sorry mich verwirrt das ganze irgendwie?
Ja sie hat aber ja immer nur mit ihren eigenen Stuten gezüchtet.Ist ja klar,dass man sich mit den Decktaxen dann nicht auskennt.Ausserdem ist sie aus Deutschland und dort sind die Decktaxen wieder anderst. Thema Gesundheitszeugnisse: Die sind ja wahrscheinlich auch anderst als in Deutschland.(Denke ich kenn mich aber wie gesagt nicht damit aus) Bei dem ob die Stute oder der Hengst kommt,kann man ja auch nicht wissen wenn man nur mit den eigenen Pferden züchtet.Wir haben zwar vermutet,dass eher die Stute kommt waren uns beide aber nicht sicher also hab ich halt gesagt ich erkundige mich mal genau was besser und üblicher ist.Ich hoffe das erklärt es einigermassen Torok? |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 28.03.2010 : 14:26:06 Uhr
|
Nun ja, gesundheitliche Untersuchungen sind in der Zucht natürlich immer wichtig, egal ob eigene oder fremde Stuten....
Die Frage ist, ob sich überhaupt Stutenbesitzer finden, die bei einem Hengst ohne Pap. decken wollen und was sie bereit wären zu bezahlen. Ich denke, dass muss sie selber rausfinden. |
|
|
Finchen94
Schweiz
63 Beiträge |
Erstellt am: 28.03.2010 : 15:24:11 Uhr
|
Das mit den Gesundheitlichen Untersuchungen ist klar das haben auch all ihre Pferde. Sie will ja keine kranken Pferde züchten davon gibt es ja leider schon genug. Ich werde ihr mal das sagen was ihr mir geschrieben habt und dann soll sie halt mal schauen ob sowas überhaupt sinn machen würde. Danke für die vielen Antworten |
Bearbeitet von: Finchen94 am: 28.03.2010 15:25:46 Uhr |
|
|
Darkylein
Schweiz
207 Beiträge |
Erstellt am: 29.03.2010 : 21:22:01 Uhr
|
Sag deiner Nachbarin sie solle das bitte sein lassen..überall achtet man auf Vermehrer nur bei den Pferden wird wild rumgerammelt mit oder ohne Papiere ist egal..ich finde es ist die bessere Richtung MIT Papieren, denn ein Tier ohne Papiere ist für mich nicht reinrassig und basta. |
|
|
Eurybia
Schweiz
54 Beiträge |
Erstellt am: 30.03.2010 : 11:26:35 Uhr
|
Warum lässt sie sich keine Papiere ausstellen? Das ist ja nicht so schwer zu erhalten. |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 30.03.2010 : 11:40:12 Uhr
|
Darkylein, stimmt. Bei Hunden und Katzen machen alle ein trari trarra und bei Pferden...juckts keiner. ist eigentlichd as gleiche = pure Vermehrerei |
|
|
Finchen94
Schweiz
63 Beiträge |
Erstellt am: 30.03.2010 : 19:11:41 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Eurybia
Warum lässt sie sich keine Papiere ausstellen? Das ist ja nicht so schwer zu erhalten.
Keine Ahnung wieso sie das bis jetzt nicht getan hat werde es ihr gleich vorschlagen wenn ich sie das nächste mal seh.Danke für den Tip |
|
|
Finchen94
Schweiz
63 Beiträge |
Erstellt am: 30.03.2010 : 19:16:15 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Torok
Darkylein, stimmt. Bei Hunden und Katzen machen alle ein trari trarra und bei Pferden...juckts keiner. ist eigentlichd as gleiche = pure Vermehrerei
Bei meiner Nachbarin ist es ganz sicher keine "pure Vermehrerei". Sie achtet sehr auf das Wohl und die Gesundheit ihrer Tiere. "Pure Vermehrerei" ist für mich wenn eine Stute dauernd Fohlen kriegen muss und jemand einfach nur auf Profit aus ist. Ob Tiere ohne Papiere jetzt reinrassig sind oder nicht- Ich denke da gibt es auch solche die es sind und solche die es eben nicht sind. Man sollte es aber nicht verallgemeinern und sagen "Jedes Tier ohne Papiere ist nicht reinrasig" Vielen Dank noch mal für die Antworten ich leite es wie schon gesagt gleich an meine Nachbarin weiter LG |
Bearbeitet von: Finchen94 am: 30.03.2010 19:16:56 Uhr |
|
|
Darkylein
Schweiz
207 Beiträge |
Erstellt am: 31.03.2010 : 13:07:37 Uhr
|
@Finchen ja aber da sind wir bei ner verschiedenen Sichtweise angelangt. Für mich ist ein Züchter eine gewissenhafte Person, die Ahnung hat, und die Tiere sind gesund und reinrassig, haben Papiere etc. Ein Vermehrer hat meist weniger ahnung, sieht Papiere nur als Stress oder zu teuer etc.
Und nur das Papier bescheinigt die reinrassigkeit eines Tieres, nur was aussieht wie ein Tinker muss noch lange keiner sein. Auch kann man mit Papieren die Vergangenheit anschauen und man kann schonmal wichtige Krankheiten ausschliessen etc..und ich finds einfach bei Pferden so nervig. Eben überall schreit man Vermehrer, nur bei Pferden ist es egal, die Hälfte hat keine Papiere, somit irgendwelche Mischungen mit evtl. allerlei Erbkrankheiten in sich und ich finde einfach, jemand der keine Ahnung vom Exterieur hat, Charakter etc. muss bei Pferden auch ohne Papiere nix machen. Denn genau solche Sachen werden vererbt, und wenn man nunmal nicht weiss was sich bei nem Pferd gehört und was nicht..das endet dann genau in diesen Paarungen mit Natursprung, wo die Stute n Durchbruch hat vom Hengst, behandelt werden muss, und dann kommt irgen n Fohlen auf die Welt was geschlachtet wird weils niemand will. Sowas ist für mich nunmal sinnlose Vermehrung. |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 31.03.2010 : 13:28:53 Uhr
|
Darkylein...danke, du sprichst mir aus der seele :) |
|
|
Finchen94
Schweiz
63 Beiträge |
Erstellt am: 01.04.2010 : 12:53:37 Uhr
|
@Darkylein und Torok: Was Vermehrer angeht hat wohl jeder eine andere Sichtweise. Was das mit den Schlachtfohlen angeht,sowas würde meine Nachbarin nie machen.Wenn mal ein Fohlen nicht verkauft wird (was sehr selten passiert) behält sie es einfach.Sie hat noch nie ein Tier egal welches zum Metzger gebracht. Ich finde man sollte nur dann mit einem Pferd nicht züchten wenn es krank ist,einen schlechten Charakter hat oder man eben nur aufs Geld aus ist und das Wohl eines Tieres für jmd überhaupt nicht zählt. Aber eben wie schon gesagt da hat ja jeder eine andere Meinung die man respektieren muss. LG |
Bearbeitet von: Finchen94 am: 01.04.2010 12:54:03 Uhr |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 01.04.2010 : 19:40:34 Uhr
|
Ja ganz so einfach ist es wohl nicht. Es ist echt ein Privileg, wenn man mal einem "echten" Pferdezüchter zuhören kann, der Dir anhand des Exterieurs eines Pferdes genau sagen kann, wo Bewegungstechnisch die Stärken und Schwächen dieses Pferdes sind, wo es evt. mal gesundheitliche Probleme bekommen könnte, für welche Sportart es sich eignen könnte, usw. Ich finde das höchst beeindruckend. Geschweige denn noch das Wissen, anhand Kenntnissen von Blutlinien, Phänotyp, Vererbung usw. den passenden Hengst zur Stute auszusuchen und so auf ein Fohlen mit besten Eigenschaften für Sport od. Freizeit zu hoffen. Für mich ist das eine hohe Kunst, und gerade bei den Freibergern z. B. fallen eben ein hoher Prozentsatz von Fohlen an, die dem Rassestandart zu wenig entsprechen bzw. gröbere Exterieurfehler haben, weil die Stutenbesitzer eben oft Bauern sind, die nach Gutdünken den Hengst für die Stute aussuchen, weil er z. B. grad in der Nähe wohnt Das sind einfach zwei ganz verschiedene Auffassungen von Zucht. |
Bearbeitet von: Leela am: 01.04.2010 19:41:06 Uhr |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 01.04.2010 : 20:37:49 Uhr
|
Leela ich denke, das ist bei allen rr Tieren auch so.
Ich kenn mich da mit Hunden ein bisschen aus - was es da alles gibt, wie wo man kann ahnenforschung machen, welcher hund wo was erreicht hat etc. ich finde das eine klasse für sich! |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 01.04.2010 : 20:51:26 Uhr
|
Ja das stimmt natürlich, ich züchte ja selber Hunde im kleinen Rahmen Wobei ichs beim Pferd doch nochmal etwas komplexer finde, da die Tiere ja sozusagen für einen Zweck gezüchtet werden, das Reiten, für den sie körperlich nicht unbedingt geschaffen sind. Mängel am Gebäude sind dann nicht einfach nur Schönheitsfehler, sondern können dem Pferd langfristig gesundheitliche Probleme bescheren bzw. seine Verwendung als Reitpferd erscheren oder gar verunmöglichen. Natürlich können solche Dinge auch bei Hunden vorkommen, z. B. PL aufgrund Fehlstellung der Beine, aber doch nicht so in dem Masse wie beim Pferd. Oder ein anderes Beispiel aus der Kaninchenzucht, ein Tier mit einem Karpfenrücken ist einfach unschön, um das Wort hässlich nicht zu gebrauchen, wärend ein Pferd mit einem Rückenproblem eine viel ernstere Angelegenheit ist. Ein Pferd ist im Prinzip ja auch Nutz-/Leistungstier und mit welchen körperlichen Voraussetzungen es aufgrund des Entscheides des Züchters zur Welt kommt, bestimmt massgeblich wie und wie lange es mal leben wird... |
|
|
Finchen94
Schweiz
63 Beiträge |
Erstellt am: 01.04.2010 : 21:34:14 Uhr
|
Ich finde wie gesagt da kann jeder seine eigene Meinung dazu haben. Ich danke allen nochmals für ihre Antworten. LG |
|
|
|
Tierforum Thema |
|