Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Terraristik Forum - Amphibien & Reptilien, Nahrung, Haltung, Terrarien
 Terraristik Forum - Amphibien und Reptilien Haltung, Terrarien Tiere halten
 Landschildkröten Anschaffung und Haltung - welche Kosten...?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

chlinimaybe

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt am: 07.04.2010 :  08:51:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen.
Habe eine Grundlegende Frage zu Schildkröten:
Meine Nichte möchte Starten mit 2 Schildkröten. Ich erklärte ihr, dass es ja nicht nur mit dem Kauf getätigt ist und man vorab viel zu lernen hat über die Tiere und deren Haltung.
Anschliessend muss viel angeschafft werden damit diese drolligen Tiere artgerecht gehalten werden.
Kann mir jemand sagen, mit was für einem "Budget" man in etwa rechnen muss, bis Tiere und das Notwendige Zubehör angeschafft wären? Herzlichen Dank für Eure HIlfe ä liebe Gruess

Eurybia

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2010 :  12:41:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Chlinimaybe

Darf ich zuerst mal fragen, wie alt deine Nichte ist? Landschildkröten sind nicht ganz einfach zu halten. Man braucht ein Artgerechtes Terrarium mit Wärme und UV Lampe. Im Winter sollten die Schildis Winterschlaf halten. Ein Artgerechtes Terri kann gut und gerne mal bis zu 500 Fr. kosten. UV und Wärmelampe sind nicht allzuteuer doch sie sind kleine Strom / Energiesauger das sollte man sich bewusst sein. Ausserdem ist es wichtig die Tiere richtig zu ernähren da ansonsten irreparable Schäden entstehen können. Wichtig ist auch, dass man einen Tierarzt findet, der auch diese Tiere behandeln kann. Bei Krankheiten, kann auch dies schnell ind Geld gehen.

Also ich will es nicht ausreden aber man sollte sich über all die Fakten im klaren sein, ausserdem können die Tiere gut und gerne über 100 Jahre alt werden..

Ich hab selbst 2 kleine Schildis und ich bin total begeistert :)!

Grüsse Eury
Zum Anfang der Seite

Nana

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2010 :  13:14:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo chlinimaybe

Ich habe mich natürlich auch als erstes gefragt, wie alt Deine Nichte wohl ist. Für Kinder sind Schildkröten nun mal nicht geeignet ... Ausser wenn natürlich die Eltern voll dahinterstehen und den Garten für die Panzertierchen hergeben wollen

Eurybia hat ja schon Vieles angesprochen. Ein wichtiger Punkt, welcher sie nicht erwähnt hat, ist dass Schildkröten so viel wie möglich draussen gehalten werden müssen. Terrarienhaltung in der Überangszeit ist in Ordnung, aber sonst braucht es für eine argerechte Haltung unbedingt ein Aussengehege mit Schutzhaus. Das ist je nach Bauart teurer oder günstiger.

Alles in Allem würde ich sagen für zwei kleine Schildkröten und vieles selber basteln, könnten Fr. 2'000.- genügen. Gerade bei den Kleinen ist dazu zu sagen, dass die Gehege, Terrarien, Trink- und Fressnapf etc. mit den Schildkröten wachsen müssen, daher werden jährlich wieder Kosten entstehen. Bei grossen Schildkröten geht es eher in Richtung Fr. 8'000.-, wobei das auch eher knapp gerechnet ist. Hier ist noch ein wichtiger Link sigs.ch

LG Nana
Zum Anfang der Seite

Eurybia

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2010 :  14:29:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja Nana du hast recht, das ist natürlich wahr wegen der Aussenhaltung jedoch kommt es darauf an welche Art und welchen Alters sie Schildis hat aber die Seite ist sicher ein guter Ratgeber.

Ich hab mein Aussengehege aus 2 Frühbetkästen und einer isolierten Schlafhütte selbst gebaut das hat mich ca 300 franken gekostet. Aber es kommt immer darauf an wie handwerklich geschickt man ist. Wenn man sich das im Garten z.b machen lässt kann es über 10000 franken kosten..

Aber meiner Meinung nach sollte man trotzdem ein gutes Innenterri haben wegen der Übergangszeit und falls sie mal Krank werden sollten.

Grüsse
Eury
Zum Anfang der Seite

Villica

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2010 :  15:13:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

die Grösse der Schildkröten ist nur vorübergehend eine Kostenminderung, die Tiere werden mit zunehmendem Alter auch noch wachsen.
Wenn man die gesetzlichen Mindestanforderungen beachten will, sollte dies bereits mit eingerechnet werden.

Auf die Schildkrötenart kommt es dabei weniger an, da man die Mindestbedingungen zur Haltung nicht als Masstab nehmen sollte.

Tropische Schildkröten schlagen schlagen betreffend der Kosten wegen ihrer noch spezielleren Bedürfnisse dann auch noch höher zu Buche.

Natürlich kann man auch vieles selbst basteln. Sogar aus bestehenden Frühbeetkasten. Allerdings lassen diese die UV Strahlung nicht in genügendem Mass eindringen. Geeignetes Material ist dann nicht mehr für nur 300 Franken zu haben!!!

Auch Stromanschluss im Frühbeetkasten für die Beleuchtung und Heizung fordern den entsprechenden finanziellen Blutzoll. Auch für europäische Schildkröten.

Unter Fr. 10.000.- würde ich gar nicht erst zu rechnen beginnen.
Und Bitte nicht vergessen, der jährliche Stromverbrauch geht sehr schnell merkbar ans Portemonaie.

Meine Empfehlung wäre, vorerst eingehend die Literatur zu studieren, dort findest Du Antworten, welche dir die ganze Haltungsproblematik umfassend und im richtigen Zusammenhang schildert.

MFG
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2010 :  20:36:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Ich habe vor ca 15 Jahren etwas naiv mit 2 kleinen Schildkröten begonnen, heute habe ich 5, da ich noch weitere Weibchen zum Bock nehmen musste. Die Anfangskosten beliefen sich damals auf ca 1'200.--. Jedes Jahr kamen neue Kosten dazu und auch viel handwerkliche Arbeit, denn das Gehege musste grösser gebaut werden und sicherer, das Frühbeet musste mal ersetzt werden, eine prov. Abtrennung des Geheges musste nachträglich gebaut werden (prov. Trennung einzelner Tiere), neue Bepflanzung, neue Wärmequelle, besseres Winterquartier, Sicherung des Geheges etc etc. Für mich gehören Schildkröten in eine Freilandanlage. Interessenten, die mich anfragen, rate ich immer von dieser Tierhaltung ab. Ausser man ist sich wirklich bewusst, dass einen so ein Tier überleben könnte. Man muss sich anders orientieren als z.B. bei einem Nager, der nicht lange lebt. Für mich sind Schilkis nicht für Kinder geeignet, denn Kinder möchten ihre Haustiere gerne herumtragen, was aber eine Schildkröte nicht wirklich mag. Wer aber wie gesagt die Eltern im Rücken hat, den nötigen Platz im Garten und etwas über handwerkliches Geschick verfügt und sich auch bewusst ist über die Dauer und Art der Haltung, dem kann ich Schildkröten nur empfehlen.
Zum Anfang der Seite

Nana

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2010 :  21:17:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Ich freue mich gerade über die Antworten die wir hier zusammengetragen haben. Daraus ist sicher zu entnehmen, dass Schildkrötenhaltung eine Lebensaufgabe ist ganz sicher eine schöne, aber man muss dran bleiben und es sind bestimmt nicht Tiere die günstig zu halten sind.

Bei mir war sicher auch etwas Naivität im Spiel als ich meine beiden ersten Schildkröten übernommen habe. Nach und nach merkt man was eigentlich dahinter steckt und wie speziell diese Tiere und deren Haltung überhaupt sind.

LG Nana
Zum Anfang der Seite

Oniyx

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2010 :  20:27:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich selber halte auch drei Landschildis, und habe das Aussengehege zusammen mit dem Schutzhaus selber gebastelt. Was allerdings nicht vergessen gehen sollte, ist das Landschildis da sie draussen leben Parasiten mit dem Futter aufnehmen können (kann tödlich ausgehen bei nicht Behandlung). Deshalb sollte man mindestens 1 mal im Jahr eine Parasitenuntersuchung machen. Das sind je nach Untersuchungsart bis zu 50Fr. Kann auch mehr sein, kommt darauf an wo das man die Proben einschikt und wie viele davon. Je nachdem ob die Schildkröte Parasiten hat muss man auch
mit Behandlungskosten vom Arzt rechnen (Vorsicht nicht alle Tierärzte eignen sich!! Nur Reptilienfachkundige Ârzte). Auch da variert es wieder je nach anzahl der Tiere.
Schlussentlich kann jeder selbst entscheiden wie es seinem Tier gehen soll. Das Tier selbst kann sich nicht gegen sine Haltung zur Wehr setzen.
P.s Am besten nimmt man sich immer die Natur als Vorbild (z.b mit Futter, Aussengehege.... u.s.w..).
Zum Anfang der Seite

Villica

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2010 :  14:38:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Onyix,

irgendwie verstehe ich Deine Aussagen nicht so richtig. Vieleicht wirke ich deswegen auch etwas ungehalten und angriffig.
Über die Grundinvestitionen wurde nun wirklich gesprochen und aufgezeichnet, dass diese nun nicht gerade niedrig sind.
jetzt kommst Du und fuselst auch noch was von selbstgebastelt und Fr. 50.- Parasitenkosten. Selbstverständlich hat ja Dein Bastelmaterial nichts gekostet oder? Hast Du auch geprüft ob es auch wirklich geeignete Baustoffe sind?
Denkst Du, bei Terrarienhaltung sei nicht jederzeit genau so mit Parasiten zu rechnen?

Es macht mich echt wütend, dass es jedem Tierhalter überlassen sein soll wie er seine Tiere halten will!!!
Dem ist schon von gesetzes wegen nicht so, damit genau diese Scheisse von unsachgemässer Haltung unterbunden wird! Informiere Dich vorerst mal bevor Du solch unqualifizierte Àusserungen von dir lässt, denn schliesslich hat es sich hier um eine seriöse Anfrage gehandelt.

Abgesehen vom Vorbild Natur, stellt sich auch die Frage, nach welcher Interpretation der Natur Du dich richtest.
Für europäische Schildkröten und besonders alle anderen Arten, musst Du hierzulande die natürlichen Bedingungen für eine möglichst naturnahe Haltung erst mal Schaffen, was sich eben in dementsprechenden Investitions- und Unterhaltskosten niederschlagt.
Versuche bitte diese nicht niedrig zu reden, da dies eindeutig falsch ist. Ich Pflege seit Jahren über 30 Schildkröten, welche mich jährlich fast einen Kleinwagen kosten!
Zum Anfang der Seite

Nana

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2010 :  14:47:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Villica

Ich will da Niemanden in Schutz nehmen, denke aber, dass Oniyx eigentlich nur noch zusätzliche Kosten erwähnen wollte ... alles andere ist ja schon gesagt bzw. geschrieben worden.

Es macht mich auch wütend, wenn Schildkröten wie Spielzeug gehalten werden (bei anderen Tieren natürlich auch). In so kleinen süss eingerichteten Terarrien gerade bei kleinen Panzernasen wird das regelmässig vorkommen.

Gruss Nana
Zum Anfang der Seite

Oniyx

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2010 :  21:48:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein,stimmt schon du hast mich tatzächlich falsch verstanden Villica.Ich habe nichts von den Baukosten des Geheges gesagt,weil es wie Nana schon schrieb,bereits mehrmals erwähnt wurde(Ausserdem besteht mein Aussengehege aus robustem Holz).Ich schrieb das mit den Parasiten nur weil ich auf das aufmerksam machen wollte,denn bisher ging das irgendwie vergessen.Denkst du wirklich das ich in einen Tierladen maschiert bin und junge Schildis einfach so ohne Vorbereitung oder Wissen gekauft habe?Ich bin grundsätzlich gegen solche käufe!!Das finde ich nicht richtig!!, denn meistens wird das Tier dann in eine Schachtel gesteckt bis man etwas passendes gefunden hat was leider auch noch unter Tierquälerei geht!
Natürlich giebt es Gesetze die besagen wie man ein Tier halten soll!
Aber deswegen befolgen noch lange nicht alle eben diese!!
Eigentlich wollte ich mit der Aussage das jeder selbst für sein Tier verantwortlich ist,an das Gewissen derjenigen appelieren die Tierquälerei artgerecht finden.Wer weiss , vieleicht stolpert jemand der so was macht über diese Seite und überlegt sich was er/sie seinem Tier damit antut.Mit der Natur meinte ich eigentlich ausschliesslich die Strukturierung des Geheges.Man kann keine Wüstenschildkröte in ein Sumpfgebiet stecken!Denn beide Arten haben volkommen andere Ansprüche.Ich wollte wirklich nichts niederig reden.
Ach überigens habe ich mich 1 Jahr über diese Tiere infomiert.

Es tut mir leid wenn ich falsch rüber gekommen bin,denn das wollte ich wirklich nicht.
Oniyx
Zum Anfang der Seite

Villica

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2010 :  12:25:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Oniyx,

ich möchte mich über meine doch eher harsche Wortwahl dir gegenüber entschuldigen. Nur liess sich aus Deiner Wortwahl die eigentliche Absicht Deiner Aussage nicht klar erkennen.Anscheinend missverständlicherweise, entspricht sie genau jenen Argumenten, die gleichgültige Tierhalter üblicherweise als Entschuldigung für ihre schlampige Tierhaltung vorbringen.
Da du Deinen Text nun ins richtige Licht gerückt hast habe ich auch nichts mehr zu motzen.

Ich möchte mir abschliessend trotzdem noch zwei Bemerkungen erlauben.
Es existiert auf dem Markt zwischenzeitlich ausreichende Literatur, welche die Thematik ausführend behandelt. Wer Kosten und Zeit für deren Erwerb scheut, ist den Kosten und dem zeitlichen Aufwand der Schildkrötenhaltung erst recht nicht gewachsen.

Schildkröten sind in fast allen natürlichen Habitaten stark gefärhdet. Unter anderem auch wegen der Nachfrage von Tierhaltern.
Obwohl es bei einigen Arten zu beachtlichen Zuchterfolgen gebracht werden konnte, können es wir Menschen uns nicht leisten noch mehr dieser Tiere aus Fahrlässig- oder Gleichgültigkeit zu verlieren.

Sorry und Gruss

Villica
Zum Anfang der Seite

Oniyx

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2010 :  15:41:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schon in OrdnungMissverständnisse treten immer mal wieder auf.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren