Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Maine Coon Kätzin - Blut im Stuhl...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt am: 26.08.2008 :  13:20:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Maine Coon Kätzin hat seit ca. 5 Tagen Blut im Kot.

Angefangen hat es vor ca. 4 Wochen, als sie auf dem Katzenklo war und eher breiigen Stuhlgang hatte. Als sie mit zudecken fertig war, zog sie ihren Hintern durchs Haus und *hinterliss eine Spur der Verwüstung* wie man so schön sagt. Nicht regelmässig, aber immer wieder. Ich schloss dies auf das andere Futter, das ich bei der Übergabe des Maine Coon Katers erhielt, zurück und auf Stress, weil der Kleine sie gerne durchs Haus jagt und in den Schwanz beisst.

Seit etwa 2Wochen macht sie jetzt auch sporadisch aufs Sofa oder Essstuhl und letzten Donnerstag bemerkte ich zum ersten Mal Blut und etwas Schleim im Kot. Der Kot war meist erst kompakt und anschliessend breiig. Ich habe dann am Freitag eine Stuhlprobe beim TA deponiert und heute das Ergebnis erhalten, dass alles in Ordnung sei. Die TA meinte, sie hätte eine Dickdarmreizung und das komme häufiger mal vor. Ich hole nun Tabletten beim TA und Spezialfutter für empfindliche Verdauung.

Frage nun - wer kennt das? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank - Meck Meck

Bacardi


238 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  14:41:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Meck-Meck
Arme Katze. Macht sie das rumrutschen immer noch? Es kann sehr gut sein, dass dann ihre Analdrüsen voll sind. Es gibt Tiere die neigen dazu. Frag mal deinen TA, ob er das untersucht. Man kann diese Analdrüsen irgendwie von Hand entleeren, das kann die dein TA zeigen. Ist zwar etwas ecklig, aber dann hat man wieder Ruhe. Eine gute Freundin von mir hatte eine Zuchtkätzin, die hat immer wenn sie schwanger war, Durchfall gekriegt und die Analdrüsen waren voll.

Wenn meine Katzen Durchfall haben und womöglich auch noch Medikamente nehmen müssen, gebe ich ihnen immer etwas Quark oder Joghurt. Die Bakterien in Quark und Joghurt sollen die Darmflora helfen aufbauen.

Was hast du für Tabletten und Futter gekriegt?

Gegen den Stress hilft ein Feliway-Stecker sehr gut.

Liebe Grüsse und gute Besserung
Bacardi
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  16:11:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für Deine Antwort, Bacardi

Sieht man das von blossem Auge, wenn die Analdrüse voll ist? Ich sehe bei ihr keine Veränderung....

Sie hat jetzt den 4.Tag den Hintern nicht mehr hinter sich nachgezogen, habe eher das Gefühl dass sie den restlichen Kot los werden wollte.

Sie erhält jetzt tägl. eine halbe Tablette Spiricort und das jetzt noch 7Tage.

Futter erhält sie jetzt Royal Canin Sensibel 33. Gestern hat sie nirgens hin gemacht und heute leider schon wieder. Es hatte immer noch blutigen Schleim dabei.
Ich habe dann die TA gefragt, ob es nicht schon etwas besser sein müsste, aber sie meinte, es dauert noch ein paar Tage und wenn dieses Futter nicht die gewünschte Besserung bringt, müsse man halt auf ein spezielles Diätfutter umstellen.
Zum Anfang der Seite

Bacardi


238 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  21:34:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Meck Meck

Nein, ich glaube, das würde man nicht sehen.
Spiricort? Das kommt doch aus der Humanmedizin?
Im Kompendium steht dass man unbedingt genügend Kalzium zu sich nehmen soll. Also würde ich der Katze unbedingt Joghurt, Quark oder lactosefreie Milch geben.
Das Medikament hilft wirklich gegen vieles, unter anderem auch gegen sehr stark Darmentzündungen.
Ich hoffe dein TA hat Recht mir der Dickdarmreizung, dann sollte es bald besser werden.

Wegen dem Umstellen vom Futter. Katzen sind sehr heikel beim Wechseln des Futters, ich fürde wirklich nach Möglichkeit 2 Wochen dasselbe Futter geben, bevor man überhaupt überlegt ein anderes Futter anzubieten. Denn der Verdauungstrackt der Katze stellt sich auf ein Futter ein. Das ist wie wenn du dich jetzt von Fastfood ernährst und in einem halben Jahr entschliesst dich ab sofort Vegan zu ernähren. Dein Verdauungstrakt kriegt da echt Probleme mit.
Also wenn es sich vermeiden lässt, dass heisst, die Katze normal frisst, dann bleibe beim Futter.

Versuche es doch mal zusätzlich mit Homöopathischen Globuli, zur Unterstützung. Vielleicht Nux Vuomica?

Alles Gute
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  12:14:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Bacardi!
Die Idee mit Homöopatie zu arbeiten ist mir gar nicht gekommen! Das werde ich jetzt nachholen, bzw. ich warte bereits auf den Rückruf der Homöopatin. Ich denke aber, es macht keinen Sinn, jetzt die Terapie abzubrechen oder?

Ich habe eigentlich nicht wirklich das Futter gewechselt, nur habe ich das Futter, das ich für den kleinen Kater erhalten habe, dem Kater gegeben und die anderen 3 Katzen haben natürlich davon genascht.
Jetzt habe ich das Futter gewechselt, weil es leicht verdulich ist.
Ich hoffe sehr, dass sich das Problem in den nächsten Tagen löst....
Vielen Dank für Deine Rückmeldung
LG Meck Meck
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren