Autor |
Tierforum Thema |
|
Sidney
Schweiz
173 Beiträge |
Erstellt am: 27.04.2010 : 10:29:41 Uhr
|
Hallo zusammen, und sorry für den komischen Titel. Meine Fragen sind: 1. Wie viel auslauf (Stunden) bekommen eure Hunde (Rasse, Grösse) pro Tag und in welchen Zeit abständen? 2. Mein Hund darf mit zur Arbeit kommen aber ich denke manchmal sie würde lieber zuhause in ruhe etwas schlafen. Ich gehe am Morgen mit dem Velo 1h mit ihr raus, dan gehen wir zur arbeit, 5min von zuhause entfernt(dort muss sie die ganze zeit bei mit sein (kleines abgeschlossenes Büro) über den Mittag gehe ich dan ca. 70 min spazieren, dan geht es wieder für 4,5 h ins Büro und abends gehe ich dan nochmals eine Stunde. Meint ihr sie hätte es nicht schöner wen sie einen teil vom Tag die ganze Wohnung (+Balkon) für sich hätte? Danke für eure meinungen |
|
lilimax
Schweiz
344 Beiträge |
Erstellt am: 27.04.2010 : 11:35:24 Uhr
|
also, mein Pflegehund geht halt nur dann raus, wenn ich kann. Dh. zB nach der schule, am MIttwoch...
Dafür kann sie den ganzen Sa,und So raus mit mir.
Also, wegen deinem Hundi... Ich kenne auch jemand, der seine 2 Hunde mit zur arbeit nimmt. Ich find das nicht so schlecht.. Da haben sie gesellschaft und müssen nicht alleine zuhausebleiben.
Zuhause könnte ja niemand raus mit ihr, und dann müsste sie ja in die wohnung, oder Balkon machen.
Jeder hund ist anders, wenndu denkst, dass sies nicht schön findet, mit dir zur arbeit zu gehen, dann köntest du sie mal probeweise zuhause lassen. (hätte da angst, wenn ihr langweilig wird) ;-)
|
|
|
Sheylla
213 Beiträge |
Erstellt am: 27.04.2010 : 13:15:21 Uhr
|
Hallo
jeder Hund möchte am liebsten immer bei seinem Herrchen/Frauchen sein, denn jede Trennung, auch wenn es nur ein paar Stunden sind, finden Hunde in der Regel nicht so toll. Wenn sie bei dir auf Arbeit ist, kannst du auch gleich Handeln, falls mal etwas passieren würde (verschlucken von Gegenständen, Vergiftung, Verletzung...). Ich stelle mir manchmal vor, dass plötzlich die Wohnung anfängt zu brennen, während ich arbeite, und meine Hunde sind alleine Zuhause. Furchtbar. Schon nur deshalb, würde ich sie mitnehmen, auch wenn die wahrscheinlichkeit sehr gering ist ;)...
Nun zu deinen Fragen:
Zwei Hunde, Chihuahuas, 7 Jahre und 1 Jahr.
Morgens ca. 45 Minuten Gassi, Mittags ca. 30 Minuten und Abends dann nochmals etwa 1,5 bis 2 Stunden. An Freitagen und Wochenenden auch länger. Natürlich gehört auch die mentale Beschäftigung dazu, oft wird sie vergessen. Ich sollte auch mehr Gehirnjogging mit meinen zweien machen :)
LG |
|
|
Sidney
Schweiz
173 Beiträge |
Erstellt am: 27.04.2010 : 13:59:35 Uhr
|
Ich habe manchmal einfach das gefühl das sie ab und gerne etwas mehr ruhe hätte.
Gehirnjogging machen wir denke ich mal genug (hoffentlich sind bald die Wiesen gemäht, möchte wieder fähten gehen) |
|
|
Schay
692 Beiträge |
Erstellt am: 27.04.2010 : 16:00:31 Uhr
|
Hunde sind Rudeltiere, daher ist die Mehrheit der Hunde gerne bei ihren Menschen oder mit Artgenossen zusammen.
Du schreibst einerseits, dass du denkst dass sie lieber mehr Ruhe hätte- ist das in deinem kleinen abgeschlossenen Büro nicht der Fall? Und andererseits das sie einen Teil der Wohnung mit Balkon für sich hätte - naja ob sie im Büro oder in einer Wohnung döst o. schläft...., tönt dann eher nach dem Gedanken für mehr "Abwechslung".
Wie ist das Alter, die Rasse und das Wesen deines Hundes?
Die Mehrheit meiner Hunde bzw. Pflegehunde sind gerne dabei und sei es nur, dass sie zu meinen Füssen liegen, wie jetzt. Jedoch sollte das ein Bei-mir-dösen und kein Puhh-ist-mir-langweilig -wann-geht-was sein. Je nach dem gehen sie nach dem Laufen, Tranieren usw. in ihr Körbchen oder/und sind in meiner Nähe am dösen. Eine Seniorin, die jahrelang Zucht-, Ketten- und Jadthündin war, mochte das Haus und lange Spaziergänge im Wald oder der Pampa, aber nicht viele Menschen, Lärm, Abwechslung usw... So einen Hund lässt man dann lieber zuhause. |
|
|
Sidney
Schweiz
173 Beiträge |
Erstellt am: 28.04.2010 : 08:16:34 Uhr
|
Sie ist ein Boxer x Schäfer, 2.5 Jährig. Es ist so das sie am morgen nach dem spaziergang gerne noch etwas schläft und am morgen kommen noch viele leute zu mir ins büro, so das sie immer wieder geweckt wird. Nach dem mittagsspaziergang ruht sie dan kurz aus und möchte dan spielen, was ich ja nicht machen kann (muss ja auch mal arbeiten :-) ) Und in der Wohnung (sie hätte die ganze wohnung 1 Balkon zur verfügung) könnte sie sich am morgen zurückziehen und schlafen und wen ihr am nachmittag langweilig wäre auf den balkon (sie liebt es leute zu beobachten). Ich habe sie viel lieber bei mir im Büro, wil aber das beste für sie. Danke für eure Hilfe |
|
|
laura
Schweiz
254 Beiträge |
Erstellt am: 28.04.2010 : 11:23:23 Uhr
|
Hallo Sidney
Ich habe Deutsche Schäferhunde und bin meistens 24 Stunden mit meinen Hunden zusammen. Habe ich aber auswärts Termine, schlafen die Hunde zu Hause sehr tief und sind folglich nachher viel ausgeruhter, ausgeglichener und fiter. Bin ich zu Hause am Arbeiten, wird auch in der Ruhephase jede Bewegung von mir verfolgt, sie sind immer mit 1 Ohr bereit, auch wenn sie ruhig da liegen. Für meinen ersten Hund war es sogar Stress, mich immer um sich zu haben. Ich denke aber, dass man da die Rasse und Charakter berücksichtigen sollte.
Edit: Mein Rüde zieht sich aber von alleine zurück, wenn er seine Ruhe möchte. Er legt sich in die hinterste Ecke im Garten und schläft dort tief. Eine Hündin zieht sich in den oberen Stock zurück, wenn sie ihre Ruhe möchte. |
Bearbeitet von: laura am: 28.04.2010 11:25:45 Uhr |
|
|
Schay
692 Beiträge |
Erstellt am: 28.04.2010 : 16:17:47 Uhr
|
Bevor ich den Versuch machen würde sie zuhause zu lassen, würde ich ihr Program ausbauen... Sie ist mit ihren 2 1/2Jahren voll im Saft, hat als Boxer/Schäfimix viel Power und braucht viel Bewegung und auch Spiel/Training. Einmal schreibst du, ihr geht am Morgen spazieren, das andere Mal 1h Velofahren.... Wenn sie am Morgen 1h neben dem Rad laufen kann, müsste sie bis am Mittag zufriedensein, dann die 70Minuten spazieren sollten aktiv gestaltet & abwechlungsreich sein z.B. laufen, fangen spielen, apportieren, Suchspiele, schwimmen, mit Rollschuhen unterwegs, über Hindernisse springen lassen usw., so dass der Hund geistig &körperlich ausgelastet ist. Und allenfalls am Abend nochmals so ein buntes Program. Fürs Büro kann man allenfalls noch ein paar Dinge vorbereiten z.B. Futter interessant verpackt ( in unten verknotetes Hosenbein, Haushaltpapierrollen usw) , dass sie für sich 10-15Minuten wühlen und machen kann, bis sie rankommt. Mal ne 5Minuten Pause nutzen um ihr was zu Werfen oder einige Kommandos zu üben.
Es ist meistens ein Irrglaube zu meinen in einer Wohnung sei es einem Hund nicht langweilig, der kann sich nicht so beschäftigen wie wir Menschen. Sie beobachtet gerne, in deinem Büro kann sie dem Kommen und Gehen der Menschen zuschauen und ist bei dir. |
|
|
Sidney
Schweiz
173 Beiträge |
Erstellt am: 28.04.2010 : 16:34:11 Uhr
|
Danke für die Tipps. Heute war ich laufen (hatte einen platten, sonst gehe ich mit dem Velo) Heute waren wir am mittag am See schwimmen und übungen (voran,hier, frei ablegen,apportieren) arbeite ich immer etwas in die spaziergänge mit ein, muss vielleicht am mittagsspaziergang etwas mehr machen (Danke). Das problem ist auch mehr der nachmitag da sie sich dan langweilt. leider habe ich keine Pause am Nachmittag, wen ich eine hätte wer das problem mit der langeweile glaube ich auch erledigt. Das mit dem Futter einpacken ist eine super idee (heute haben bastle ich mal etwas ;-) ) Eure tipps sind super danke |
|
|
laura
Schweiz
254 Beiträge |
Erstellt am: 28.04.2010 : 18:28:07 Uhr
|
Das mit der Nachmittagslangeweile habe ich nun irgendwie überlesen. Ich ging nur vom Problem aus, dass sie morgens noch Ruhe bräuchte, deshalb mein Vorschlag, sie alleine ruhen zu lassen, aber natürlich nicht am Nachmittag auch noch. Kann mir gut vorstellen, dass sie dann auch noch Action benötigt.
Finde es toll, dass Du Deinen Hund mit zur Arbeit mitnehmen kannst. Viel Spass mit ihr, es wird sich mittels Ideen bestimmt die für beide geeignete Lösung finden.
Gruss Laura |
|
|
Sidney
Schweiz
173 Beiträge |
Erstellt am: 28.04.2010 : 21:39:11 Uhr
|
hi laura. kein Problem wegen dem überlesen find es super das ich tipps und meinungen von euch bekommen habe.
bin auch froh kan ich meine "kleine" maus mitnehmen kan |
|
|
Schay
692 Beiträge |
Erstellt am: 29.04.2010 : 07:02:00 Uhr
|
Meinem junger Schäfi muss ich auch ein buntes Program bieten, da ich sonst 5-6h mit im Spazieren müsste, wenn es eben nur spazieren oder wandern wäre. Das Selbe war mit meinem einer Podencos (Windhund) nur ein Progarm das aus über Hindernissen rennen, im Wald Mäuschen ausbuddeln ( Podis lieben das) und schwimmen bestand konnte meine Madame zufriedenstellen. |
|
|
|
Tierforum Thema |
|
|
|