Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Ratten Forum - Forumsbeiträge rund um die Ratte, Farbratte
 Kann mir mein Vermieter Ratten werbieten und wieso?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

RobiRobi

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt am: 29.04.2010 :  20:32:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich bin interessiert ob mein Vermieter mir ratten werbieten darf und weshalb? Und danke für ihre antworten.

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2010 :  21:04:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
werbieten nicht aber verbieten schon. Vll. möchte er allgemein keine Haustiere? oder nur Ratten nicht?

Habe mal gelesen dass viele wegen dem falschen Bild von Ratten dagegen sind..
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  10:16:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Frag doch mal beim Mieterverband nach wie das Grundsätzlich Geregelt ist.
"Käfigtiere" fallen nicht unter das Haustierverbot, solange kein Gestank, Lärm ect. Vorhanden sind.
Bewilligungspflichtig sind Hingegen Grosse oder Giftige Tiere. Da muss man sowieso eine Halterprüfung Ablegen.
Eine Kornnatter und ihre Kleinen Verwandten brauchen keine Vermietergenehmigung. Ist jedoch immer Empfehlenswert den Hausbesitzer zu Informieren.

Evtl. hat der Vermieter Bedenken Bezüglich Schäden falls die Ratten Unbeaufsichtigt in der Wohnung "Umherhuschen".
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  10:46:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Eine Kornnatter und ihre Kleinen Verwandten brauchen keine Vermietergenehmigung.


Sorry dotibo, da muss ich Dich korrigieren:
Schlangen brauchen IMMER eine Bewilligung des Vermieters.

Grund: Schlangen sind für viele Leute ein Ekelfaktor. Zudem kennen sich viele Leute nicht so aus und wissen nicht, welche Schlange nun giftig ist und welche nicht.

Aus diesem Grund muss man für Schlangen immer die schriftl. Einverständnis des Vermieters einholen.

War und ist immer wieder ein Thema im Schlangenforum.
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  11:09:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Aisha
Danke, hatte was anderes Gelesen/Gehört. Kann allerdings auch Kt.nal Abhängig sein.
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  11:26:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Dotibo:
Wird vom Schweiz. Hauseigentümerverband (wir sind Mitglied dort) auch so empfohlen.
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  11:37:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du bekommst immer zum mietvertrag so eine Beilage, dort stehen so sachen wie, hausordnung, treppenhaus putzten und so weiter, ebenfalls steht dort auch ob du haustiere (welche mit bewilligung, ohne bewilligung und verbotene) halten darfst.
Ich meinte Nager (Hamster, Mäuse, Ratten, Hasen, Meerschweinchen) und Vögel (nur solche die nicht eine Bewilligung vom Ver.Amt benötigen) darf man fast immer halten, einfach in angemessener anzahl (falls man viele hat oder Züchten möchte braucht es eine Bewilligung).
Und sonst wie schon erwähnt beim Mieterverband nachfragen (die haben mir auch bei meinen Häschen geholfen)
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  12:31:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kanienchen und Meerschweinchen sind meistens Erlaubt und brauchen selten eine bewilligung vom Vermieter, Ratten und Mäuse jedoch nicht. Das hat was mit vermehrung und Ausbrechen/ entlaufen zu tun.Also die gefahr einer Mäuse oder Rattenplage sollte ein oder mehrer Tiere entlaufen ist gross und deswegn möchten viele Hauseigentümer keine Ratten und Mäusehaltung in der Wohnung.
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2010 :  21:37:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Am besten schaut man was im Mietvertrag steht.
Bei mir steht z.b.
"Ohne Zustimmung ders Vermieters dürfen Kleintiere (wie Hamster, Kanarienvögel, Zierfische) in der Wohnung gehalten werden etc... "

Da Ratten und Mäuse Kleintiere sind, würde ich also sagen das ich keine Zustimmung brauche.
Zum Anfang der Seite

saskia

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2010 :  21:47:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Er kann dir keine Kleintiere verbieten unser vormieter hatte sicher 20 Kaninchen 10 Ratten und paar schlangen der Vermieter war stink sauer weils net so gut roch^^ aber machen konnte er nix dagegen, ausser er schreibt es in den Vertrag wen du unterschreibst darf er alles aber es muss drauf stehn
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren