Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hunde Gesundheitsforum - Hundekrankheiten, Impfungen, Therapien
 Lavendel zur Beruhigung für Hund - wer hat Erfahrung damit?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Swissdog

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  08:57:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Reenie, ich habe dir bereits per PM eine super gute Hundeschule empfohlen. Hier im Net TIPS zu holen kann sowieso NICHT der richtige Weg sein. Schlussendlich spielt die Rasse des Hundes keine rolle, irgendwie werde ich den Eindruck nicht los dass Du die Rasse Vorschiebst....es wird halt sehr anstrengend werden aber es ist machbar.
Ich persönlich finde, es ist mein JOB meinen Hund zubeschützen an der Leine. Wenn ich (Boss) dabei bin wird NICHT gekämpft ausser ich ;o) Das vermittle ich dem Hund durch mein Auftreten, Stimme, Körperspannung etc.
Weisst Du ich hatte GENAU das selbe Problem, nur war mein Hund nicht im geringsten an mir interresiert da ich ihn noch nicht lange hatte und schon erwachsen. Bei jedem kreuzen mit anderen Hunden ein DRAMA. Heute gehts sehr gut !! Und ich bin einfach davon überzeugt, dass es mit jeder Rasse machbar ist.
Zum Anfang der Seite

Enya

Schweiz
228 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  10:58:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Swissdog

Das vermittle ich dem Hund durch mein Auftreten, Stimme, Körperspannung etc.
Und ich bin einfach davon überzeugt, dass es mit jeder Rasse machbar ist.

Souveränes Auftreten muss gelernt werden. Uebers I-net unmöglich.

Mit jedem Hund kann Verbesserung erzielt werden. Bei dir Swissdog war es aber vermutlich einfacher, da du den Hund noch nicht so lange hattest. Dein Hund musste dich zuerst kennenlernen und hat gemerkt, dass du die Führung übernehmen kannst und hat sie an dich abgegeben.

Bei Reenie ist eine Beziehung da seit Welpenalter. Die Hündin hat evtl. bisher alles selber geregelt. Dann braucht es mehr an Ueberzeugungsarbeit. Je nach dem wie fest und wie lange sich das schon gefestigt hat.
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  19:01:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@swissdog:ich denke nicht unbedingt dass reenie ihre Rasse in dem Sinn vorschiebt,sondern ich habe eher das Gefühl dass sie gemerkt hat wie schwierig es gerade bei so "gelagerten"Hunden ist überhaupt einen einiger massen Rassespeziefischen Tip zu bekommen.

An vielen Orten seis jetzt Verein oder Privat Hundeausbildung werden solche Rassen auch vehement abgelehnt,da einfach zu wenig Erfahrung vorhanden ist seitens der Ausbildenden.
Natürlich kann man so in einem Forum auch nicht wirklich weiterhelfen,aber die Hoffnung auf "gleichgesinnte"mit einem ähnlichen Problem und auch erfahrung damit würd ich auch nicht aufgeben.
Zum Anfang der Seite

reenie1

Schweiz
56 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  19:41:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hoi zusammen.
tara, ich danke dir von Herzen, denn du sprichst mir immer aus der Seele!!!!!!
Enya, der Thread hies irgendwann mal "Habt ihr Erfahrung mit Lavendel" und wir sind jetzt von einer Sache in eine ganz andere reingerutscht. Was ich auch gut finde, aber hier einfach nicht so sinnvoll. Weil man eben den Hund und vorallem den Halter ganzheitlich betrachten muss und nicht einfach irgendwas sagen kann. Es gibt keinen festen Lösungsweg, sondern Strategien.
Ich schiebe ganz bestimmt nicht die Rasse vor, das habe ich bereits geschrieben, sondern sage nur, dass es bei ihr besonders schwierig für mich ist eine geeignete Grundbindung aufzubauen...was natürlich auch mit den rassetypischen Eigenschaften zusammenhängt!

Ich musste leider eben schon meherer solche Erfahrungen mit Hundebegegnungen sammeln (und wenn du selbst eine solche machen musstest weisst du ja was in einem da vor sich geht)...die haben sich fest eingespeichert und diese wieder positiv zu überlagern, wenn du nicht weisst wie sich eine auch positv beginnende Hundebegegnung ausgeht, ist sehr schwierig.
Ich bin immer bestrebt alles zu tun, dass sich das Problem bessert! Ich bin bereits seit fast 3 Jahren am Üben, denn ich liebe meinen Hund über alles und will sie nicht einfach weggeben, wie es andere Menschen schon längst gemacht hätten.
Wenn du allerdings über Jahre merkst das sich nichts weiter verändert ist es von Tag zu Tag immer so schwierig, vor allem wenn du allein bist und immer wieder solche Zwischenfälle sind.

Ich denke wir sollten den Thread hier abschliessen und ich stelle nur noch gezielte Fragen die man diskutieren kann. Oder was haltet ihr davon?
Zum Anfang der Seite

reenie1

Schweiz
56 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  20:12:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Enya-du hast dich ja bereits in der Vorstellrunde schon mal näher beschrieben und hast berichtet, das du eine eigene HS hast, vielleicht kannst du mir per PN mal schreiben wo du her kommst?
ich denke wirklich nicht, dass man über das Netz einen ganzheitlichen Ansatz finden kann, denn es gibt vieles auf was man achten sollte. Vielleicht kann man sich ja mal treffen und in der Realität sehen wie alles funktioniert. Wie gesagt, ich bin für alles offen und probiere alles aus :-) Will halt ein gutes Team mit meinem Hund werden.
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  21:56:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dann finde den richtigen Draat zu ihr, das ist, denke ich, dein Hauptproblem.
Zum Anfang der Seite

Enya

Schweiz
228 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  08:04:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Johnny
Was willst du damit sagen?
Zum Anfang der Seite

Swissdog

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  12:02:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hm darf ich trotzdem noch was dazu sagen? ;o)
Ich habe gelern, dass DU der Trainer deines Hundes bist. Habt ihr ergo nach 3 Jahren immer noch nicht eine super gute Bindung (egal ob es nun eine schwierige Rasse ist oder nicht) dann motivierst Du deinen Hund eben falsch. WAS machst Du denn dafür damit die Bindung besser wird/sollte?
Man muss einfach immer bedenken, der Hund nimmt dich so wahr wie du bist! Er ist ehrlich.
@Tara: es war mit meinem Hund üüberhaupt nicht einfacher weil noch nicht lange bei mir, eher im Gegenteil denn die Führung wurde nicht einfach sooo an mich abgetreten. War und IST harte Arbeit denn es wird JEDEN Tag gefragt ob ich doch wiiirklich noch der Chef bin ;o)Und meiner ist ebenso eine Rasse welcher vorallem nicht 100% Gehrosam liebt ;o)
So das wars von mir und nun können wir uns wieder den Lavendel Säcklein widmen ;o)
Zum Anfang der Seite

Enya

Schweiz
228 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  12:51:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: tara

An vielen Orten seis jetzt Verein oder Privat Hundeausbildung werden solche Rassen auch vehement abgelehnt,da einfach zu wenig Erfahrung vorhanden ist seitens der Ausbildenden.

Das habe ich jetzt noch nie gehört. Sollte das so sein, sollte man seine Ausbildung und seine Tätigkeit als Trainer überdenken.

Ich glaube auch nicht, dass das Problem alleine mit Beziehung/Bindung zu tun hat. Die ist sicher vorhanden. Frage ist nur, wer die Führung inne hat.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren