Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Ratten Forum - Forumsbeiträge rund um die Ratte, Farbratte
 Habe Probleme mit meiner Mutter über Ratten - jemand ein paar Tipps
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

RobiRobi

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt am: 10.05.2010 :  21:59:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Ich habe den wunsch ratten zu halten und meine mutter (fast wie jede mutter) macht probleme und finded immer irgend welche gründe das die ratten keine guten haustiere sind aber ich habe ale negative gründe das sie gesagt hat beantwortet im gegenteil wies normaler weise ist kann mir jemand ein paar tipps geben wie ich meiner mutter über zeugen kann 2 oder 3 ratten zu kaufen.
danke für eure antworten. sorry wenn es schrift fehler hat.

häxli

Schweiz
95 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2010 :  23:18:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo robirobi, ich hatte als teenie mal ein ähnliches problem wie du. zeig ihr doch mal diverse internet seiten über ratten ihr verhalten, ihre haltung etc. geht doch mal gemeinsam zu jemanden der ratten hält und ev. jungtiere hat um sie gemeinsam zu bestaunen und vieleicht auf die hand zu nehmen. der soll euch dann seriös erklären, welche risiken und freuden eine ratte als haustier birgt. vielleicht ändert sich so ihre meinung.
liebe grüsse und viel glück.
häxli
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  21:15:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hier stellen sich mir mehrere Fragen!
- Weiss man genug über Ratten, hat man sich Informiert
- Wie ist Dein Verantwortungsgefühl, meistens wollen die Kinder Tiere und nach kurzer Zeit bleibt es an Mami "Hängen".
- Ist ein 7 Tage/die Woche Job. Man muss sich jeden Tag um die Tiere Kümmern.
- Hat man genug Platz für einen Artgerechten "Käfig".
Gute Info`s gibt es hier. ww.diebrain.de

Bearbeitet von: dotibo am: 11.05.2010 21:16:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  21:26:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich bin auch so eine Mutter, die Ratten ganz und gar nicht mag.
Töchterchen jedoch findet sie cool.

Als sie ca. 14 war, hatte sie keinen anderen Wunsch als Ratten.
Ich wartete ab. Vielleicht würde der Wunsch ja bald mal vergangen sein.
Aber ich hatte mich geirrt. Es war keine Teenie-Laune.
Sie sammelte Infos im Internet und druckte diese auch aus. Irgendwann hatte sie einen ganzen Ordner zusammen. Und sie kam plötzlich gerne mit in Brockenhäuser und begutachtete jeden Schrank auf seine Rattentauglichkeit.
Im Schuppen suchte sie auch anderes Material.
Da wir ja noch viele andere Tiere haben, um die sie sich auch immer gut kümmert, wusste ich, dass sie auch die Rattenpflege gewissenhaft übernehmen wird.
Fehlte nur noch die Ferienvertretung.Also wer die Ratten füttert und ausmistet etc, wenn sie in den Ferien oder im Schullager ist.
Mein Freund erklärte sich einverstanden, dann - aber wirklikch nur dann- dieses Aemtli zu übernehmen.
Die Ratten wurden erlaubt. Bedingung: Nicht in ihrem Zimmer.
Der Käfig war innert eines Wochenendes gebaut. Von ihr selber. Ich half ihr fast nichts.
Töchterchen suchte dann nach einem seriösen Züchter und im März 08 zogen 2 Rattenboys bei uns ein.
Sie sind jetzt also etwas über 2-jährig und ich habe mich so halbwegs mit ihnen angefreundet. D.h. ich wechsle auch schon mal das Wasser oder lege etwas Salat oder so in den Käfig, wenn ich grad nebendurch gehe.
Aber: Ich würde nie, nie, nie eine Ratte rausnehmen oder auf den Händen halten wollen.
Und irgendwie hoffe ich, dass die beiden Boys doch noch eine Zeitlang bei uns sind.

Du merkst also: Du musst Deine Mutter wirklich überzeugen. Sie muss merken, dass Du gut informiert bist, dass Du es ernst meinst.
Was ich bei meiner Tochter gut fand: Sie druckte die Infos aus.
Und ich muss gestehen: Auch ich hab sie mittlerweile gelesen.
Zum Anfang der Seite

häxli

Schweiz
95 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2010 :  09:19:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
was meine eltern halt auch gesagt haben, war dass sobald sie sich darum kümmern müssten die tiee weg wären. das ist zwar etwas krass, zeigte aber seine wirkung. ich hatte einen notfall-ratten boy bei mir aufgenommen, welcher nun von mir gehegt und gepflegt wurde. nach einigen wochen, freundeten sich meine eltern auch mit neo an. sie nahmen ihn sogar auf die hand, wenn ich den käfig ausmistete..ich denke was half, ist, dass ich wirklich keinerlei unterstützung bekam. ichmusste die verantwortung für ein lebewesen übernehmen und lehrnte so fürs leben.
Zum Anfang der Seite

Miuchmodi

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2010 :  22:54:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hatte anfangs genau die selben Schwierigkeiten!! Dann habe ich in Büchern und im Internet nach Infos gesucht die überraschend sind um meine Eltern zu beeindrucken. Da gibt es zum Beispiel die Heldenrättis, die man auf Minenfeldern einsetzt um Tretminien zu finden. Oder die Laborratten die Tuberkulose riechen können. Schau doch mal im Internet. meine Eltern waren davon überrascht was diese Tiere alles können und wie intelligent sie sind
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2010 :  22:57:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei mir wars auchso, einfach mit den Hamstis...
Meine mutter mag eigentlich gar keine Nager. (vorallem, wenn sie einen laangen, nackten schwanz haben^^)
Darum nahm iich mir dann auch Hamstis. Am anfang schaute meine mutter gar ncht zu en tieren, und auch mien Vater war nicht so begeistert.
Jetzt, 4 jahre später schaut mein Vater jeden abend zu den tierchen rein, wenn ichsie Füttere, und schaut auch gerne zu, wie sie dann fressen. anber anfassen würde er sie nie.
Eine Ratte, ist natürlich anstrengender als einen Hamsti, da sie jah noch mehr beschäftigung, und fürsorge braucht, aber das schafft man schon und ich bereue nichts von all dem, wasich gemacht hab.
Zum Anfang der Seite

Amy

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 20.12.2010 :  19:52:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo

Ich glaube dieses Problem hatten die Meisten schon mal.

Ich kämpfte ein ganzes Jahr gegen die Meinung meiner Eltern. Ich habe in diesem Jahr sehr viel nachgelesen und auch mal ein Buch auf dem Tisch vergessen
Viele Eltern haben einfach den Eindruck, dass Ratten krankheitsübertragende grosse Vicher sind. Bis ich diesen Eindruck aus dem Kopf meiner Eltern gebracht habe ist einige Zeit verstrichen.
Am besten gehst du wirklich mal bei jemanden vorbei, der auch wirklich Haltererfahrung hat.
Bis jetzt haben meine Eltern später dann auch immer Freude an den Tieren gefunden. Meine Mutter nimmt meine Ratten jetzt auch regelmässig heraus und gibt ihnen ein Kuzli. Auch wenn wir Besuch haben muss sie sie immer zeigen.

Wenn du also wirklich überzogen bist und du sicher bist, dass du dich gut im die süssen kümmern wirst und es nicht einfach eine Laune ist, dann gib nicht auf.
Zum Anfang der Seite

eve

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2010 :  00:38:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also bei mir wars so das meine kollegin damals ratten hatte und ich dan halt auch voll auf die suessen tierchen abgefahren bin und natuerlich am besten gleich auch wollte hehe meine mutter fand die schon niedlich aber sie hat gesagt bevor ich nicht das ganze ratten buch gelesen habe gibt es keine rattis. sie hatte mir das buch gekauft und dachte jaja ein par seiten und dann liegts im naechsten ecken hehe falsch gedacht nach 2 tagen hatte ich es durch grins und dann konnte sie nix mehr sagen:-)sie hat mir manchmal beim reinigen geholfen, sie auch gefüttert zwischen durch oder wenn ich weg war sich um die tierchen gekuemmert von a bis z und war ziehmlich schnell auch sehr vernarrt in sie:-)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren