Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Saccowagen für Hunde, Dog-Cart etc. - wer hat Erfahrungen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt am: 28.08.2008 :  22:30:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Bin Neu Hier. Ich suche Leute mit Erfahrungen von Saccowagen, Dog-Cart ect. Ich habe Neu Angefangen und es macht Grossen Spass.
Gruss dotibo

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:34:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi und Willkommen

Leider kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen im Saccowagenfahren aufwarten, aber es gibt im Thurgau eine aktive Gruppe Fahrer, die sich immer wieder mal treffen. Bist Du auch so einer Gruppe angeschlossen oder machst Du's für Dich alleine?
Wenn Du Interesse an einer Kontaktaufnahme mit den Thurgauern hast, kann ich versuchen, die Adresse herauszufinden.

Mit eme liebe Gruess
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  14:53:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe auch einen Saccowagen, fahre aber nur für mich alleine (bzw. mit meinem Hund )
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  15:13:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe da auch eine kleine frage zum saccowagen. Kann ich den Hund auch ( im notfall) mit dem Wagen " ausbremsen" und wie funktioniert das steuern???
Da ich meine Hündin ( Huskymischling) gerne mehr fordern möchte, sie aber noch eineige mängel im gehorsam hat weiss ich nicht ob das eine gute idee ist.
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  19:53:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Leela
Auch ich Fahre für mich allein. Wohne im Kt. BE und da gibt es anscheinend keine Gruppe.
@ Inyuk
Ja, man kann sowohl Bremsen wie auch Steuern.Ist sicherer als mit dem Velo, da es 4 Räder hat.
Zum Anfang der Seite

Zirkon

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2009 :  14:33:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen.

Ich wohne bei Thun im Kanton Bern und machte letzten Winter mit meinem Hund Schlitten-und Skijöring. Jetzt ist er alt genug um auch Sacco zu fahren. 2 Mal im Monat reise ich in den Thurgau um am Training teilzunehmen. Gerne würde ich aber hier in meiner Region eine Gruppe gründen. Da läuft aber im Moment gar nichts. Ich bin an den Trainings immer alleine, obwohl ich schon an verschiedenen Orten inseriert habe.

Wer Interesse hat, kommt jeweils am Freitagabend um 19.00 Uhr nach Reutigen bei Thun zum Training. Wir treffen uns auf dem Viehschauplatz. Nach dem Training haben wir genügend Zeit zum Fachsimpeln und um Gedanken auszutauschen.

Ausfall: Am 7./8./9. Mai sind wir am Saccotraining im Thurgau / am Weltwandertag in Oberriet SG / am Volkssporttag in Altstätten Rheintal. Bitte anmelden unter info(at)dog-trekking.ch

Mitmachen kann Jedermann mit Hund; zu Fuss, mit dem Trottinet, mit dem Sacco usw.

Meine richtige Telefonnummer bekommt Ihr am Training. Hier eine provisorische Nummer: 078 697 ** **

Ich freue mich auf Eure Teilnahme.
Tschüss bis bald!
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2009 :  15:11:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Zirkon

Ich besitze 3 Hunde und habe mich schon des öfteren umgeschaut wo ich den mit meinem Border Collie Mädel bald 3 Jahre (die anderen beiden sind erst 10 Monate alt die möchte ich noch nicht zu stark belasten) Saccowagen fahren könnte! Ich vermute nähmlich dass Ihr das sehr viel Spass bringen würde.
Währe sehr daran Interessiert und wer weiss vielleicht kommt noch der eine oder andere dazu? Ich bin nähmlich nicht mobil und müsste dan schauen wegen Bus und so weiter! :)

Liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2009 :  16:26:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey Zirkon

Schade, Fr. Abend geht bei mir nicht. Fahre Hauptsächlich am Wochenende.Habe nun einen Eigene Wagen mit einer Freundin Zusammen. Da Sie Schicht Arbeitet kommen wir gut Nebeneinander vorbei.
Beim "Leihwagen" hat sich heausgestellt, das die Landen zu Lang sind und deshalb habe ich "Paussiert".
War letzten Mt. in Brugg, sowohl am Biathlon (Sa.) und Saccorennen(So.). Da habe ich die Richtigen Leute kennengelernt.
Falls Du mal Sa. zeit hast komme ich gerne nach Reutigen, wir sind jedoch noch Anfänger und Langsam Unterwegs.
Zum Anfang der Seite

Zirkon

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2009 :  09:43:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Maus

Danke für Deine Antwort. Ja, Border Collies lieben das "Wägele". Komm mit Deinen Hunden mal unverbindlich ans Training. Ich habe auch noch das Trotti dabei und einspannen können wir ja auch mal.

Der Bus Thun-Wimmis hält in Reutigen am Viehschauplatz. Also gar nicht so schlecht zu erreichen.

Ich würde mich freuen, Dich und Deine Hunde nächstens mal dabei zu haben.

Liebe Grüsse von Zirkon
Zum Anfang der Seite

Zirkon

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2009 :  10:30:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Tschou Dotibo

Leider war ich an besagten Wochenende krank. Auch ich hätte in Brugg sicher viele nützliche Bekanntschaften gemacht.

Zweimal im Monat fahre ich in den Thurgau ans Training. Aber ich kann gut ein Training an einem Wochenende ansetzen. Kannst Du am nächsten Samstag, den 25.04.2009 um 9.30 Uhr kommen?

Mit der Zeit und bei genügend Teilnehmer treffen wir uns dann auch auf anderen Trainingsplätze. Aber bis die Homepage aufgeschaltet ist, machen wir nun erst mal in Reutigen ab.

A propos Anfänger; das bin ich beim Saccofahren auch. Letzten Winter waren wir täglich auf der Schlittelbahn Wiriehorn. Mein Hund und ich waren begeistert.

Liebe Grüsse von Zirkon
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2009 :  21:28:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Zirkon
Am 25.4.09 bin ich am Military in Huttwil. Mein voraussichtlicher nächster Freier Sam. wäre der 30.5.09. Die anderen sind durch Events "Besetzt" oder mein Partner ist da.
Zum Anfang der Seite

Zirkon

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2009 :  23:23:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Am Samstag, den 30.5.09 um 9.30 Uhr machen wir ein zusätzliches Training zu den Freitagabendtrainings in Reutigen. Diesmal aber auf der Allmend in Thun auf dem Parkplatz an der Tierachernstrasse. Treffpunkt für alle Freunde der Joeringformen wie Velo, Trotti, Schlitten-Sommerersatz, Ski-Sommerersatz, für Dog-Cart, für Hunde-Trecking und für Cani Cross.

Die Homepage dog-trekking.ch wird aufgeschaltet, sobald wir genügend Mitglieder sind. Es werden Vorstandsmitglieder, Aktivmitglieder, Passivmitglieder, Inserenten und Gönner gesucht. Ab einem Jahresmitgliederbetrag von Fr. 30.- seid Ihr dabei.

Linkwerbung für Hundesport kostet auf unserer Homepage jährlich Fr. 90.-

Helft alle mit, diesen Verein zu gründen. Ziel ist das gemeinsame Training und die Mehrtagesausflüge für "Hund-Meister-Gefährt", kurz gesagt für das gemeinsame dog-trekking.

Liebe Grüsse von Zirkon
Zum Anfang der Seite

karen

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2009 :  15:54:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

mein Mann ist eine zeitlang mit der Gruppe im Thurgau mitgefahren. Wir haben einen Hund übernommen, bei dem wir nicht wussten, wie er tickt. So haben wir ihm mit dem Saccowagenfahren seinen Auslauf geboten, den er gebraucht hat. Wir mussten dann aber schnell feststellen, dass er nur in der Gruppe läuft. Was solls, heute läuft er frei und den Wagen haben wir wieder zurückgegeben.
Eine weitere Gruppe gibts inzwischen auch Richtung Brugg/Baden.
Grüsse Karen

Zum Anfang der Seite

Zirkon

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2009 :  17:15:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Karen.

Hier sollten nicht Äpfel mit Birnen gleichgestellt werden. Ja, ich trainiere mit der Gruppe im Thurgau. Manchmal mit dem Kickbike, manchmal mit dem Sacco. Im Winter war ich, wie schon erwähnt, mit Schlitten- und Skijöring beschäftigt. Ich finde die Leute dort toll und zudem kann ich von deren Erfahrung sehr viel lernen. Ich will aber nicht Rennen bestreiten.

Das "dog-trekking.ch" hat eine ganz andere Grundidee. Wie der Name schon sagt, ist Trekking die Hauptbeschäftigung dieser Gruppe. Tages- und Mehrtagesausflüge sowie Trekkingwochen stehen auf dem Programm und wie Du sehen kannst, ist als Rollmobil nicht nur der Sacco gemeint. Wer weite Strecken zurück legt, ist mit dem Sacco kaum schneller als ein Kickbike oder das Canicross.

Ergänzend ist noch zu sagen, dass niemand ohne Training eine Hochgebirgstour macht und Schosshündchen wohl kaum als Lawinenhunde eingesetzt werden können. Hund und Führer müssen bei guter Kondition sein, um ein Trekking mitzumachen. Daher brauchen wir Trainingseinheiten. Parcours zu fahren ist ebenfalls gut, um dem Set durch Übung und Erfahrung Sicherheit zu geben.

Jetzt braucht es dringend Leute die mitmachen. Wir beginnen in der Region Thun - Bern. Bei den Trekkings können selbstverständlich alle Sets aus der ganzen Schweiz mitmachen, vorausgesetzt sie sind gut trainiert.

Wendet Euch an info(at)dog-trekking.ch falls Ihr am Informationsblatt interessiert seid.
Zum Anfang der Seite

Jam

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2009 :  16:43:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zirkon

Ich suche eine "Anlaufstelle", um mich über Sacco- und Trottinet (Dog Scooter) zu informieren. Ich könnte es ev. am Sa, 30.5. richten nach Thun zu kommen. Wie lange wird denn das Training/Treffen etwa dauern? Kann man bei der Gelegenheit auch die verschiedenen Geräte ausprobieren?

Gruss, Jam
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2009 :  19:49:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jam
Aus welcher Region kommst Du?
Anlaufstellen sind saccowagen.ch oder swissmushing.ch gibt in Thurgau eine Gruppe die Regelmässig Trainiert. Im Raum Brugg gibt es auch Personen die Fahren. Müsste die HP noch suchen.
Gruss dotibo
Zum Anfang der Seite

Zirkon

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2009 :  20:21:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jam. Nein, bei uns kannst Du keine Geräte ausprobieren, aber mit anderen Dogtrekking- Sportler Ideen und Erfahrungen austauschen. Wie lange das Training vom 30.05.09 dauern wird, werden wir vor Ort ausmachen. Das kann zwischen einer Stunde und mehreren Stunden dauern, je nach Kondition des Sets. Either we have muscles or we don't.. . Grüsse von Zirkon
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2009 :  08:41:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Übrigens; das Trotti ist für lange Strecken, wo man oft Kicken muss, nicht sooooo gut. Habe es gestern wieder gemerkt, als ich mit meiner Kollegin je zwei Hunde vor dem Trotti trainierten; die Bergaufstrecke war ein Krampf - ich denke, da sind unsere Trottis zu hoch - auf die andere Seite müssen sie wieder eine gewisse höhe haben, wenn man wie wir gestern eine Strecke wählen, die mit Steinen / Bächen / Schneefeldern übersäät ist ^^"

Mit Saccowagen habe ich leider keine Erfahrung, jedoch mit Trotti, Schlitten, Drei- und Vierradtrainingswagen
Zum Anfang der Seite

Jam

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2009 :  10:16:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Danke für Eure Antworten.

@zirkon:
Zitat:
mit anderen Dogtrekking-Sportler Ideen und Erfahrungen austauschen

Aha, also geht es da mehr um richtige Trekking-Freaks?

Ich möchte das aber nur in kleinen Rahmen machen.Zur Erklärung: Meine Hündin Jam (Border Collie, 5jährig) leidet an Epilepsie und da sie dadurch Mühe mit der Konzentration hat, kann ich sie nicht mehr gut anderweitig auslasten. Auch hat ihre Kondition seither stark gelitten. Meine Idee ist nun, sie mit Trottifahren sowohl geistig als auch körperlich wieder etwas mehr auszulasten. Auf Rücksicht auf ihre körperliche Verfassung möchte ich das aber unter fachkundiger Anleitung aufbauen. Es sind also nur kurze Strecken auf ebenem Gelände vorgesehen, zumal ich 80 kg wiege und Jam 20. Kommt da ein Sacco überhaupt in Frage?

Wer könnte mir da also mal ganz praktische Tipps und Beratung geben? Ich komme aus der Zentralschweiz, bin aber mobil.

@ dotibo
Zitat:
gibt in Thurgau eine Gruppe die Regelmässig Trainiert.
Wer, wann, wo? Wen könnte ich kontaktieren?

Zitat:
Im Raum Brugg gibt es auch Personen die Fahren. Müsste die HP noch suchen.
Ja, bitte mehr Angaben.

Angaben gerne auch per Mail.

E schöne Tag
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2009 :  11:46:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also nur mal so als Info:
Auf lange Strecken finde ich Trottis ungünstig, vorallem wenn Du nur ein Hund einspannst - ein hund bringt Dich nicht wirklich auf dauer ab dem Fleck. Durch das "Mithelfen" durch mitkicken gibt es unregelmässige schläge auf den Rücken des Hundes, und für ihn ist es so mühsam zu ziehen...warum probierst Du es nicht mit einem Velo? Somit kannst Du ihn ziehen lassen, aber auch bei Bergauf kannst Du konstant mithelfen, so dass die Geschwindigkeit immer gleichbleibt.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2009 :  13:01:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jam!
Also mit diesen Wägeli-Geschichten kenne ich mich überhaupt nicht aus und bin eigentlich nur stille Mitleserin, um darüber mehr zu erfahren, allerdings kenne ich mich mit Epi-Tieren aus und ich denke nicht, dass soetwas eine kluge Idee ist, da der Kreislauf ja enorm belastet wird und das noch für einen Border... Hast du mal mit deinem TA darüber gesprochen. Ich denke da wäre ruhige Nasenarbeit besser und auch besser zu dosieren was die tägl. Verfassung erlaubt. Einfach als Denkanstoss
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2009 :  19:24:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jam
Habe Dir eine PN Gesendet, hoffe Du hast sie Aktiviert.
Zum Anfang der Seite

Jam

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2009 :  13:44:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Torok

Durch das "Mithelfen" durch mitkicken gibt es unregelmässige schläge auf den Rücken des Hundes, und für ihn ist es so mühsam zu ziehen...

Guter Hinweis. Das wäre dann kontraproduktiv. Ich möchte ja damit gerade die Bemuskelung von Jam wieder etwas aufbauen und die Koordination fördern. Mit dem Velo getraue ich mich nicht so wirklich (Schwerpunkt hoch, kann bei Gefahr nicht so schnell absteigen).

@granat: Was meinst du denn mit "Kreislauf belasten und das noch für einen Border?" Es wäre mir neu, dass Border generell ein Kreislaufproblem haben, Jam jedenfalls hat keins.
Nasenarbeit fällt flach, weil Jam ja durch die Medikamente nebst Koordinations- auch enorme Konzentrationsprobleme hat. Deswegen musste ich ja auch mit Agillity und Hütearbeit aufhören. Ich kann nur noch ganz kurze Sequenzen Einordnung (ich ordne meinen Hund nicht unter, sondern ein) machen. U.a. auch wegen der mittlerweilen schwachen Bemuskelung und der Koordinationsprobleme bin ich auf die Zugsarbeit gekommen. Dazu müsste sie aber auch noch etwas den Kopf gebrauchen. Die Strecke und die Distanz würde ich natürlich ganz ihrer Tagesform anpassen. Epi-Tage sind sowieso Ruhe-Tage.

Ich merke einfach, dass sie vom Kopf her noch was arbeiten möchte, aber die Konzentration lässt dann doch nicht viel und lange zu.

Gruss
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2009 :  14:39:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey Jam

Ja, Trottifahrten sind schön, wenn man zwei Hunde einspannen kann, jedoch für einen ist es zu schwer….dann kommt noch das "mithelfen", was auch für Dich als Person, vorallem für weite Strecken zu streng und mühsam ist - meiner Meinung.
Ich trainiere selber zu 90 % mit dem Velo, und spanne immer zwei kräftige, schnelle Siberian Huskies ein; und glaube mir, da ist ein Border nichts dagegen. Unsere Hunde können vor dem Schlitten arbeiten, die Leithunde können die Kommandos für rechts und links umsetzten, aber so sachen wie "sitz, platz, warten, langsam" kannst Du vergessen - was ich denke, dein Border intus hat. Daher empfehle ich Dir wärmstens das Velo - es fühlt / hört sich schlimmer an als es ist, aber auch mit dem Velo kannst Du problemlos ein Hund runterbremsen -was ich sogar mit zwei ziehwütigen Huskies schaffe.

Probiere es doch mal, es ist super!
Vorallem kannst du bequem und ohne geschwindigkeitsverlust oder mitkicken mithelfen.

Aber eben…es ist halt nicht jedermans sache - jedoch geht probieren über studieren ;)
Zum Anfang der Seite

Jam

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2009 :  16:37:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ok, werde es mal mit dem Velo versuchen. Da halten sich die Anschaffungskosten auch für's erste in Grenzen.
Richtungskommandos kennt Jam sowohl vom Agility als auch von der Hütearbeit. Ich habe da jeweils eigene Kommandos. Welche Richtungskommandos benutzt ihr bei der Zugarbeit? Ich denke für das Regeln der Geschwindigkeit und die Schrittart kann ich dieselben Kommandos bzw. Laute nehmen wie beim Hüten. Oder was benutzt ihr dafür?
Worauf muss ich beim Geschirr achten? Ich denke ein x-back sollte es sein, oder? Wie ermittle ich die richtige Grösse?

schöne tag
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2009 :  16:48:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also die Kommandos, die international oft genutz werden sind "Haw" für Links (ausgesprochen: "Haa) und "Gee" für Rechts (ausgesprochen "Tschii"). Jedoch spielt es keine Rolle, wie Du ihn lenkst, hauptsache Du einigst Dich auf ein Kommando, dass Du dann auch beibehälst. Und ja, die Kommandos, die er schon intus hat, könntest Du so festigen, anstatt neue dazuzulernen. Schlussendlich ist es Dir überlassen, welche Kommandos Du ihn lernen willst. Es gibt auch welche, die mit "Rechts" "links" führen.

Jap, da dein Hund Zugarbeit ausführt, ist es seeehr wichtig, dass das Geschirr, was Du für ihn benutzt, auch richtig gut sitzt. (Stell Dir vor, Du gehst wandern und deine Schuhe scheuern nach 5 min...das macht nun wirklich keinen Spass = das gleiche beim Hund.) Es gibt verschiedene Geschirre, aber ein X-back reicht meiner Meinung völlig (wir benutzen NUR x-back, ausser für Spaziergane Tourengeschirre). Kaufe Dir nicht einfach irgendein Geschirr, sondern gehe mit Deinem Hund dort vorbei, und lasse ihn ausmessen. Sie sollen Dir sagen, was für ein Geschirr er braucht, denn die Auswahl fällt als laie nicht einfach. Es gibt auch Internetangebote, bei denen die Geschirre auch Massangefertigt werden, jedoch ist es schwierig, wenn man als Laie selber messen muss...

lg
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2009 :  17:25:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jam, nein, meinte nicht BC hätten Probleme mit Kreislauf. War missverständlich formuliert. Sorry.

Wenn du den Hund so beanspruchst wie bei einer Zugarbeit, dann hätte ich bedenken, dass du Epi's dadurch auslöst. Der Kreislauf ist ja stärker belastet als wenn er nur sich bewegen muss und mit dem gewissen Eifer oder Stress (auch positiver Stress) in den er kommt? Würde dir dringend raten vor der Anschaffung zuerst mal die Meinung deines TA einholen. Kann mir echt nicht vorstellen, dass das eine gute Idee ist. Ausserdem braucht er dann ja auch Konzentration, sogar über längere Phasen als wenn du Unterordnung oder so machst. Der kann ja auch nicht einfach hirnlos drauf los rennen?

Mit BC meinte ich die Zugtätigkeit. Ist ja nicht wirklich die ideale Beschäftigung für einen Border und entspricht nicht wirklich seinem Naturell und Körperbau. Der Border hat die Sachen ja lieber vor sich als hinter sich und ziehen - grosses Fragezeichen.
Zum Anfang der Seite

Jam

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2009 :  08:42:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Wo kann ich ein gutes X-back und die entsprechende fachliche Beratung kriegen? Bitte Adressen.

@ granat: Mein TA meinte: "Machen Sie weiterhin alles, was der Hund kann und will. Nichts mehr zu tun, bedeutet gerade für einen Border Stress". Und genau das beobachte ich bei Jam. Sie braucht geistige - und körperliche - Auslastung. Ein bisschen Konzentration soll sie also schon aufbringen und ich denke im Vergleich zur Hütearbeit erfordert das Ziehen für einen Border nicht so viel Köpfchen und Reaktionsvermögen, wenn man nicht gerade einen Parcour absolviert. Wenn ich Jam neben dem Rad laufen lasse, muss sie auch immer neben mir bleiben und auf mich achten. Und dass Border gerne ziehen, dürfte ja auch bekannt sein. Wenn ich sie neben dem Rad an der Leine führe, muss ich sie immer zurückhalten, es nicht zu tun. Deswegen kam ich ja auf die Idee, sie wirklich ziehen zu lassen. Aber vor dem Rad, so dass sie nicht schief läuft. Das Ganze soll ja zudem auch ihre Muskeln aufbauen und die Koordination fördern.
Wie meinst du das denn, Border haben die Sachen gerne vor sich. Ich kenne kaum einen Border, der freiwillig hinter seinem Menschen läuft. Jam läuft immer vor mir, wenn ich sie lasse. Und wie sollte ein Border die Schafe holen, wenn er sich nicht von seinem Menschen lösen würde.
Sorry, das war jetzt OT.

e schöne Tag
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2009 :  09:10:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jam, ich meinte, der Border läuft nicht vor seiner Arbeit her, damit - die Schafe laufen ja im Normalfall nicht freiwillig hinter dem Hund her. Wenn dein TA sagt es ist okay, dann versuch es. Bei den Epi-Hunden die ich kenne und arbeite, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies gut gehen würde, aber das sind dann halt auch die schwer erkrankten Fälle. Ich ging davon aus, dass deiner auch häufige Anfälle hat, so wie du die Konzentrationsmöglichkeiten und was er alles nicht mehr machen kann/soll beschrieben hast. Ich wollte dich einfach darauf Aufmerksam machen, dies sicher mit dem TA zu besprechen, bevor du loslässt. Vor allem weil ja auch Anschaffungen damit in Verbindung stehen. (sorry, aber verstehe nicht was mit OT gemeint ist).
Zum Anfang der Seite

Jam

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2009 :  12:25:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Granat
Zitat:
sorry, aber verstehe nicht was mit OT gemeint ist).

OT (other theme) heisst, dass das ein anderes Thema Werde jetzt zu dem Thema Epilepsie einen eigenen Thred eröffnen. So können wir ja dort unsere Erfahrungen bezüglich der Belastbarkeit von Epileptikern austauschen. Würde mich freuen, wenn du dort mal reinschaust.

Gruss
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2009 :  12:41:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
z.B. unter huskypower.ch , oder sonst google mal, da findest du auch einige
Zum Anfang der Seite

namuk


1 Beitrag

Erstellt  am: 17.10.2012 :  13:30:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Zirkon
Hallo zusammen.

Ich wohne bei Thun im Kanton Bern und machte letzten Winter mit meinem Hund Schlitten-und Skijöring. Jetzt ist er alt genug um auch Sacco zu fahren. 2 Mal im Monat reise ich in den Thurgau um am Training teilzunehmen. Gerne würde ich aber hier in meiner Region eine Gruppe gründen. Da läuft aber im Moment gar nichts. Ich bin an den Trainings immer alleine, obwohl ich schon an verschiedenen Orten inseriert habe.

Wer Interesse hat, kommt jeweils am Freitagabend um 19.00 Uhr nach Reutigen bei Thun zum Training. Wir treffen uns auf dem Viehschauplatz. Nach dem Training haben wir genügend Zeit zum Fachsimpeln und um Gedanken auszutauschen.

Ausfall: Am 7./8./9. Mai sind wir am Saccotraining im Thurgau / am Weltwandertag in Oberriet SG / am Volkssporttag in Altstätten Rheintal. Bitte anmelden unter info(at)dog-trekking.ch

Mitmachen kann Jedermann mit Hund; zu Fuss, mit dem Trottinet, mit dem Sacco usw.

Meine richtige Telefonnummer bekommt Ihr am Training. Hier eine provisorische Nummer: 078 697 ** **

Ich freue mich auf Eure Teilnahme.
Tschüss bis bald!


hallo ich komme auch aus dem berneoberland und habe zurzeit einen eigenen husky und habe noch hüttehundis.wir leben in spiez vieleicht kann man sich mal ausstauschen lg marina und mitsch
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren