Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeschulen, Hundekurse, obligatorischer Sachkundenachweis SKN
 Praktischer Hundehalter Kurs - Hab da eine kleine Frage...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

saskia

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt am: 19.05.2010 :  21:11:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen
Hab da eine kleine Frage, und zwar ich hol mir ja bald ein Hündchen^^
Ich wollte gerne wissen ob der Praktische schwierig ist?
Ich habe irrgend wo gelesen das ein Hund nicht durchgekommen ist weil er nach dem Ballwerfen nicht mehr zurück kam und weiter spielte ist das wirklich so streng?
Ich dachte es geht darum zu sehn ob der Hund ein agressives verhalten zeigt oder nicht, langsam komm ich nicht mehr ganz nach^^

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2010 :  21:16:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ehm, sprichst Du vom SKN (Sachkundenachweis) der ja obligatorisch ist?
Wenn ja, dann ist es völliger Quatsch! Der Hundehalter, insbesondere diejenigen die das erste Mal einen Hund haben, sollen lernen, richtig mit dem Hund umzugehen, auf Signale zu achten und kann jegliche Fragen stellen. Es gibt keine Prüfung oder so. Wenn Du am Kurs teilgenommen hast, dann hast Du daran teilgenommen, das wars dann auch.
Das Einzige was ist: Ein SKN Trainer ist verpflichtet, auffällig aggressive oder verhaltensgestörte Hunde (oder ihre Halter) zu melden.
Dieser Fall trifft jedoch so gut wie nie ein.
Also keine Sorge, der SKN kann auch Spass machen
Zum Anfang der Seite

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2010 :  21:18:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: saskia

Hallo zusammen
Hab da eine kleine Frage, und zwar ich hol mir ja bald ein Hündchen^^
Ich wollte gerne wissen ob der Praktische schwierig ist?
Ich habe irrgend wo gelesen das ein Hund nicht durchgekommen ist weil er nach dem Ballwerfen nicht mehr zurück kam und weiter spielte ist das wirklich so streng?
Ich dachte es geht darum zu sehn ob der Hund ein agressives verhalten zeigt oder nicht, langsam komm ich nicht mehr ganz nach^^


Der Test von dem Du sprichst, ist der Wesenstest für "Risikohunde" und der läuft ganz anders ab, als der SKN.
Das sind zwei total unterschiedliche paar Schuhe.
Solltest Du Dir einen SoKa holen, dann müsstest Du Dich informieren, wie das Vorgehen bei einer Neuanschaffung ist.
Ausser natürlich in einigen Kantonen (wie z.B. Zürich), denn da darfst Du Dir solch einen Hund nicht mehr holen...
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2010 :  21:38:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie schon Mija geschrieben hat - möchte nur korrigieren - agressive Hunde werden sofort gemeldet, das stimmt, der Hund muss dann dem TA vorgestellt werden (oder VetAmt, bin jetzt nicht mehr sicher) und er entscheidet weiter.
Verhaltensgestörte Hunde sind was einbisschen anderes - da wird das ganze Team angeschaut - Hund sowie auch sein Herrchen und erst, wenn der Hundetrainer Gefühl hat, dass der Besitzer den Hund nicht wirklich im Griff hat, erst dann besteht Meldepflicht.
In beiden Fällen wird dann der Besitzer obligatorisch Privatstunden nehmen müssen, oder Hund abgeben, wie er sich entscheidet
Zum Anfang der Seite

saskia

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2010 :  10:10:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ah ok :) danke
Ne ich meinte nicht den SKN :)
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2010 :  11:13:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was meinst du also?
Es gibt nichts anderes, was du mit dem Hund absolvieren musst, HuSchu ist nur deine Interessen, keine Pflicht.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2010 :  11:23:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja, das frage ich mich auch gerade..?
Zum Anfang der Seite

saskia

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2010 :  22:49:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ok nochmal xD sry
Ich meine doch den SKN :) war einwenig durcheinander
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren