Autor |
Tierforum Thema |
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 20.05.2010 : 13:34:45 Uhr
|
Ich hab mal eine Frage:
Ich habe mein Pferd nun schon seit 3 Jahren. Damals dachte ich nicht, dass ich ein mal das Bedürfniss haben könnte ein Austauschjahr zu machen.
Jetzt würde es mich aber doch reizen, ein Jahr im Ausland zu verbringen, oder evtl. auch nur ein halbes. Es käme für mich jedoch nicht in Frage mein Pferd zu hause zu lassen. Also entweder mit dem Pferd oder gar nicht!
Ich gehe momentan ins Gymnasium und bin im 10. Schuljahr, das Austauschjahr, wäre dann vermutlich im ende 11tes oder im 12ten. Ich möchte dort aber trotzdem weiterhin die Schule besuchen, und nicht unbedingt repetieren müssen wenn ich zurück komme!
Habt ihr ein mal ein Austauschjahr gemacht gemeinsam mit eurem Pferd? Oder wüsstet ihr ein Ort wo das ginge??
Wäre echt toll Antworten zu bekommen!
glg Nadine
P.S. Ich spreche fliessend Englisch und Französisch und stottere ein wenig Spanisch |
Bearbeitet von: Nadiine am: 20.05.2010 13:38:52 Uhr
|
|
THUNDERSTORM
Deutschland
174 Beiträge |
Erstellt am: 22.05.2010 : 17:55:45 Uhr
|
kannste ja zu mir nach deutschland kommen.wir sprechen hier auch english. |
|
|
shaniin
Schweiz
100 Beiträge |
Erstellt am: 22.05.2010 : 17:59:06 Uhr
|
xD gar nicht soo eine schlechte idee xD aber ich glaube nadiine will ein "richtiges" austausch jahr |
|
|
THUNDERSTORM
Deutschland
174 Beiträge |
Erstellt am: 22.05.2010 : 18:06:19 Uhr
|
wieso wenn sie schon 18 oder drüber it dann geht das doch? |
|
|
shaniin
Schweiz
100 Beiträge |
Erstellt am: 22.05.2010 : 18:08:49 Uhr
|
xD ja wennn.........................
|
|
|
THUNDERSTORM
Deutschland
174 Beiträge |
Erstellt am: 22.05.2010 : 18:13:30 Uhr
|
wie alt ist nadiine denn....? |
|
|
THUNDERSTORM
Deutschland
174 Beiträge |
Erstellt am: 22.05.2010 : 20:19:03 Uhr
|
naklar hab ich schon mal ein austauschjahr gemacht! ist voll coll! |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2010 : 11:05:17 Uhr
|
mit dem Pferd? wo denn?
und ich denke, nadiine möchte irgendwo "richtig" ins Ausland. Nach D ginge ich jedenfalls nicht ein Austausch jahr machen ^^" |
|
|
THUNDERSTORM
Deutschland
174 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2010 : 11:12:57 Uhr
|
Du weist ja gar nicht wie is in D ist!Wir haben hier keine große Stadt,sonder wohnen auf viellllllllllll land.Genau so schön wie in der Schweiz.Da war ich nähmlich im Austauschjahr. |
|
|
Bonita
Schweiz
574 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2010 : 12:36:10 Uhr
|
Na eben. D ist wie in der Schweiz. Dann kann sie ja gleich hierbleiben
|
|
|
THUNDERSTORM
Deutschland
174 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2010 : 12:38:11 Uhr
|
Ich hab doch nicht gesagt das sie kommen muss. |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2010 : 20:39:02 Uhr
|
hey thunderstorm: danke viel mal für die nette Einladung. Im Prinzip wäre es ja von der Distanz her echt prima, aber mir wäre eben lieber, in ein fremdsprachiges Land zu gehen, um eine neue Sprache kennen zu lernen oder eine bereits ein wenig vertraute zu verbessern. Vielleicht komme ich aber noch darauf zurück.
Wieso müsste ich denn 18 sein? Ich bin 16 und möchte dann dort wie gesagt auch weiter zur Schule gehen und bei meiner Rückkehr nicht unbedingt die Klasse wiederholen. |
|
|
THUNDERSTORM
Deutschland
174 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2010 : 20:44:23 Uhr
|
Ich dachte nur,weil die Schulen in Fremden Ländern ja Anders sind.ok,ich war mit 14 ja auch in einem Austauschjahr in der Schweiz.Aber wllst du wirklich in die 11.Klasse gehen?und noch was,dürfte ich wissen wie dein Pferd heißt?LOL |
Bearbeitet von: THUNDERSTORM am: 23.05.2010 20:52:37 Uhr |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2010 : 21:18:46 Uhr
|
mein pferdel heisst janosch ^^ oder auch schatz, maus, knuffel, dicker, bolle etc...
ja klar, aber wenn ich die Matur wieder in der Schweiz mache und genug Lernstoff durch nehme im Austausch jahr sollte das kein Problem sein.
Ja es bleibt mir gar nichts anderes übrig, komme nach den Sommerferien in die 11te.. |
|
|
THUNDERSTORM
Deutschland
174 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2010 : 21:33:00 Uhr
|
Janosch ist ein toller name.meine pferde heißen Maus und Destiny.Janosch ist vermutlich ein Fribi? |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2010 : 21:42:35 Uhr
|
neiiin, ein polen wallach! Siehst du meine Signatur mit den Fotos?? Schwarze Freiberger gibt es nicht, und die sind eher ein wenig breiter gebaut und sehen ein wenig kaltblütig aus.
Hast du schon mal einen gesehen?? Sonst kann ich mal ein Foto reinstellen. |
|
|
THUNDERSTORM
Deutschland
174 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2010 : 21:46:45 Uhr
|
sorry,ich kenn mich nur mit quarter horse aus.Ich meinte nur,weil du in der schweiz wohnst und da die meisten fribis haben.hätte aber sein können.er ist übrigens sehr hübsch. |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2010 : 21:50:31 Uhr
|
danke viel mal!
übrigens noch häufiger als fribis sind CH-Wamrmblüter. Diese sind sportlicher und eher fein.
hier ein Fribi: reitstall-boye.de/rund_ums_pferd/pferderassen/bilder/freiberger2.jpg
und hier ein CH-Warmblut: jbs-pferdesport.ch/typo3temp/pics/ef9782a4b1.jpg
glg |
|
|
THUNDERSTORM
Deutschland
174 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2010 : 21:57:52 Uhr
|
Danke Nadiine.aber bin ich hier die einzige die nicht checkt wie das mit den bildern geht.kann das irgendjemand einer 16-jährigen engländerin erklären?in einzelnen schritten? |
|
|
Schuggi II
Schweiz
1 Beitrag |
Erstellt am: 23.05.2010 : 21:59:53 Uhr
|
Hatte mal ein Au Pair. das ist mit eigenem Pferd (aus Deutschland)zu mir in die Schweiz arbeiten gekommen. Richtig teure Sache...für uns beide...Wer zahlt bei Dir das Ganze? Du musst auch eine gute fleissige Schülerin sein, damit Du die Ausdauer hast, neben der Schule/ Ausbildung, den im Austauschjahr eventuell etwas weiternm Weg zum Stall etc in Kauf zu nehmen. Die Organisation ist nicht immer einfach. In dieser Zeit machst Du auch keine neuen Bekannschaften und Erfahrungen, wenn Du, wie zu Hause mit Deinem Pferd beschäftigt bist. (Auch wennDir das sehr viel gibt). Der Beritt eines Pferdes entspricht zeitmässig einem 50% Job. (7x 3 Std pro Woche) In der Zeit ist kein Austausch (Sprache..) lernen arbeiten etc möglich, das muss man sich finanziell leisten können. Mein Aupair hat 50% gearbeitet, damit genug Zeit fürs Pferd war. Ich habe das Pferd bezahlt, Kost und Logis für Aupair, sowie etwas (viel zuviel)Taschengeld, welches mit Zigaretten /1-2 Päckchen pro Tag neues Zaumzeug Zubehör Sattelzeug neue Pferdedecken Handy Telefonspesen neue Kleider etc viel zu schnell weg war (Deutlich im Minus !!!)so dass ich mit das Aupair eigentlich nicht leisten konnte, sie war deutlich überbezahlt (hatte alle Spesen gerechnet einen Stundenlohn von ca 35 Fr/20 Euro, was auch in der Schweiz für ungelernte Arbeitskräfte viel zu hoch ist ) Das Aupair konnte nachdem sie wieder zuhause war, sich das Pferd auch nicht mehr lange leisten, da die Ausbildung noch nicht abgeschlossen war und kein reicher Papa oder Ehemann zu Verfügung stand...
Ich will Dich nicht entmutigen, aber überlege Dir jeden Schritt gut und rechne überall etwas Reserve ein. Ich wünsche Dir viel Glück.
Zitat: Original erstellt von: Nadiine
Ich hab mal eine Frage:
Ich habe mein Pferd nun schon seit 3 Jahren. Damals dachte ich nicht, dass ich ein mal das Bedürfniss haben könnte ein Austauschjahr zu machen.
Jetzt würde es mich aber doch reizen, ein Jahr im Ausland zu verbringen, oder evtl. auch nur ein halbes. Es käme für mich jedoch nicht in Frage mein Pferd zu hause zu lassen. Also entweder mit dem Pferd oder gar nicht!
Ich gehe momentan ins Gymnasium und bin im 10. Schuljahr, das Austauschjahr, wäre dann vermutlich im ende 11tes oder im 12ten. Ich möchte dort aber trotzdem weiterhin die Schule besuchen, und nicht unbedingt repetieren müssen wenn ich zurück komme!
Habt ihr ein mal ein Austauschjahr gemacht gemeinsam mit eurem Pferd? Oder wüsstet ihr ein Ort wo das ginge??
glg Nadine
P.S. Ich spreche fliessend Englisch und Französisch und stottere ein wenig Spanisch
|
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2010 : 22:10:03 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Schuggi II
Hatte mal ein Au Pair. das ist mit eigenem Pferd (aus Deutschland)zu mir in die Schweiz arbeiten gekommen. Richtig teure Sache...für uns beide...Wer zahlt bei Dir das Ganze? Du musst auch eine gute fleissige Schülerin sein, damit Du die Ausdauer hast, neben der Schule/ Ausbildung, den im Austauschjahr eventuell etwas weiternm Weg zum Stall etc in Kauf zu nehmen. Die Organisation ist nicht immer einfach. In dieser Zeit machst Du auch keine neuen Bekannschaften und Erfahrungen, wenn Du, wie zu Hause mit Deinem Pferd beschäftigt bist. (Auch wennDir das sehr viel gibt). Der Beritt eines Pferdes entspricht zeitmässig einem 50% Job. (7x 3 Std pro Woche) In der Zeit ist kein Austausch (Sprache..) lernen arbeiten etc möglich, das muss man sich finanziell leisten können. Mein Aupair hat 50% gearbeitet, damit genug Zeit fürs Pferd war. Ich habe das Pferd bezahlt, Kost und Logis für Aupair, sowie etwas (viel zuviel)Taschengeld, welches mit Zigaretten /1-2 Päckchen pro Tag neues Zaumzeug Zubehör Sattelzeug neue Pferdedecken Handy Telefonspesen neue Kleider etc viel zu schnell weg war (Deutlich im Minus !!!)so dass ich mit das Aupair eigentlich nicht leisten konnte, sie war deutlich überbezahlt (hatte alle Spesen gerechnet einen Stundenlohn von ca 35 Fr/20 Euro, was auch in der Schweiz für ungelernte Arbeitskräfte viel zu hoch ist ) Das Aupair konnte nachdem sie wieder zuhause war, sich das Pferd auch nicht mehr lange leisten, da die Ausbildung noch nicht abgeschlossen war und kein reicher Papa oder Ehemann zu Verfügung stand...
Ich will Dich nicht entmutigen, aber überlege Dir jeden Schritt gut und rechne überall etwas Reserve ein. Ich wünsche Dir viel Glück.
Zitat: Original erstellt von: Nadiine
Ich hab mal eine Frage:
glg Nadine
P.S. Ich spreche fliessend Englisch und Französisch und stottere ein wenig Spanisch
Also ich dachte mir eigentlich, es in etwa gleich wie zuhause zu machen, mit reiten und schule parallel. Dazu müsste man natürlich gut im Voraus organisieren. Ich denke je nach Preis würde mein Vater bezahlen, aber ich möchte ihn auf keinen Fall überfordern, ansonsten lass ich es lieber. Wie gesagt, mein Pferd steht bei mir an erster Stelle.
Das mit dem Weg wäre eigentlich nicht so dramatisch, bin sicher es liesse sich dann auch irgendwo ein mofa finden (habe die Prüfung).
Neue Bekanntschaften würde ich wohl in der Schule machen. Ansonsten geht ja auch hier in Basel meine ganze Freizeit fürs Pferdi druaf (ausser Ausgang abends), damit hätte ich wohl die geringsten Probleme.
Danke für den Ratschlag, es ermutigt mich, falls ich mich dazue entschliessen würde, es noch genauer bis ins Detail zu planen. Aber ich erwarte also kein Taschengeld oder sonst was von der Gastfamilie. :) |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2010 : 22:14:46 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: THUNDERSTORM
sorry,ich kenn mich nur mit quarter horse aus.Ich meinte nur,weil du in der schweiz wohnst und da die meisten fribis haben.hätte aber sein können.er ist übrigens sehr hübsch.
du machst [ img][/img ] und zwischen diese zwei klammern also so [ img]... URL....[/img ] gibst du den URL des Bildes ein. Das kannst du indem du im Internet auf das Bild klickst (rechte taste) dann auf Eigenschaften gehst (ganz unten) und den URL rein kopierst.
glg |
|
|
THUNDERSTORM
Deutschland
174 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2010 : 22:23:50 Uhr
|
ok. |
Bearbeitet von: THUNDERSTORM am: 23.05.2010 22:27:43 Uhr |
|
|
Jlona
Schweiz
70 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2010 : 23:38:09 Uhr
|
Hallo nadiine
Ich kann dich gut verstehen das du ein anderes Land und Leute kennen lernen möchtest. Mach das, finde ich gut. Kann auch irgendwie verstehen das du evt. dein Pferd mitnehmen möchtest. Aber wenn ich dich wäre, würde ich ohne Pferd gehen. Denn dein Austausch Jahr wird bestimmt anders als du dir Vorstellst. Vorallem du lernst dort so viele Leute kennen und du wirst relativ viel mit dennen Unternehmen. Also so war meine Erfahrung. Wie alt ist dein Pferd? |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 24.05.2010 : 00:45:17 Uhr
|
Ich glaube nicht, dass D mit der CH verglichen werden kann. Zumal mich D rein gar nicht reizt...wenn schon ins Ausland dann irgendwo, wo man sprachlich auf die kosten kommt und nicht den ganzen tag "deutsch" oder "schwiizerdütsch" sprechen kann / muss. so lernt man ja nie eine andere sprache
zudem glaube ich es dir schon dass es in D auch "ländlich" ist...aber dieses "ländlich" in D topt bei weitem nicht die CH *chch* |
|
|
Fjorina
Schweiz
79 Beiträge |
Erstellt am: 24.05.2010 : 07:42:42 Uhr
|
Wir sind ja hier in der Schweiz mehr sprachig. Wie währe es wenn Du dieses nutzen würdest? |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 24.05.2010 : 10:11:42 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Jlona
Hallo nadiine
Ich kann dich gut verstehen das du ein anderes Land und Leute kennen lernen möchtest. Mach das, finde ich gut. Kann auch irgendwie verstehen das du evt. dein Pferd mitnehmen möchtest. Aber wenn ich dich wäre, würde ich ohne Pferd gehen. Denn dein Austausch Jahr wird bestimmt anders als du dir Vorstellst. Vorallem du lernst dort so viele Leute kennen und du wirst relativ viel mit dennen Unternehmen. Also so war meine Erfahrung. Wie alt ist dein Pferd?
Ja es ist wirklich ein mega Reiz, aber wie gesagt es kommt nur mit Pferd in Frage. Alleine schon, weil ich wohl wieder in eine depressive Fase fallen würde, wäre er nicht dabei. (Er hat mich da raus geholt...)
Janosch ist 6. Er hatte eine schlimme "Kindheit" und deswegen grosse "Verlustsängste". Wenn ich in den Ferien bin, kommt das Nesselfieber (Wir haben uns daran gewöhnt, so dass ich inzwischen trotzdem bis zu 2 wochen fort sein kann).
Zitat: Original erstellt von:Fjorina
Wir sind ja hier in der Schweiz mehr sprachig. Wie währe es wenn Du dieses nutzen würdest?
Ja das ist eine gute Idee. Die Französchischsprachige Schweiz wäre interessant. Aber ginge das?? Ich denke es könnte auch schwierig werden eine Gastfamilie zu finden. Wir Schweizer sind ja zum Teil nicht gerade unkompliziert |
|
|
THUNDERSTORM
Deutschland
174 Beiträge |
Erstellt am: 24.05.2010 : 10:36:38 Uhr
|
Ich finde Franzosen noch Kompliezierter als Schweizer!Da wills du nach dem Weg fragen und der rattert das so schnell runter,das du kein Wort verstehst. |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 24.05.2010 : 10:49:13 Uhr
|
hehe :) ja, schweizrdeutsch ist zum glück eine langsame sprache |
|
|
Jlona
Schweiz
70 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2010 : 22:31:03 Uhr
|
Vielleicht im Welschland könntest du dein Pferd mitnehmen, habe davon auch schon gehört. Könnte sein das du für andere Länder eine Aufenthalstbewilligungen für dein Pferd brauchst. Ach noch so Jung ist dein Pferd. |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 26.05.2010 : 08:05:42 Uhr
|
Ja genau, das wäre doch ne idee, französisch lernen. so bist du auch nicht ab der welt |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 26.05.2010 : 18:38:13 Uhr
|
Danke für die tipps, werde mich mal erkundigen :)
ja noch ein kleines Baby ;) |
|
|
|
Tierforum Thema |
|