Autor |
Tierforum Thema |
|
nädu
Schweiz
20 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2010 : 13:53:29 Uhr
|
hallo zusammen,
ich habe schon eine sehr genaue Vorstellung von meinem Traumpferd, doch bei einem Kauf kommt es wahrscheinlich sowieso ganz anders. Mich intressiert es, wie eure Traumpferde aussehen, wie ihr es gerne reiten würdet (Dressur, Western, etc.) und gewisse Details die euer Traumpferd haben sollte (schmusen, etc.)
LG nädu |
|
Sidney
Schweiz
173 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2010 : 14:09:44 Uhr
|
Mein Traum als jüngeres Mädchen war ein schwarzer Araber Hengst (welch ein wunder bei black beauty als lieblingsfilm ) Diesen wollte ich ganz edel english Reiten.
Jetzt besitze ich eine 1jährige Araber Stute die auch noch ein schimmel wird und dan noch (wen ich sie dan einreiten kan) in western |
|
|
nädu
Schweiz
20 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2010 : 15:28:52 Uhr
|
Ist ein Traum für dich in Erfüllung gegangen? Ich wollte schon immer ein eigenes Pferd, doch momentan reicht es nicht wegen dem finanziellen..=(. Ich werde weiter sparen=) |
|
|
Sidney
Schweiz
173 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2010 : 15:31:34 Uhr
|
ja das sicher. Meine Eltern haben eine Pferdezucht aber jrgendwie war nie eines wirklich meins. Jetzt kann ich sagen das sie definitiv mir gehört und das ist wunderbar |
|
|
nädu
Schweiz
20 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2010 : 15:51:38 Uhr
|
wow, das muss toll sein, wenn die eigenen Eltern eine Pferdezucht haben *träum*. Meine Eltern sind bei dem thema "eigenes Pferd" nicht sehr begeistert. |
|
|
Sidney
Schweiz
173 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2010 : 16:11:30 Uhr
|
Kan auch sehr anstrengend sein :-) Ist halt schon eine Zeit und Kosten frage. Was möchtetst du dan für ein Pferd? |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2010 : 16:52:26 Uhr
|
Mein Traumpferd ist ganz klar ein geschekter Tinker....*dahinschmelz*....
DAS sind richtige Pferde :D |
|
|
sibisch
Schweiz
89 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2010 : 16:54:19 Uhr
|
Friessen- die schwarzen Perlen *schwärm* |
|
|
Sidney
Schweiz
173 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2010 : 16:55:28 Uhr
|
@sibisch einen Friesen haben wir neben unseren Araberlis auch aber der ist mir viel zu gemütlich :-) |
|
|
nädu
Schweiz
20 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2010 : 17:03:58 Uhr
|
Also mein Traumpferd wäre ein Holsteiner oder Westfalen (braunes Fell mit schwarzer Mähne und Schweif) und würde gerne mit ihr(Stute) Springen und Freizeit. Vorallem wünsche ich mir, dass wir ein sehr enges Verhältnis haben würden (wichtigste)
Ich habe auch schon ein paar tolle Anzeigen gesehen, wo ich das Pferd am liebsten gekauft hätte (habe gerade vorher eine tolle Stute entdeckt)doch dann frag ich mich, ob ich dem Pferd gerecht werden kann, ob ich genug lange reite und das finanzielle halt... (genügend Zeit hätte ich auf alle Fälle) hätte mir jemand ein Typ die Eltern umzustimmen? |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2010 : 18:27:39 Uhr
|
hehe ich habe meine eltern so umgestimmt: "aber weisst du mami, dann trage ich viel mehr verantwortung, und werde sehr viel daran lernen. Und sowieso wenn es nicht klappen würde, könnten wir es ja auch weiter verkaufen, zum wohle des pferdes. Und im Stall helfen mir ja auch ganz viele leute. Und ich würde auch nicht zu viele reitstunden nehmen papi, dann käme es auch gar nicht so teuer"... ;) hat geklappt :D |
|
|
nädu
Schweiz
20 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2010 : 19:43:52 Uhr
|
...und mit dem Finanziellen klapps jetzt? Meine Eltern finden halt es ist eine sehr grosse Verantwortung und so=( Naja da haben sie nicht ganz unrecht, doch i-wie finden sie immer genügend Gründe kein Pferd zu kaufen. z.B.: Schätzchen, was ist wenn du einen anderen Stundenplan bekommst und keine Zeit mehr hast? Das ist noch viel zu früh, kauf dir doch später, wenn du dann genug verdienst ein Pferd. Was ist wenn das Pferd krank wird? Schaffst du das mit der Schule? Versicherungen, Unterkunft, etc. kosten doch so viel geld und wie willst du das alles bezahlen?
Habt ihr eine Idee wie ich diese "kein - Pferd - Gründe" i-wie zum positiven machen kann? |
|
|
sibisch
Schweiz
89 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2010 : 19:55:38 Uhr
|
Sidney@ Ich mag gemütliche Pferde lieber als Tempramentvolle
|
|
|
COWGiiRL
Schweiz
37 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2010 : 20:40:10 Uhr
|
mein traumpferd ist ein junger schwarzer quarter horse hengst..=) natürLich western geritten!! :) |
|
|
River
181 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2010 : 20:45:33 Uhr
|
Habe im Moment ein Haflinger am Futter. Eine Stute. Ich bin jahrelang nur noch Wallache geritten, also woltte ich umbedingt einen Wallach. Ich finde trotzdem habe ich das perfekte Pferd für mich gefunden. Es wurde zu meinem Traumpferd. Obwohl sie noch lauter Flausen im Kopf hat, ist sie für mich perfekt... Zudem wollte ich immer einen modernen Gaflinger und habe jetzt so einen richtigen Alpentracktor:) |
|
|
dotibo
Schweiz
573 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2010 : 20:59:41 Uhr
|
Bei mir gibt es mehrere Favoriten: Lipizzaner,Palomino, Quarter-Horses, Paso Fino ect. Ausser dem Paso Fino habe ich sie schon unter dem Sattel Gehabt. |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2010 : 21:02:25 Uhr
|
Mein Traumpferd ist Wielkopolska (polnisches Warmblut) schwarz, 1,67 m gross, pummelig, verspielt, neugierig hat eine breite Stirn und ausgeprägte Ganaschen. :D, jaja das ist mein Janosch xD |
|
|
nädu
Schweiz
20 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2010 : 21:48:56 Uhr
|
@Nadiine: ...und mit dem Finanziellen klapps jetzt?
Meine Eltern finden halt es ist eine sehr grosse Verantwortung und so=( Naja da haben sie nicht ganz unrecht, doch i-wie finden sie immer genügend Gründe kein Pferd zu kaufen. z.B.: Schätzchen, was ist wenn du einen anderen Stundenplan bekommst und keine Zeit mehr hast? Das ist noch viel zu früh, kauf dir doch später, wenn du dann genug verdienst ein Pferd. Was ist wenn das Pferd krank wird? Schaffst du das mit der Schule? Versicherungen, Unterkunft, etc. kosten doch so viel geld und wie willst du das alles bezahlen?
Habt ihr eine Idee wie ich diese "kein - Pferd - Gründe" i-wie zum positiven machen kann? |
|
|
Jlona
Schweiz
70 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2010 : 22:10:22 Uhr
|
Mein Traumpferd sollte so zwischen 1.68 und 1.75 sein. Wallach, dunkelbraun bis schwarz. Englisch geritten, evt. fahren und springen, aber alles auf Freizeit basis.
Doch zuerst kommt noch vieles andere zuvor, bis ich mir ein eigenes Pferd kaufe. Ich wollte als Kind auch immer ein eigenes Pferd, war jede freie minute auf dem Ponyhof. doch mittlerweile bin ich sehr froh haben mir meine Eltern damals kein Pferd gekauft. |
|
|
River
181 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2010 : 22:18:23 Uhr
|
@nädu
wie lange wollte ich ein eigenes pferd... ich probierte es sicher auch einige male bei meinen eltern. hatte zwar immer pflegepferde, aber natürlich war mein grosser traum ein eigenes pferd. ich bekam keines. und im nachhinein bin ich froh. ich weiss nicht wie ich das mit meiner ausbildung hinbekommen hätte.( hatte lange zeit bis zu 4h arbeitsweg täglich)ich hätt weder zeit noch energie gehabt. und ich bin halt auch der meinung, dass wenn man sich das pferd irgendwann selber, mit dem eigenen geld kaufen und unterhalten kann ist es ein super gefühl. ich weiss nicht wie alt du bist, aber geniess noch deine jugend. ein pferd "läuft" dir nicht davon. du hast noch genügend zeit. aber diese unbeschwerte, supertolle jugendzeit hast du nur einmal. glaube mir, auch du wirst irgendwann dein pferd haben, denn wenn man einen traum hat, soll man ihn irgendwann verwirklichen
Grüessli
|
|
|
Antigone
Schweiz
521 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2010 : 23:27:06 Uhr
|
Ich steh ja auf die Reitelefanten...für mich ist unter 1.70 Pony....Ideal fänd ich 1.80, harmonisches Exterieur, gutes Interieur (Temperamentvoll, aber nicht total bekloppt, aber da Genie und Wahnsinn bekanntlich nah beieinander liegen....), überdurchschnittlich gute GGA, Potenzial fürs grosse Viereck. Farblich darfs gerne Bunt sein. Wallach eindeutig bevorzugt, da Stuten mir zu weibisch sind und wie Balkenhol schon so treffend sagte "der beste Dressurhengst ist der Wallach". |
|
|
Wuffi
France
851 Beiträge |
Erstellt am: 26.05.2010 : 00:56:54 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: nädu
hallo zusammen,
ich habe schon eine sehr genaue Vorstellung von meinem Traumpferd, doch bei einem Kauf kommt es wahrscheinlich sowieso ganz anders. LG nädu
Dies erging mir genau so, als ich damals auch nach meinem schwarzen Traumhengst suchte in x Handelsställen. Und in was verliebte ich mich, in einen langweilig braunen Wallach. Welcher seinen Kopf so vertrauensvoll mir hingab und die Augen beim Schmusen schloss und mich abschlabberte. So als wollte er mir damit sagen, hole mich hier raus und ich werde dein best friend sein.
Es war ein Inländer mit Eltern aus einer Traberzucht. Ich kaufte ihn und musste mir etliches Gespött von Reitkollegen anhören, was ich mir denn damit angelacht hätte. Auch mein Dressurreitlehrer war anfangs alles andere als begeistert von ihm für eine Karriere als Dressurpferd und mir keine grossen Hoffnungen gemacht.
Aber mit diesem Pferd hatte ich die internationale Dressurlizenz gemacht und war stets in den vordersten Rängen oder gar Sieger, dank der Ausbildung auch bei Henri Chammartin. Damals noch in Konkurrenz mit der sicher noch heute bekannten Christine Stückelberger.
Ja, dies ist sicher lange her aber solche Pferde sind für mich Traumpferde die Wirklichkeit geworden sind.
Aber auch all die Jahre später, waren stets nur jene meine Traumpferde welche ich per Zufall fand. |
|
|
nädu
Schweiz
20 Beiträge |
Erstellt am: 27.05.2010 : 14:31:47 Uhr
|
obwohl ich mir schon seit Jahren ein eigenes Pferd wünsche und jeden Tag gerne ein egenes Pferd haben möchte, möchte ich mir "erst" mit 18J. ein Pferd kaufen, da ich dann viel mehr Vorteile haben werde: - unabhängiger von den Eltern - habe einen Job (od. Studium)und kann so viel besser den Überblick behalten - Kosten gut einteilen - Zeit gut einteilen - mehr Reiterfahrung etc.
Doch obwohl ich so ein Grundprinzip habe würde ich trotzdem gerne jeden Moment ein Pferd kaufen, was aber zurzeit UNMÖGLICH ist.
@Wuffi: genau das denke ich auch. Wenn es um ein geschehen ist, kennt man keine Grundprinzipien.
@river: Obwohl du natürlich recht hast, geht in letzter Zeit immer mehr die Fantasie mit mir durch. |
Bearbeitet von: nädu am: 27.05.2010 14:32:35 Uhr |
|
|
hafi93
46 Beiträge |
Erstellt am: 27.05.2010 : 17:24:10 Uhr
|
hihi ich glaube mein traumpferd bleibt noch für einige zeit ein traum.. *seufz*
also wenn ich mir jetzt ein pferd kaufen könnte, dann wäre mir vor allem der charakter wichtig.. es sollte sicher gut erzogen sein, das heisst, es soll weder schlagen noch beissen, noch die ganz zeit buckeln oder steigen und das wichtigste: es sollte nicht durchgehen! ob wallach oder stute wäre mir egal, allerdings sollte es ein quadratpferd sein und so zwischen 6 und 12 jahre alt. es sollte ein warm-oder vollblut sein (shagya wäre nicht schlecht ) und gut in dressur und springen, dass ich starten kann. tja.. viele wünsche |
|
|
nädu
Schweiz
20 Beiträge |
Erstellt am: 27.05.2010 : 17:51:31 Uhr
|
wer ist shagya? ein Schulpferd? |
|
|
hafi93
46 Beiträge |
Erstellt am: 27.05.2010 : 18:04:10 Uhr
|
nein, das ist eine pferderasse. Shagya-Araber. |
|
|
River
181 Beiträge |
Erstellt am: 27.05.2010 : 19:05:16 Uhr
|
ja aber die fantasie darf mit einem durchgehen, wenn im richtige moment der verstand wieder einsetzt:) hihi, die fantasie geht ständig mit mir durch, wegen allem möglichen |
|
|
nädu
Schweiz
20 Beiträge |
Erstellt am: 27.05.2010 : 19:06:58 Uhr
|
aha, habe ich nicht gekannt ...wieder etwas neues dazu gelernt
an alle Pferdebesitzer: Wie habt ihr es geschafft eure Eltern zu überzeugen ein Pferd zu kaufen? |
|
|
Sidney
Schweiz
173 Beiträge |
Erstellt am: 27.05.2010 : 20:36:41 Uhr
|
Ich mein Pferd von den Eltern geschenkt bekommen. Da ich aber "schon" 21 bin und mein eigenes Geld verdiene hätte ich mir auch einfach eins Kaufen können.
Ich denke deine Eltern haben schon ihre Gründe. Hast du dan eine RB? |
|
|
Sundaycat
Schweiz
42 Beiträge |
Erstellt am: 27.05.2010 : 21:20:04 Uhr
|
ich liebe iberische Rassen. Besonders in der Farbe grauschimmel. Am liebsten graufalbe. Wenn aber der traum vom eigenen pferd irgend einmal in erfüllung geht, stelle ich aber keine besonderen ansprüche. Ein kleinpferd sollte es sein, farbe egal, Stute oder Wallach und jung oder jung geblieben, mit viel temparament. Ein Pferdchen das alles mitmacht. Patroullienritte, Gymkhanas, lange ausritte, BA usw. Reitweise englisch oder Western. TRäUM |
|
|
speik
46 Beiträge |
Erstellt am: 27.05.2010 : 23:02:29 Uhr
|
Musste meine Eltern nicht überzeugen,da ich mir meinen ersten (leider verstorben) und meinen 2-5ten selber gekauft habe. ;-) Ja,ja,ja meine Tochter hat das Glück seit Sie 2j. ist ein Shetty zu besitzen,das Ihr Opa (mein Papa) geschenkt hat.Wieso nicht mir damals...grrrr!? Meine Eltern wohnen nun heute noch in der Stadt, dort sind die Pensionspreise teuer und man konnte es sich schlichtweg nicht leisten. Ich lebe jetzt eher Ländlich und habe seit einigen Jahren das Glück günstig einen Stall mit grosszügigem Auslauf und Weiden zu Pachten, darum ist das Shetty meiner Tochter auch möglich.
Vor 8j. suchte ich mein Traumpferdli:sportlicher Wallach geeignet für Dressur,kein Schimmel,ca.5j leicht angeritten... Gekauft habe ich mein heutiges Traumpferd:Irish-Tinkerhengst,gescheckt,9Monate-Also alles das ich nicht wollte. Heute würde ich Ihn nimmer hergeben.
Mein nächster Traum wäre ein Pinto-Aaraberhengst,wenn möglich schwarz,weiss,braun gescheckt...wer gibt mir das nötige Kleingeld...bitte bitte bitte... ;-) |
|
|
Arkadi8
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 28.05.2010 : 13:39:04 Uhr
|
Mein grösster Wunsch als Kind war auch immer ein eigenes Pferd zu besitzen, ich habe von meinen Eltern nie eins gekriegt. Jetzt bin ich 21 Jahre alt und habe mir mein Wunsch erfüllt und besitze, mein Traumpferd: 1.74ch gross, sportlich, braun, super lieb, total verschmust,super Springpferd, genial in der Dressur einfach wunderbar. Nur einen einzigen Hacken hat mein hüa er hast Ausritte, er hat von vielem Angst und ist immer etwas Nervös, genau diese Macke wolte ich bei einem Pferd nie haben. Aber wir meistern dieses gemeinsam super gut Ich weiss das der Wunsch vom eigenen Pferd wenn man so jung ist, risig ist. Aber ich kann euch nur anraten, wartet noch damit, eventuel interessiert euch das Reiten später nicht mehr, wärend der Schule habt ihr kaum Zeit, die Freunde sind doch in diesem Alter auch sehr wichtig und wer will den schon seine Freunde verlieren nur weil ihr ein Pferd habt... Danach kommt die Ausbildung oder das Studium, da fängt das Jugendleben an, Party der erste Freund, viel Lernen oder Arbeiten. Ich kann jedem nur anraten, wartet bis ihr euch gefestigt habt, einen guten Arbeitsplatz habt und genug geld um euer Traum zu finanzieren, wer will schon abhängig sein von den Eltern |
|
|
Bonita
Schweiz
574 Beiträge |
Erstellt am: 28.05.2010 : 14:57:12 Uhr
|
Entweder eine Schwarze oder braune Stute oder einen Schimmel-wallach. Aber eigentlich ist mir das ziemlich egal. Habe früher auch immer von einem Schwarzen Araberhengst geträumt. Aber ich habe so meine erfahrungen mit Hengsten gemacht, und würde glaube ich keinen nehmen. Und Araber, wären mir wahrscheinlich viel zu hochblütig. Unterdessen kommen mir Araber so zerbrechlich vor...
Mein Pferdi sollte einfach verlässlich, geländesicher und zutraulich sein. Von den Rassen her finde ich die meisten Kaltblüter toll. Tinker, Freiberger, Isländer wären auch noch so Wunschrassen..
Ach ja, und zu gross sollte mein Traumpferd auch nicht sein. =D |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 28.05.2010 : 16:28:54 Uhr
|
Hab früher immr von nem Friesen, Tinker oder PRE Hengst geträumt. Winfach möglichst viel Behang und so elegant wie möglich.
Heute ist es ein Warmblut ohne Schopf, dünner Mähne und inzwischen nicht mehr ganz so mickrigem Schweif. Und alles mit Behang finde ich ziemlich hässlich (nichts gegen deren Besitzer, nur mein Geschmack). Ich würde ihn nicht gegen den teuersten, meist premierten, liebsten, brästen, besten Zuchthengst der Welt umtauschen :D |
|
|
lilimax
Schweiz
344 Beiträge |
Erstellt am: 28.05.2010 : 19:29:17 Uhr
|
Also, mein absolutes lieblingspferd ist ein Isländer. Ich mag sie, wegen ihren dichten Haaren. danachkommen die anderen gemischt mit voll-, warm- und kaltblut.
Im moment reite ich Tinker. (*zu torok wink*^^) Sie haben zwar einen suuper dickschädel, aber man gewöhntsich dran^^
eigentlich mag ich mehr grössere pferde. also, wenns kein Isi ist, sollte es schon so 1.65 und mehr sein.
Aber wenn bei mir und einem Pferd alles passt, würde ich auch ein kleineres nehmen.
*denkt an ihren shads* |
|
|
|
Tierforum Thema |
|