Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleintierforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten
 Leute auf Grundrechten aufmerksam machen - Infos zu jeder Tierart...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Yipi

Schweiz
142 Beiträge

Erstellt am: 31.05.2010 :  17:01:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!
Es kommt immer wieder vor, dass sich Leute ohne gross zu überlegen ein paar Kleinnager zulegt. Als ich 8 war habe ich ein Fall miterlebt, der mit dem Tod vieler Jungtiere geendet hat. Ich bereue es bis heute damals nichts unternommen zu haben. Kann man gar nichts dagegen tun? Ich habe mir überlegt, dass man den Tierhandlungen zu jeder Tierart eine Zusammenfassung der Grundregeln schicken könnte und sie bitten könnte, es den Kunden mindestens vor dem ersten Kauf zum lesen zu geben. Was haltet ihr davon? Absolut blöd oder umsetzbar?

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  17:03:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die meisten Tierhandlungen geben ja so Grundregeln ab.
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  17:56:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Sidney
Jaah, aber seehr seehr knappe Grundregeln. Moment, hab hier noch die Broschüre die ich beim Kauf meines ersten Hamsters (vor ein paar jahren, würde keinen mehr aus ZH nehmen) also, da steht so Zeugs wie:
- Die ersten drei Tage in Ruhe lassen
- Die erste Woche kein FriFu füttern
und so weiter...
Es dreht sich eigentlich alles um die ersten paar Tage/Wochen. Weis nich ob sich das inzwischen geändert hat, könnte schon sein.

@Yipi: Na ja, die Idee ist eigentlich schon gut, aber ich glaube kaum, dass die ZH auf sowas eingehen würden... Käme halt auf einen Versuch an.
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  19:25:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, das stimmt schon, Bonita,es stehen wirklichnur sosachen drin.

Aber wie "zähmen", oder wie gross dar Käfig sein sollte, wird nicht geschrieben.
das währe eig schon eine gute Idee, bloss welche zoohandlung macht das?!...
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  20:48:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
diese Grundregel wo die zoohandlungen abgeben sind sicher minimalistisch und es wäre empfehlenswert eine genauere Grundregel abzugeben.
Aber in meinen Augen kann man noch so eine gute und detailirte Grundregel abgeben, aber es gibt Menschen die wollen das gar nicht wissen.
Ich habe mir schon so oft überlegt was man machen kann.
Zum Anfang der Seite

Yipi

Schweiz
142 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  21:09:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich dachte einfach, ein Versuchs wär es schon Wehrt.
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  21:11:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Yipi
... dass man den Tierhandlungen zu jeder Tierart eine Zusammenfassung der Grundregeln schicken könnte ...

Übrigens, der«Verband Zoologischer Fachgeschäfte der Schweiz (VZFS)» (Tierhandlungen) ist sicher bemüht, ihren «VZFS CODEX» hochzuhalten.

[Zitat Webseite «Verband Zoologischer Fachgeschäfte der Schweiz»
... Er hat sich deshalb einen Codex gegeben, dessen Erfüllung die VZFS-Zoofachgeschäfte berechtig das VZFS Qualitätslabel «Die Heimtier Experten» zu tragen. Der Codex enthält über die Verordnung hinausgehende Vorgaben und muss jedes Jahr neu gezeichnet werden. Dies wird mit der CODEX Jahresmarke dokumentiert. ...]


Download des VZFS-CODEX unter vzfs.ch/pdf/codex.pdf
vzfs.ch/images/VZFS_Label.jpg

In diesem VZFS-CODEX heisst es u.a. ausdrücklich:

[Zitat VZFS-CODEX:
3 Verkauf
• Beim Tierverkauf wird eine Verkaufsurkunden ausgestellt (Ausnahme Fische)
• Fische werden mit Garantieschein verkauft
Der Käufer wird vor dem Kauf aufgeklärt über die artgerechte Haltung, Gehegegrössen, Fütterung, Geburtenregelung, Notwendigkeit von Sozialkontakten und die Eignung der Tiere für Kinder
]


«Yipi», tönt doch gut oder hast Du etwas anderes gemeint?
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  21:34:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Solang die Tierhandlung teilweise nicht artgerecht Käfige und ungeeignetes Futter verkaufen bringt das nicht viel denke ich. Ich würde auch sehr gerne etwas machen. ich bin öfter freiwilig in tierheimen tätig und mir kommten jedesmal die Tränen wenn ich sehe und höre wie die tiere gehalten werden
Zum Anfang der Seite

Hana19

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  22:17:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich habe und hatte Zwerghamster und habe nie eine so etwas wie eine Verkaufsurkunde bekommen....nur eine Quittung.
(Habe immer in einer Zoohandlung gekauft nie von privatpersonen)
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  15:04:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hab zwar ne Kaufurkunde bekommen für die Tiere die ich aus dem Handel habe, aber wirklich viel steht dort aucht drauf..

Yipi, wenn du etwas guten tun willst kannst du dich ja vieleicht mit diesem Projekt anfreunden. Ich habe nichts damit zutun. Bin mal daruf gestossen. heimtierwohl.ch/projekt.html

Ich denke immer wenn schon die Tierhandllungen nicht richtig Auskunft geben, sollten wenigstens im Internet korrekte Infos auffindbar sein.
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  16:31:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das würde wahrscheinlich eh nix bringen! Wenn man dann weiss das es in Zoohandlungen solche Verträge oder Sachen gibt und gewisse Leute davon nix wissen wollen, dann kaufen sie einfach von Privatpersonen. Dort gibt es so viele. Man muss sich nur die Inserate hier anschauen
Zum Anfang der Seite

Darkylein

Schweiz
207 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  21:23:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Als ich das letzte Mal im Q.. war bekam ich auf Anfrage so ein Formular, ich habs glaub nimmer und weiss auch nimmer ob das Zeug drinnen korrekt oder weniger war. Soweit ich es im Kopf habe wars nicht soo schlimm. Aber was nützt dir ein Zettel, wenn das Personal das nicht weiss? So wurde mir angeraten in mein 120er Aqua doch 4 (!!) mong. Rennmäuse reinzutun als nur 2. Ich war nen moment sprachlos. Oder eben man quatscht den Leuten 3 Rennmäuse oder mehr auf, weil wenn eine stirbt sind sie ja noch zu zweit, sie erwähnen aber nicht, dass Grossgruppen (ab 2 Tieren) ein Risikobereich sind da sie sich immer verkrachen können, und die wenigsten wissen was von Vergesellschaftigung! Habe drum auch mal irgendjemanden dort angeschrieben in ner Mail und da kam zwar seriös zurück welche Verkäuferin mir das verklickerte und das das Personal dort n Ausweis hat (Tierpflegeausbildung sogar? sowas..) aber ja in der Praxis siehts nunmal so aus. Als ich letztens dort war, waren 8 Rennmäuse in nem Aqua, eine grössere und 7 kleine Zwerge die vllt. knapp 6 Wochen alt waren, die Grosse war auf jedenfall ziemlich genervt..

.. drum holt euch Tiere beim Züchter, Tierheim oder von jemand gutem Privatem und unterstützt solche Läden nicht!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren