Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Kosten Shetlandpony - Budget zusammengestellt, was meint Ihr dazu?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

lenski

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt am: 01.06.2010 :  21:17:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Ich bin mit am überlegen, ein Shetty zu kaufen und habe mal ein Budget zusammengestellt, mal schauen was Ihr dazu meint.

Anschaffung

• Shetlandpony, 10-20 J, angeritten und gefahren, gesund, ca.3'000.-

• Wagen (2rädrig), gebraucht, mit Geschirr, ca. 7'000,-

• Sattel, Zäumli, gebraucht, ca 2'000.-

• Putzzeug und Kiste, ca. 200.-

• Hufschuhe ??

• Halfter, 30.-

• Anreise ??

Gesamt (ohne ??): 12'230.-

Laufende Kosten

• Vollpension, Schmerzgrenze 400.-

• Tierartzt 100.-

• Verschleisskosten (Zäumli, Hufschuhe etc) 100.-

• Versicherung ??

• Hufbearbeiter ??

• Wurmkuren, Impfungen??

Gesamt: 600.-

Nun noch ein paar Fragen:
- Habe ich noch was vergessen?
- Ist der Wägeli-Preis realistisch (hat Kollegin gemeint)?
- Wieviel kosten Hufschuhe und gibt es die überhaupt in dieser Grösse?
- Die AKU muss man selbst bezahlen nehm ich an. Wie teuer sind die in etwa?
- Kann ich mir das Pony in den Stall 'liefern' lassen oder muss ich es abholen?

- Sind die Verschleisskosten realistisch?
- Braucht es überhaupt eine Versiecherung, wenn ja welche und wie teuer ist die?
- Wie teuer ist sone Hufbearbeitung pro mal? Wie häufig kommt die so?
- Wie viel kosten die Wurmkuren und wie häufig sollte man die verabreichen?
- Wie viel kosten Impfungen so und wie oft?

Zum Schluss: Kennt jemand einen Offenstall für kleine Ponys so in Brenzikofen/Steffisburg/Heimberg (nähe Thun), und eine verantwortungsbewusste Hufbearbeiterin?

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  23:30:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Lenski

Zu einigen Fragen kann ich dir gerne antworten:

Der Preis für ein Shetty mit SVPK- Papieren, geritten und gefahren,gesund und im besten Alter ist mit 3000.- etwa realistisch.
Shettys ohne Papiere sind auch günstiger zu haben, jedoch weisst du dann oft nicht, woher sie kommen und was sie erlebt haben. Viele werden billig importiert und hier weiterverkauft.Mein einer Shettywallach,o.P. war eingefahren und geritten, sehr gut erzogen und ohne Untugenden, hübsch und brav und kostete 4-jährig 1500.-, ein Glücksfall.

Den Ankaufsuntersuch bezahlt der Käufer, Kosten je nach Aufwand 200.-400.-

Wenn du 7000.- für Wagen und Geschirr einsetzst, bekommst du einen Cadillac. Anständige Sulkys für Shettys bekommt man neu ab 900.-, für bessere Qualität bezahlst du ca. 1500.-. Ein neuwertiges Einspännergeschirr, gute Qualität, kostet nicht mehr als 800.-
Oft sind aber gute Occasionen (Geschirr und Wägeli zusammen) zu einem günstigeren Preis zu haben.
Mit 2000.- für einen gebrauchten Sattel und Zäumli bist du zu hoch, ein neuwertiger Wintecsattel für Shettys kostet z.B. nicht mehr als 250.-, ein Zäumli (gute Lederqualität) kostet auch nicht mehr als 150.-

Impfung Skalma/Tetanus jährlich ca.60.-
Wurmkuren 3-4 mal jährlich für ein Shetty je nach Mittel und Gewicht des Shettys ca.60.- (angefangene Wurmkuren lassen sich gekühlt bis zur nächsten Entwurmung gut aufbewahren)

Hufschuhe für Shettys gibt es, ich weiss aber die Kosten nicht,da meine Shettys beschlagen sind ( 160.-, alle 8 bis 12 Wochen)

Für 400.- solltest du einen guten Pensionsplatz bekommen, finde ich aber eher obere Grenze.
Verschleisskosten von 100.-/ Monat habe ich nie und nimmer.
Die Transportkosten bis zu deinem Stall hängen von der Distanz ab. Oft bringt aber der Vorbesitzer das Pony zu günstigen Konditionen.
Sonst müsstest du für den Kilometer mit mind. Fr. 2.50 rechnen.

Versichert habe ich meine Shettys nicht, jedoch die drei Grossen bei Etaglob (1 bis 3 Pferde für 85.-/Jahr, das ist eine Versicherung für Unfälle und in diesem Zusammenhang anfallende Transportkosten, müsstest dich erkundigen)

Fazit: Du hast sehr grosszügig gerechnet, mit diesem Budget kannst du locker ein Shetty kaufen. Ich würde dir jedoch empfehlen, einen Notbatzen (wenn möglich Fr.2000.-Fr.3000.-) auf die Seite zu legen, Krankheiten,unvorhergesehene Tierarztkosten oder ein Aufenthalt im Tierspital können schnell teuer werden.
Zum Anfang der Seite

Minnie

Schweiz
222 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2010 :  19:36:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Lenski

Ja, der Preis für ein Shety mit SVPK Papieren ist in der Tat realistisch, ich habe auch eine solche Stute. Allerdings kaufte ich sie roh, dafür tragend, für 2700.00 (kaufte aber 2).

Beim Wagen gibt es verschiedene Möglichkeiten: Ich persönlich würde keinen Sulky kaufen, da es von der Sicherheit her nicht das optimalste ist. Doch nicht nur das, es schüttelt recht stark auf dem Suly beim Traben, und wenn der Sulky nicht schön im Gleichgewicht ausgerichtet ist drückt das Gewicht genau auf das Sellet.
Für das Geschirr beim Sattler ist mit 800.00 Franken gut gerechnet, ist auch meine Erfahrung. Habe heute mein 2 spänner gerade zum Sattler gebracht zum verkaufen. Könnte man auch auf 1 spännig ausrüsten, ein super Geschirr. Wurde vom Sattler angepasst und passt deshalb optimal.
Noch einmal zum Wagen: Ich habe einen 4 rädrigen, mit 4x Scheibenbremsen. Der kostet neu ca, 3500.00 Franken. Occasionen gibt es auch immer mal wieder, würde ich mal bei einem Verkäufer nachfragen.

Impfkosten kann ich nicht genau sagen, bei uns sind diese meinte ich sogar noch etwas teurer. Entwurmen tu ich sicher 3x im Jahr. Eine Tube kostet ca. 30.00 Franken (je nach Marke), und reicht genau für diese Menge. Denn einen Tube ist für 600.00 Kilo, dann kannst du diese gleich so aufteilen.

Sättel bekommst du sicher auch Occasion, je nachdem was du suchst, und sind schon nicht so teuer, wie du gerechnet hast.

Also, auch mein Fazit: Du hast sehr grosszügig gerechnet.
Zum Anfang der Seite

lenski

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2010 :  22:21:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe das Budget mit dem hintergedanken erstellt, lieber zu viel einrechnen als zuwenig :-). Dann muss ich den Preis noch runterkorrigieren, ach tut das den Nerven gut. Scheint geklapt zu haben.
Ich denke, ich aufe lieber einen 4-rädrigen Wagen, v.a. wenn der bequemer für das Pferd und mich ist. Kennt jemand eine anständige Hufbearbeiterin in Thun umgebung? Dann könnte ich bei ihr nachfragen wegen dem Preis und der Häufigkeit und diese sollte sich ebenfalls mit dem Hufschuhgedings auskennen.

Danke erstmals für die Hilfe und die guten Infos!
Zum Anfang der Seite

Minnie

Schweiz
222 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2010 :  11:45:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es gibt einen Hufpfleger in deiner Umgebung, der wohnt so zwischen Steffisburg und Schallenberg. Früher wohnte ich in Oberei, deshalb weiss ich per Zufall von ihm, da er damals bei meinem Pferdchen die Hufe machte.

Er heisst Thomas Oeschger, weiss aber leider nicht mehr, wie die Ortschaft heisst, sie fängt mit H an. Es gibt in dieser Ortschaft auch einen Tierarzt, aber ich weiss auch nicht mehr, wie dieser heisst, leider. Ist schon ein paar Jahre her.
Aber der Hufpfleger macht auch ab und zu Werbung habe ich gesehen, vielleicht findest du ihn ja?

Ach, könnte die Ortschaft Heimenschwand heissen? Gibt es die überhaupt? Ist mir gerade spontan in den Sinn gekommen.
Zum Anfang der Seite

lenski

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2010 :  19:59:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe mal Tante google gefragt und sie hat mir nur Threads in anderen Foren gezeigt, die mit dem Thema Hufbearbeitung zu tun haben und in denen Thomas Oeschger erwähnt wird. Weisst du es nicht etwas genauer?
Heimenschand gibt es, ist fast mein Nachbarsdorf:-).
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2010 :  20:21:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Shettys brauchen keine Hufschuhe und ich habe alle 8 Wochen den Hufpfleger bei mir um die Hufe zu machen. Hufschuhe brauchst Du nur wenn es ohne zuviel abrieb gibt, viele Shettys haben harte Hufe und können problemlos Barhuf und ohne Hufschuhe laufen.

Hier hats Du noch die HP von Thomas Oeschger: wildhorsetrim.ch
Zum Anfang der Seite

lenski

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2010 :  20:33:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke! Direkt nach der umstellung gehts doch sicher ein Jahr oder so bis es ohne geht, oder nicht? Ich habe mir fest vorgenommen, mindestens jeden zweiten Tag etwas mit dem Tierchen zu unternehmen, und da muss ich wohl immer über asphalt. Geht das dann wirlich ohne Schuhe?
Zum Anfang der Seite

Minnie

Schweiz
222 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2010 :  20:49:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also, habe die Tante Google auch lange befragt, und dabei für mich selber ebenfalls interessantes entdeckt

Wenn man aber einfach nur Thomas Oeschger eingibt, dann erscheint seine Seite sofort.

Und die lautet: wildhorsetrim.ch

Da ist seine Nummer und die Preise drauf.
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2010 :  20:55:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Lenski

Die Chance, dass du ein Shetty kaufen kannst, das sowoeso schon barhuf ist, ist recht hoch, d.h. das Pony ist sich möglicherweise bereits gewöhnt.Aber es stimmt, die Umstellung baucht mindestens ein Jahr, solange, bis ein ganzer Hornschuh nachgewachsen ist. Asphalt ist wegen dem Hufabrieb weniger schlimm als beispielsweise Kies- und Schotterböden. Meine können da ohne Hufschutz über längere Zeit nicht gehen. Du musst es einfach ausprobieren
Zum Anfang der Seite

Minnie

Schweiz
222 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2010 :  21:10:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielleicht könntest du mein Shety übernehmen? Er ist geritten und gefahren, und, barhuf...

Allerdings weiss ich überhaupt gar nicht so genau, ob ich ihn überhaupt verkaufen möchte. Wenn, dann mit sämtlichen Zubehör.

Du hast mich nicht per Zufall angerufen wegen meinem Shety Tino?

Möchte auf 6 Tiere reduzieren, aber ich bin mir einfach nicht schlüssig, welches ich weiterplatziere. Es steht auch noch ein Tinkerfohlen eventuell zur Auswahl.
Zum Anfang der Seite

lenski

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2010 :  11:26:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich dachte jetzt, Asphalt sei schlimmer, gibt ja nichts nach und ist ziemlich grob, wie Schleifpapier eben. So kann man sich täuschen...

@Minnie: Zufälle gibts... Ich hab angerufen! Ich würd ihn schon mit sämtlichem Zubehör kaufen, denn bis man alles gefunden hätte, das auch passen würde, dauerts wohl ziemlich. Nee, ein Tinker ist nichts für mich, und schon gar kein Fohlen, dem kann ich kaum gerecht werden.
Zum Anfang der Seite

Minnie

Schweiz
222 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2010 :  11:35:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Cool

Also, war heute beim Sattler das Geschirr retour holen. Somit ist jetzt Tino mit allem ausgerüstet, was es zum fahren und reiten gibt.

Bei dir, so denke ich, wäre er in guten Händen. Er ist ein wirklich lieber Kerl.

Doch bevor du eine Ankaufsuntersuchung machen lassen möchtest schlage ich dir vor, ihn erst einmal in natura angucken zu kommen.

Ich kann mich halt schon nur sehr schwer trennen von ihm und es tut mir unglaublich weh. Auch weiss ich nicht, ob es überhaupt "richtig" ist, mich von ihm zu trennen, da es "nur" wegen meinen Existenzängsten sind. Und es kann doch nicht sein, dass ich deswegen meine Tiere weg gebe? Es ist zum verzweifeln!
Zum Anfang der Seite

lenski

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2010 :  20:58:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich komme gerne schauen, muss mich nur noch mit der Cousine absprechen. Wir würden ihn zusammen kaufen, da ich 'erst' 18 bin und kaum selbst verdiene. Das mit der AKU muss ich ebenfalls besprechen, war aber auf deiner Homepage und die Pferdis sehen da eigentlich sehr gut aus:-).
In nem anderen Thread hast du geschrieben, man soll auf sein Herzen hören. Ich finde, das lässt sich überall anwenden. Wenn du es als richtig empfindest und die passenden Leute für ihn findest, ist es für alle Beteiligten das Beste. Es kann auch nicht sein, dass du dir die ganze Zeit sorgen machst und so immer ein ungutes Gefühl hast. Lieber nur wenige Tiere, bei denen man dann mit ganzem Herzen dabei sein kann als viele, denen man kaum gerecht werden kann!
Zum Anfang der Seite

Minnie

Schweiz
222 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2010 :  22:47:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, du hast schon recht, liebe Lenski.
Ich habe heute mit einer Frau noch geredet, gleich als ich den letzten Beitrag geschrieben habe. Sie macht Rückführungen, ich weiss nicht, ob du das kennst.

Jedenfalls habe ich mich angemeldet, kann nächsten Donnerstag gehen. Das mit den Existenzängsten muss einfach ein Ende finden, so oder so. Aber ich würde schon gerne reduzieren, nicht nur wegen den Finanzen.

Sie hat mir ebenfalls gesagt, was ich sowieso immer auch tue, nur manchmal, wenn es mir eben nicht so gut geht, vergesse ich es: Ich lasse alles los zum WOHLE FÜR ALLE. Und so konnte ich auch schon sehr vielen anderen Menschen helfen.

Ich kaufe meine Tiere auch immer mit dem Herzen, deshalb sind sie sicher körperlich nicht immer perfekt. Sie sind gesund, haben vielleicht x-Beine, gehen etwas steif oder was auch immer. Aber im Herzen, da stimmt es für Beide, und das zählt mir viel mehr als das schönste Tier auf Erden.

Nun freue ich mich schon, wenn ihr beiden mich und Tino und alle anderen Besuchen kommt. Es ist mir ganz wichtig, dass ich ihn gut aufgehoben weiss. Und ich weiss auch, dass seine Schutzengel das so richten werden.
Die 2, die schon gucken gekommen sind, wollen perfekte Tiere. Das habe ich nicht. Meine sind vollkommen, aber nicht perfekt. Ich kenne kein Tier und keinen Menschen, der Perfekt ist.

Aber es gibt nicht viele Shety's, die so willig alles mitmachen wie Tino, und dabei auch Freude haben und es nicht apathisch tun. Er legt sich wirklich ins Zeug zum arbeiten. Und er kennt so vieles, und darauf kann man alles aufbauen, was das Herz begehrt.

Anfangs hatte ich 3 Pony's (Kleinpferde und Pony's), dann wurden es immer mehr, weil ich "Angst" hatte, nicht genügend Tiere zu haben, wenn viele Besucher kamen.
Tja, statt auf mein Herz zu hören horchte ich auf mein EGO. Aber es ist schon gut so, die Tiere haben es schön hier und sie werden wieder ganz schöne Plätze bekommen, darauf vertraue ich.

6, evtl. 5, werde ich sicher behalten. 2 Sind ja noch Fohlen. Nur das Tinker-Fohlen Sanja würde ich wohl noch weiterplatzieren, wenn jetzt jemand kommt, und ihr einen schönen Platz bieten kann.

Meine Tiere haben alle Offenstall, deshalb weiss ich, dass ich sie nicht jeden Tag bewegen muss. Und das ist gut so. Aber erst musste ich das akzeptieren können, ohne gleich mit mir ins Gericht zu gehen, dass dies auch ok ist. Und die Pony's sind happy, so wie es ist. Das ist gut so, denn steter Druck tut uns allen nicht gut.

Zum Glück hast ja aber du dich noch gemeldet Und nun bin ich guter Hoffnung, dass Tino doch noch einen schönen Platz findet. Er ist ja gerade im besten Alter zum weiterplatzieren, die Flegeljahre sind nun vorüber.

Du gibst mir Bescheid, wann ihr kommt?
Zum Anfang der Seite

lenski

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2010 :  21:36:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein, Rückführung habe ich jetzt noch nie (bewusst) gehört, sagt mir auch nix. Ist irgendwie ein Thema, mit dem ich mich noch nie befasst habe, wie Esoterik (weiss nich mal genau was das ist). Finds zwar schon spannend, habe jedoch nicht das Bedürfnis es rauszufinden. Denn ich weiss, woran ich glaube und wie man das jetzt genau nennt spielt (mir) keine Rolle. Loslassen kann ich (noch) nicht, finde ich was vom schwierigsten und so weit bin ich noch nicht... Habe jetzt ehrlich auch irgendwie Angst davor...

Was Perfektes will ich nicht, denn was soll ich damit... Meine Nachbarn haben nicht halbsoviel Freude an ihrem geschniegelten, top gepflegten Garten als ich an meinem total überwucherten und unkontrollierbaren Dingsda. Bei jedem Salat, den die Schnecken verschonen, könnte ich Freudentänze aufführen (mache ich auch, wenn grad niemand zuguckt). Ich will was lebendiges, mit dem ich Sachen erleben kann, lernen und beibringen kann, nicht etwas, das schon alles kann, hat und ist.

Ja, das gute alte Ego... Aber sind wir ehrlich, ohne es wären wir nicht die, die wir sind. Was den einzelnen Menschen ausmacht, sind die Unterschiede, nicht die Gemeinsamkeiten. Ohne Ego wären wir wie Ameisen, alle mit dem gleichen Ziel, dem gleichen Weg und dem gleichen Sein...

Ich melde mich, sobald ich mein Handy wiederhabe, das macht sich leider sehr häufig selbständig und versteckt sich vor mir (sein Lieblingsspiel). Bis (hoffentlich) bald!

Bearbeitet von: lenski am: 08.06.2010 21:44:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

Minnie

Schweiz
222 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2010 :  22:13:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, cool, melde dich einfach, sobald du mehr weisst, wann wie und wo.

Tino ist ein so lieber Kerl, der einfach nur Freude macht Du wirst begeistert sein von ihm.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren