Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Kastrierter Rüde «Deckt» läufige Hündin. Ist das wirklich möglich?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt am: 03.06.2010 :  22:36:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kann ein, seit 2-3 Jahren, Kastr. Rüde eine Hündin Decken inkl. "Hängen"?
Da mir mein Hundesitter Versicherte, das im Rudel nur Kastr. Rüden seien, durften mein Rudel Trotz Läufigkeit der 3 Jg mit an den Tagesplatz.
Da Passierte das, für mich Unmögliche, ein Kastr. Rüde "Hängen blieb.
Nun sieht es so aus, das die 3 Jg. Tragend ist. Hat mindestens 6 Kg Zugenommen. An sich war die Ster. von ihr bereits mit dem TA Abgemacht.
Anhand des Ultraschalles muss sie so um die 40 Tg. sein. Das heisst, in ca. 3 Wochen habe ich die "Überaschung".
Bin bereits am Verhandeln für einen "Wurfplatz", da mir selber die Zeit und Erfahrung Fehlt. Sie wird mit Sicherheit bei Leuten sein die schon mehrere Würfe Aufgezogen haben. Wichtig ist mir, das ich soviel wie möglich bei meiner Hündin sein kann, wenn es auch nur Besuchsweise ist.

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2010 :  23:58:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oh,da hast Du aber den Salat
Falls wirklich alle Stricke reissen und sie schwanger ist,würd ich mir aberdiesen Hundesitter mal ein wenig "vorknöpfen"
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2010 :  00:12:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es gibt Fragen, die ich oftmals fast nicht glauben kann dass sie auch ernsthaft gemeint sind.
Denn ein seit 2-3 Jahren kastr. Rüde ist wirklich nicht mehr zeugungsfähig. Ansonsten wäre er ein medizinisches Wunder und ein Fall für sämtliche Medien.

Jener Hundesitter sollte diesem mal zwischen die Beine greifen, dann wird sie bestimmt auch fündig für die Misere und auch für dies zur Rechenschaft gezogen werden. Was gibt es nur für Trottel von Hundesitter und ohne Verantwortung in ihrer Tätigkeit. Womöglich auch noch eine Verpaarung von Eltern die überhaupt nicht zusammenpassen.

Weiss man denn überhaupt welcher als Vater in Frage kommt?
Zum Anfang der Seite

Enya

Schweiz
228 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2010 :  07:35:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kling Glöcklein klinge klingeling

Und wenn die Glocken weg sind, dann hats sichs ausgeklingelt! Dieser Sitterin würde ich aber etwas erzählen.
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2010 :  07:56:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das auch ein kastrierter Rüde Interesse an einer läufigen Hündin zeigen kann, ist aufjedenfall möglich.
Auch das ein Deckakt vollbracht wird inkl. hängen (hängen entsteht ja nur durch die geschwollene Eichel des Rüden und hat schlussendlich nichts mit den Testes zu tun.)

DAS aber ein schon seit 2-3Jahren kastrierter Rüde noch fruchtbar sein sollte grenzt schon beinahe an ein Wunder!
Die Hundesitter scheint wohl nicht wirklich seriös zu arbeiten, denn auch wenn alle Rüden kastriert sein sollten kann die Hündin durch unbeaufsichtigtes Verhalten trächtig geworden sein.
Man kann also davon ausgehen, dass die Hundesitterin die Hündin von der Leine liess oder nicht verantwortungsbewusst beaufsichtigte.

Mich macht es schon stutzig, dass sie läufige Hündinnen zu sich aufnimmt...
Obschon die Rüden kastriert sind, kann die Hölle los gehen und ein regelrechter "Güggel-Kampf" entstehen lassen.
Kommt natürlich immer auf die Anzahl an. ;-) Bei 2 Hunden ist das noch nicht so tragisch...

Ich gehe mal davon aus, dass du 100% sagen kannst, dass dieses "Maleur" nicht bei dir geschah?
Wenn nicht, würde ich sofort das Gespräch mit dieser Sitterin suchen und sie allenfalls zur Rechenschaft ziehen, denn sowas sollte nicht passieren!
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2010 :  08:20:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo ab ein kastrierter Rüde noch decken kann weiss ich nicht.
Kann dir nur eine Geschichte von unserer Minipiks erzählen.
Wir haben einen kastrierten Eber gekauft zu unserer Damen da ihr Partner verstorben ist. Kurze zeit später hatten wir Ferkel. Aber beim Eber sah man keine Hoden, jetzt ist es so das bei im nur ein Hoden rausgekommen ist und das andere im Bauch blieb (das kann ja auch bei Rüden passieren) jetzt hat der Tierarzt bei der kastration nur der einte Hoden entfernt und das andere blieb im Bauch. Eigentlich wäre es dort zu warm für die Spermien aber sie überlebten doch jrgendwie.
Vielleicht war das ja bei dem Rüden auch so!?!

Bearbeitet von: Sidney am: 07.06.2010 07:58:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2010 :  16:17:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
kastrierte rüden können decken und decken auch wenn sie können = sie bleiben auch hängen.

ohjeeeee tolle "pflegestelle"
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2010 :  17:33:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Möglich wäre z. B. ein Einhoder, bei dem einfach nur der äussere Hoden enfernt wurde?
Der sähe äusserlich kastriert aus, wäre aber evt. noch zeugungsfähig...
Ansonsten ist das eigentlich kaum möglich...
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2010 :  21:22:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Tja ich habe sie keinen Augenblick aus den Augen gelassen. Eher zuviel als zuwenig an die Leine genommen.
Habe auch schon mit dem Sitter Gesprochen ob evtl. eine seiner Angestellten mit meinen Hunden Unterwegs war.
Rein theoretisch hätte ein Rüde IN das Gehege gelangen können, jedoch nicht mehr RAUS, da dieses gegen Innen Abgeschrägt ist, da ich eine habe die 1.80 m Überklettert. ausserdem ein Schloss an der Türe.
Wir Vermuten auch das der Rüde womöglich ein Versteckter Hoden hat, da auch sein Besitzer äussert erstaunt war über den Vorfall. Werde nun mit Ihm selber Sprechen und mir den Husky-Mix genauer Ansehen.
Wie lange er schon bei Ihm ist, ob bei Ihm, wenn ja, bei wem, Kastr. oder so Gekauft ect.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2010 :  22:44:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja dem würde ich auf jeden Fall auf den Grund gehen.
Wär ja schon gut, zumindest den Vater der Welpen zu kennen :-/
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2010 :  00:35:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Leela

Möglich wäre z. B. ein Einhoder, bei dem einfach nur der äussere Hoden enfernt wurde?
Der sähe äusserlich kastriert aus, wäre aber evt. noch zeugungsfähig...
Ansonsten ist das eigentlich kaum möglich...



Kein TA wird so unverantwortlich sein ein Kryptorchide nicht beim Kastrieren auch nach dem zweiten Hoden zu suchen um diesen ebenfalls zu entfernen.
Zum Anfang der Seite

Enya

Schweiz
228 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2010 :  08:13:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ganz meine Meinung Wuffi. Ich glaube auch nicht, dass Tierärzte nur einen Hoden entfernen würden.

Ist aber eine spanndende Geschichte, natürlich zum Leidwesen von dotibo. Bin gespannt ob Papi gefunden wird.
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2010 :  09:12:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Weiss von 2 Fällen wo so etwas Passierte, der eine war ein Kater und der andere ein Hengst.
Es gibt TÄ und TÄ.
Da ich bei meiner Bedenken hatte Bezüglich Infektion wollte ich Unbedingt beim TA vorbei,Notfallmässig.
War vor 3 Wochen in der TK und da hiess es Scheinträchtig. Da sie jedoch immer Breiter wurde, trotz halber Futtermenge, hatte ich keine "Ruhe". Der LandTA machte ein Kleines Ultraschall und da kamen 3 "Skelettchen" zum Vorschein.
Er meinte, wenn die Kleinen Unerwünscht seien, könnte man die Gebärmutter mit den Kleinen Notfallmässig Entfernen oder die Welpen nach der Geburt Töten.Kommt für mich nicht in Frage.
Ansonsten würde Er beim Platzieren Helfen.

Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2010 :  10:40:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sehe ich auch eigentlich auch wie Wuffi und Enya, ich kenne aber auch Fälle, wo das schon vorgekommen ist. Allerdings bei Kanins und Meeris.
Zum Anfang der Seite

Bodo


1 Beitrag

Erstellt  am: 05.06.2010 :  18:04:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo an alle

Ich war bis jetzt nur stiller Mitleser des Forums ,aber nun habe ich auch noch etwas beizusteuern .
Unser Rüde wurde mit 2 Jahren kastriert , nachdem er erfolgreich einmal gedeckt hatte . Mittlerweile ist er 8 Jahre alt und " deckt " immer noch , wenn er Gelegenheit dazu bekommt . Es läuft alles genau so ab wie bei einem potenten Rüden , ausser das es keinen Nachwuchs mehr gibt.
Auch hängen tut er noch .....
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2010 :  18:54:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja das stimmt, ich kenne auch eine Züchterin, deren kastrierter ehemaliger Zuchtrüde immer noch gerne die Mädels beglückt...nur sollte das bei einem Kastrat natürlich ohne Folgen bleiben.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2010 :  23:47:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: dotibo

Weiss von 2 Fällen wo so etwas Passierte, der eine war ein Kater und der andere ein Hengst.
Es gibt TÄ und TÄ.


Solche TÄ sollten nur noch Silberfische behandeln dürfen.

Aber dennoch ist der verborgene Hoden nicht in der Lage, reife Samenzellen zu erzeugen; die Samenbildung geht nur von normal entwickelten Hoden aus.

Bekanntlich sollte lediglich ein frisch katrierter Rüde von einer Hündin während deren Stehtage noch fern gehalten werden.

Einer meiner Rüden ist auch ohne sein Familienglück noch ein Sexproz. Ein "entmannter Mann" ist deswegen ja nicht komplett seines Hormonhaushaltes beraubt.
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2010 :  19:40:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Konnte mich nun mit der Halterin des Rüden Unterhalten. Der Rüde wurde in Italien Kastr.(????)
Da dies "erst" vor 1- 1 1/2 Jahren geschah, könnte es evtl. doch einen Versteckten Hoden haben. Wird nächstens Abgeklärt.
Laut TA und Gespräche mit Fachleuten kann ein solcher sehr wohl "Zeugungsfähig" sein. Ist zwar die Ausnahme aber es hat schon mehrere Fälle gegeben. Komme anscheinend immer auf die "Lage" an. Es gibt Versteckte und Eingewachsene und auch da kann man nicht zu 100% sagen ob noch Fruchtbare Spermien Vorhanden sind oder nicht.
Frage 10 Leute und Du Bekommst 11 Verschiedene Antworten.
Gibt dann halt ein Neues Album mit den Kleinen.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2010 :  22:42:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Seltsam dabei ist, dass dies der erste Fall ist den ich lese wo dies möglich sein soll. Auch bei der Suche im Netz in 4 verschiedenen Sprachen bin ich auf keinen einzigen solchen Fall gestossen. Aber ich lerne gerne dazu und bin gespannt was die Untersuchung ergibt.
Zum Anfang der Seite

Enya

Schweiz
228 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2010 :  07:56:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe schon davon gehört, dass "versteckte" Hoden immer noch funktionieren. Dass aber ein TA bei einer Kastration diesen dann nicht entfernt habe ich noch nie gehört. Gibt halt mehr Arbeit, wenn der in der Bauchdecke gesucht werden muss.

Von welcher Rasse ist denn der Papi? Passt es denn wenigsten irgendwie?
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2010 :  21:54:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Enya
Ja, die "Rasse" passt einigermassen. Habe soeben ein Neues Album Erstellt.
Meine Hündin ist ein Eurasier x Wolfsspitz, gehört zu den Nord. Spitzen.
Er ist ein Husky x ? Dennoch ein Nordischer.
So gesehen kann es so "Richtige Schw. Schecken" geben.
Morgen geht es nochmals zum Ultraschall, da meine Berechnungen möglicherweise Falsch sind. Oder sie hat mich "Überlistet" un war länger "Heiss".
Deckdatum wäre der 16.4.10 also kann ab dem 20.6.10 mit der Geburt Gerechnet werden. Tragzeit ist doch 63-65 Tg.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2010 :  22:19:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Dotibo

Was mir bei Deiner Geschichte etwas Kopfzerbrechen macht ist, dass Du überlegst Dein Mädle zur Geburt und Welpenaufzucht auswärts zu geben, da Du meinst, Du hättest zu wenig Erfahrung. Ich kann Deinen Gedankengang schon nachvollziehen, rate Dir aber trotzdem ab - ausser die Hündin kommt an einen Platz, an dem sie sich sehr, sehr gut auskennt und ganz zufrieden und entspannt ist. Ansonsten: behalt sie lieber bei Dir, denn Stress von Mutterhündinnen geht auf die Welpen über und prägt diese mit. So ein Hund war mein Erster - die Besitzer gaben die Hündin mitsamt 7 Welpen an einen fremden Platz in ganz neue Lebensumstände - war echt Sch..... die Hündin war total gestresst, die Leute hatten echt zu wenig Ahnung von Welpen und dem richtigen Mass an Sozialisierung. Kurzum: die meisten Hunde aus diesem Wurf hatten ihre Defizite, welche sich nicht alle korrigieren liessen.... Denk doch nochmals drüber nach und schau, ob Du's vielleicht nicht doch anders lösen kannst. Zudem hast Du durchaus Erfahrung in Hundesachen und das was hier auf Dich zukommt würdest Du bestimmt bewältigen. Du hast jetzt noch Zeit zu Lesen, was Du ja eh gern machst, und Input sammeln von Leuten mit Erfahrung.

än liebe Gruess
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2010 :  22:36:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Maximilian
Danke erstmals für Deine Worte.
Ich würde mir die Aufzucht schon Zutrauen. Aber ich Arbeite 100%, das ist mein Grösstes Problem. Auch die Sozialisierung Traue ich mir zu.
Nur, sie wären bis zu 12 Std. ohne "Aufsicht" die doch zumindest in den ersten 4 Wochen Wichtig sind. Auch danach sollte man ein "Auge" auf die Rasselbande haben. Dann sind da noch die Beiden "Alten", wie wird ihre Reaktion sein? Kann man auch nicht zum Voraus Sagen. Konkurrenz,Eifersucht oder "Tanten"?
Sie würde nur an einen Platz gegeben mit Erfahrung der Aufzucht und mit der Möglichkeit, so oft es geht(am Liebsten Täglich) Besuche meinerseits inkl. der "Alten". Sollen sich nicht zurückgewiesen Fühlen.
Sind momentan einfach zuviele "Unbekannte" ?????
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2010 :  22:45:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke ist umgekehrt - die ersten 3-4 Wochen hast du nichts zu tun, Mutter schafft alles allein, wenn es keine Komplikationen gibt. Erst danach kommt die ganze Arbeit - ich habe in Gastgewerbe gearbeitet, war auch bis 12 Stunden weg - ist nie was passiert, ist alles super gelaufen.
Ich habe mir auch gedacht, dass es für die Hündin super stressig wird an einem fremden Ort zu werfen. Die Leute haben zwar Erfahrung, deine Hündin kennt sie aber offensichtlich nicht wirklich - du lässt sie in ihren Augen im Stich, allein.
Ich hätte sie lieber zu Hause behalten
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2010 :  23:53:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Verstehe ich das jetzt falsch oder sind Eure Hunde 12h am Tag alleine? :-0

Für die Hündin wäre es tatsächlich besser, wenn sie im gewohnten Umfeld bleiben könnte. Allerdings ist es immens wichtig, dass sie ab dem ca. 56. Tag nie mehr alleine gelassen wird, schliesslich braucht sie bei der Geburt Deine Unterstützung.
Auch bräuchtest Du meiner Meinung nach jemanden, der sich bei Geburten auskennt und dann kommen könnte, vielleicht die Leute, die sie sonst zu sich nehmen würden?
Ausserdem sollte sie ein separates Welpenzimmer haben, wo sie vor den anderen Hunden ihre Ruhe hat, zumindest in der Zeit wo sie unbeaufsichtigt sind.

Bearbeitet von: Leela am: 07.06.2010 23:55:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2010 :  13:07:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Leela
Meine 3 Hündinnen gehen 3x in der Woche an einen Tagesplatz wo sie auch Kontakt, sowohl mit Artgenossen wie auch mit Tieren vom Bauerhof haben.
Bin ja auf der Suche nach jemanden der/die mich Unterstützt.
Auch ein Welpenzimmer wird Eingerichtet, sowie im Gehege eine Abtrennung Erstellt wird.Die Beiden Alten dürfen nur mit mir Zusammen zu den Welpen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.
Klar würde ich Liebend gerne die 3 Mt. Zuhause Bleiben. Aber woher das Geld nehmen?
Wohne momentan noch Allein bis der Junior meines Partners auf Eigenen Füssen stehen kann.Danach können Wir Zusammenziehen und es geht dann besser. Wird Leider noch 1-2 Jahre Dauern.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2010 :  14:07:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja klar, man muss auch nicht rund um die Uhr zuhause sein, wenn man Welpen hat, mach ich auch nicht.
Aber auf jeden Fall in der Zeit der Geburt, nicht jede Hündin kann das mit dem Abnabeln usw. alleine, ausserdem kann immer mal was schief gehenund ein KS nötig werden...
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2010 :  15:08:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist mir Klar, das bei der Geburt jemand da sein muss.Vor über 10 Jahren hatte ich schon mal so eine Situation. Die Hündin hat alles Alleine gemacht. Hat mit dem Werfen immer solange gewartet, bis sie Unbeobachtet war.
Sollte meine nächste Woche die Kleinen Gebären, werde ich mit Sicherheit bei ihr sein. Bin ich halt mal Krank.
Im Wohnzimmer steht nun die Grosse Flugbox und zusätzlich ein Laufgitter. Die Grossen müssten halt zu der Zeit Draussen Bleiben. Bleibt ja die Restliche Wohnung zur Verfügung.Ihre Bettli`s stehen sowieso im Schlafzimmer.
Ganz so Unerfahren bin ich nicht, nur enorm Unsicher. Habe zum Glück 2 TÄ in der Nähe.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2010 :  16:35:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dotibo, such keinen Auswärtsplatz sondern eine Person Deines Vertrauens mit Hundeerfahrung, die während Deiner Arbeitszeit kurz zum Rechten schaut, rasch putzt und die "Mamma" rauslässt zum versäubern und so. Mit den Welpen sollte die ersten paar Wochen eh nicht zuviel Tamtam gemacht werden, sie sollen schlafen und sich entwicklen, also nicht jemanden, der den halben Bekanntenkreis mitschleppt um die süssen Babies zu zeigen;-) Ev gibts eine tolle und nette Tierarztgehilfin oder Tierpflegerin oder ähnliches in Deiner Umgebung, vielleicht kann der TA noch einen Tipp geben? Denn auch wenn Du Deine Lady täglich besuchst, sie versteht das nicht und wird mit Garantie unsicher und gestresst sein - wirkt sich auf Hormone und Verhalten aus und geht, wie gesagt, eins zu eins auf die Kleinen über.

Den Rest Deiner Bande kannst Du ja weiterhin an den 3 Tagen am Tagesplatz abgeben, so haben sie ihre Routine und die Mamma ihre benötigte Ruhe. Und wie Leela schon sagt, separates Welpenzimmer mit Wurfkiste (Transportbox ist nicht geeignet, zu klein für diesen Zweck) ist wichtig. Du bist ja handwerklich geschickt und zimmerst Dir sicher im Handumdrehen eine schöne grosse Holzkiste. Laufgitter ist m.e. dann auch vorig, lieber ein Türabsperrgitter, welches Du vielleicht zusätzlich mit Maschendraht oä mehr verschliesst, damit sie dann, wenn sie mobil werden, nicht durchs Gitter abflutschen - oder was meinst Du, Leela?
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2010 :  19:51:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Maximilian
Die Box hätte die Masse 70x110 gehabt. Da das Röntgenbild eine "Katastrophe" war gibt es nun eine Ecke im Wohnzimmer mit der Grösse 150x180. Werde bei den Erwarteten Menge von 9-12 Baby`s wohl oder Übel Selektionieren müssen. Es ist so schon Schwer genug, aber auch noch "Schöppelen" da sie mit Sicherheit nicht genug Milch haben wird, Übersteigt alle meine Fähigkeiten. So schwer es mir auch Fallen wird. Habe jetzt schon ein Schlechtes Gewissen.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2010 :  20:20:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oje...
Ein relativ sicheres Röntgenbild kann zwar erst ab ca. dem 54. Tag gemacht werden, da erst dann die Skelettchen richtig durchgeknöchert sind.
Das sie nicht genug Milch haben wird, würde ich jetzt nicht mal sagen, es kann schon sein, dass sie das schafft.
Wichtig ist natürlich Welpenfutter zur freien Verfügung für die Hündin und evt. auch Welpenmilch, ich verwende jeweils die von Royal Canin. Ausserdem ein Calziumpräparat, um einer Eklampsie vorzubeugen.

Zur Geburt, diese kann recht spontan anfangen, arbeiten würd ich in dieser Zeit mehr gehen, sicher nicht mehr ab dem 59. Tag....erste Anzeichen sind Unruhe, Hecheln, Scharren, vermehrtes Wasserlassen.
Bei den ersten Wehen verformt sich die Rute zu einem Fragezeichen.
Klar gibt es auch Hündinnen, die alles alleine machen (wollen), doch bei einer Erstgebärenden, denke ich das eher nicht.
Meine Mädels lassen mich jedenfalls nicht mehr aus den Augen und lassen sich auch gerne helfen.

Wie schon geschrieben, würde ich auch eher ein Türabsperrgitter installieren. Ich selber habe zwar die Wurfbox mit Welpenauslauf im Welpenzimmer aber ich züchte halt Zwerghunde und habe demensprechend auch kleine Welpen und Würfe.
Toll wäre es natürlich, wenn sie tagsüber auch im Garten sein könnten, falls Ihr einen habt...
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2010 :  20:57:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie kommst du drauf, dass sie mit Sicherheit nicht genug Milch haben wird?????
Also - mit der Selektion - TA darf KEINEN LEBENSFÄHIGEN WELPEN grundlos EINSCHLÄFERN. So viel zum Gesetz
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2010 :  21:46:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Tönt jetzt Böse.Was ist besser? Die Hälfte der Welpen Optimal Aufzuziehen und Gute Plätze zu Finden oder , Welpen, welche ich nicht Platzieren kann im Tierheim Abzugeben? Was haben die dann für ein Leben?
Es war weder Geplant noch Erwünscht. Da man auf eine Scheinträchtigkeit Tippte und nur der Kastr. Rüde Kontakt zu ihr hatte, liessen Wir diesmal kein Ultraschall machen. Wer Rechnet schon damit.
Bin in einem Deutschen Forum auf etwas gleiches Gestossen. Bei dogzunited.de
Zum Anfang der Seite

Pitchoune

Schweiz
82 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2010 :  21:49:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Dotibo

Ich kenne Hündinnen, welche 11-15 Welpen ohne "zuschöpelen" aufgezogen haben. Die Babys waren topfit und die Mütter hat auch alles gut überstanden...
Da gibt es also keinen Grund sich Sorgen zu morgen...
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2010 :  21:55:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich kann deine Lage sehr gut verstehen, aber...
du bist sicher, sie hat zu wenig Milch
du bist sicher, du findest keine Familien
du bist sicher, sie landen ins Tierheim usw. usw.
Woher weisst du das alles?
Ich finde einfach, dass - verstehe mich nicht falsch, ich weiss nicht, wie ich das anders sagen soll - Leute machen sich einfach alles einfacher, nur dass sie weniger Ärger haben, sich weniger bemühen müssen - klar wird es schwer, ist ein Unfall passier, niemand hat damit gerechnet, nun ist es so, der TA macht sich strafbar erstens und zweitens, ist meine Sicht, ich könnte nie im Leben grundlos ein Tier umbringen lassen, nur weil ich Angst habe, was jetzt.
Ich finde es einfach nur traurig.
Du hättest jetzt 3 Monaten lang Zeit um Familien zu suchen, der Rüdenbesitzer sollte auch helfen, oder der Dogsitter ...

Ich will dir mit Sicherheit keine Vorwürfe machen, ich sage nur, wie ich denke, ist rein deine Entscheidung.
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2010 :  22:12:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es sind BEDENKEN die ich habe. Bin kein Profi in Sachen Aufzucht und Vermittlung.
Sicher ist nichts im Leben. Ausser der Tod, früher oder später.
Kann man sicher Sagen, jeder Welpe ist Gesund, findet einen Platz, Mutterhündin HAT genug Milch? (Eine Bekannte von mir musste Regelmässig Schöppeln. Hat nun die Zucht aus gesundheitlichen Gründen Aufgegeben und Lebt Heute in Frankreich.)
Wen mir Jemand eine Garantie darauf geben kann. Wird Dankend Angenommen.
Momentan muss ich die Zeit Nutzen um für die Welpi`s das Wurfzimmer Einzurichten, draussen das Gehege Optimieren, damit sie Draussen umhertäppelen können ect.
Danach werden Fotos gemacht und die Haltersuche kann Beginnen.
Sowohl meine TÄ, wie auch der Sitter werden Versuchen beim Platzieren zu Helfen.
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2010 :  22:23:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Garantie gibt dir niemand, wenn du das mit dir vereinbaren kannst, ist voll deine Entscheidung...
Du kannst die Welpen jederzeit dann später einschläfern lassen, wenn sie nicht profitieren sollten und sich nicht optimal entwickeln sollten, aber nur preventiv...
Siehst du, meine 4 Babys sind 4 Wochen alt und die 4 Kilo schwere Mutter kümmert sich immer noch problemlos, sie wollen immer noch nichts fressen. Klar hast du deine Bedenken, bei deiner Kolegin lief es nicht ganz optimal - ist aber nicht in Regel so, und wenn die Mutter gutes Futter bekommt, sollte auch nichts passieren.
Wegen Calzium zufuhr, kannst ist jeden Tag 2-3 Löffel Jogurt ins Futter geben, dann braucht sie nichts anderes
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2010 :  22:43:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kleiner Lichtblick. Konnte jemand Finden den ich bei der Geburt Anrufen kann. Hat selber gerade einen Zuhause. Von den 5 Welpi`s haben2 nicht Überlebt. Sie kann mir dann Sagen, wann es Nötig wird den TA Notfallmässig Aufzusuchen.
Für mich ist meine Hündin Wichtiger als die Welpen wenn es HartaufHart gehen sollte.
Aber diejenigen, die meine Hunde und mich Kennen,Bestärken mich in der Zeit. Kann von den Erfahrungen sehr viel Profitieren. Habe da gute Tipp`s Erhalten Bezüglich Zufüttern.
Jetzt hoffe ich Einfach, das alles gut geht.
Wurfecke ist bereit und auch Draussen gibt es Fortschritte.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2010 :  01:54:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dotibo, fühl Dich einfach mal geknuddelt, da kommt Ihr wie die Jungfrau zum Kinde - wirklich nicht einfach, vorallem in Deiner Lebenssituation mit der Berufstätigkeit nicht, ich verstehe Deine Bedenken und Befürchtungen sehr gut und kann diese nachvollziehen. Nun - lass mal die Geburt auf Euch zukommen und schau, was dabei rauskommt. Ob es wirklich ein so grosser Wurf wird, ob alle Welpen lebensfähig sind wird sich noch zeigen. Ich hatte mal eine Nachbarin mit einer Zuchthündin, welche bei der zweiten Geburt ebenfalls einen grossen Wurf hatte, ging alles gut und die Hündin packte das ganze allein, zuschöppele war nicht nötig. Denke, das musst Du auf Dich zukommen lassen. Eventuell wäre dann gelgentlich ein Futterwechsel nötig, eins für trächtige und säugende Hündinnen, welches Deiner Lady (Welche ist es eigentlich?) die nötige zusätzliche Energie zuführt.

Tja, und was kommt auf die Babies zu? Garantien haben wir nie, aber ich denke, sie haben keine allzu schlechte Chancen, bei der Mischung. Es werden junge Schweizer Hunde sein, im Idealfall perfekt sozialisiert mit einem umwerfenden Charme.... sooo schlecht sollte es nicht mit ihren Chancen stehen, glaub ich... Garantien haben wir halt echt nie, wir können Tiere in wundervolle Hände vermitteln, dann passiert dort was, die Lebensumstände ändern sich drastisch und das Tier muss doch wieder weitervermittelt werden. Lebensstellungen sind in der Tat nicht selbstverständlich. Trotzdem lohnt es sich, die Interessenten genau anzuschauen und ruhig auch abzulehnen, wenn Dein Bauchgefühl nicht stimmt.

Was anders, Du schreibst, es käme Dich jemand unterstützen der dann auch sagen könne, wann es Zeit sei den TA aufzusuchen - ääh - Das haut nicht hin, eine in den Wehen liegende Hündin zu transportieren, meines Erachtens nach - nicht wenn die Wehen weit fortgeschritten sind. In dem Fall müsste der TA nach Hause kommen - das würde einer Deiner beiden TÄ's schon machen, oder? Sonst unbedingt jemanden suchen der das macht! Schade wohnen wir so weit auseinander, hätte Dir gern Unterstützung geboten und hätte Dir auch eine kompetente Praxis gehabt, die jederzeit jemanden geschickt hätte. Hoffe Du findest so jemanden.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2010 :  13:15:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Maximilian: Bei Unsicherheiten wärend der Geburt, ist es sicher besser, jemand kommt vorbei.
Doch bei ernsthaften Komplikationen muss man in die Klinik, da wird erstmal ein Röntgenbild erstellt und dann je nachdem noch mit Wehenmittel probiert oder KS, das geht nicht zuhause.

Doch wir gehen jetzt auf jeden Fall mal davon aus, dass es eine unkomplizierte und schnell Geburt wird
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2010 :  22:10:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich bin selber seit vielen Jahren im Hundebereich und Pferdebereich tätig. Als ich diese Frage und die Antworten las, sagte ich mir das hier was nicht stimmen kann. Ich wollte aber keine Unwahrheiten schreiben und fragte heute meine Kollegin, eine Bestausgewiesene erfahren Tierärztin.Hier Ihre Antwort. Ein kastrierter Rüde kann nicht mehr aufsitzen und bleibt auch nicht mehr hängen.Das ist unmöglich. Wenn noch ein Hoden im Körper geblieben ist, dann kann er zwar noch aufsitzen und hängen bleiben, er ist aber Zeugungsunfähig. Also es ist nicht möglich dass Deine Hündin von einem kastrierten Rüden schwanger wurde. Ich denke eher, dass der Tiersitter nicht ganz die Wahrheit gesagt hat und doch noch einen unkastrierten Rüden mitgenommen hat, der dann Deine Hündin deckte.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2010 :  22:36:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Wanderreiter
Ich denke eher, dass der Tiersitter nicht ganz die Wahrheit gesagt hat und doch noch einen unkastrierten Rüden mitgenommen hat, der dann Deine Hündin deckte.


Eine ziemlich absurde Geschichte, die physisch unmöglich ist. Mit absurd meine ich nicht dotibos Aussage, sondern die des Sitters.
Ich denke auch, dass es ganz anders gelaufen ist. Als Sündenbock darf nun der kastrierte Rüde inkl. Herrchen herhalten
Sollte sich dieses Verhalten bestätigen, würde ich mir sehr überlegen, dieser Person weiterhin die Hunde anzuvertrauen. Die Basis um Hunde Fremden zu überlassen, ist meiner Meinung nach Vertrauen.

Bearbeitet von: misha am: 10.06.2010 22:37:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2010 :  23:05:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die selben Auskünfte erhielt ich auch von den TÄ jeweiliger Unikliniken, um meinen Wissensstands zu "updaten".

Widerum diesem Zitat und deren Inhalt, sollte es dennoch möglich sein und man fast Lust verspürt diese mit ihren Aussagen konfrontieren zu können.

Zitat:
Original erstellt von: dotibo
Laut TA und Gespräche mit Fachleuten kann ein solcher sehr wohl "Zeugungsfähig" sein. Ist zwar die Ausnahme aber es hat schon mehrere Fälle gegeben. Komme anscheinend immer auf die "Lage" an. Es gibt Versteckte und Eingewachsene und auch da kann man nicht zu 100% sagen ob noch Fruchtbare Spermien Vorhanden sind oder nicht.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2010 :  23:58:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Wanderreiter

Hier Ihre Antwort. Ein kastrierter Rüde kann nicht mehr aufsitzen und bleibt auch nicht mehr hängen.Das ist unmöglich.


Ich kann Dir 100%ig versichern, dass es möglich ist.
Wie gesagt, lebt der schon seit Jahren kastrierte, ehemalige Chihuahuadeckrüde meiner Kollegin im Weiberrudel und "deckt" diese regelmässig, inkl. hängen.
Unbd letzten Sommer konnte ich selber beobachten, wie unser spätkastrierter Ponywallach eine rossoge Fribistute bestiegen hat...auch da konnte ich keinen Unterschied zu einem Hengst erkennen

Seltsam finde ich das Ganze auch, von den Kaninchen kenne ich es so, dass auch Spätkastraten bald nach der Kastra das Interesse an den Häsinnen verlieren - nach einigen Monaten bildet sich der Penis sogar etwas zurück und es sieht wieder aus wie bei einem Jungtier.
Doch oben genannte Fälle entsprechen jedenfalls der Wahrheit.

Zum aktuellen Fall, denke ich aber auch eher, dass beim Hundesitter was schief gelaufen ist und die Hündin doch Kontakt mit einem "richtigen" Rüden hatte...
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2010 :  00:14:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Wie gesagt, lebt der schon seit Jahren kastrierte, ehemalige Chihuahuadeckrüde meiner Kollegin im Weiberrudel und "deckt" diese regelmässig, inkl. hängen.


Dies kenne ich auch von meinem kastrierten Sexproz. Auch ehemaliger Deckrüde. Nicht aber von Rüden welche schon frühzeitig kastriert wurden.

Aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, da wir hier nur von Hunden sprechen und nicht über das Sexualverhalten sämtlicher Tiere.
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2010 :  19:26:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dann kann mir sicher jemand eine Erklärung dafür geben, weshalb genau dieser Rüde die Hochträchtige Hündin Besteigen wollte. Es Vergingen keine 10 Min. da Versuchte Er nämlich Aufzureiten.
Ich habe es mit Eigenen Augen gesehen, sowie die Rüden-Besitzerin und mein Partner.
Heute Morgen beim Einladen Versuchte Er es wieder. So Abwegig ist es also doch nicht.
Leider hat Sie noch keinen Termin beim TA gemacht um ein Ultraschall zu machen. Sie will Warten ob die Kleinen Ihm gleichen.
Das ganze bleibt an mir "Hängen", sowohl Zeitmässig wie auch Finanziell. Habe keinen "Bankerbonus", sondern einen Normalen Frauenlohn. Von wegen: gleiche Arbeit, gleicher Lohn.
Kam mit meinem Lohn bisher knapp über die Runden, aber so reisst es mir ein Riesenloch in das Budget.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2010 :  19:41:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hmm, also unsere Rüden finden meine Hündinnen wärend der Trächtigkeit auch interessanter als sonst und erst Recht nach der Geburt.
Wärend der Trächtigkeit haben ja viele Hündinnen leichten Ausfluss und auch nach der Geburt dann einige Wochen, das riecht scheinbar unwiederstehlich ;-)

Das Aufreiten würde ich jetzt nicht mal mit der Kastration in Verbindung bringen. Meine Hündinnen reiten auch öfters untereinander auf, wärend ein routinierter Deckrüde eine läufige Hündin, die aber noch nicht ihre Stehtage hat, aus der Erfahrung heraus meist völlig uninteressant findet.
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2010 :  20:13:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Rüdenbesitzerin will warten, ob die Kleinen dem Rüden gleichen?
Was ist das für besch... Idee!!
Ihr habt den Hund gesehen, oder? Was will sie also? Wenn du Glück hast, gleicht mindestens ein Baby dem Vater, sonst hast du Pech. Bei Mischlingen kann es Farben geben, die weder Mutter noch Vater hat.
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2010 :  20:29:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Leela
Auch meine Hündinnen Reiten auf. Aber nur in der "Heissen" Phase. Danach Herscht Ruhe.

@Jonny
Das ist doch genau das nächste Problem. Da können schon mal die Vorvorfahren durchdrücken.
Notfalls Dränge ich auf einen DNA Test.
Der Rüde selber ist ja an sich schon Undefinierbar, von den Rassen her. Laut Impfpass ein Husky-Mix aber vom Aussehen her eher BC etwas zu Fest, aber mit grossen "Lampiohren" mit Behang(Howi?).
An sich habe ich nichts gegen Mischlinge, habe ja selber 3. dennoch ist bei jeder mind. 1 Teil RR.
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2010 :  00:41:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es wird immer Kurioser.
Habe nun 10 Braun/Schwarze Welpi`s. 3 davon etwas Heller.

Bearbeitet von: dotibo am: 12.06.2010 06:58:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

Enya

Schweiz
228 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2010 :  10:38:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dann gratuliere ich mal zum 10fachen Nachwuchs. Gehts der Mama und den Kleinen gut?

Im Prinzip wäre es ja möglich, dass mehrere Papis beteiligt sind. Ich hoffe jetzt aber nicht, dass dein Sitter ein kleines Bordell betreibt.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren