Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzen Gesundheitsforum - Katzenkrankheiten, Impfungen, Therapien
 11-jährige Katze impfen, ja oder nein nach Umplatzierung? Zu stressig?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Whisky

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt am: 03.09.2008 :  16:58:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen !
Ich bekomme am Sonntag eine 11jährige Katze (umplatzierung)
Sie wurde von der Besitzerin nie geimpft.
Die Katze geht raus !

Was meint Ihr ? Soll ich sie noch impfen lassen oder ist das zu stressig für die Katze weil sie schon älter ist ?

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2008 :  17:10:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Whisky,

es ist sehr schön von Dir, dass Du einem älteren Tier ein neues zu Hause bietest - ein dickes Bravo meinerseits!

Nun eine wichtige Frage: hast Du sonst noch Katzen? Bevor Du Dir diese Katze ins Haus holst, lass sie auf Leukose testen!!!!! (Wenn man Katzenschnupfen -Seuche auch testen kann, das auch).

Falls sie vollkommen gesund ist, was ich eher bezweifle, aber sehr hoffe, dann würde I C H persönlich impfen.

Die Impffrage ich immer heiss diskutiert, beim Menschen wie auch beim Tier. Daher ist das meine Meinung und nicht allgemein verbindlich
Zum Anfang der Seite

Whisky

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2008 :  17:21:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Meck Meck !

Danke für Deine Antwort. Nein, sie wird die einzige Katze im Haus sein.. unser 16 monatiger Kater wurde leider vor 3 Wochen überfahren.
Was passiert wenn die Leukose hat ? Die jetzige Besitzerin hat mir gesagt dass die Katze ¨"völlig" gesund ist !
Zum Anfang der Seite

Bacardi

238 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2008 :  17:41:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hmmmm....

Ich würde die Mieze auf jeden Fall impfen, denn sie kann angesteckt werden von anderen Katzen und auch wieder andere Katzen anstecken.

Und unbedingt die Katze zuerst einen Monat drin behalten, damit sie sich so richtig einwöhnen kann.

Leukose ist sowieso extrem ansteckend. Wenn sie das hat, musst du dir überlegen die Mieze drinnen zu behalten, oder einschläfern lassen.
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2008 :  17:50:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Whisky,

Leukose erkennt man nicht auf Anhieb. Es verhält sich ähnlich wie bei den Menschen Aids.
Die Katzen haben mal einen Schnupfen, dann fressen sie wieder nichts und liegen nur rum. Nach einer Antibiotikabehandlung geht es ihnen dann wieder gut, bis zum nächsten Schub.
Mal dauern die *guten Phasen* recht lange und dann sind sie in kurzen Abständen wieder krank.

Leukose kann man mit einem Schnelltest feststellen.
Schlimm daran ist, dass wenn eine solche Katze Freigang hat, kann sie alle nichtgeimpften Katzen anstecken. Das wird Dir auch jeder Tierarzt bestätigen.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein betroffenes Tier nicht stirbt, sondern *verreckt*! Sorry dieser Ausdruck, aber es gibt dafür keinen anderen Ausdruck. Deshalb ist es für mich nicht nachvollziebar, dass man die Katze dagegen nicht impft - will man doch ein solches Ende seinem Liebling ersparen.

Wenn aber eine Katze bereits 11jährig ist, besteht eine reelle Chance, dass sie negativ ist, hat sie doch schon ein *schönes Alter Lass sie testen, es ist keine grosse Sache und Du weisst, woran Du bist! Viel Glück!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2008 :  14:50:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Whisky

Habe früher meine beiden Oldtimer auch nicht mehr geimpft. Aber vor unserem Umzug riet mir mein TA, dies nochmals zu tun, da Umzug Stress bedeutet und das Immunsystem dann etwas runterfährt. Im Idealfall würde vielleicht die jetztige Besitzerin noch impfen, ein bisschen Zeit ist ja noch.
Alles Gute und gutes Eingewöhnen, achja, 4 Wochen einsperren scheint mir übertrieben, bei uns haben immer 2 -3 Wochen problemlos genügt
Zum Anfang der Seite

Whisky

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  18:40:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen !
ich war heute beim Tierarzt und wir hatten Glück... Whisky war noch negativ beim Leukosen Test und somit habe ich ihn noch impfen lassen.
Er hat sich schon sehr gut eingelebt und geht seit 3 Tage schon raus. Ich konnte ihn nicht mehr in der Wohnung behalten da er "Amok" gelaufen ist. Er ist extrem anhänglich und wirklich ganz lieb.
Danke nochmals fürs die Tipps
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2008 :  19:21:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Super! Das freut mich aber.....

Dann wünsch ich Euch alles Gute und viiiiiiiiiiel Spass miteinander

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren