Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Ist Mauke ansteckend? Habe Shetty und Tinker in Auslaufstall...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Fabsi

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt am: 28.10.2010 :  11:12:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen.
Meine Frage an Euch. Ist Mauke ansteckend? Oder gibt es verschiedene! Ich habe viele Reiter/in befragt wegen Mauke und es sind einfach immer verschiedene Antworten gekommen. Jetzt sind wir unsicher nicht das mein Shetty und die Tinker angesteckt werden! Denn mein Shetty habe Ich in einem Auslaufstall Einstellen können, mit zwei Tinker bei einer Kollegin in unserem Dorf. Jetzt kommt, bald noch ein Pferd und Pony dazu, das Pferd hat erst vor kurzem Mauke bekommen und das Pferd hat immer noch Mauke. Obwohl, das Pferd und das Pony, wo kommt das einer Kollegin gehört von der Besitzerin vom Stall, sie werden ja schon getrennt sein. Wir werden die Pferde und die Ponys so oder so am Anfang nicht zusammen lassen. Erst vielleicht nach ein paar Wochen. Könnt Ihr mir vielleicht meine Frage beantworten?!

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2010 :  14:14:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also wir hatten auch schon Maukefälle im Offenstall und bisher hat sich nie jemand angesteckt, ganz sicher kann ich Dir das aber auch nicht sagen.
Meist heilt es aber mit der richtigen Behandlung ja eh schnell ab.
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2010 :  16:24:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke auch, dass das kein Problem sein sollte. Beim Shetty sähe ich sowiso keine Gefahr, Tinker sind meiner Erfahrung nach wegen ihres Fesselbehangs ziemlich Mauke anfällig. Bei der richtigen Behandlung geht das aber auch ziemlich schnell wieder weg. Ich glaube, Mauke kommt doch nur einmal, so wie bei Menschen die Masern.. Also, wenn ein Pferd einmal Mauke hatte, wird es diese nie mehr bekommen.. Ich weis aber nicht ob das stimmt...?
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2010 :  17:00:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oje, beim Thema Mauke gibts ja die "wildesten" Theorien.....

Also gelernt hab ich mal das Mauke eine Bakterielle Entzündung(nässendes Ekzem) der Haut und Unterhaut ist, wobei sich die dadurch entstandene Infektion bei nicht behandeln begünstigt durch feuchtigkeit und wenig Luft (Kötenbehang) weiter in die gut durchblutete und somit warme Fesselbeuge hineinfrisst.

Hab ja schon viele Pferde mit Mauke betreut und auch behandelt,aber eine ansteckung hab ich nie miterlebt.
Was natürlich durchaus vorkommen kann,dass mehrere Pferde aus dem selben Stall unter den selben Haltungsbedingungen(Matsch, Feuchtigkeit, mangelnde Hygiene, mangelnde Pflege und trockenheit der Fesselbeuge, viel Kötenbehang etc)mit Mauke anzutreffen sind.

Aber das von Pferd zu Pferd oder auch via Putzzeug eine Ansteckung erfolgen sollte halt ich für eher unwahrscheinlich,es sei denn mann putzt mit einer Bakterien behafteten Bürste direkt an einer vorgeschädigten Stelle in der Fesselbeuge.

Das ein Pferd welches einmal Mauke hatte nun dagegen imun sei,ist ein Gerücht.Im gegenteil: hatte ein Pferd einmal starke Mauke ist es je nach Auslösungsfaktor, zum Beispiel schwaches Imunsystem und nicht optimale Hygiene eher gefährdet wieder eine zu bekommen.
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2010 :  17:17:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: tara

Das ein Pferd welches einmal Mauke hatte nun dagegen imun sei,ist ein Gerücht.




Ok, dann wär das auch geklärt ^^ Toll, weis ich mal wieder etwas mehr.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2010 :  17:24:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da kann ich Tara nur zustimmen.
Unsere Sömmerungsweide ist leider recht feucht.
Die Maukefälle, die wir bisher hatten, entstanden immer wenn an den Fesseln eine kleine Verletzung vorhanden war, wo Bakterien aus der feuchten Erde dann eindringen konnten.
Wenn mans aber frühzeitig bemerkt, ist es nach gut einer Woche meist auch schon wieder abgeheilt.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2010 :  19:17:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich arbeite als Pferdepfleger. Wenn ein Pferd bei uns Mauke hat,sorgen wir dafür, dass die befallenen Stellen immer sehr trocken sind und streichen die Stellen richtig dick mit Melkfett ein. Dies mache ich dann jeden Tag. Dadurch löst sich irgendwann auch die Kruste und die Nässe kann nicht eindringen. Kürzer oder länger ist dann die Mauke verschwunden. Damit haben ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Einmal Mauke nie mehr Mauke, ist wie schon geschrieben wurde nur ein Gerücht. Im Gegenteil, einmal Mauke, kann sie immer wieder kommen. Wichtig ist Fesselbeuge immer trocken zu halten, und auch sauber gemistet mit frischer trockener Einstreu. Dass ist die beste Vorbeugung. Dass Mauke ansteckend ist habe ich noch nie bemerkt. Wanderreiter
Zum Anfang der Seite

Fabsi

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2010 :  19:48:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank an alle die auf Mauke geantwortet haben.
Lg fabsi
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2010 :  20:05:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Noch was wichtiges.Wenn man Melkfett anwendet bei der Mauke, muss für jedes Pferd eine separate Dose angewendet werden. Damit man die Mauke nicht via Melkfett überträgt,denn dies ist möglich. Die Mauke mit Einweghandschuhen auftragen und für jedes Pferd einen frischen verwenden. Wanderreiter
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2010 :  20:40:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir haben die Fessel jeweils tägl. mit Schmierseife und Bürste gewaschen, damit sich die Krusten lösen und danach mit dem orangen Spray (weiss leider den Namen grad nicht), desinfiziert. Ging auch sehr gut.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren