Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Pferdehilfe zu Pflegepferd, Reitstunden... beantworte alle Fragen!
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Horses-Lover

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt am: 21.12.2010 :  14:48:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo!!!
Ich bin Fiona und Tochter eines Ritstallbesitzers!
Ich werde alle Fragen beantworten, die mir gestellt werden!
Wenn du hilfe mit einem Pflegepferd, deinem eigenen oder in der Reitstunde brauchst dan frage mich!!
Ich beantworte alle Fragen 100%!!!
Freue mich auf eure Fragen!!!
LG Fiona
Hier meine Seite: www.horseforum.jimdo.com

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2010 :  15:29:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dann fang ich gleich mal mit der ersten Frage an!!!!

Beantwortest Du nur in Deinem Forum Fragen oder darf man auch hier welche an dich stellen??????

Falls ich auch hier Fragen stellen darf wüsst ich einiges das sicher auch noch andere Reiter brennend interessieren würde....!!!!!

Zum Beispiel,warum muss ich in der Reitstunde immer schauen dass ich auf dem "richtigen"Fuss leichttrabe????

Ach ja und zum Thema Pferdekenntnisse,was ist gemeint mit "schildern" und Spannsägekonstruktion?

Ich hätte noch einige Fragen auf Lager und hoffe Du kannst uns erst mals diese 3 "Fachfrauisch"beantworten?????

Bearbeitet von: tara am: 21.12.2010 15:40:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2010 :  21:07:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hätte auch noch zwei Fragen: Wo sind Ortschuh und Axthieb? Und warum ist Tölt so bequem zu sitzen?
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2010 :  21:38:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: tara

Ach ja und zum Thema Pferdekenntnisse,was ist gemeint mit "schildern" und Spannsägekonstruktion?

Die Spansägekonstruktion ermöglicht dem Pferd das Dösen im stehen.
Die Spannsägenkonstruktion der Hinterbeine ermöglicht dieses kräfteschonende Stehen. Dabei hakt das Pferd die Kniescheibe hinter einem Knochenvorsprung des Oberschenkelknochens fest. Gleichzeitig sorgt der starke Fersen-Sehnen-Strang auf der Rückseite des Beins für Stabilität. Zwischen diesen beiden Halterungen sind Ober- und Unterschenkel nun wie eine Spannsäge arretiert. Dr. Wöhrs Messungen ergaben, dass Pferde im Stehen nicht nur dösen, sondern immer wieder für ein bis zwei Minuten in Tiefschlaf sinken. Daraus können sie allerdings bei Gefahr sofort lossprinten.

Die Haltung der Hinterbeine während diesem döseschlaf nennt man schildern.

Warum man auf dem richtigen Fuss Leichttrabt:
Beim Leichttraben gibt es einen richtigen und einen falschen Fuß. Normalerweise steht man auf, wenn sich die äußere Schulter des Pferdes nach vorne bewegt. Das hat nichts mit dem äußeren Vorderbein zu tun, sondern soll das innere Hinterbein entlasten und so zum vermehrten untertreten animieren.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2010 :  21:46:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: purzel

Hätte auch noch zwei Fragen: Wo sind Ortschuh und Axthieb? Und warum ist Tölt so bequem zu sitzen?

Axthieb ist ein "Loch" im Halsmuskel.

Der Ortschuh:

Hier siehst Du wo der Ortschuh ist:(2. Bild NR. 14) satteldoktor.de/seiten/kunde.htm

Die Ortschuhe nehmen die Enden des Kopfeisen auf und sorgen für eine definierte Positionierung von Polsterung und Kopfeisen. Gleichzeitig erlauben sie ein lösen des Polsters und damit das austauschen des Kopfeisens oder der Kopfeisenenden.
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2010 :  21:57:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Inyuk, beim Ortschuh bin ich mit dir einvertanden, aber der Axthieb ist kein Loch im Halsmuskel, sondern die am Mähnenkamm direkt vor dem Widerrist liegende, leicht vertiefte Stelle. Auch beim Leichttraben bin ich anderer Meinung. Wenn die äussere Schulter vorschwingt, tut das gleichzeitig das hintere innere Bein. Dann pflegt der Reiter (hoffentlich sanft) einzusitzen, um sich dann beim anderen diagonalen Beinpaar wieder zu heben.

Eigentlich hätten mich die Antworten von Horses-Lover interessiert.
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2010 :  22:32:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Inyuk, sorry aber musstest du die Antworten jetzt unbedingt hier reinschreiben? Mich hätten wirklich die von Horses-Lover interessiert... -.-
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2010 :  23:58:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Genau Inyuk,ich hätt diese Antworten eigentlich eben auch zu gern von Horses-Lover gelesen.....wenn Du verstehst was ich meine!!!!!!!!
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 25.12.2010 :  09:18:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hihi, lustiges Thema. :D Wie lang wirds wohl gehen bis Antworten kommen?? ^^
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 25.12.2010 :  12:30:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Tja ich denke, da werden wir noch ein bisschen warten müssen ^^
Zum Anfang der Seite

carambax3

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2010 :  23:02:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi!!
ich bin beim thema vom leichttraben anderer meinung: also wenn wir antraben, traben wir jedes mal auf der anderen hand, damit beide seiten geschmeidig bleiben und das pferd nicht immer auf der einen geritten wird.
allerdings reiten wir nur im gelaende, ich weiss nicht ob das einen unterschied macht.
ihr koennt mich auch gerne korrigieren, wenn ich etwas falsches geschrieben hab.
glg carambax3
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2011 :  18:44:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja das stimmt im Gelände sollte man immer mal wieder den Fuss wechseln beim Leichttraben,da man ja auch gerade aus reitet und nicht auf der rechten oder linken Hand,wie in der Bahn(Reitplatz,Halle)warum s dort auf dem richtigen Fuss sein soll hat Inyuk vorhin gut erklärt.

Ps.Eigentlich hatten wir uns hier alle mehr erhofft von der Berichterstellerin(Horses-Lover)und wollten ja nur testen ob sie wirklich soviel weiss wie sie grossartig geschrieben hat,aber glaube fast die hat uns durchschaut tia wir sie aber auch
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren