Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Ersthund - Hunde Welpe oder Tierheim Hund? Was meint ihr...?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Lesaja

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt am: 28.01.2011 :  10:09:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Miteinander!

Ich will mir in ferner Zukunft einen Hund anschaffen. Aber im Moment gerade nicht, da ich 2 alte Hauskatzen habe, denen ich das nicht antun will und noch mitten in der Stadt wohne.
Setze mich aber jetzt schon mit dem Thema auseinander, weil ich es möglichst "richtig" machen will.

Die einzige Hundeerfahrung, die ich habe ist die mit Pflegehunden, mit denen ich vorallem spazieren gehe. Hatte jedoch noch nie einen eigenen.

Zuerst dachte ich mir, dass ich am besten einen Welpen nehme mit dem ich dann das ganze Programm machen kann: Welpenschule, Hundeschule etc. Damit ich den ganz korrekten Umgang lerne und auch der Hund gut erzogen wird.

Aber es gibt auch so viele liebe Hunde, die im Tierheim auf ein neues zu Hause warten. Und ich kann von mir behaupten, dass ich ein sehr gutes Gespür für Tiere habe und ziemlich gut auf schwierige Situationen reagiere. Wär' das denn möglich als ersthund einen Hund zu halten der wahrscheinlich "schwieriger" ist?

Bin gespannt und neugierig, was ihr sagt.
Vielen Dank und liebe Grüsse,
Lesaja

Jamaica

Schweiz
134 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2011 :  12:53:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Lesaja!!

Toll, dass du doch schon im Voraus so gut informierst. Aalso: Im Tierheim gibt es sehr viele Hunde die auf ein neues zu Hause warten. Mein Hund ist zwar nicht aus dem Tierheim, aber er auch kein Welpe mehr und ein richtiger Glücksgriff. Im Tierheim gibt es auch sehr viele Glücksgriffe, es gibt aber auch schwierige Fälle, und da du so wie ich das verstanden habe keine Erfahrung mit Hundeerziehung hast, würde ich vielleicht einen Welpen kaufen. Du musst dir aber bewusst sein, dass ein Rassehund mit Papieren je nach Rasse um die 1800 CHF kostet. Ausserdem ist es nicht gut wenn du im vierten Stock oder so wohnst weil du dann zu spät am Pipi - Platz bist.. auch die Rasse spielt eine Rolle. Für mich gibt es zwar keine Anfänger oder Fortgeschrittenen Hunde, denn es gibt überall ausnahmen. Ich denke, es gibt sicher Rassen, die besser geeignet sind für Anfänger. Hier gibt es viele Hundespezialisten, hoffe dass sie antworten... Ansonsten könnte ich dir die Rasse Border Terrier sehr empfehlen; schau doch mal im Internet unter terrierclub.ch nach. Ich habe so einen und die sind einfach suuuuuper *schwärm*.

Bitte korrigiert mich falls ich etwas rausgelassen haben sollte dass nicht stimmt!
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2011 :  13:03:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde mich nicht zu sehr auf eine Rasse versteifen, aber so als orientirung ist es sicher nicht schlecht. Wichtig um den passenden Hund zu finden ist, zu wissen was man will. will man mit dem Hund agility machen, dann ist ein Zwerghund/ riesenhund sicher nicht so geeignet. Will man einfach nur gemütliche spaziergänge im Wald genissen dann ist ein Terrier, Bordercollie/ aussi mehr als ungeeignet. Dann wie Wohnst Du ( Wohnung oder haus mit garten)?
Ich rate prinzipell Ersthundehaltern von einem Welpen ab. Es ist nicht so einfach wie man denkt und braucht viel Zeit, man muss Nachts raus und mann kann ihn nicht alleine lassen ( das muss erst Trainiert werden). Wenn Du Berufstätig bist, dann ist ein älterer Hund besser geeignet. Es gibt auch im Tierheim ganz viele tolle Hunde und mit dessen Erziehung hat man nicht mehr Arbeit als bei einem Welpen.
Hast Du Dichr auch schon überlegt wer den Hund in Deiner abwesenheit berteut ( arbeit, Urlaub, Unfall)?
Zum Anfang der Seite

Jamaica

Schweiz
134 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2011 :  13:12:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir haben einen erwachsenen, weil er uns so gefallen hat und soooo lieb ist.
Er darf an seinen alten Ort zurück in die Ferien.
Zum Anfang der Seite

Lesaja

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2011 :  13:50:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für die Antworten!

Natürlich ist mir klar, dass das Tier viel kosten kann. Bin langjährige Katzenhalterin und meine beiden Senioren sind gerade seit einer Woche im Spital :( Aber natürlich zahlt man das, schliesslich schafft man sich nicht nur ein Kuscheltier an sondern auch noch mehr Verantwortung.

Da meine Katzen ja auch betreut werden, wäre das mit dem weggehen kein Problem. Habe ganz viele tierliebe Freunde, die sich gut um Tiere kümmern. Mein Kater bekam täglich Insulin per Spritze und ich konnte das einem Freund von mir gut beibringen.

Ixh bin berufstätig, aber selbstständig. Bin Gesangslehrerin und betreibe meine Gesangsschule und bin sehr viel zu Hause (schon wegen der kranken Katzen) und könnte einen Hund gut überall hinnehmen. Ausser zu einer Bandprobe versteht sich ;)

Ich habe mich mal seeeehr lange mit den Rassen auseinander gesetzt und bin dann beim duck tolling retriever gelandet. Mein Freund hätte aber gerne eine Strassenpromenadenmischung ;) Bin aber auch der Meinung, dass es schlussendlich auf den Hund drauf ankommt. Ds einzige, was ich weiss ist, dass es kein Westi sein sollte. Ist mir zu wenig verschmust und verpielt ;)

Jetzt wohnen wir noch mitten in der Stadt in einer Wohnung. Deshalb kommt es gerade jetzt nicht wirklich in Frage. Eben einerseits wegen meinen Senioren und dann halt wegen der Wohnlage. Halte aber immer Ausschau nach einer Wohnung/Haus am Stadrand beim Wald oder in der Agglo.

Nochmals zur Rasse: Ich bin da ein wenig offener als mein Freund. Ihm ist wichtig, dass es kein kleiner Kläffer ist, Mittelgross bis Gross und nicht unbedingt ein zu fest sabbernder Lagerhund.

Also was ich jetzt aus euren Beiträgen rauslese: Es ist als Ersthund also sehr gut auch ein Tierheimhund geeignet? Das finde ich schon mal gut. Natürlich kommt es auf die Geschichte des Hundes an.

Danke!

Lesaja
Zum Anfang der Seite

Enya

Schweiz
228 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2011 :  17:04:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Lesaja

Solltet ihr euch irgendwann mal für einen Tierheimhund entscheiden, lasst euch auch da genug Zeit, bis ihr den Richtigen gefunden habt. Lernt den Hund erst richtig kennen, indem ihr ihn oft besucht und mit ihm spazieren geht.
Aussagen vom Tierheim über den Hund sollten kritisch angenommen werden. Am Besten ist wäre es sogar, wenn ihr jemand mitnehmen könntet, der etwas von Hunden und deren Verhalten versteht, damit ihr gut beraten seit.
Weiter würde ich euch empfehlen, den Kaufvertrag erst zu unterschreiben, wenn ihr euch ganz sicher und einig seid. Meistens wird kein Geld zurückbezahlt, wenn der Hund wieder zurück gegeben werden muss, aus welchem Grund auch immer.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2011 :  17:43:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Find ich schön das Du dich im Vorfeld so gut informierst über deinen zukünftigen Hund.

Kenn persönlich einige glückliche und zufriedene Ersthundehalter welche ihren ersten Hund aus dem Tierheim haben.
In einem guten Tierheim hast Du normalerweise die möglichkeit mit deinem Favoriten zuvor etliche male spazieren zu gehen und wirst auch eingehend "geprüft"ob Du auch geeignet bist für den Hund.

Also ich denke auch wenn sich Hund und Halter gefunden haben und auch dannach noch eingehend beraten wird vom Tierheim aus,steht einem Tierheimhund als Ersthund überhaupt nichts im wege.
Es kann sogar vorteile haben ,ist der Hund nämlich beispielsweise schon erwachsen,ist er charakterlich wie auch gesundheitlich nicht mehr so eine Wundertüte,wie als Welpe.

Den Nova Scottia Duck Tolling Retriver(Toller)kenn ich gut aus meiner früheren Übungsleiterfunktion im Hundesport.In meiner Gruppe trainierten damals gleich mehrere Hundeführer mit Hunden dieser Rasse.
Ebenfalls traf ich mich regelmässig mit einer Gruppe Tollerfreunden auf den Spaziergang....
Zum Anfang der Seite

Jamaica

Schweiz
134 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2011 :  18:08:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kennt jemand den Border Terrier?
Zum Anfang der Seite

Lesaja

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2011 :  18:18:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Enya: Das werde ich wohl so machen :)

@tara:Und, was sagst du zu den Tollern?

@Jamaica: Hab den gerade gegoogled. Süsse Rasse. Weiss aber leider nichts über den nachgesagten Charakter.
Zum Anfang der Seite

Enya

Schweiz
228 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2011 :  19:00:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Jamaica

Kennt jemand den Border Terrier?


Ein Terrier wie er im Buche steht. Eigensinnig, Jagdbegeistert, eher schwierig zu erziehen. Charakterlich ähnlich wie der Jack Russel.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2011 :  21:02:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn Du Dir zeit nimmst findest Du im TH garantiert wahre Goldschätze.......wenn man sich Zeit nimmt, mit den Hunden gassi geht, sich mit ihnen abgibt...gibt es in TH viele HUnde, die "alles" können; wo tolle vorarbeit geleistet wurde. Von so einem hund lernt man natürlich enorm viel. Ich rate auch oft an, sich zuerst einen ausgewachsenen, erfahrenen hund zu holen.

Ein welpe gibt halt viel arbeit....alle 2 h raus - auch in der nacht...lange zeit ferien nehmen, denn so ein kleiner racker kann doch nciht alleine sein...und und und...
da spielen sehr viele faktoren mit.

Prinzipiell kommt es darauf an was man will. alles selber aufgleisen, oder einem "erfahrenen" die chance geben.
ich denke ein TH kann euch auch schön bereichern, nur schon was ihr da alles für erfahrungen macht. nur aber ist hier wichtig, dass ihr euch zeit nehmt...und nicht nach dem aussehen aussucht...sondern der charakter kennen lernt.
Zum Anfang der Seite

Jamaica

Schweiz
134 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2011 :  22:03:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Enya:

Meiner ist da eher eine Ausnahme: Eher faul, manchmal etwas träge. Aber auf jeden Fall extrem sportbegeistert und auch etwas eigenwillig. Meiner Erfahrung nach leichter zu erziehen als Jack Russell - gibt aber auch da Ausnahmen. Tut alles für ein Gudi. Man muss unbedingt aufpassen dass sie nicht in den Genuss des Jagens kommen. Für mich die besten Hunde der Welt! Wäre aber auch offen für andere Rassen oder Mischlinge, es gibt überall Goldschätze!!

@Lesaja:

Mein Tipp: Geh zuerst mal ins Tierheim. Ein ausgewachsener Hund gibt weniger Arbeit am Anfang, du bist weniger schnell überfordert. Informier dich aber genau über die Vorgeschichte des Hundes, ganz wichtig!!!!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2011 :  01:10:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nun, abgesehen von der Rasse/Mix ist stelle ich die Frage lieber anders rum als was soll der Hund können/sein/nicht sein. Die Frage ist, was seid Ihr für Menschen, was macht Ihr gern, wie sportlich seid Ihr etc. Das wichtigste ist das Mensch und Tier zusammenpassen und da kann ich mich einigen meiner Vorschreiberinnen nur anschliessen: sich viel Zeit nehmen für die Suche und nicht vorschnell bei nur einem Besuch entscheiden. Gut möglich dass Dein Zukünftiger von Privat kommt und nicht im TH war, es werden ja auch viele Hunde von Privat vermittelt;-) Beim Anschauen unseres letzen Neuen (Nr 3) kam meine beste Freundin mit die sowohl uns, als auch unseren anderen Hund gut kennt und selber viel Hundeverstand hat - war super, denn ihr fielen andere Fragen ein als mir und 4 Augen sehen immer mehr als 2. Wovon ich dringend abrate sind "Direktimporte" von niedlich guckenden Hunden mit tränendrüsen Geschichten aus dem Ausland - zusehr Wundertüte. Gegen einen, der schön länger hier auf einer guten (Leute mit wirklichem Hundeverstand) Pflegestelle ist und gesundheitlich seriös abgecheckt ist und über dessen Wesen Auskunft gegeben kann (keine rosaroten Märchen) - dann spricht für mich auch nix gegen einen Hund aus dem Ausland. Aber eben, es soll sich genau prüfen, wer sich binden will ist die Devise.
Zum Anfang der Seite

Lesaja

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2011 :  10:04:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Alles klar :)

freue mich jetzt schon auf meine zukünftige Tierheimtour mit viiiiel Gassi gehen ;)
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2011 :  13:44:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei der Wahl meines ersten Hundes habe ich mich zuerst mal mit mir selbst auseinandergesetzt und das rate ich jedem, der sich einen Ersthund zu tun möchte. Man muss von SEINEN Bedürfnissen ausgehen und dann abwägen, welcher Hund zu einem passt, einer, der Aehnliches mag. Dann dasselbe mit meinen Familienmitgliedern, was machen wir wie und wo gerne zusammen, was mögen wir nicht, wie ist der IST-Zustand, wie sieht es in naher Zukunft aus. Das war noch witzig, so über meine/unsere Lebensweise, Hobbies, Sport, finanziellen Mittel, Art sich in der Gesellschaft zu bewegeben etc mal wieder Gedanken zu machen. Uns war dann klar, es soll ein Hund sein, der uns fordert, der beschäftigt werden möchte, körperlich und geistig. So haben wir zu unserem idealen Partner gefunden und nach 3 Jahren waren es plötzlich 4 derselben Rasse, muss aber sagen, dass ich meinen Job für den/die Hunde an den Nagel gehängt habe und mich von Anfang an 100%ig um die Tiere kümmern konnte. Wäre ich berufstätig gewesen, hätte ich eine andere Rasse gewählt. Wie gesagt, es waren viele Aspekte, die wir berücksichtigt haben. Wir haben es uns auch gute 12 Monate überlegt, bis wir uns entschieden haben. Aber es hat sich gelohnt.

Einen Tierheimhund habe ich mir persönlich als Ersthund nicht zugetraut. Ich war immer der Meinung und leider viele Leute heute noch, dass ein Tierheimhund ein Manko aufweisen müsse, sei es im Charakter, Gesundheit etc. Das ist ja aber überhaupt nicht so, durfte ich ja dann auch selbst erfahren! Nach der Aufzucht der 4 Welpen habe ich heute eine andre Meinung. Denn einen Welpen aufziehen bedeutet sehr viel Arbeit, Geduld, Zeit und Energie.

Als 5. Hund im Rudel holte ich mir dann noch einen lieben Hund aus dem Tierheim. Von Macke keine Spur, war einfach nur dankbar, dass ich ihn mit nach Hause nahm. Er lief schon schön bei Fuss, war bestens sozialisiert. Ich wünsche Dir bei der Wahl Eures Hundes viel Glück und viel Spass damit. Einen Hund aus dem Tierheim holen ist eine tolle Sache!

Gruss Laura
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2011 :  17:19:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@lesaja,beim Toller wär ich einfach betreffend der Gesundheit vorsichtig!
Oder anders gesagt,ich kenn keinen einzigen der auch wirklich gesund ist.Von den rund 10 Hunden wo ich kenn oder kannte,mussten 3 im alter von 2-4 Jahren bereits wegen schweren Gesundheitsproblemen eingeschläfert werden und die restlichen kämpfen sich mehr schlecht wie recht durch...
Eigentlich wärens ja durchaus arbeitsfreudige und sehr gelehrige Hunde,aber durch die sehr nahe Inzucht bei dieser Rasse,gibt es auch da bereits sehr viele wesensschwache und sehr ängstliche Hunde.
Denke diese nahe Inzucht ist dann eben auch massgebend bei der Gesundheit dieser Rasse.
Möchte jetzt nicht alles pauschalisieren,aber meine Tollerbekannten sind sich einig:einmal Toller,nie mehr Toller.
Vielleicht haben andere positiveres über die Rasse zu berichten,was sicherlich auch vorkommt,aber ich denke dafür musst Du schon im Ausland auf Toller suche gehn.
Zum Anfang der Seite

Lesaja

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2011 :  17:53:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@tara: Danke!! Hatte noch nie was dergleichen gehört und bin froh, dass du das sagst. Dann wohl eher nicht.

Aber da es dann sowieso wahrscheinlich ein Tierheimhund sein wird, kommt das jetzt nicht mehr so drauf an ;)
Zum Anfang der Seite

Jamaica

Schweiz
134 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2011 :  11:09:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Lesaja:

Du musst auf jeden Fall mitteilen, wenn du deinen Hund hast!!!!!
Zum Anfang der Seite

bunny

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2011 :  16:14:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo zusammen

wir (mein mann und ich) sind beide mit hunden aufgewachsen. Als ich dann von zu hause ausgezogen in, habe ich immer die hunde vermisst, mir aber nie einen angeschafft. Als mein mann und ich dann zusammen gekommen sind, haben wir öfters über die anschaffung von einem hund gesprochen, es aber lange zeit nicht umgesetzt. vor gut einem jahr haben wir uns dann einen hund gekauft. wir haben uns auch lange überlegt, was für eine rasse und auch ob wir ein welpe wollen oder einen tierheimhund. wir haben uns ganz bewusst für einen welpen entschieden. wir wollten den hund erziehen und nicht einen hund "holen" der evtl. irgendwann irgendetwas erlebt hat, von dem wir und evtl. auch das tierheim nichts weiss. ich fand die ganze welpenzeit auch sehr interessant mit welpenspielgruppe, etc.! man ist mit dem hund richtig gewachsen und wir waren ja so zusagen auch "ersthundebesitzter"! es war sicher auch nicht immer ganz einfach aber trotzdem eine schöne zeit. wir wohnen auch in einem block und haben es immer geschafft zum rechtzeitig mit dem hund piepi machen zu gehen. logo, hat er auch einmal in die wohnung gemacht aber nicht mehr als hätten wir in einem haus gelebt mit garten. man lernt denn hund und seine art auch kennen und kann sehr bald auch sehr gut einschätzen, was los ist...
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2011 :  16:38:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach, ich hab schon einen etwa 1,5 jährige Ex-Strassenhund und einen 5 jährigen Schweizer aus erster Hand aufgenommen und beide sind prima rausgekommen, waren aber auch nicht unsre ersten Hunde.... Würde beide auf der Stelle wieder nehmen:-) Nicht jeder Secondhand-Hund hat eine Macke, das A und O ist einfach, dass man sich erst näher kennenlernt und spürt, ob's passt. Auch unseren ehemaligen Strassenhund haben wir im TH kennengelernt, also nicht einfach direkt importiert, etwas wovon ich jedem Anfänger strikte abrate.
Zum Anfang der Seite

Lesaja

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2011 :  10:19:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Werde euch auf dem laufenden halten ;)

Ja ein Hund direkt importieren würde ich an meiner Stelle jetzt definitiv nicht. Auch wenn diese natürlich auch ein zu Hause verdient haben, aber dann am besten in Hände von Hundekennern.
Zum Anfang der Seite

Uhlala


15 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2011 :  15:47:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schön dass du es in Betracht ziehst einen Hund aus dem Tierheim zu adoptieren.
Meiner Meinung nach können auch Welpen je nach Charakter "extreme Macken und Eigenarten" entwickeln. Meine Hündin ist zb. stur, dass werde ich ihr auch nie ganz abtrainieren können - wirke da einfach mit konsequenter Erziehung dagegen. Aber diese Charaktereigenschaften machen ja auch genau den Hund aus...
In einem Tierheim werden dich die Pflegerinnen sicher auch darüber informieren, ob der ausgesuchte Hund sich als Erst-Hund eignet. Oder villeicht findest du sogar einen Welpen oder Junghund im TH.
Zum Anfang der Seite

Lesaja

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2011 :  16:45:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Uhlala: Die lieben Tiere sind halt auch ganz eigene Charaktere. Zum guten Glück, sonst würde man sich ja Roboter anschaffen. ;)
Zum Anfang der Seite

ale14

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2011 :  22:17:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Ich wollte auch schon immer einen Hundhaben stadtdessen haben wir 4 Katzen,sind ja auch süss. Meine Eltern würden es sowieso nie erlauben
aber wenn ich erwachsen bin möchte ich auch einen Hund.
Ein Welpen finde ich süss und man kann auch mal beobachten wie so kleine
Hunde aufwachsen. Leider geht das viel zu schnell.
Hunde bereiten einem viel arbeit und deshalb würde ich nur einen Hund kaufen wenn ich genug
Zeit für in habe.
Wenn es geht würde ich einen Welpen aus einem Tierheim nehmen, dann hätte er entlich eine Familie.
Zum Anfang der Seite

Border

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2011 :  08:11:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Inyuk

Ich würde mich nicht zu sehr auf eine Rasse versteifen, aber so als orientirung ist es sicher nicht schlecht. Will man einfach nur gemütliche spaziergänge im Wald genissen dann ist ein Terrier, Bordercollie/ aussi mehr als ungeeignet.


Kann ich nur voll und ganz bestätigen.....Ich spreche jetzt nur aus Sicht des Bordercollies. Ich investiere pro Tag zwei bis zweieinhalb Stunden für meinen Border.( 1.5 h Gassi...spielen und dann noch arbeiten an den Schafen)
Ich würde ebenfalls keinen Welpen nehmen als Ersthund.Hat hier ja viele Inserate....
Zum Anfang der Seite

Marlise

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2011 :  18:52:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Welpen bleiben nie lange im Tierheim. Als ersthund kann beides sinnvoll sein, aber aufgepasst wo der Welpe her ist. Zuerst gut anschauen und nicht aus Mitleid kaufen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren