Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Ernährungsregeln für Kleinhund - Futtermenge auf 2 Mahlzeiten verteilen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Cavalier


4 Beiträge

Erstellt am: 28.01.2011 :  19:34:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe eine 7-jährige Cavalier King Charles-Hündin namens Chilli. Da sie 1 kg Übergewicht auf die Waage bringt und zudem bei ihr gestern - gemäss Tierärztin - ein leichtes Herzgeräusch festgestellt wurde, will ich nun so bald wie möglich ihr Gewicht wieder in den Griff bekommen. Ich füttere 1x pro Tag jeweils abends (100 gr. Nassfutter + 50 gr. Trockenfutter light). Kann mich jemand beraten, ob es besser wäre, Chilli am Morgen oder evtl. Mittag zu füttern oder soll ich die Futtermenge auf 2 Mahlzeiten pro Tag (Mittag + Abend) verteilen. Bis jetzt war sie immer gesund und fit. Deshalb danke ich im Voraus für Euren Ratschlag.

Bearbeitet von: Cavalier am: 28.01.2011 20:51:23 Uhr

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2011 :  20:54:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Für Übergewicht ist ausschlaggebend, ob sie mehr Kalorien aufnimmt, als sie verbrennt, unabhängig davon ob sie alles auf einmal oder verteilt frisst.
Jedoch würde ich bei kleineren Rassen auch eher 2 Mahlzeiten pro Tag geben. Das Futter muss wohl etwas reduziert werden aber ich würde nur wenig reduzieren und sie das eine kg langsam abnehmen lassen oder sie mehr bewegen.
Zum Anfang der Seite

Cavalier


4 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2011 :  21:46:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leela
Vielen Dank für die rasche Antwort. Normalerweise gehe ich mit Chilli 1 bis 1,5 Std pro Tag spazieren. Im Frühjahr beabsichtige ich den Besuch einer Plausch-Hundegruppe. Da Chilli vor ca. 5-6 Jahren ein leichtes Problem mit einem Kniegelenk hatte, musste ich das Agility-Training auf Anraten des Tierarztes aufgeben. Inzwischen bin ich 64 Jahre alt, zwar sehr gut zu Fuss - aber natürlich nicht eine Sportskanone . Nochmals besten Dank und noch einen schönen Abend.
Zitat:
Original erstellt von: Leela

Hallo

Für Übergewicht ist ausschlaggebend, ob sie mehr Kalorien aufnimmt, als sie verbrennt, unabhängig davon ob sie alles auf einmal oder verteilt frisst.
Jedoch würde ich bei kleineren Rassen auch eher 2 Mahlzeiten pro Tag geben. Das Futter muss wohl etwas reduziert werden aber ich würde nur wenig reduzieren und sie das eine kg langsam abnehmen lassen oder sie mehr bewegen.

Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2011 :  01:14:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
bei 50 gr Trockenfutter kommt es sehr darauf an, was für eins Du gibst. Bei vielen hochwertigen Trofusorten wären 50 gr etwa eine Tagesration für kleinere Hunde, schau mal da genauer hin, kann sein, dass es einfach zusammen mit dem Nafu zuviel des Guten ist.
Zum Anfang der Seite

Cavalier


4 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2011 :  17:47:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sali Maximilian
Danke für Deinen Tipp. Beim Trockenfutter handelt es sich neu um Royal Canin Light (vorher Royal Canin Mature) und beim Nassfutter um Premiere finesse (Fressnapf).
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2011 :  19:50:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Egal ob grosser oder kleiner Hund, 1 mal pro Tag füttern ist Vergangenheit und Ernährungstechnisch nicht gut. Jeder vernüftige Hundehalter füttert heute 2 mal pro Tag. Am Morgen und Abend, entweder 1/3 zu 2/3 oder hälfte / hälfte. Man isst ja auch dreimal am Tag und nicht nur am Morgen oder Abends. Ist auch für die Verdauung viel besser und gesünder. Sowie auch vorbeugung gegen Magendrehung (grosse Hunde). Bezüglich Abnehmen. Viel Bewegung (auch Spiel) und weniger Futter, egal ob light oder normal spielt keine Rolle. Aus eigener Erfahrung.Wanderreiter
Zum Anfang der Seite

Cavalier


4 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2011 :  22:46:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen herzlichen Dank für Eure wertvollen Ratschläge. Seit meiner Pensionierung hatte ich zwar viel mehr Zeit für meinen Hund, aber dafür habe ich wahrscheinlich auch bei den Gutzi-Rationen etwas übertrieben. Zudem bin ich umgezogen und musste mich am neuen Ort zuerst über Hunde-Aktivitäten schlau machen. Ich habe Chilli heute für einen Mobility-Plauschkurs ab März 2011 angemeldet. Zusammen mit der Ernährungsumstellung werden wir das Gewicht von Chilli sicher wieder reduzieren können. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2011 :  01:58:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nachdem Du Dir die Tagesrationen mal genauer angeschaut hast, inklusive Leckerli kannst Du ja uuuuuviel im Alltag integrieren und Deinen Hund auch zu Hause für sein Trofu arbeiten lassen. Ich mach sehr viel Daheim oder auf dem Spaziergang mit unseren Hunden, und da "erarbeiten" sie sich ihr Futter auch mal. Sei es durch kurze Gehorsamsübungen, Tricks, Beschäftigungsspiele etc. Es gibt auch Futterbälle (ich habe einen von Meiko, einen runden Ball aus Gummi, der poltert nicht und geht auch für Drinnen), wo die Hunde sich bewegen für ihre Nahrung. Ist eine prima Ergänzung. Wenn Du weitere Vorschläge brauchst, wie Du Deinen Hund so aktivieren kannst sag Bescheid;-)

Achja, mehr Gutzis = weniger Futter im Napf, ganz einfach;-)

Bezüglich Fütterung hast Du bisher mehrmals gefüttert, behalte das ruhig bei, denn das ist richtig so. Hat aber nix mit Magendrehung zu tun (die passiert oft Nachts und Stunden nach der Fütterung, ohne vorherige übermässige Bewegung), sondern damit, dass der Organismus nicht so belastet wird, wie mit nur einer grossen Mahlzeit. Meine jetztigen Hunde kriegen noch 2 mal, wenn's im höheren Alter nötig wird, erhöhe ich auf 3 mal.

Bearbeitet von: Maximilian am: 30.01.2011 01:58:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2011 :  08:44:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Morgen Cavalier

hm, ich mein mal die Gewichtsreduktion könnt sogar besser mit einem anderen Futter gemacht werden. Schau mal die Zusammensetzungen an, da sind viele zuckrige Waren drin und viele künstlich Nährstoffe. Die diversen Rohstoffe und Zusätze können im Organismus gegenteiliges auslösen. Will sagen einen Teils hat der Hund immer Hunger, weil die Zusammensetzung nicht so gut nährt und andernteils frisst er versteckte Kalorien.............
Vielleicht hast ja mal Zeit und googelst mal nach einem Produkt, welches keine zugesetzten Waren enthält, keine Rübendinger, kein FOS oder ähnliche Kürzel.
Ernhährungstechnisch würd ich auch raten, 3 mal ein Teil von der ganzen Tagesportion. Damit kann auch vermieden werden, dass Hunde wegen Heisshunger anfangen, jeden Quatsch draussen aufzunehmen.
Goodis, Snacks usw. immer von der Tagesportion Futter abziehen und halt auch da drauf achten, dass sie vollwertige Dinge enthalten, aber möglichst keine Kunstnährstoffe.
Zusätzlich kannst Deinem Hundi auch mit püriertem Gemüse/Früchte oder dies geraffelt und kurz gekocht, die Futtermenge vergrössern ohne extrem mehr Kalorien im Napf zu haben.
Viel Glück und Gruss Ueli
Zum Anfang der Seite

Leesha60


1 Beitrag

Erstellt  am: 31.01.2011 :  20:34:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Cavalier
ich schreibe weil ich mit meiner Malteserhündin die selben Probleme hatte. Ich füttere seit Anfang immer 3x Täglich. Seit längerem habe ich nun das Trockenfutter auf artgerechtes Nassfutter umgestellt, dies mit grossem Erfolg. Das Gewicht ist seit längerem stabil und die Hündin ist auch wieder viel lebendiger und beweglicher. Es ist ein schweizer Futter dass im Argau von einer Naturärztin eigen hergestellt wird. Ohne jegliche chemische Zusatzstoffe. Kein Zucker, kein Mais oder sonstiges das nicht hinein gehört. Dies ist ein Versuch wert und kostet auch nicht unmengen Geld. Meine beiden Malteser Ladys sind happy und ich auch.
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2011 :  18:12:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich musste meine kleine Hündin auch abspecken. Sie wog 6,6 kg, 1 zuviel. Ich hab 2 x gefüttert, mittags frisch/nass, abends Trockenfutter. Sie nahnm stetig etwas ab, aber schön langsam.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren