Autor |
Tierforum Thema |
|
Harry
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 11.09.2008 : 18:46:09 Uhr
|
Hallo zusammen,
habe da eine Frage: Bei uns wohnt eine Igelfamilie..in einem Loch unter dem Haus.. Die kleinen sind wirklich noch sehr klein.. ist das normal um diese Zeit?? Habe mich gewundert, da ich dachte, dass die schon grösser und dicker sein sollten.. ( sie sind so ca. 15cm lang und ziemlich mager..) Zur Frage: Darf ich die mit Katzenfutter füttern? Mir ist mal aufgefallen, dass ein Igel sich an das Futter unserer Katze machte.. also dachte ich mir, ich füttere die kleinen damit. Essen tun sies anscheinend gern..wenn ich was hinlege kommen sie und fressen. Nur möchte ich ihnen natürlich nicht schaden.. kennt sich da jemand aus? Ist das unproblematisch?? |
|
Meck Meck
Schweiz
483 Beiträge |
Erstellt am: 11.09.2008 : 18:56:50 Uhr
|
Hallo Harry!
Du kannst Dich glücklich schätzen, das hat nicht jeder
Hier ein paar nützliche Links:
animalcare.ch/betreuung/PRESS75.pdf
pro-igel.ch/startmsie.html
Viel Glück! |
Bearbeitet von: Meck Meck am: 11.09.2008 18:57:45 Uhr |
|
|
Harry
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 11.09.2008 : 19:21:38 Uhr
|
Hallo,
danke für die Links! Also scheinen das einfach spät geborene zu sein.. aber dass sie am Tag unterwegs sind ist doch normal?? Sie sehen sonst eigentlich munter aus wenn sie da rumkriechen.. dann fressen sie einen happen und verschwinden wieder im Loch..
|
|
|
Snowy
148 Beiträge |
Erstellt am: 12.09.2008 : 11:14:18 Uhr
|
Hallo Harry
Wir haben in unserem Garten auch immer Igel und sie fressen für's Leben gerne das Katzenfutter. Falls Du wirklich denkst, dass sie zu klein sind, dann kannst Du auch eine Dose Hill's A/D kaufen. Die hat sehr viele Kalorien (musste dies auch mal machen und das hat mir dann der Tierarzt geraten). Unsere Igel sehen wir nur am Abend....weiss halt auch nicht warum sie am Tag da sind,,,tja eben vielleicht weil sie noch Fressen müssen! Wünsche Dir alles Gute...es ist so schön einem Igel zuzuschauen Liebe Grüsse |
|
|
Harry
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 12.09.2008 : 15:59:32 Uhr
|
Hallo, danke für den Tipp! Werde mir das mal besorgen.. und weiter beobachten. Ich weiss eben auch nicht ob evt. der Mutter etwas passiert ist.. ich sehe nur noch die kleinen in letzter Zeit.. Tja.. ich hoffe mal dass sie es schaffen..
Ja stimmt..sind schon putzig die kleinen |
|
|
Meck Meck
Schweiz
483 Beiträge |
Erstellt am: 12.09.2008 : 16:49:49 Uhr
|
Hi Harry, was heiss in letzter Zeit? Wie lange schon hast Du die Mutter gesehen? Das ist ganz wichtig zu wissen.
Das mit dem Katzenfutter ist schon mal top, kannst auch als *Leckerli* am Abend Rossschnecken in eine Schale geben.
Leider sind sozusagen alle Igel ständig von Parasiten befallen. Falls es irgendwie möglich ist, fange alle Igel (Mutter,Vater, Kinder) ein und bringe sie zu einer Igelstation oder Tierarzt. Wenn sie von Parasiten befreit sind, ist ihr Imunsystem stärker und die Chancen sind viel grösser, den Winter zu überstehen.
Ich hoffe, Dir mit diesen Anregungen weitergeholfen zu haben
LG Meck Meck |
|
|
Harry
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 12.09.2008 : 18:23:35 Uhr
|
Hallo,
also ich hatte mich auch nie speziell darauf geachtet.. aber habe den grossen Igel jetzt schon ca. 2 Wochen nicht mehr gesehen.. mir ist halt nur aufgefallen, dass momentan nur immer die kleinen rumdüsen.. aber evt. ist der grosse auch am schlafen und immer erst nachts aktiv.. Das mit den Rossschneken ist sowas..die grausen mir derart, dass ich die nicht einfangen kann.. |
|
|
Meck Meck
Schweiz
483 Beiträge |
Erstellt am: 12.09.2008 : 19:13:09 Uhr
|
Zitat: Das mit den Rossschneken ist sowas..die grausen mir derart, dass ich die nicht einfangen kann..
Sei froh, dass Du kein Igel bist, sonst würdest Du sie noch essen!!!!! Soll ich Dir welche per Post schicken??? Brauchst dann die Schachtel nur noch raus zu stellen....(Ich hoffe Du verstehst Spass) Versuch wenigstens die kleinen einzufangen und von den Parasiten zu befreien - das wäre wirklich wichtig.....
LG Meck Meck |
Bearbeitet von: Meck Meck am: 12.09.2008 19:13:39 Uhr |
|
|
Harry
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 13.09.2008 : 08:00:07 Uhr
|
Hi, Danke! Aber auf die Rossschneken per Post verzichte ich mal.. Ich klär das mit einer Igelstation mal ab und versuche dann die kleinen zu fangen..
Schönes Weekend! |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 13.09.2008 : 11:56:41 Uhr
|
Schade, jetzt hab ich mich schon gefreut, einen Abnehmer für meine Ross-Schnecken zu haben, so ein Frust Mir wurde von der hiesigen Igelfachfrau geraten, dass Rinds-Katzenfutter (feucht) von der Landi zu geben. Hoffe, Du kriegst gute Tipps von der Igelstation in Deiner Nähe. Alles Gute mit den Schnüggeln! |
|
|
Harry
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 13.09.2008 : 17:09:57 Uhr
|
..das ist der "grössere" der beiden..
|
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 13.09.2008 : 18:51:21 Uhr
|
Harry, mensch, wie hast Du das gemacht Du hast ja ein Bild beigefügt, einfach so Und ich übe und übe und übe und es geht nicht und geht nicht und geht nicht Erklär mir das doch mal bitte Schritt für Schritt, bitte bitte bitte |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 14.09.2008 : 12:03:57 Uhr
|
Hey so einen habe ich auch bei mir rummschwirren. Immer wenn es regnet sehen wir ihn. Manchaml auch ein grösseres exemplar früh morgens wenn ich das " Geflügel" aus em Stall lasse. Schnecken könnte ich gut gebrauchen, alleine wegen den Enten Aber bitte nicht per Post, die ist hier sooo llaannggssaamm. Schneckenpost halt |
|
|
Meck Meck
Schweiz
483 Beiträge |
Erstellt am: 14.09.2008 : 12:22:25 Uhr
|
Wenn Du die Portokosten übernimmst, schick ich Dir die Schneckies express! Aber bitte nicht selber essen! |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 14.09.2008 : 16:00:34 Uhr
|
Danke, aber doch lieber nicht. Auch auf " richtige" Schneckenpost habe ich keine lust. Zudem muss ich 2 Lausbuben beschäftigen , die sammeln immer aus der Umgebung alles was " Kreucht und fleucht" zusammen und werfen es dem Igel und den Enten zum frass vor. Die sollen ruhig auch was tun für die Viecher |
|
|
Harry
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 14.09.2008 : 16:13:30 Uhr
|
Hi mäxli,
das mit dem Bild geht recht einfach: 1. Bild ins www UPLOADEN mit folgender Seite: 666kb.com oder jeep.cfasp.de
auf Durchsuchen klicken und das gewünschte Bild aus einer Deiner Dateien oder Wechseldatenträger usw. auswählen..
2. Den kopmpletten (JPG).....(JPG) CODE kopieren ( rechte Maustaste )
3. Hier im Antwortfeld Bild-CODE EINFüGEN ( rechte Maustaste, mit linker bestätigen )
und schon ists drin.. einfach probieren und wenns nicht klappen sollte meldest Du dich nochmals..
Gruss Harry |
Bearbeitet von: Harry am: 15.09.2008 00:05:19 Uhr |
|
|
Meck Meck
Schweiz
483 Beiträge |
Erstellt am: 14.09.2008 : 17:31:58 Uhr
|
@Inyuk: Zitat: Zudem muss ich 2 Lausbuben beschäftigen , die sammeln immer aus der Umgebung alles was " Kreucht und fleucht" zusammen und werfen es dem Igel und den Enten zum frass vor. Die sollen ruhig auch was tun für die Viecher
Meine Jungs sind da nicht mider fleissig, aber leider vergessen sie die armen Dinger in den Hosentaschen und die kommen dann Tage später vor dem Waschen bei der Hosensackkontrolle wieder zum Vorschein! Jungs eben.... |
Bearbeitet von: Meck Meck am: 14.09.2008 17:33:49 Uhr |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 14.09.2008 : 22:20:20 Uhr
|
ok, ich mecker ab sofort nicht mehr wegen all der Schläckwarpapierli in der Wäsche rum
Harry, vielen herzlichen Dank für Deine super aussehende Instruktion, ich werde mich morgen dran versuchen, jetzt bin ich nur noch k.o. und würde den PC wohl abschiessen
Guuuuuhhhhte Nacht Ihr Lieben, schnarchende Grüsse |
|
|
|
Tierforum Thema |
|