Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleinnager Forum - Farbmaus, Hamster und Rennmaus Forumsbeiträge
 Hamster Anschaffung: überlegt mir, einen Teddyhamster zu kaufen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt am: 16.04.2011 :  11:19:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, ICH habe mir überlegt einen Teddy Hamster zu kaufen.

Ich habe hier mal zusammengestellt was für Ausstattung ich brauche und auch einen Futter Plan.

ICH würde mich freuen würdet ihr ergänzen und mir irgendwelche Tipps gibt.

LG ICH

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2011 :  11:43:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
xD und hier noch der Nachtrag...

Terrarium 120cm x 50cm x 55cm (L x T x H)
Häuschen + Röhren usw...
2 Edelstalnäpfe 50ml, 1 für Futter und eins für Wasser
Ecknapf für Sandbad
1 Transportbox


Futterplan:

Täglich trockenfutter und früchte/gemüse
und täglich frisches wasser.
abwechslungsreich ;)
Zum Anfang der Seite

Kelpie

Schweiz
35 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2011 :  13:14:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hy...
Schön das du dich für so ein grosses Terri entschieden hast! Find ich toll! *daumenhoch*
Schön wäre da noch eine Erhöhung, wie ein Podest oder so.
Und genügend Einstreu.

Ergänzung:
- Laufrad min. durchmesser 20cm (entweder aus Holz oder ein Whodent Wheel / lauffläche muss geschlossen sein)
- für Wasser würd ich ne "Trinkflasche" nehmen, da Hamster gerne mal die Näpfe um werfen, verbuddeln oder sonst was!
- Nistmaterial, Haushaltspapier / WC-Papier, bitte keine Hamsterwatte.

Zum Futter, find ich schon mal gut, ich geb meinen alle 2 Tage noch Heugümper, Mehlwürmer oder Shrimps, für den Eiweisshaushalt.

Darf ich fragen woher du den kleinen holen möchtest??
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2011 :  13:35:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank Kelipie
ein Laufrad kaufe ich mir nicht... Ich gebe meinem Hamster täglich genug Auslauf darum habe ich mich gegen das Rad entschieden..
Ist ne Trinkflasche denn Artgerecht?
Die Heugümper tod? Ich wusste nicht das sie das essen :)
Und denn Hamster hole ich mir von einem Züchter... NICHT VOM QUALIPET
Zum Anfang der Seite

Kelpie

Schweiz
35 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2011 :  20:20:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gold / Teddyhamster sind Nachtaktiv bzw. Dämmerungsaktiv, daher ein Rad sicher nicht schlecht, auch wenn er täglich auslauf hätte. So kann er gut nach lust und laune auch mal im Käfig laufen.
Meine haben auch alle ein Rad und nutzen dies auch gerne, obwohl sie täglichen Auslauf haben.

Wieso soll ne Trinkflasche nicht artgerecht sein?? Die meisten kennens eh schon und wenn nicht, lernen sie sehr schnell wies geht!

Ich geb Heugümper lebend,da haben sie noch ein wenig zu tun! Mehlwürmer und Shrimps getrocknet!
(Heugümper und Mehlwürmer gibts auch noch eingelegt, diese stinken aber extrem)

Das find ich super, das du ihn von nem Züchter holst, da bist du auf der sicheren Seite und kannst dich bei allfälligen Fragen auch noch an diesen wenden!
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2011 :  07:20:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo ICH

Schön dass du dir schon vorab so Gedanken machst. Terri ist sehr gut von der Grösse her und auch die Einrichtung ist ok.
Sonst mal in diesem Tread gucken für Tipps. Da habe ich mal alles Wichtige zusammengefasst. (Ich weiss Beispielbilder fehlen noch *schäm* http://tierforum.tier-inserate.ch/topic.asp?TOPIC_ID=2948
Bezüglich Laufrad muss das meiner Meinung nach jeder selber wissen. Meine Hamster (inzwischen drei) kriegen es einfach wenn sie Auslauf bekommen und da wird es auch nicht gross genutzt.
Wichtig ist einfach, dass es gross genug ist. Für Gold-und Teddyhamster MINDESTENS 25cm. Alles andere verkrümmt ihnen den Rücken.
20cm ist für Junghamster und Zwerge geeignet.

Noch eine Ergänzung zu deinem Futterplan: Etwa 1-2x die Woche solltest du dem Hamster Eiweiss-Futter geben. Also z.B Mehlwürmer, Natürjogurt, etwas gekochtes Ei (nur das Weisse) etc.

Darf ich Fragen aus welcher Zucht du dein Hamsterchen holen möchtest?
LG Dési

Bearbeitet von: desi am: 18.04.2011 07:22:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2011 :  10:15:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich finds toll das du dir vorher einige Gedanken machst.

Ein Tipp noch zum Sandbad.
Ich bin ein Anhänger von dem grossen Ikea Bonbonglas als Sandbad. Das kann man super hinstellen und z.b ein Holz oder Stein davor, das der Hamster rein kommt. Der Vorteil ist das nicht immer der ganze Sand rausfliegt,es wird auch viel weniger Streu von aussen rein kommen.

Zusätzlich habe ich so ein kleines Küchensieb gekauft (so ein kleines dass man sonst für Mehl oder so braucht.)
Mit dem kannst du super alles Streu, Kernenreste oder Kacke raus sieben und den Sand relativ lange benutzen ohne alles auswechseln zu müssen.
Der Chinchillasand ist ja nicht gerade günstig.
(Das Sieb gehört nachher natürlich zum Hamster Zubehör und nicht in die Küche.. )

Und eine Frage hätte ich noch. Warum vom Züchter und nicht aus dem Tierheim?

Gruss
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2011 :  21:49:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für eure Antworten...

@desi ich weis noch nicht aus welcher Zucht ich denn Hamster hole.
@lishka es hat in der nähe von uns kein tierheim! LEIDER :( das mit dem Bonbonglas ist eine gute IDEE vielen Dank ;)
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2011 :  22:02:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@desi kannst du mir eine in der nähe von Zürich empfehlen?
Zum Anfang der Seite

Kelpie

Schweiz
35 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2011 :  20:41:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
w ww.asienanimals.ch - ist in Mägenwil (AG) zu Hause.

Vieleicht kennt desi noch jemanden!?
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2011 :  07:37:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen

Ja Asienanimals ist sicher gut oder dann nähe Winterthur
hamsterzucht-apricot.ch.vu
Allenfalls noch hamstermania.ch ist aber etwas weiter. Sie ist glaube ich ins Soloturnische umgezogen.
Glaube in Zürich und Winterthur gibt es auch noch zwei Züchterinen die kenne ich aber nicht, kan sie also nicht beurteilen.

@lishka
In den Tierheimen findest du ganz selten Hamster habe auch schon rumgefragt und Züchter ist besser als "Fachhandel"

LG Dési
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2011 :  20:37:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das stimmt schon, es hat wenige, aber bis anhin hatte es immer mind. ein Tierheim das ein Hamster hatte wenn ich rum telefonierte.

Das Stichwort ist meiner Meinung nach "telefonieren", die HP's sind oft nicht aktuell.

Habe kurz einige Websites angeguckt. Weiss zwar nicht wie aktuell das ist, aber hier im TH Rümlang hat es einen Hamster
heimatlos.tierdatenbank.ch/perl/heimatlos/db.cgi?do=search_results&keyword=*&db=hmtl_tiere&fm=long&mh=5&sb=Aenderungsdatum&so=desc&User_ID=thruemlang&Tierart=KS

Aber schlussendlich ja, lieber von einem seriösen Züchter als aus dem "Fachhandel"

Gruss

Bearbeitet von: lishka am: 26.04.2011 20:48:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

sanara

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2011 :  17:40:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo ICH

mir wurde in diesem Forum in Sachen Nagetiere ein guter Link angegeben, der mich weiter gebracht hat. Übrigens, vielen Dank nochmals für den Link!

kleinnager.ch Schau doch mal rein...

Grüsse, sanara

Bearbeitet von: sanara am: 03.05.2011 11:38:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 02.05.2011 :  19:24:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
^^ soo hier bin ich wieder einmal... meinen hamster habe ich leider immer noch nicht :(!
Nochmals vielen Dank für eure Antworten!
@sanara: Vielen Dank wofür?!

LG ICH
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2011 :  07:22:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo ICH

Keine Angst auch du wirst noch dein Traumhamsterchen finden. Suchst du denn eine bestimmte Farbe lässt du dich spontan überraschen weleches kleine Knäuel dein Herz erobert?

LG Dési
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2011 :  21:04:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hy Desi

Das passiert bei mir alles spontan :)
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2011 :  07:20:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
OK :) Dann wist du das richtige Hamsterchen schon noch finden.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren