Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Trensenarten (englisch, mexikanisch, schwedisch usw.) schon ausprobiert?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

kay_310


22 Beiträge

Erstellt am: 04.05.2011 :  11:01:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo, habt ihr auch schon diverse trensen (englisch, mexikanisch, schwedisch usw.) ausprobiert?
was habt ihr für erfahrungen gemacht? was eignet sich für welche art von pferd?

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2011 :  16:08:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da Du von Trensen schreibst nehm ich an Du kommst aus Deutschland?
In der Schweiz sagt man dazu Nasenband,Kopfstück oder Sperrhalfter und zu den verschiedenen gebrochenen Gebissen sagt man Trensen.

Mit den von Dir aufgezählten Nasenbändern hab ich persönlich schon etliche Erfahrung und versuch Dir die Vor und Nachteile kurz zu schildern.

Englisches Nasenband:
Ist für fast alle Pferde geeignet und hat den Vorteil das es nicht auf die Nase drückt oder die Wirkung des Gebisses verfälscht,Gebissring scheuert nicht am Leder oder klemmt dazwischen die Haut ein.
Ausserdem liegt die Trense(Gebiss)durch das englische Kopfstück ruhiger und exakter auf den Laden(im Maul)da der Druck welcher durch den Zügelkontakt auf Genick und Nasenrücken ensteht so besser verteilt wird,wie wenn alleinig,also ohne Nasenband,das Genickstück direkt mit dem Gebiss verbunden ist.

Mexikanisches Nasenband:
Eignet sich für Pferde welche den vermehrten,sich zusammenziehenden Druck auf dem Nasenrücken ertragen.
Also Pferde welche zum Pullen auf dem Gebiss neigen,kann die mexikanische Verschnallungsart des Nasenriemens,ein wenig den Druck vom Gebiss nehmen.
Nachteil:kann zu verwerfen im Genick führen.

Schwedisches Nasenband:
Ist eigentlich das selbe wie das englisch kombinierte oder irische Nasenband,ausser das hier noch eine Umlenkschnalle zum Vermehrten zusammenziehen des Nasenriemens genutzt wird.
Diese Schwedische Umlenksschnalle des Nasenbandes ist eigentlich für kein Pferd zu empfehlen(zumindest aus meiner Sicht ergiebt sich keinen Sinn)da ein so zusammengezogenes Nasenband die Pferde zu Gegendruck verleitet und vom Anwender(Reiter)gerne missbraucht wird,da hier im Gegensatz zu der irischen Version,enorme Kräfte aufs Nasenbein einwirken können.

Auf Schweizerdeutsch:em Ross wird "d Schnurre"zuezoge.
Zum Anfang der Seite

kay_310


22 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2011 :  13:11:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
nein bin schweizerin, aber habe mich da einfach an den deutschen sprachgebrauch angepasst :).

vielen dank für deine ausführungen. hatte vorher bei meiner stute das hannoveraner und seit ein paar monaten das englische nasenband ausprobiert. mit dem bin ich eigentlich schon ganz happy, aber das mexikanische reizt mich immer wieder (keine ahnung weshalb, wohl eher das optische) - vom schwedischen werde ich aber in dem fall sicher die finger lassen...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren