Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Pflege von Mähne und Schweif - welche Mittel, was für Erfahrungen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

lenski

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt am: 19.06.2011 :  15:20:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi zusammen

Wie Pflegt Ihr die Langhaare eurer Pferde? Also was reinschmieren damit es nicht juckt, wie oft waschen, mit welchem Mitteln und was habt Ihr für Erfahrungen mit einflechten gemacht?

Interessierte Grüsse, Lenski

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2011 :  19:55:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mähne oder Schweif einflechten kommt bei mir überhaupt nicht in Frage. Ist für mich eine Unsitte und sieht einfach doof aus. Genauso wie Mähne oder Schweif schneiden. Ich bürste die Mähne mit einer Mähnenbürste vor dem Reiten durch. Und etwa jedes zweite Mal benutze ich noch einen Mähnenspray. Dieser löst auch kleine Knöpfe in den Haaren. Beim bürsten halte ich oberhalb der Bürststelle die Mähne oder den Schweif mit den Händen fest, damit verhindere ich das ich am Pferd herumzerre. Mähne / Schweif schamponiere ich nur im äussersten Notfall. Wenn die Haare sehr dreckig und verklebt sind. Denn mit jedem Schamponieren (auch mit Pferdeshampoos) mache ich den natürlichen Fettschutz der Haar kaput. Deshalb wirklich nur dann wenn es nicht anders geht. Wir müssen aus den Tieren keine Schönheitsköniginnen machen.
Zum Anfang der Seite

Sheylla

213 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2011 :  21:51:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wieso sollte man Mähne und Schweif nicht schneiden? Die wachsen ja ständig, irgendwann tritt das Pferd auf den Schweif rauf und sieht nichts mehr, weil der Schopf zu dicht und lang ist?

Meine RB bekommt manchmal den Schweif eingeflochten, weil er jeden Tag mal mehr mal weniger Kotwasser hat. So wird er weniger schmutzig. Und deswegen wird auch jeden Tag Schweif und Hinterbeine gewaschen. Grunsätzlich ohne Shampoo, aber manchmal ist er so verkleckert, dass man es ohne Mittel kaum wegbringt auf seinem weissen Hinterteil. Ansonsten bekommt er auch ab und an Mähnenspray, allerdings nur beim Schweif, da sich die Mähne gut ausbürsten lässt. Ich benutze die Mähen und Schweifbürste von Oster, die ist echt super.
Zum Anfang der Seite

Yavari

Schweiz
80 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2011 :  07:27:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich bin da auch eher zurückhaltend mit dem Schneiden von Mähne und Schweif. Die Mähne wird nur sehr selten ein wenig angeglichen, das soll heissen, die längsten Haare etwas gekürzt, um eine gleichmässige Mähne zu erhalten. Den Schweif lasse ich ganz in Ruhe. Die Schweifhaare brechen meistens von alleine ab, wenn sie zu lang sind, müssen also nicht geschnitten werden. Die Mähne dient als natürlicher Schutz vor Fliegen und mir gefällts einfach besser mit :)... Und wegen dem "nichts mehr sehen" kann ich nur anmerken: In freier Natur geht auch keiner hin und schneidet denen die Haare :) ... Es ist natürlich und sinnvoll für ein Pferd langes Langhaar zu haben.
Waschen tue ich den Schweif relativ oft, also so ein- bis zweimal im Monat, weil mein Pflegi einen flachsfarbenen Schweif hat, aber keine Lust hat den gross hochzuheben, wenn sie urniert, kotet oder rossig ist... Das klingt so eklig wie es ist und sieht halt nicht so schön aus, deshalb wasche ich vor allem die dunklen Strähnen etwas öfters. Die Mähne spraye ich etwa einmal die Woche oder nach bedarf ein und kämme sie dann durch, das reicht bei ihr. Auch den Schweif bürste ich nur einmal die Woche und auch zuerst mit Mähnespray behandeln...
LG
Zum Anfang der Seite

Leika

59 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2011 :  18:49:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mähne und Schweif bürste ich eigentlich täglich grob durch und versuche keine Haare auszureissen.
Ein mal die Woche gibts dann Mähnenspay rein und waschen mit Seife & co. etwa ein mal im Monat.
Im Sommer gebe ich dem Pferd nach dem Reiten meist eine Wasserdusche und so werden Mähne und Schweif auch nass.

Schneiden tue ich so gut wie nie. Die Mähne gleiche ich abundzu an und so auch den Schweif.

Grüsse :)
Zum Anfang der Seite

neo99

2 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2011 :  20:15:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich schneide meinen beiden pflegepferde regelmäsig den schweif und die mähne .Den schweif wird regelmasig mit Mähnenspray eingesprüt .
Wen der schweif so richtig verklebt ist wird er gewaschen .
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren