Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Bodenarbeit und Longieren. Suche Ponyzubehör, Ponymaterial...
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Eselbesitzer

16 Beiträge

Erstellt am: 04.09.2011 :  14:46:36 Uhr  Profil anzeigen
...

Bearbeitet von: Eselbesitzer am: 17.11.2011 13:04:29 Uhr

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2011 :  15:39:03 Uhr  Profil anzeigen
ich würde mit einem 2 jährigen noch nicht Longieren und auch nicht zuviel Bodenarbeit machen. etwas spazieren, putzen und Fohlen ABC üben reicht vollkommen, woebi ich dies auch nicht mehr als 2 mal die Woche für max. 10 Minuten machen würde. Lieber mit gleichaltriegn auf die Weide stellen und dort noch ein Jahr lang Spielen lassen.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2011 :  15:41:00 Uhr  Profil anzeigen
ganz vergessen, schau das Du in einem Stall sein kannst wo es noch mind. 1 Esel hat. Pferde und Ponys sind nicht das selbe für einen Esel.
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2011 :  16:16:53 Uhr  Profil anzeigen
Pferdekinder und Eselkinder sollten Kinder bleiben dürfen. Bin der gleichen Meinung wie Inyuk. Ich kann gut verstehen, dass man gerne mit seinem Tier etwas machen möchte aber oft wird es dann bald zuviel...
Zum Anfang der Seite

Eselbesitzer

16 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2011 :  18:08:22 Uhr  Profil anzeigen
Hi...
Danke für die Antworten!
Ja! Ich werde bestimmt nicht gleich damit anfangen!, aber ich dachte nur mal... Es geht genug lange bis ich mal alles Material beisammen habe!
Ja! Es hat noch mindestens 20 andere Esel auf dem Hof! Es ist eben ein Eselhof!
Jeden Tag darf mein Esel mit den andern gleichaltrigen draussen auf der Weide oder dem Padock spielen!
Aber er zeigt schon richtig, dass er Lernen will!!
Lg
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2011 :  08:29:05 Uhr  Profil anzeigen
Das ist ja schon super, wenn Dein Eselchen so viele Spielkameraden hat. Wenn Du das gefühl hast sie möchte etwas tun, dann geh mir ihr kurz spazieren oder grasen oder Fohlen ABC üben. Was man auch machen kann sind z.b. eine Decke aufs Eselchen legen oder Schabracke, Plastiksack ect. Natürlich nicht alle miteinander sondern nur eine sache und nicht länger als 5 Minuten. So lernt sie viele Sachen kennen, ist im Kopf gefordert und darf trotzdem noch Kind sein. Wichtig ist das man dabei das Tier nicht überfordert.
Zum Anfang der Seite

Eselbesitzer

16 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2011 :  19:34:14 Uhr  Profil anzeigen
Hey Inyuk

Kannst du mir erklären was beim Fohlen ABC so vorkommt?
Zum Anfang der Seite

Eselbesitzer

16 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2011 :  19:39:30 Uhr  Profil anzeigen
Hey... Wer von euch hat auch einen Esel??

Meint ihr, ich kann hier im Pferdeforum ein Beitrag schreiben, in dem ich mich mit andern Eselbesitzer unterhalten kann?
Ich meine... hier schaut mal noch eher rein als bei den Bauernhoftieren, Und ausserdem ist dieses Forum eher für Ziegen, Schweine, Kühe und Schafe gedacht! Also so steht es!
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2011 :  20:35:21 Uhr  Profil anzeigen
Hier bist du wohl schon richtig, ein Esel ist auch ein Pferdeartiger und gewiss diesem ähnlicher als einem Schwein oder einer Ziege.
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2011 :  22:22:31 Uhr  Profil anzeigen
Hey Eselbesitzer ;) ich nehme an, wenn du ein Esel hast, dann kennst du dich ein wenig aus mit Equiden oder? Weil wenn nicht, dann würde ich es an deiner Stelle lieber sein lassen und mich erst mal ein wenig bei Fachpersonen informieren. Die "Ausbildung" eines Esels ist genauso tückisch wie die des Pferdes, und wenn man sich in ausschlaggebenden Situationen irrt, dann kann das schwerwiegende Auswirkungen auf die weitere Entwicklung des Tieres haben, und es kann auch sehr gefährlich werden. Ich würde, wenn ich mich nicht selbst zu 100% im Stande dazu fühle, bei der Ausbildung eine Fachperson hinzuziehen. Selbst basteln ist leider oft nicht die optimale Lösung.

Mit 2 ist dein Eselchen natürlich noch zu jung um einen Ausbildner beizuziehen ;) Wie gesagt, ich würde das Tier so viel wie möglich mit andereren ESELN auf die Weide lassen. Das Fohlen ABC (Hufe geben, anhalftern lassen, putzen...) kannst du natürlich sporadisch üben, aber auch da würde ich noch nicht mit Regelmässigkeit dahinter. Lass dein Esel einfach noch ein wenig Esel sein. Und dazu braucht er unbedingt Eselfreunde, denn Pferde und Ponys können Esel nicht ersetzen, da die eine völlig andere Persönlichkeit und verschiedne Urinstinkte haben (z.B. ist der Esel ja kein Fluchttier) nur weil beides Hufe hat, ist es nicht unbedingt die gleiche "Art".

Lass auf jeden Fall den Tierarzt mal drauf schauen, organiesiere regelmässig einen Huforthopäden und entwurme regelmässig (bei Eseln am besten in Absprache mit dem Tierarzt, da sie ja oft unter Lungenwürmer leiden können etc...). Jedenfalls ist ein Esel ein grosser finanzieller Aufwand (auch wenn weniger als ein Pferd) und ein Geschenk ist es ja auch nicht gerade :p
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2011 :  09:06:26 Uhr  Profil anzeigen
Das Fohlen ABC beinhaltet:
anbinden
führen
hufegeben
sich anfassen lassen
Halfter an und aus ziehen

Ich kenne mich mit Eseln aus. Habe ein paar jahre mit Eseln gearbeitet und habe selber 2 Mulis. Ein Pferd und ein Esel sind nicht gleich in der Ausbildung. Man muss die eigenheiten vom Esel kennen und auch das schnellere lernverhalten vom Esel, so wie sein elefantenstarkes Gedächtniss muss man sich bewusst sein. Ein fehler beim Esel zu korriegeiren kann Jahre dauern. Auf dem Eselhof bist Du sicher in guten Händen, übe den umgang mit diesen tollen grautieren an einem erfahrenen Esel und lass Dir auf die finger schauen wenn Du mit Deinem Esel was machst. Das wichtigste bei der Arbeit mit Eseln ist das Vertauen, hast Du das volle vertauen vom Esel so macht dieser alles für Dich.

@ Nadine Esel haben nicht nur einen anderen Charakter als Pferde, sondern auch eine andere Sprache, anderes verhalten und sie können punkt genau auschlagen und treffen Dich zu 100% auch an stelle wo beim Pferd als "gefahrlos" gilt.
Zum Anfang der Seite

Eselbesitzer

16 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2011 :  14:34:53 Uhr  Profil anzeigen
Ah! Danke Nadiine und Inyuk

Das konnte mein Esel schon als ich ihn bekam! Halftern, Anbinden, Hufpflege, Putzen, ja selbst in einen Hänger steigt er Freiwillig rein!

Ja. Da habt ihr recht. Mit einer Eseldame, die auch auf dem Hof ist, kann ich übungen machen.
Hätte nicht gedacht, dass das so ein Unterschied ist zum Pferd! (Meine (leider verstorbene) Stute habe ich damals eben auch selbst zugeritten!)
Aber zur zeit kann ich bei einer Hofarbeiterin zusehen, wie sie einen jungen 3 jährigen Esel anlongiert und bodenarbeit mit ihm macht! Ich denke, da kann ich noch vieles lernen und absehen. Und wenn es gar nicht klappt, hat sie mir auch hilfe angeboten!
Zum Anfang der Seite

Eselbesitzer

16 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2011 :  19:46:37 Uhr  Profil anzeigen
Hahaha... Purzel!

Da könntest du Recht haben! Ich finde auch dass mein Kleiner einem Pony eher gleicht als einem Schwein!!

Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2011 :  20:25:59 Uhr  Profil anzeigen
Aber meine Pferde ähneln auch oft Schweinen...je nach dem, wo sie sich gewälzt haben!
Zum Anfang der Seite

Eselbesitzer

16 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2011 :  10:06:12 Uhr  Profil anzeigen
Hahaha... Da könntest du noch recht haben!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren