Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Gefunden, Zugelaufen | Vermisst, Entlaufen | Ferien mit Tieren | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Tierbetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Tiersalons | Tierschulen | Tiervereine | Tierzüchter | Tiershops & Zoohandlungen | Tierausstellungen & Events | Jobs
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter www.Tier-Inserate.ch/Inserate-einbinden.aspx
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Bauernhof- und Nutztier Forum - Rinder, Schafe, Schweine, Ziegen
 Bauernhof-/Nutztiere Forum - Rinder, Schafe, Ziege
 Bentheimer Schwein zulegen?!? Habe ein paar Fragen...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

ponalim


3 Beiträge

Erstellt am: 28.12.2011 :  22:19:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
Ich bin momentan im Besitz eines kleineren Ackergrundstücks und wollte mir schon lange ein Tier zulegen, am liebsten ein Schwein.
Jetzt habe ich mir das Buch "Nutztiere" von Hans Hinrich Sambraus angeschaft und einen Befreundeten Schlachter gefragt, er meinte das Schweine wie Mangalitza, Buntes Bentheimer Schwein oder Duroch Pflegeleicht wären und ohne Probleme das ganze Jahr lang Drausenstehen können.

Dabei habe ich mich sofort in das Bunte Bentheimer Schwein "verliebt" meine Fragen sind nun:
Kann ich mir als Privatperson ein einzelnes Schwein zulegen?
Kann es wirklich das Ganze Jahr lang drausen stehen?
Wie viel Platz muss ich einplanen?
Gibt es sich auch mit Gras, laub, etc. zufrieden oder muss es immer Kartoffeln, Erbsen, etc. sein?

Das sollte erstmal genug sein über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar, über Chat oder Besuch eines Buntes Bentheimer Schwein besitzer in der nähe von 34355 würde ich mich sehr freuen

LG ponalim

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2011 :  22:59:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ponalim

Viel kann ich dir leider nicht helfen, Nutztiere sind gar nicht mein Gebiet ;)

Was ich dir aber schon mal sagen kann: Tiere sind, wenn nicht Einzelgänger, immer mindestens Paarweise zu halten sind. Das ist auch bei Schweinen nicht anders. Von daher würde ich mindestens 2 Einplanen.

Hoffe du bekommst noch hilfreiche Inputs.

LG Dési
Zum Anfang der Seite

Rattennase


74 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2011 :  23:03:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo.

Was die allgemeine Haltung von Schweinen betrifft kenn ich mich leider nicht aus.
Aber das Schwein wäre mit Artgenossen sicher viel glücklicher, als wenn es alleine ist!
Wie es eigendlich mit allen Tieren (ausser den strikten Einzelgängern) der Fall ist.
Und die Ernährung sollte doch auch Abwechslungsreich sein, dann wird dir die Gesundheit des Tieres dafür danken.
=)

Liebe Grüsse!
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2011 :  23:18:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Alle Infos solltest Du hier finden: www.bvet.admin.ch/tsp/02204/index.html?lang=de

Es gibt Schweinerassen, die ganzjährig draussen bleiben können, z. B. Wollschweine.
Einzelhaltung ist aber nicht erlaubt und ein Unterstand/Stall braucht es natürlich auch.
Ausserdem wohl eine eigene Betriebsnummer, da es sich um ein Nutztier handelt.

Alle Angaben ohne Gewähr

LG, Leela

Bearbeitet von: Leela am: 28.12.2011 23:20:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

ponalim


3 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2011 :  23:43:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja aber der Stall ist erstmal nicht wichtig bevor ich nicht weiß ob ich solch ein Tier überhaupt halten darf
Betriebsnummer?
was muss ich mir den darunter vorstellen?
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 29.12.2011 :  01:12:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mit Betriebsnummer ist sicher die Ohrmarke gemeint.

Da du in D wohnst, beachte dass die Schweinehaltung der Genehmigung durch den Amtsveterinär bedarf. Je nach Haltungsform existieren unterschiedliche Auflagen. Die Behörden gehen durchaus unterschiedlich mit der Privathaltung von Schweinen um. Grundsätzlich gelten aber fast alle Auflagen in der Massentierhaltung auch für die Privathaltung von Schweinen.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 29.12.2011 :  12:40:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ah Wohnort DE hab ich nicht gesehen...

Genau, die Tiere brauchen eine Ohrmarke und daher bräuchtest Du in der CH eine eigene Betriebsnummer, diese Nummer käme bei eigenem Nachwuchs dann auf die Marke.

(Das ist damit das Veterinäramt z. B. bei einem Seuchenfall weiss, wo es überall Schweine hat).
Zum Anfang der Seite

ponalim


3 Beiträge

Erstellt  am: 29.12.2011 :  16:01:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also Deutschland ist richtig :-)
Aber wie ist es denn mit den Platz wie viel platz brauchen den zwei Schweine ungefär?
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 29.12.2011 :  16:06:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei uns in der Schweiz ist die Betriebsnummer die TVD - Nummer. Dazu muss man die Nutztierhaltung bei der zuständigen Kantonalen Behörde anmelden und eine TVD Nummer beantragen. Ob man nun die Schweine direkt über die agate.ch anmelden kann ohne TVD nummer weiss ich nicht genau, am bessten mal nachfragen.
Und nein Ohrmarken muss man bei der TVD bestellen und gilt als Lebensnummer für das jeweilige Tier.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren