Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundefutter und Hundenahrung - Beiträge zur Hundefütterung
 Hundefutter Umstellung - ab welchem Alter für ältere Hunde?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Rattenlucie


19 Beiträge

Erstellt am: 10.01.2012 :  11:30:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, gibt es eine Vorgabe, ab welchem Alter ein Hund das Hundefutter für ältere Hunde braucht? Unser ist es acht Jahre alt. Der Pon kann bis zu 15 Jahre alt werden. Wann habt Ihr umgestellt? Bis jetzt verträgt er das "normale" Futter noch gut, hat keine Beschwerden.

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2012 :  12:33:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn er kein Gewicht zulegt, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, warum wechseln?
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2012 :  00:42:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe einen 12 Jahre alten Hund, welcher mit Rohfleisch bis zu seinem Lebensende ernährt wird.
Einzig die Portionen werden angepasst wenn er sich dann mal nicht mehr so viel Bewegen mag oder kann.

Beim Industriefutter erachte ich dies nur als eine Masche der Hersteller mit deren diversen Futter für Welpen / Adult / Senior.
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2012 :  22:26:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine 13 und 12 Jg Bekommen immernoch das Normale Futter. Ausser das ich ab und zu Grünlippmuschelstängeli gebe für die Gelenke.
Sind Beide soweit Fit, bis auf das Gehör was aber nichts mit dem Futter zu tun hat.
Habe mal Versucht Senior Futter zu geben. Beide haben Gestreikt und somit bleibt es beim Normalen.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2012 :  22:45:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Welpenfutter hat seinen Sinn und ich habe alle meine Hunde im Welpenalter immer zuerst mit Welpenfutter gefüttert. Irgendwann wollten Sie es nicht mehr fressen (so ca ab 5 Monate). Dann stelle ich sofort auf normalse Erwachsenen Futter um. Dieses Futter gebe ich bis ins Alter. Also ich stelle nie auf Altersfutter um. Allerdings füttere ich auch Querbeet. Also nicht nur Marke x sondern einfach grade das was ich kaufe. Das geht vom Aldi Futter, über Migros bis hin zum teureren Markenfutter. Ich stelle auch nicht Häppchenweise um. Sondern z.B. am Morgen ist vielleicht Aldi im Napf und am Abend Markenfutter. Und auch da kaufe was mir grade passt. Also mal sogenanntes Altersfutter und dann wieder normales Futter. Meine beiden Hundis sind 10 und 3 Jahre alt. Dies mache ich seit ich Hunde habe und hatte nie Probleme damit, auch nicht mit der Verdauung. In der Natur frisst ja der Wolf, Fuchs oder Wildhunde auch mal dies und dann mal das. Wir Menschen ja auch. Das mit dem Altersfutter, Rassenfutter usw....ist eine Verkaufsförderung der Futtermittelhersteller. Von reiner Rohfleischfütterung halte ich persönlich nichts und finde es auch keine ausgewogene, Artgerechte Ernährung für Hunde, da Hunde nicht reine Fleischfresser sind. Dass ich nicht wieder wegen dem Angeriffen werde, sei darauf hingewiesen, dass dies meine persönliche Meinung und Einstellung ist.
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2012 :  08:08:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mir ist für meine 10-jährige Schäferhündin auch Seniorfutter empfohlen worden. Sie hat durch dieses Futter in einem Monat ziemlich an Leistung und an Gewicht verloren.Das ist wirklich eine reine Geldmacherei.

Auch mit sog. Premiumfutter-Marken bin ich unzufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für mich nicht. Habe immer wieder Futter verglichen. Erstaunlicherweise ist mir bei teuren Futtermarken aufgefallen, dass auf der Zusammensetzung immer zuerst irgendwelche Getreidesorten angegeben sind. Fleisch- und tierische Zusätze sind nur sehr wenig drin.

Füttere das Bitsdog Sensitive von der Landi. Von der Zusammensetzung her ist das sicherlich kein schlechteres Futter.
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2012 :  06:39:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Rattenlucie

ich würd nicht umstellen........in den 'spezial Futter' sind meistens nur minderwertige Ballaststoffe, so dass Dein Hund eher ein Nährstoffmangel erhält.
Ältere Hunde brauchen jedoch ausreichend und vielfältige Nährstoffe, so dass die etwas weniger gute Verwertung (im Alter auch beim Mensch so) ausgeglichen ist.
Wenn es Dir geht, wähle ein Futter das keine 'Zusätze, zugesetzte Waren' enthält. Die Stoffe sind für Hund nicht nötig und auch nicht gesund.........
Bei Leckerlis, Snack usw. würd ich auch aufpassen.
LG Ueli
Zum Anfang der Seite

helene


5 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2012 :  22:51:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo zusammen da gibt es ja einige Meinungen bezüglich der Fütterung...also zuerst einmal kommt es drauf an wie schwer der Hund ist und welche Aktivitäten man mit ihm ausführt (ist ja klar wechselt man bei einem chihuahua nicht mit 5 jahren auf senior!!bei einem doggen der eine Lebenserwartung von ca 9 Jahren hat wiederum sehr sinvoll!!)(wenn man mit einem Hund sport macht braucht der mit 7 jahren eventuell auch noch kein Senior! sonst nimmt er zuviel ab) im senioren Futter ist meistens ein etwas höherer Proteingehalt und dafür weniger fett und Kohlenhydrate zu finden, bei Großrassen wiederum mehr muschelextrakt für die gelenke!

@alexandra 1708 landifutter zusammensetzung:Zusammensetzung: Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, FLEISCH und tierische Nebenerzeugnisse, Milcherzeugnisse, Kräuter, Gemüse, Bierhefe, Inulin, Omega 3- und Omega 6-Fettsäuren, Mineralstoffe, Vitamine. Ohne Konservierungsmittel. enthält ja nun auch nicht gerade viel fleisch!! ein premium futter kann auch für den einen sehr gut sein und für den nächsten absolut ungeeignet denn jeder Hund hat einen anderen Stoffwechsel und so kann man nicht 1 Futter für alle haben!

@Wanderreiter: viele Hunde vertragen eine plötzliche futterumstellung überhaupt nicht, ausserdem werden Sie gerne wählerisch wenn sie wissen dass sie am nächsten tag sowieso ein anderes bekommen warum sollten sie immer fressen?!
man sollte ausserdem etwas mehr futter als nur 2 vergleichen und es dann sein lassen...es gibt sehr viele premium Futter welche sehr einen hohen Fleischanteil haben ...auch ist es falsch zu denken ein Hund braucht soooo viel fleisch..denn für hunde ist ein anteil von 26% optimal...wie soll man denn sonst mit so viel fleisch (wie es alle meinen) eine ordentliche trockenkrokette herstellen??!!die würde ja zusammenfallen wenn soviel fleisch wie erwartet drinwähre da es zu feucht ist... ;-)
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2012 :  05:24:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ein Wolf oder Fuchs gehört auch zu den Caniden wie Hunde. Und da wird auch nicht heute 1/4 Huhn und 3/4 Maus gefressen um dann irgendwann eine Maus ganz zu fressen. Das ist eine reine gewöhnungssache. Bei mir wird schon im Welpenalter gewechselt, so gewöhnt sich der Verdauungstrakt perfekt an direkte Umstellungen. Ist also aus meiner Sicht überhaupt kein Problem. Das Problem ist bei uns im Kopf, bei der Werbung und Marken. Wir Menschen essen ja auch zum Frühstück z.B. Comfi, am Mittag Hamburger und am Abend ein Salat. Also auch totale Umstellung funktioniert also auch. Nein nach meiner Ansicht ist dies nur eine Kopfeinstellung.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2012 :  00:33:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wanderreiter, deine Logik und Argumente sind schon oftmals der Lacher für mich.
Von der Entwicklung her ist der Mensch ein Allesfresser und damit für fast alle Ernährungsbedingungen gewappnet, dennoch aber müssen so viele im Urlaub "Montezumas Rache" erleiden bei fremder Kost während dem Urlaub in anderen Ländern.

Deine Hunde gehören demnach zu den beneidenswerten, deren Verdauung alles problemlos aufnehmen. Aber die meisten sind da sehr viel empfindlicher und reagieren entsprechend. Auch der ewige Vergleich mit Wolf/Fuchs mit den heutigen hochgezüchteten Hunden, hinkt.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2012 :  09:01:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, Nicht nur meine jetzigen Hunde haben keine Probleme mit direkter Umstellung des Futters sondern alle Hunde die ich schon hatte und auch die Hunde meiner Eltern. Also wenn ich die Eltern dazu rechne habe ich damit über 40 Jahre Erfahrung. Ein Bauernhof Hund der bekommt als Welpe schon diverses zu Futtern und hat ebenfalls keine Probleme. Ich bin nicht Deiner Meinung und werde es auch nie sein. Es ist für jeden Hund möglich. Ich zitiere das einmal der "Knochenbrecher" aus Friesland sagte: Schmeiss das Fleisch in einen Topf, lasse es dort bis anfängt zu gammeln und dann gibt es dem Hund, dann bleibt er gesund. Denn das ist die richtige Nahrung. Und das hat er zu einem Labi Besitzer gesagt. Wir Menschen glauben einfach immer alles besser zu wissen als die Natur. Und wenn von hochgezüchteten Rassen die Rede ist, wozu brauchen wir diese verzüchteten Rassen überhaupt. Nur weil es dem Menschen Spass macht noch irgendwas zu züchten. Diese brauchen wir nicht, eine davon auf die die Welt nicht gewartet hat ist der Labradudle......Oder die DS mit Ihren Rückenrutschbahnen....Meine Langhaar DS haben schöne gerade Rücken. Und meine 10jährige ist so Fit wie eine 6jährige, frisst Pferdebollen/Mist, leckt Kuhmist usw......Und genau dadurch ist die Verdauung auf alles eingerichtet. Vielleicht lasst Du darüber nun wieder.......das ist mir egal.......ich weiss was ich weiss und bleibe dabei...........
Zum Anfang der Seite

betti86

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2012 :  12:06:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also, beim thema füttern, bin ich ganz ,,wanderreiters,, meinung!! wir menschen machen unsere Hunde zu dem was sie sind!
das heisst auch beim füttern, warum gibt es mäkelige und heikle Hunde?
weil wir, sobald der hund mal nicht gleich frisst denken er mag das essen nicht, und dann gleich loslaufen und was neues kaufen...
gibts bei mir nicht, das futter wird hingestellt und wenn der Hund nicht isst halt wider weg. wenn der hund hunger hat frisst er auch das futter!! nicht mögen gibts nicht. in der natur kann ein Hund (wolf) auch nicht wählerisch sein! er muss essen um zu überleben.
warum gibt es überhaupt welpenfutter? (braucht es ja gar nicht wirklich)
mein junghund hat einen sack welpenfutter von josera und dan bekommt er auch das normale.
die welpen bekommen zu viel vom guten, wachsen unregelmässig...
meine Hunde bekommen mal dies mal das und mit dieser methode bin ich immer gut gefahren! (meine mädels bekommen auch ab und zu nen Hamburger von mc donalds...) das schadet doch nicht.

man sollte den gesunden menschenverstand einschalten und ein hund als dass sehen was er ist (tier), dass klare regeln und grenzen braucht. nicht alles immer vermenschlichen.

gruss
Zum Anfang der Seite

helene


5 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2012 :  01:39:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich finde eines sehr interessant ihr sagt einerseits der Mensch mag ja auch nicht immer das gleiche essen und unsere verdauung sei ja so auch I.O (obwohl es ja auch nicht bei allen stimmt) und andererseits sagt ihr man soll den gesunden menschen verstand einsetzen und den Hund nicht vermenschlichen???!!!ok ...
gut gibt es regeln ich bin absolut nicht für verhätscheln von Hunden sowie Hunde wcs und dergleichen für faule chihuahua halter usw...aber bei der Fütterung hält sich ja wohl die Beute des Wolfes in Grenzen oder habt ihr etwa schon mal ein wolf gesehen wie er ein Rind oder ein Pferd frisst?? und ich denke auch nicht dass sie Fischen gehen??das sind ja alles Proteinquellen im Futter welches man kauft also bekommen ja unsere Hunde noch 10 mal mehr abwechslung als der Wolf mit seinen "Mäusen" Kaninchen und Geflügel... (welches unsere noch dazu bekommen!!) ich muss ehrlich sagen ich habe sehr vieles erlebt und ich hasse nichts mehr als wenn man den Hund so verwöhnt dass man wenn er nicht frisst sofort etwas anderes hinstellt!!der soll fressen was es gibt....nur ist ja genau der punkt dass viele besitzer das gefühl haben sie müssen abwechslung bieten (was dem Hund total egal ist) und wenn der Hund das mal kennt KANN es sein dass er wählerisch wird...aber wenn man so glück hat wie ihr würde ich womöglich auch eventuell mal wechseln aber nicht gerade täglich ;-)) ...mich nervt nur dass alle denken das Futter ist alles eine möchtegern Kundentäuschung oder geldmacherei denn dass stimmt sicherlich nicht!!!klar werden viele Welpen zu gross wachsen zu schnell und angeblich liegt es am Futter ...aber kann es nicht sein dass es womöglich daran liegt dass man es zu lange füttert bevor man auf adult wechselt??!äusserdem unterstützt das senioren Futter auch die Gelenke etwas mehr und hat mehr Ballaststoffe ...ich habe wirklich sehr sehr sehr sehr viele leute die probleme mit Ihren hunden haben was Allergien anbetrifft besonders viel ist es der Weizen!!und siehe da meistens bei den Rassenhunden ein Problem...und wenn der Mensch dann Mischlinge züchtet wie den labradudel den Rassmo den Puggle oder was auch immer ist es für uns ja wieder nicht ok weil wir einen Rassehund wollen??!!
uiiiiiii keine ahnung ich hoffe ihr versteht mich auch ein bisschen will niemanden angreifen!!!
aber es ist wirklich nicht für alle Hunde gut abzuwechseln (für viele sicherlich schon aber für andere wirklich nicht)
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2012 :  05:28:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein Wolf jagd im Rudel und sehr grosse Tiere, die in der Grösse ruhig einer Kuh oder einem Pferd gleichstehen. Es gibt Wolfsarten, die an Flüssen leben und auch mal einen Fisch fressen. Der Wolf ist nicht wählerisch in seiner Beute. Und die meisten, betonung auf meisten Allergien entstehen wegen zu viel Sauberkeit und reinheit. Beim Tier wie beim Menschen. Weil das Immunsystem nichts mehr zu tun hat entwickelt es Allergien. Wieviele Hunde gibt es die sich noch im Gras, Kuh-Pferdemist, Dreck usw wallen dürfen und danach nicht gleich mit Shampoo ausgewaschen werden. Oder die noch Dreck, Kuhmist, Pferdemist, Pferdebollen, Kuhpflüderi fressen dürfen ohne gleich geschimpft zu werden. Meine 3 Jährig hat gestern mit Hochgenuss Kuh und Pferdemist verspeist. Sie hat aber nicht erbrochen oder dergleichen. Das ist Hundeleben pur.
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2012 :  07:54:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi

tja, leider vergessen viele HuHa's, dass im Alter der Hund weniger 'fein' verwertet. Da sind gute Nährstoffe besonders wichtig. All die (hoffentlich natürlichen) Hilfen für Gelenke, für Immunsystem usw. können zusätzlich in ein gesundes Futter gemischt werden......

Ich mag mal erwähnen, dass unsere Heimtier-Hunde eine Entwicklung hinter sich haben, die wildlebende Caniden nicht durchmachten. Dazu auch, dass all den vielseitigen Zuchtziele, schnelle TA-Betreuung, Tagesablauf, wie auch Behausung sehr viele Faktoren sind, die eben enorme Veränderungen auslösen.

Daher find ich, muss sehr individuell beurteilt werden wann xy Hund 'alt' ist. Egal welcher Rasse oder Rassengrösse, es gibt auch da immer Hunde die anders als das Gros sind.

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2012 :  16:37:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der Mensch verwertet im Alter das Essen je nach dem auch weniger gut. Und doch ändert er seinen Menuplan höchst selten. Meine ältere Hündin ist jetzt 10 Jahre alt (ist nicht der erste Hund, der bei mir dieses Alter erreicht) und frisst genau das gleiche Futter wie meine 3jährige. Mal ist es normales, mal sogenanntes Altersfutter, mal Aldi, mal Migros usw.......und sie verwertet das Futter absolut Problemlos wie alle meine Vorgänger Hunde. Ist Fit wie eine 6jährig und freut sich des Lebens. Gesundheitlich AltersFitnessVerdauungsvorsorge beginnt schon im Welpen/Junghundealter. Wenn in diesem Alter die Verdauung darauf eingestellt wird, brauchts den ganzen Futterkram wie Altersfutter, spezielles Rassefutter usw.....nicht. Ist nur wieder ein Werbeverkaufsargument für den Menschen der Futterindustrie.....Aber der Mensch fällt auf die Werbung herein.........Und noch was im Kern bleibt ein Hund ein wilder Hund ein Canid wie auch ein Pferd ein Fluchttier ist und bleibt.......auch daran gibt es nichts zu rütteln.....egal was für ein Schosshund er ist......
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2012 :  07:30:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Morgen

machen wir auch so, denn der Hund soll gut ernährt werden, damit er 'sein Alter' gesund geniessen kann.
Wichtig bei der Fütterung ist sicher, möglichst ohne 'moderne' Zusätze und ohne künstliche Stoffe, damit der Organismus auch ernährt ist.

Gruss Ueli
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren