Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Inzucht? Bei Hunde Züchterin durch die Stammbäume entdeckt...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

la pomme


4 Beiträge

Erstellt am: 30.01.2012 :  16:39:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe bei einer Züchterin durch die Stammbäume entdeckt, dass sie eine Hündin mit ihrem Halbonkel gedeckt hat. Ist das bereits Inzucht oder schon im erlaubten Rahmen. Es kommen in der 3.und 4.Generation noch einmal zwei gleiche Namen vor. Ich hätte gerne einen Welpen bei ihr Reserviert, bin mir aber jetzt unschlüssig, aber vielleicht ist das ja bei Hunden normal. Wer kann mir da Auskunft geben?

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2012 :  18:10:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es kommt auf die Rasse an, je kleiner der Genpool ist um so eher darf man eine gewissen % an Inzucht machen. So einen Hund würde ich nie mehr Kaufen.
Zum Anfang der Seite

la pomme


4 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2012 :  19:48:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wieso? Gibt es schlechte Erfahrungen?
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2012 :  20:09:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
nur durch zu viel unzest gibts sog. "inzuchtdepr essionen". ansonsten kann man sagen " durch inzucht entstehen keine keine defekte, sie kommen lediglich zum vorschein". für manche rassen und um gewisse gewünschte erbanlagen zu erhalten ist es nötig, inzucht-verpaarungen vorzunehmen.
ein seriöser züchter kann dir genau erklären, warum er dies tut und wird auch alles darangesetzt haben, um defekte im vornerein testen zu lassen.
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2012 :  07:50:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo la pomme

Inzucht ist nicht immer etwas schlechtes. Wie mali asgt: durch inzucht entstehen keine keine defekte, sie kommen lediglich zum vorschein.
Das Wort wird einfach als etwas Achlechtes angesehen, weil der Volksmund es dazu macht. Und weil es beim Menschen fatale Folgen hätte, weil wir schon so "überzüchtet" sind.
Um gewisse Gendefekte aufzudecken ist es sogar notwendigt sonst gibt man diese auf X Generationen weiter, bis sie zum Vorschein kommen und es gibt fast nur noch Trägertiere.
Inzucht ist ein heikles Thema und jeder soll seine Meinung dazu haben. Es geht auch wieder um die Ethik (oder wie das heisst). Kann ich das Verantworten evtl. kranke Tiere zu Züchten, ist es überhaupt sinnvoll, etc.

Ich würde die Züchterin darauf ansprechen und es von ihr erklären lassen. Wenn sie dir alles in Ruhe erklärt und auch gute Antworten gibt und du ein gutes Gefühl hast danach spricht nix dagegen einen Welpen von ihr auzunehmen. Fühlt sie sich jedoch angegriffen, will keine Auskunft geben oder gibt keine zufriedenstellenden Antworten, würde ich darauf verzichten und einen anderen Züchter suchen. Schlussendlich musst du ein gutes Gefühl haben.

Hoffe es war jetzt nicht zu wirr...

LG Dési
Zum Anfang der Seite

pointerlady


10 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2012 :  16:31:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Frage: um welche Rasse handelt es sich? Wenn es eine Rasse ist, die hier selten vorkommt, rate ich absolut davon ab, einen Welpen zu kaufen, der von sog. "Linienzucht" abstammt. Und bei stark gesundheitlich eingeschränkten Rassen sowie Zwerghunden ist ebenfalls davon abzuraten.
Die Folgen von Inzucht sind Verhaltensstörungen und Gesundheitsschäden, beides extrem. Linienzucht und Inzucht sind jedoch zwei verschiedene Dinge. Aber ich würde dir ebenfalls raten, dir alles genau von der Züchterin erklären zu lassen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren