Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Thema Tollwutimpfung beim Hund - habe nach Richtlinien gesucht...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Soriso


208 Beiträge

Erstellt am: 20.03.2012 :  21:48:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Nachbarin hat ihren kleinen Yhorkser 3 Monate bevor sie in den urlaub ging gegen Tollwut impfen lassen. Bei der Rückkehr in die Schweiz wurde der Kleine unter Quarantäne gehalten wegen einen Bluttest der nicht gemacht wurde.

Wir gehen im Juni nach Italien, mache demnächst die TW Impfung.
Nun habe ich Angst dass uns das selbe passiert und mich sträubt es Billy in fremden Hände zu lassen wo er niemanden kennt.
Ich habe richtig Panik nun vor dem Urlaub.

Ich habe da nach Richtlinien gesucht leider nichts gefunden kann mir jemand einen Link hinzufügen?

Sorry für meine vielen Fragen.

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2012 :  22:33:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hab ich jetzt noch nie gehört, in welches Land ging sie denn?
Titerbestimmungen verlangen z. B. die USA aber die Schweiz auch?!
Zum Anfang der Seite

Soriso


208 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2012 :  22:44:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sie ging nach Serbien EX Jugoslawien.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2012 :  23:55:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich kann dich beruhigen, Italien ist in der EU und somit ist auch keine Tollwut-AK-Titer zur Rückreise in die CH notwendig.
Serbien hingegen ist kein gelistetes Drittland bezüglich Wiedereinreise in die CH und EU!

Für Reisen in Länder der EU ist es von Vorteil für den Hund beim TA einen EU-Pass machen zu lassen. Kosten: Fr. 25.00
Zum Anfang der Seite

Soriso


208 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2012 :  00:41:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Den EU Pass habe ich gleich nach den Kauf machen lassen.
Danke Wuffi für die Info, du bist echt meine Rettung weisst wirklich sehr viel.
Aber solche Geschichten versetzen mich echt in Panik und ich begreife nicht wie man ein Tier von der Bezugsperson so lange trennen kann.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 22.03.2012 :  20:17:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo; Wenn man nicht sicher über die Einreise / Ausreise Bestimmungen von Haustieren wie Hunden etc...ist, kann man sich über die Botschaft des jeweiligen Landes informieren. Meistens über die Home Page sind die Infos herunterzuladen.
Zum Anfang der Seite

Soriso


208 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2012 :  13:22:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen, habe heute meine TÄ kontaktiert, der Fall der Nachbarin stimmt und sie wahren über das Ereignis auch total schockiert.
Auch wahren sie erleichtert als sie hörten dass sie den Hund wieder bekommen haben.

Für uns gilt jetzt dies, wir müssen Billy 3-4 Wochen vor der Abreise impfen lassen und das ist auch alles.
Sie hat mir sozusagen das Selbe gesagt wie wiffi.

Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2012 :  18:03:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn man in einem Land wahr, wo es tollwut fälle gibt, muss man bei der Rückkehr damit rechnen das der Hund in quarantäne muss. Dies passiert aber meistens dann wenn der Hund nicht korrekt geimpft wurde.
Dies kann auch in einem EU Land passieren, deswegen immer vorher informieren ob im Reiseland Tollwut herrscht/ auftritt oder nicht. Der TA sollte sowas normalerweise auch wissen.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2012 :  20:14:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Noch was wichtiges für Italien. Italien verlangt einen Maulkorb. Der Hund muss ihn nicht dauernd tragen, aber dabei muss der Halter ihn haben. Kann sein dass am Zoll danach gefragt wird.
Zum Anfang der Seite

Soriso


208 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2012 :  00:40:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Wanderteiter unser Hund ist nicht gerade gross, muss der auch eine Maulkorb trage?
Was gibt es da für Alternativen, er mag es nicht wenn er sein Mund nicht öffnen kann und ich habe auch Angst dass er erstickt.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2012 :  08:55:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Soriso, Du musst den Maulkorb nur bei Dir haben und vorzeigen können. Sie wollen sehen können, dass Du einen dabei hast. Es gibt auch sehr bequeme für kleine Hunde, wo der Mund probemlos geöffnet werden kann. Frag mal im Fachgeschäft nach. Die Helfen ganz sicher.
Zum Anfang der Seite

Soriso


208 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2012 :  21:47:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für die Info.
Zum Anfang der Seite

Bernie


1 Beitrag

Erstellt  am: 21.08.2012 :  22:36:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Soriso

Brauche umbedingt Deine Hilfe! Uns ist letzten Dienstag das gleiche wie Deiner Nachbarin passiert:

Wie schon im 2011 fuhren wir mit unserem kleinen Zwergpudel, den wir offiziell in der Schweiz über den Pudelklub erworben haben, nach Serbien für 2 Wochen in den Urlaub. Er ist sauber, gechipt, geimpft, Pass - alles dabei.
Im 2011 konnten wir bei der Heimkehr ganz normal bei der Einreise den Hund vorzeigen - die haben den Chip gelesen und das EU-Büchlein geprüft. Das hat natürlich 88 CHF gekostet - naja was solls bezahlt. Die Quittung und ein Merkblatt wegen den Gebühren haben wir bis heute noch aufbezahlten (zum Glück).

Nun im 2012 sind wir im Sommer auch wieder für 2 Wochen nach Serbien in den Urlaub gefahren. Die Swiss hat nichts gesagt, der Tierarzt auch nichts.
Nach der Rückkehr der Schock:
- Am Zoll sagen sie uns, das wir eine Bewilligung für die Einfuhr haben müssen, da Serbien ein "Hochrisikoland Tollwut" sei
- Zusätzlich müssten wir einen Tollwut-Antikörpertest nachweisen können (Titer).

Den Titertest haben wir nicht gemacht - wozu auch. Im 2011 ist war da noch kein Problem.

Fakt:
Den Hund haben Sie weggenommen

Wir mussten ein Blatt unterzeichnen auf dem steht, dass wir für alle Kosten aufkommen müssen. Wenn wir das nicht unterzeichnet hätten, hätten sie den Hund "gekillt". Die Kinder (4 und 10) sind mit Schreikrämpfen zum Ausgang hinaus - nach 1 1/2 Stunden Prozedere....

Der Hund ist nun in Quarantäne am Flughafen. Gestern hatten sie Blut für Titer abgenommen (das machen die nur 1x pro Woche....)

Heute haben Sie uns gesagt, wir bekommen den Hund auf jeden Fall heute. Allenfalls mit Auflagen. Wir sollen uns bis 16:00 bereithalten. Gesagt - getan.

Um ca. 16:00 der Anruf einer anderen Grenztierärztin - sie hätten das Resultat des Titertests erhalten: 0.2 - 0.5 sei gefordert für eine Einreise. Aus diesem Grund könne der Hund heute nicht einreisen. Sie müssen zuerst den Kantonstierarzt (in unserem Falle Luzern) fragen, welches Prozedere er anwenden möchte. Aber das ginge heute nicht mehr. Erst Morgen....

Es ist einfach zum kotzen.

Deshalb meine Fragen an Dich:
- Hatte Deine Nachbarin auch einen negativen Titer-Test nach der Einreise oder war der Test positiv (>= 0.5)?

- Konnte Ihr Hund die Quarantäne zu Hause verbringen oder in einem Tierheim?

Wäre es eventuell möglich, dass Du uns Ihre e-Mail mitteilen könntest, damit wir uns über unser gemeinsames Schicksal unterhalten könnten?

Unsere e-Mail: bern.bernie@hotmail.com

Werde auf jeden Fall berichten, was der Kantonstierarzt Morgen für eine konstruktive Idee hat.

Fakt:
Unser Tier ist aus der CH, geimpft, auch Tollwut-geimpft.
Das Tier war schon einmal im 2011 in Serbien 2 Wochen in Urlaub und konnte problemlos wieder in die CH einreisen
Im 2012 ist Serbien ein "Hochrisiko-Land" wegen urbaner Tollwut

Die Länder Kroatien, Bosnien-Herzegowina etc. sind alles "normale Länder" gemäss EU-Richtlinie....

Wenn man die EU-Monitoring-Berichte für Q4/2011 anschaut ist klar ersichtlich, dass Kroatien fast 100 Tollwut-Fälle hatte - Serbien dagegen nur 7 (Hunde).

Wäre schon von Dir zu hören.

Werde Euch auf dem laufenden halten.

Liebe Grüsse

Bernie
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2012 :  00:57:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oh man das ist ja gemein, ich hoffe Ihr bekommt Euren Hund bald zurück :-(

(Ich verstehe auch nicht ganz, weshalb Ihr letztes Jahr für das Prüfen es EU Heimtierpasses 88.- bezahlen musstet, eine Kontrolle dürfte doch nichts kosten...).
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2012 :  18:56:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bernie, wie ist es hier weitergegangen?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren