Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Urlaub mit dem Hund - Versicherung? Hundehaftpflichtversicherung...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

domo


13 Beiträge

Erstellt am: 26.03.2012 :  18:09:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!

Wir wollten diesen Sommer mit unserem Hund in den Urlaub fahren. Eigentlich war die Fahrt mit dem Auto geplant, jedoch haben wir jetzt einen sehr günstigen Flug bekommen und jetzt geht es also auf dem Luftweg in den Urlaub. Wir würden gerne bzw. haben auch keine andere Wahl als unseren Beagle mitzunehmen. Ich habe dabei aber ein sehr mulmiges Gefühl. Habe schön öfter gesehen, wie die Tiere ganz verstört in ihrem Zwinger aufs Laufband gestellt wurden.

Schon mal meine erste Frage: Ist es üblich, dass die Tiere wie Gepäck behandelt werden und aufs Laufband gestellt werden nach dem Flug? Oder kann man das anders regeln. Zweitens suche ich eine gute Versicherung, falls dem Hund etwas geschieht (Verletzungen etc.). Habe da auch schon das Netz durchstöbert z.B. auf reiseversicherung.at aber ich finde nur etwas zur Hundehaftpflichtversicherung (die wir natürlich haben), aber die erfüllt ja nicht den Zweck. Wäre nett, wenn ihr mal Eure Erfahrungen postet!

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2012 :  00:12:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
In deinem Fall sollte man sich unbedingt vor der Reise genau nach den Bedingungen und Gegebenheiten dieser Fluggesellschaft informieren. Denn längst nicht alle nehmen auch Tiere mit und wenn, stellen diese bei Ankunft nicht auf das Gepäckförderband sondern muss man am Sperrgepäckschalter abholen und meist auch aufgegeben werden.

Eine Versicherung für Verletzungen etc. gibt es nicht und ist auch nicht nötig, da er in den vorgeschriebenen Boxen sich kaum Verletzen kann und ansonsten haftet die Fluggesellschaft, dafür bezahlt man ja auch für dessen Flug.

Als wichtiger erachte ich:
Bei der Bordbesatzung noch einmal nachfragen ob der Hund in der Flugbox wirklich an Bord ist und ob der gesonderte Frachtraum für den Hund auch geheizt wird.
Auch der Pilot sollte von der Bordbesatzung darüber informiert werden, das ein Hund transportiert wird damit dieser das Licht für ihn brennen lässt.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2012 :  05:25:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn es nicht absolut unbedingt sein muss, würde ich mir lieber ein gutes Tierheim suchen, als dem Hund eine Flugreise zuzumuten. Auto und Bahn ja, aber mit dem Flieger nur wenn es wirklich nicht anders geht.
Zum Anfang der Seite

Soriso


208 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2012 :  14:49:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gibt es keine Möglichkeit den Hund als Handgepäck mit zu nehmen?
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2012 :  00:05:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Eine Flugreise kann man durchaus einem Hund zumuten, da wird auch zuviel tamtam um dies gemacht. Ich war diesen März an der Crufts in England und konnte auch nur einen Hund in der Flugzeugkabine mitnehmen. Der andere musste den Flug im Laderaum verbringen und hat es auch bestens überstanden. Dieser hatte jedenfalls sogar in seiner Box mehr freien Platz als jener als Handgebäck.

Haustiere die inkl. Behälter über 6 oder 8 kg wiegen (je nach Fluggesellschaft) werden im Laderaum befördert und die Gebühren sind auch höher.
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2012 :  11:01:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Denke, wenn der Flug nur kurz dauert, ist das sicher kein Problem für den Hund. Zudem wird ja der Hund vorher an seine Flugbox gewöhnt und fühlt sich dann geborgen darin. Das würde ich eher machen als z.B. stundelanges Zugfahren. Zudem sind die Preise für's Zugfahren für Hunde eh überrissen. Damit der Hund stundenlang auf dem Boden oder unter dem Sitz drunter gequetscht liegen muss, wäre ich nicht bereit, diese horrenden Beträge zu bezahlen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren