Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundefutter und Hundenahrung - Beiträge zur Hundefütterung
 Vollfutter für Kleinhunde - unabhängigen Ernährungsberater für Hunde
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Justine


128 Beiträge

Erstellt am: 12.09.2012 :  22:08:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

ich habe einen Havaneser und füttere z.Zt. Hills "Healthy Mobility" TroFu.
Beim TroFu will ich gerne bleiben, weil es nach (wirklich sachgerechtem!) BARFen sicher das kleinste gesundheitliche Risiko für den Hund ist. IMHO selbst bei ausschliesslicher Ernährung mit einem Alleinfuttermittel.
Kennt wer einen unabhängigen Ernährungsberater für Hunde, der eine Analyse machen könnte und uns noch Ergänzungen empfehlen?

Danke, Justine

P.S. @meine "Freunde" im Forum: Nein, das widerspricht weder meinen Ideen noch Aussagen bzgl. Wildtier! Wenn ich dem Tier kategorisch verbiete, sich selbst zu versorgen, dann muss ich ihn angemessen versorgen. Angemessen nicht im Sinne von Hersteller-Werbeaussagen.

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2012 :  22:43:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Einen unabhängigen Ernährungsberater für Hunde kenne ich nicht, aber Tante Google kennt bekanntlich deren soo viele!
IMHO sollte/müsste man keine Ergänzungen mehr bei Industriefutter dazu füttern, da das Futter schon stark mit künstlichen Vitaminen/Nährstoffen angereichert ist.

Ist dieses Hills "Healthy Mobility" nicht ein Hundefutter für grosse Hunde, die zu Gelenkproblemen neigen?
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2012 :  06:06:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Wuffi,

ja, gidf.de, sag ich auch immer :)
Aber Tante G. weiss nicht zwischen Scharlatanen, Abzockern und/oder seriösen Ambietern zu unterscheiden :(

Hills Healthy Mobility:
Nur für Grosshunde:
Eher nein. Es gibt es auch als 'Mini', das kann man fast einatmen, so klein sind die Kügelchen (kaufe ich gar nicht, weil sie unzerkaut eingesogen werden).
Gelenkprobleme:
Offiziell ja. Mir ist es empfohlen worden als 'ausgewogenstes' (für meinen Hund) Alleinfuttermittel. Daneben hat meiner PL und der Tierarzt hat mir mit Arthrose gedroht wenn ich nicht das Bein aufmeisseln lasse. Als Laie kam mir da die Empfehlung zu HM sehr gelegen, hoffe ich doch ohne schmerzhafte OP auszukommen.

Lieber Gruss, Justine
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2012 :  09:54:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
PL in welchem Grad? Da Du viel läufst ist ja die Muskulatur Deines Hundes sicher gut entwickelt, was Problemen mit der PL vorbeugen kann, je nach Grad. PL ist wichtig keine abrupten Stop- and Go's, möglichst nicht viel springen (Sofa, Auto, Hindernisse). Tierärzte empfehlen gern Hill's und Royal, da sie diese ja auch vertreiben;-) Generell gibt es verschiedene Präparate, die den Gelenken gut tun können wie Hagebuttenpulver, Teufelskralle, Grünlippmuschel. Sowas kannst Du separat zum Futter Deiner Wahl geben. Futtermitteldiskussionen können ins grenzenlose entgleiten, da viele nur von ihrer Ansicht überzeugt sind. Ich persönlich finde es muss einfach auf den jeweiligen Hund abgestimmt sein, der eine verträgt dieses sehr gut, der andere was anderes. Und halte es nach dem Motto, hüte Dich vor jeglicher Art von Extremismus und behalte gesunden Menschenverstand und ein gutes Auge für's Tier.
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2012 :  14:08:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Max,

schön, dass Du mir nicht böse bist wegen der anderen Threads. Danke! Wirklich.
PL äussert sich nur in angezogenem Hinterbein ein paar Schritte aller paar km. Die Grade kenne ich nicht, TA riet zur OP (er wirkt im Fall recht konservativ auf mich, rennt nicht mit Messer und Spritze rum). Links ist 'schlimmer' als rechts.
Die derzeitige Futterempfehlung habe ich für teuer Geld von einer Ernährungsberaterin eingekauft ( habe vorher ALDI gefüttert, nach den Motto: Was für mich gut genug ist....), aber wegen meines grossen Vertrauens in Menschen wollte ich auch da eine 2te Meinung. Deswegen suche ich (auch hier) noch...

Lieber Gruss, Justine
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2012 :  13:56:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
lass die PL mal korrekt abklären, hol Dir eine Zweitmeinung, ob eine OP wirklich Sinn macht. Bei Grad 1 in der Regel nicht, aber ab 2 muss man sich das gut überlegen und ab 3 gibts keine Diskussion mehr, unumgänglich.

Für mich gibt es nicht DAS richtige Futter, aber es gibt einige Sorten, die ich nicht füttern würde, dazu würde nun halt auch Aldi und Matzinger und Pedigree gehören. Versuch möglichst getreidefrei zu füttern. D.h. kein Mais und kein Weizen. Wenn er Reis gut verträgt ist das ein Ok-Getreide, alternativ wären dann Futtersorten mit Kartoffeln als Kohlenhydratlieferant.
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2012 :  17:28:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Max,

was ist "richtig abklären"? Ich habe Röntgenbilder der Hinterläufe. Ein Arzt sagt "aufmeisseln", ein anderer "abwarten und [teuer Zeugs] zufüttern".
Wirklich trauen tue ich keinem von Beiden. Mein Onkel ist (Human-) Orthopäde und er konnte mir die Arthrose-Drohung (und nur die schreckt mich wirklich) nicht ernsthaft bestätigen. Aber er sei eben kein Tierarzt... Aber das Futter ist ja nur am Rande verquickt mit der PL.

Das ALDI haben wir ja nun auch hinter uns. Aber ich wüsste dann schon wirklich gerne ein (e Kombination von) Futtermittel(n), das/die dann einfach "hinreichend" sind. Ich habe auch mal teuer "Naturfutter" gefüttert (roch richtig lecker, hätte ich vom Geruch her sogar gegessen!), der Hund nahm in 3 Monaten trotz stetig gesteigerter Dosis bald 1kg ab (bei 5kg Normalgewicht!)

Lieber Gruss, Justine
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2012 :  18:39:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also Röntgenbilder sind bei PL nicht wirklich aufschlussreich.
Der Grad der PL wird vom TA mittels bewegen des Gelenks ermittelt.
Hier findest Du TÄ, die zur PL Abklärung ausgebildet sind:
zwerghundeclub.ch/index.php?id=47
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2012 :  23:03:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich kann dir die praxis in sursee empfehlen- sehr kompetent!
im übrigens schwör ich auf GLME, dat geb ich öfters zum futter dazu ( barfe aber auch, denke in FF müssten solche zusätze bereits drin sein?).
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2012 :  01:10:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leela & mali,

vielen Dank für die Tipps! Aber mir tut die PL wirklich nicht weh. Und nach den Aussagen meines Onkels (er hat nur meine Zweifel befeuert, wie ein kurzzeitiges Humpeln einen dauerhaften Gelenkschaden bewirken soll!) zweifele ich doch sehr, dass sie meinem Hund weh tun wird. Und NUR das interessiert mich dabei.Ich brauche keinen 'schönen' oder 'gradeauslaufenden' Hund, nur einen agilen, lieben, ...

Das Futter interessiert mich ehrlich viel mehr.

Lieber Gruss, Justine
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2012 :  22:56:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Justin,
mir ist nicht klar was du von einem unabhängigen Ernährungsberater erwartest? Wäre dein Hund meiner, würde ich die Marke "Wolfsblut" füttern. Als Nahrungsergänzung bei der bestehender leichter Patellaluxation, zur Prophylaxe von Arthrose oder schmerzhaften Gelenksveränderungen entweder Grünlippmuschelextrakt, Gelatine, Glukosamine, MSM (Methyl-Sulfonyl-Methan) oder Chondroitin.
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2012 :  14:43:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Wuff,

ist das eine Verschwörung oder 'der gute Ton', dass alle den letzten Buchstaben weglassen? Naja, will mich mal intrigieren

Was ich erwarte? Sicherheit und (noch) mehr Lebensqualität für den Hund.
Warum? Der Hund kann sich nicht beschweren noch sagen wenn es ihm nicht so gut geht. Was ich beobachte ist, dass der Hund schlechter läuft als letztes Jahr. Schon früher 'schlapp macht' und bummelt. Weniger lange 'gallopiert' sondern viel mehr 'trabt' als letztes Jahr noch. Und die einzige mir bewusste grössere Umstellung war das Futter.

Wenn ich nun meine Erfahrungen mit Human-Ernährungsberatung übertrage, rät es sich von selsbt eine zweite Meinung einzuholen. Aber wenn man googelt findet man nur diese Dogmatiker ("Mein Weg, oder Dein Hund stirbt eines qualvollen Todes...").


Das ist das was (und auch gleich noch das warum).


Lieber Gruss, Justine
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2012 :  01:07:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Justin, schenke dir ein e.....so nebenbei, aber bei meinem realen Vornamen wird auch meist das e weggelassen, dies wäre mir aber keinen Kommentar wert.
Wir sind hier schliesslich nicht in einem Rechtschreibeforum, ansonsten müsste ich dein 'gallopiert' korrigieren in galoppiert.
Hauptsache man versteht was geschrieben wird und man stört sich nicht an Tippfehlern.

Zitat:
("Mein Weg, oder Dein Hund stirbt eines qualvollen Todes...").


Dieselbe Antwort könnte aber auch von einem unabhängigen Ernährungsberater für Hunde kommen.

Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2012 :  01:55:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
soso, Wuffi
WO, bitte, ist mein geschenktes "e"? Es wäre dann Justin"ee"!

Wegen der Rechtschreibung: Ja, ich arbeite an meiner Flüchtigkeit, bietet Sie doch immer wieder Angriffsflächen für 'sachliche' Kommentare (dabei meine ich nicht Dich und oben).
:D


Lieber Gruss, Justine

P.S. Und JA! Wir waren halt eben noch mal draussen! Das ist eine der coolen Sachen daran, einen Hund zu haben! Wenn man nicht schlafen kann, nimmt man keine Tablette sondern geht kurz spazieren...

Bearbeitet von: Justine am: 23.09.2012 01:57:01 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren