Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Hunde chippen - gut gedacht, schlecht gemacht! Meine Meinung...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Justine


128 Beiträge

Erstellt am: 22.09.2012 :  17:13:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Alle,

weil ich ja heute meinen provokanten Tag habe (nicht war, Schneuf? ) will ich auch noch meine streitbare Meinung zu einer anderen mit "Tierschutz" begründeten Massnahmen zur Diskussion stellen.

Chippen? Ha ha!
Argumentation der Befürworter:
a) Diebstahlschutz
b) Schutz gegen Aussetzen

a) Sicher ein guter erster Schritt, um ehrlichen Findern und Tierheimen die Arbeit zu erleichtern (über ANIS) den Halter zu finden.
Aber von mittlerweile 4 verschiedenen Tierärzten, die wir aufgesucht haben hat nur der erste den Chip ausgelesen (er musste das auch Zwecks Anmeldung bei ANIS). Die Stadt noch nie!
Kritikpunkt:
Auch wenn der Hund mir zugelaufen wäre, ich eine Fundunterschlagung begangen hätte wäre der Hund heute noch bei mir.

Wenn man es richtig machen wollte müssten Tierärzte zwingend bei neuen Patienten den Chip aulesen und bei ANIS checken. Und die örtlichen Meldeämter bei Anmeldung eines Hundes! Heute ist das eher eine auf reiner Ehrlichkeit / Freiwilligkeit basierende Massnahme.


b) HA! HA! Ich weiss doch, wo der Chip sitzt. Wenn ich so herzlos bin, meinen Hund auszusetzen dann schneide ich ihm auch vorher (mit einem rostigen Messer ) den Chip raus! Nutzen also? NULL!

Wenn man es richtig machen wollte, würde man * von jedem Tier bei ANIS die DNA registrieren (in der dann anfallenden Menge wären die Kosten für den Halter sehr vertretbar!). Hätte auch noch den Vorteil, das man Hundekot konsequent zum Halter zurückverfolgen könnte und denselben büssen.
Und es bräuchte /zwingend/ einen Totenschein vom Tierarzt (der machte auch Sinn, um z.B. wenigstens offensichtliche Misshandlungen zu bemerken). Meinen letzten Hund habe ich in der örtlichen Abfallbewirtschaftung (Abteilung Tierkadaververwertung) in einen übelriechenden Blechcontainer werfen müssen. Ohne Bescheinigung/auslesen des Chips. Sehr motivierend! Da werde ich meinen nächsten eher illegal im Wald bestatten. Merkt ja keiner, und ich muss (kann!) auch niemandem den Verbleib meines Hundes nachweisen...


Bester Gruss, Justine

* edit zusätzlich, zum schnellen Auslesen bei Bedarf ist der Chip schon gut!

Bearbeitet von: Justine am: 22.09.2012 17:39:41 Uhr

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2012 :  17:21:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du hast da was vergessen: manchmal wandern Chippe oder gehen kaputt. Wanderchip hatte ich selber einen Fall, meine Tierärztin, welche den Chip vor Jahren selbst gesetzt hatte, fand am Tag des Einschläferns denselben nicht mehr, no way, unauffindbar weitergewandert oder eingekapselt....

Trotzdem find ich den Chip als solches keine schlechte Idee, aber wie im anderen Thread bereits geschrieben: bitte Europa- lieber gar noch Weltweit das selbe System. Sonst wird auch alles globalisiert und vereinheitlicht, hier ist es nicht machbar?!?
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2012 :  19:53:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Und- sind wir wohl glücklicher mit der Globalisierung und der Vereinheitlichung von allem und jedem ? Manchmal graut mir schon...wie Justine beschreibt, ein unglaublicher Kontrollapparat müsste auf die Beine gestellt werden, damit der Chip die Punkte a und b erfüllen könnte. Bei einer solche Perspektive schauderts mich.
Und noch was: natürlich sind solche Transponder nicht aktiv, aber hat sich schon jemals einer gefragt, ob diese Chips nicht auch auf Handys, i-Phones, oder Compis in der Nähe reagieren und die Tiere dadurch einem ständig aktiven elektromagnetischen Feld ausgesetzt sind? Das zum Tierschutz...Ich mag es nicht, meinen Tieren einen Fremdkörper einpflanzen zu lassen, vermisse die gute alte Hundemarke...
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2012 :  20:38:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
naja, Purzel,

wenn man die heutige Verseuchung der Welt mit Magnetwellen (Radio/Fernsehen, Natel, DECT(!!) WLAN, Powerline(!!!), GPS, ...) in Betracht zieht hast Du nicht Unrecht.
Aber das Teil strahlt nur minimal zurück (stell es Dir so vor, dass die Strahlung die Batterie ist und aus der wird die Antwort gespeist- vielleicht 5% der Feldstärke der initialen Energie, und auch nur wenn die initiale Frequenz mit dem Resonanzkreis übereinstimmt).
Die Antwort ist also Peanuts, wirklich (nein, ich arbeite nicht für die RFID-Lobby).

Und der eigentliche Nutzen überzeugt mich persönlich schon. Mich stört nur (mal wieder!) die mangelhafte Umsetzung, dass die Politiker so 'ahnungslos' agieren! Aktionistisch vs. ganzheitlich...

Lieber Gruss, Justine
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2012 :  21:18:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
BEI UNS IN DER GEMEINDE WIRD DIE CHIPNUMMER REGISTRIERT UND AUCH DIE ANIS ANMELDUNG,DAFÜR GIBTS KEINE MARKE MEHR.OB GUT ODER SCHLECHT WIRD SICH ERST IN EINIGEN JAHREN ZEIGEN.GUT WÄRE WENN EBEN DIE KATZEN AUCH GECHIPT WERDEN MÜSSTEN.PFERDE MÜSSEN JA AUCH OBLIGATORISCH GECHIPT WERDEN.

NOCH WAS WEGEN DER AUFKOMMENDEN STRAHLUNSANGST....DARÜBER LACHE ICH NUR.FÜR MICH IST DAS NUR ANGSTMACHEREI.DER SENDER BEROMÜNSTER MUSSTE JA AUCH WEGEN DIESEM QUATSCH ABGESTELLT WERDEN. JAHRZEHNTE LANG GRASTEN KÜHE, ARBEITETEN UND SCHLIEFEN MENSCHEN DIREKT IN SEINER NÄHE UND NICHTS WURDE KRANK ODER GAB WENIGER MILCH. ICH PFLEGTE VIELE JAHRE SPORTPFERDE DIREKT IN DER NAEHE EINER HANDY ANTENNE. KEIN PFERD WURDE KRANK,DREHTE DURCH ODER VERÄNDERTE SICH.AUCH ICH MICH NICHT OBWOHL ICH AUCH DORT WOHNTE.UND BEI MIR HÄTTE JA MEIN DIABETES GUT ANSCHLAGEN KÖNNEN...NICHTS.....DAS IST ALLES EINBILDUNG.....GENAU WIE LEUTE DIE SAGEN,SIE KÖNNEN NICHT SCHLAFEN BZW WÜRDEN KRANK AB DEM KIRCHENGLOCKENSCHLAG, KUHGEBIMMEL, FRÖSCHEQUACKEN.....ETC......ABER BIS IN ALLE NACHT IM AUSGANG SEIN....DAS MACHT DANN NICHT KRANK...ABER EBEN GENAU DAS MACHT KRANK.....ALSO HÖRT BITTE MIT DIESEM MIST AUF..... ZUM SCHLUSS WIR HABEN JA NOCH DIE KOSMISCHE STRAHLUNG SEIT ENTSTEHUNG DER ERDE UND NICHTS IST DAVON KRANK.....
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2012 :  21:32:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
WARUM SCHREIST DU?
Ich habe Hochachtung vor Deiner Gemeinde! Auch wenn sie (noch) alleine auf verlorenem Posten in der Schweiz stehen. Sie sind (hoffentlich!!) Vorreiter einer guten Entwicklung!
Aber ohne DNA und/oder Totenschein ist das Alles eher 'nice to have', weil es keinerlei Tierschutz garantiert (hallo, Schneufi, HIER wäre Dein Geld und Engagement angebracht! Mach eine Volksinitiative!)

Bzgl. der Verstrahlung bin ich ambivalent. Den Tieren tut es sicher eher weniger weh, leben sie doch <20 Jahre und Krebs braucht 'ewig'. Grundsätzlich wäre ich schon um gesichertere (zuverlässige, ungesponsorte) Erkennisse froh...

Lieber Gruss,
Justine
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2012 :  11:33:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
MEINST DU ICH SCHREIE WEIL ICH ALLES GROSS SCHREIBE.DAS HAT EINEN ANDEREN GRUND.ICH HABE BEIDE BEUGESEHNEN AM LINKEN KLEINEN FINGER GERISSEN.NUN IST LINKS ALLES GESCHIENT (CA DREI MONATE) UND ICH KANN UND DARF DIE LINKE HAND NICHT GEBRAUCHEN.SO IST ES FÜR MICH UMSAENDLICH VON KLEIN AUF GROSS SCHREIBEN UMZUSCHALTEN.MUSS JA ALLES RECHTS MACHEN,DESHALB SCHREIBE ICH ALLES GROSS.IST EINFACHER.ALSO KEIN SCHREIEN SONDERN AUS KRANKHEITSGRÜNDEN
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2012 :  12:16:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
nix für Ungut, Wandi,
aber Alles klein schreiben gälte im Netz als /WEIT/ höflicher!! (wird auch nicht SO gerne gesehen, aber dennoch weit mehr toleriert...)
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2012 :  16:15:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hehe, bin ich nicht ein wohlerzogener und höflicher Mensch?
Immerhin fällt mir schon nach 1 1/2 Tagen ein: gute Besserung, Wanderreiter!!
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2012 :  23:22:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Chipen an und für sich mag eine gute Sache sein, nicht aber dass sich in der CH Monopolisten hinter Aktiengesellschaften verstecken.

Man weiss wahrscheinlich heute nicht mehr, dass die Schweizer Tierärzte Gesellschaft bereits in den 90er Jahren das Veterinäramt anschrieb, man möge den Mikrochip gesetzlich verordnen, um die fehlenden Einnahmen aus der nicht mehr obligatorischen Tollwut Impfung zu kompensieren. Nutznieser und Drahtzieher war die vom SKG Anwalt (Zentralvorstandsmitlied) geführte Chip Registratur Firma Anis Animal Identity Service AG, welche zum Wucherpreis von Tierarztabgabe pro Hund die Registrierung nun macht. Die Rechnung ist einfach. Jährlich min. 20'000 Hunde ergibt pro Hunderegistrierung ein nettes Sümmchen.

Aktionäre sind Tierschutzverein, SKG und Tierärztegesellschaft. Dies alleine ist schon eine Schweinerei, da eben gerade auch konkurrierende Vereine diese Kasse zu füllen haben, nach Jahren der Diskriminierung.

Ich bin froh, dass mein Geld für eine Registrierung nicht mehr in deren Kasse fliesst. Bei TASSO als Tierschutzverein ist die Registrierung gratis und dieser finanziert sich ausschliesslich durch Spenden und egal in welchem Land der Wohnsitz des Halters ist. Sämtliche Registrierungsunterlagen plus Marke werden auch ins Ausland zugestellt.
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2012 :  23:55:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist ja allerhand! Vielen Dank für die Aufklärung Wuffi! Interessant, dass wohl nur wenige von diesem Fact eine Ahnung haben.
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2012 :  02:32:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Wuffi,

Du "Republikflüchtling" musst ja ganz ruhig sein. Versteckst Dich im ruhigen und beschaulichen F (was hat mir ein Freund mit Hof bei Dijon verzählt? Ihr dürftet Eindringlinge auf Eurem Grund einfach auf Verdacht erschiessen oder vom eigenen Hund anfallen lassen?)...
Bezüglich CH und Monopolen: Was in der beschaulichen kleinen CH ist denn nicht monopolistisch? Selbst unsere Abstimmungen, auf die 'man' so unendlich stolz ist, werden doch regelmässig vom Lobbyverein mit dem besseren Budget gewonnen...

Meiner ist bei ANIS (zwangsweise) und bei TASSO. Wobei TASSO auch mit Vorsicht zu geniessen ist - wenn ein Verkäufer nicht über TASSO informiert bleibt der Hund dort auf 'ewig' falsch registriert und wird bei Verlust nicht dem Eigentümer sondern dem säumigen Verkäufer zugeführt. Ist das nun soviel besser?

Aber weil ich ja ein bescheidenes Mädchen bin genügte es mir bereits, wenn die organisierten TÄ wenigstens ihre Lobby-ANIS auch konsultierten! Und zwar bei /jedem/ Hund, den sie nicht persönlich kennen! Das wäre mir das Geld dann schon fast wieder wert...


Gute Nacht!
Justine
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2012 :  23:09:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist ein "schöner" Freund, wenn er solches von sich gibt. Ansonsten gäbe es an der Côte d'Azur täglich X erschossene oder tot gebissene Eindringlinge, da nehmen eher in den Metropolen die Gewalt gegen die Polizei zu.

Zitat:
....wenn ein Verkäufer nicht über TASSO informiert bleibt der Hund dort auf 'ewig' falsch registriert und wird bei Verlust nicht dem Eigentümer sondern dem säumigen Verkäufer zugeführt. Ist das nun soviel besser?


Meine Erfahrung, dass dies über ANIS auch nicht besser ist.

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren