Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Reitkurse machen - später ein Pferd kaufen...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Gothicana

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt am: 04.10.2008 :  12:18:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo zusammen

ich habe mich entschlossen reitkurse zu machen und evt. später ein Pferd kaufen. ich möchte ein Friese den ich bin sehr sehr sehr dick
und Friese halten mein gewicht.
Nun wollte ich paar sachen am anfang wissen befor ich mich auf Bücher und alles los stürze.
Ich könnte evt. das Pferd in den Stall meiner Tante tun sie hat 2 Vollblut araber.
da mal meine Fragen
Wieviel kostet der Unterhalt pro monat für ein Pferd?
also Futter arztkosten die Miete müsste ich meine Tante fragen?
Kann ich mit meinen 120Kilo auch auf Araber reiten?
wie viel Auslauf braucht ein Pferd pro Tag?

Danke euch schon jetzt viel mals
LG Manu

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  15:30:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Ich glaube für einen Araber bist Du leider zu schwer.
Araber sind sehr feingliedrige Pferde und keine Gewichtsträger. Ich reite selber eine Vollblutaraberstute und fühle mich mit 60 kg schon grenzwertig...

Nach meiner Erfahrung ist für schwere Menschen auch das Aufsitzen oft nicht einfach.
Friesen sind gross und haben den Ruf, nicht gerade sehr bequem zu sein.
Es gibt aber auch noch andere schwerere Rassen. Wie wärs z. B. mit einem Tinker, Merens oder Freiberger vom alten Typ?

Wieviel Bewegung ein Pferde braucht, hängt vor der Haltung ab. Hat es täglich Weidegang, muss es nicht jeden Tag geritten werden.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  18:37:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also mal ganz langsam und von vorne Erst mal reiten lernen. Dann gaaaanz lange gaaaanz viel Erfahrungen sammeln und weiterlernen. Mit Pflegepferd anfangen und dann entscheiden, ob ein eigenes Pferd das Richtige für Dich ist.

Auch wenn Du's nicht täglich reitest, muss es doch täglich 3x versorgt und die Bollen entsorgt werden, ausser deine Tante und Du wechselt Euch hier ab. Unterschätze den Zeitaufwand neben dem Finanziellen Aspekt nicht, Du kannst mindestens 1'000.- pro Monat rechnen.

Ein Friese kann übrigens doch auch bequem sein, habe mich jedenfalls auf meinem Expflegifriesen immer ganz wohl gefühlt, in jeder Gangart...
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  19:10:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sorry, ich wollte nicht irgendwelche Vorurteile zu Friesen verbreiten, kenne mich mit der Rasse auch zuwenig aus und kenne nur einen Wallach näher.
Jedenfalls sind es tolle Kutschpferde

@Manu: Zu den Kosten kann Dir Deine Tante sicher am besten Auskunft geben.
Wichtig ist jedenfalls, ein finanzielles Polster zu haben, denn Unfälle oder Krankheiten, können bei einem Pferd schnell sehr teuer werden.
Falls Du noch nicht reiten kannst, wirst Du ja noch viel Zeit haben, Dir das Ganze zu überlegen

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Jelina

12 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  15:26:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

Nun nimm doch mal erst Reitstunden und Du wirst sehen dass ist auch ne möglichkeit ein wenig Gewicht zu verlieren.Als nächstes solltest Du wissen , reiten lernen ist ein laaanger Prozess,falls Du ein eigenes Pferd bei deiner Tante unterbringen kannst hast Du ja auch jemanden der Dir bei allem ein wenig helfen kann , finanziell solltest Du so 800 - 1000 CHF.- pro Monat einberechnen , dass heisst dass Du Dir von dem Geld auch noch ein "Tierkonto" eröffnen solltet , falls mal der Tierazt oder sonstige Kosten auf Dich zukommen sollten bist Du gewappnet.
Du hast noch geschrieben dass Du Dir eher ein Kaltblut zutun würdest wegen Deinem Gewicht , du könntest ja auch einfach ein grossrahmiges Pferd nehmen denn nicht alle Kaltblüter sind auch für Anfänger geeignet , z.B. Tinker das ist eine ganz eigensinnige Rasse Pferd,auch die Friesen haben da so Ihre Eigenheiten.
Ich würde Dir am ehesten einen Freiberger(alte Linie) empfehlen ,das sind gaaanz gemütliche(können zwar auch anderst)und sind auch nicht so schnell auf 180 wenn mal was ist und sie tragen sicherlich dein Gewicht. Du wirst bestimmt das richtige machen.

Zitat:
Original erstellt von: Gothicana

hallo zusammen

ich habe mich entschlossen reitkurse zu machen und evt. später ein Pferd kaufen. ich möchte ein Friese den ich bin sehr sehr sehr dick
Nun wollte ich paar sachen am anfang wissen befor ich mich auf Bücher und alles los stürze.
Ich könnte evt. das Pferd in den Stall meiner Tante tun sie hat 2 Vollblut araber.
da mal meine Fragen

LG Manu
Zum Anfang der Seite

calikpower

126 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  16:39:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Freiberger sind aber auch eigensinnig und teilweise nichts für anfänger. Aber können sehr gute Lehrer sein und können einem (leider) auch schnell verzeihen wenn man etwas falsches macht.

Aber 120 Kilo ist schon für jedes Pferd schon zu deftig finde ich. Auch ich wo vorher 86 musste sofort auf 80 abnehmen.

Ich habe nichts gegen Dicke aber leider finde ich das schon recht Tierqualerei.

Übringes Freiberger können lasten bis 120 Kilo aufnehmen darüber ist leider schon zu viel. Entweder du nimmst ab oder du musst deine 120 Kilo nicht überschreiten.

PS: Oder du fährst Kutsche den Ziehen ist kein Problem für ein Friby. Ich kenne eine Dame bei uns im Stall die ist 180 Kilo schwer und die kann nur Kusche Fahren mit ihrem Gewicht.

Bearbeitet von: calikpower am: 11.10.2008 16:41:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ladylike

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  18:10:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

also, es gibt keine Rasse bei der man pauschal sagen kann, die können alle viel tragen. Es hängt immer vom jeweiligen Pferd ab und dem Trainingszustand. Z.B. ein Kaltblüter ohne Muskulatur könnte auch keinen Reiter tragen.
Wieviel ein Pferd tragen kann, kommt auch noch drauf an wie der Reiter reitet. Ein leichter Reiter der dem Pferd bei jeden Tritt in den Rücken fällt ist schädlicher, als ein schwerer der geschmeidig in der Bewegung mitgeht.

Natürlich heisst das nicht, das jeder Reiter jedes Pferd reiten kann. Ein Shetty wird auch keinen Erwachsenen tragen. Und auf einen zierlichen Vollblüter wird man keinen dicken Reiter setzen.
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  18:33:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Genauso kann man die Aussage "kann eigensinnig sein und ist teilweise nichts für Anfänger" auf jede Rasse übertragen
Zum Anfang der Seite

Rennpony

30 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  18:38:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Gothicana

Als erstes solltest du sicher reiten lernen,dann siehst du, ob's dir Spass macht.Ausserdem solltest du abnehmen, denn um zu reiten braucht es eine gewisse Beweglichkeit,und für das Pferd ist's auch nicht nur positiv. Wenn du Freude am Reiten hast, dann schau doch erst für ne Reitbeteiligung, bevor du ein Pferd kaufst.

Viel Glück bei diesem Unternehmen!!!

Zum Anfang der Seite

calikpower

126 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  21:13:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn du willst kann ich dir ein Foto von einem Pferd wo Jahrelang ein Dicker über 120 Kilo drauf sass. Das Pferd ist noch 8 Jahre alt und sein Rücken sieht schrecklich aus.

Auf dem Pferd kann niemand mehr Reiten über 60 Kilo und er ist ein Kaltblüter.

Vorallem warum plumpsen gewisse in einem Sattel?

Es zeigt denen niemand wie man es richtig macht. Dicke Plumsen genau so im Sattel wie Dünne. Wenn du willst kann ich dir das Video Peter Kreinberg Westernreiten Basis zeigen. Die Dame hat es erst nach drei Monate geschafft richtig mit dem Pferd mitzugehen auf dem Video plumpste sie wie Wild im Sattel und sie war nicht dünn. Die Sequenzen waren nicht gestellt sondern waren echte Reitstunden.

Also darum wenn ich eine Reitbeteiligung habe dann möchte ich das sie es lernt richtig zu machen wenn sie nicht bereit ist zu lernen kann sie ein anderes Pferd suchen. Da kann sie es machen aber nicht auf mein Pferd.

Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2008 :  09:55:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Gothicana

hallo zusammen

da mal meine Fragen

LG Manu

Hallo Manu,

sei mir nicht böse aber die 120 Kilo sind zuviel, die müssen weg! Ein Friese ist kein Gewichtsträger! Nur weil es stabil aussieht muss es das nicht sein. Ein Friese hat einen sehr kurzen Rücken zudem sind viele Friesen durch ihre mega aufrichtung kniffelig in der Anlehnung, stimmt die Anlehnung nicht gibt das Pferd den Rücken nicht richtig her und somit hat es probleme zu tragen.

Wenn ich du wäre würde ich erst diäten bevor ich einen Reitkurs besuche, es gibt Reitschulen die nehmen auch nur Reitschüler bis höchstens 90 Kilo (manche noch weniger) und das nicht ohne Grund (jaja steinigt mich alle ;) )

Reiten ist ein Sport und dementsprechend sollte man eine gewisse Grundfittness mitbringen bevor man aufs Pferd steigt. Jeder "plumst" am Anfang dem Pferd in den Rücken aber es ist ein Unterschied ob das 40 Kilo von einem Kind sind oder eben 120kg....

Ich merke es selbst bei mir, ich reite seit knapp 20 Jahren und habe in den letzten Jahren aus div. gründen zugenommen und das merke ich am Sitz! Ich bin der festen Überzeugung dass jemand mit viel Übergewicht und wo die Proportionen nicht stimmen nie und nimmer geschmeidig sitzen kann, schon gar nicht wenn er das Reiten erst erlernt (hat/wird).

Wenn dich die Pferdeliebe gepackt hat dann tu was dafür. Wenn in der Nähe von Züri wohnst melde dich bei mir, dann mach ich mit, könnte auch einige Kilos wieder weniger vertragen ;)
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2008 :  11:05:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich wiege seit meiner Schwangerschaft etwas bei 95 kg, bin aber wieder am abnhemen weil ich merke dass es nicht mehr das gleiche ist wie vorher wo ich "nur" 80kg gewogen habe.
Also ich würde es nicht empfehlen mit 120kg auf ein Pferd zu steigen.

Aber ich möchte nicht sagen dass ich mit meinen 95 kg, keine Grundfitness habe.
Zum Anfang der Seite

geoffroy

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2009 :  11:53:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi, ich wiege 80 kg und ich wollte frage ob ich ein gewichtsträgerpferd brauche, dass ich keine pony reiten kann weis ich :) lG Marie
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren