Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Gefunden, Zugelaufen | Vermisst, Entlaufen | Ferien mit Tieren | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Tierbetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Tiersalons | Tierschulen | Tiervereine | Tierzüchter | Tiershops & Zoohandlungen | Tierausstellungen & Events | Jobs
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter www.Tier-Inserate.ch/Inserate-einbinden.aspx
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Terraristik Forum - Amphibien & Reptilien, Nahrung, Haltung, Terrarien
 Terraristik Forum - Amphibien und Reptilien Haltung, Terrarien Tiere halten
 Tierwahl für Anfänger - möchte mir gerne Reptilien anschaffen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

tattoo95


2 Beiträge

Erstellt am: 06.11.2013 :  17:27:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne "kleine" Reptilien anschaffen. Platz ist genügend vorhanden für ein Terrarium mit der maximalen Länge von ca. 180 cm.

Ich hätte gerne Tiere (keine Schlangen, bin schreckhaft^^) die man gut beobachten kann, sich aber nicht sofort verkriechen, sobald man ans Terrarium tritt. Mir ist bewusst, dass das bei jedem Tier etwas anders ist, aber die Grundzüge sollten schon nicht seeehr scheu sein.
Gerne hätte ich auch Tiere, die keine Winterruhe abhalten. Sie sollten auch nicht allzugross sein, sowie auch nicht allzu klein (sehr exakt, ich weiss). Also irgendwas zwischen 10 und 30 cm ungefähr.
Super wäre, wenn sie nicht ausschliesslich Insekten fressen, sondern auch Früchte oder so. Ist aber kein muss.

Grundsätzlich bin ich offen für alles und freue mich über eure Meinungen und Ratschläge.

Kelpie

Schweiz
35 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2013 :  14:40:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
so ganz spontan fallen mir die Zwergbartagamen ein.

Diese sind keine reinen Insektenfresser, nehmen also auch gerne mal Obst und Gemüse.
Werden ziemlich zahm und sind echt witzig zu beobachten.
Man kann sie zu mehreren halten, am besten ein Männchen mit mehreren Weibchen.

Das Terrarium kann man recht vielseitig einrichten.
Sie werden bis 30cm lang.

Einziger Nachteil, sie brauchen Winterruhe.

Ansonsten wären vielleicht Gecko's noch was für dich! Da gibt es eine vielfalt von Arten.
Zum Anfang der Seite

tattoo95


2 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2013 :  10:12:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Kelpie

so ganz spontan fallen mir die Zwergbartagamen ein.

Diese sind keine reinen Insektenfresser, nehmen also auch gerne mal Obst und Gemüse.
Werden ziemlich zahm und sind echt witzig zu beobachten.
Man kann sie zu mehreren halten, am besten ein Männchen mit mehreren Weibchen.

Das Terrarium kann man recht vielseitig einrichten.
Sie werden bis 30cm lang.

Einziger Nachteil, sie brauchen Winterruhe.

Ansonsten wären vielleicht Gecko's noch was für dich! Da gibt es eine vielfalt von Arten.


Danke vielmals für diese Hinweise. Zwergbartagame hab ich mir auch schon überlegt, jedoch ist es etwas schade, dass sie Winterruhe halten.
Geckos habe ich mir auch schon eingehend überlegt, jedoch konnte ich mich noch für keine Art entscheiden. Hast du evt. Ideen?
Zum Anfang der Seite

Kelpie

Schweiz
35 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2013 :  14:44:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich persönlich halte die Lygodactylus kimhowelli's (Streifenzwerggecko's)

Welche ich aber noch toll finde und wenn ich Platz hätte halten würde, sind die Madagaskar Taggecko's.
Die können als Päärchen gehalten werden, fressen nicht nur Insekten und sind toll zum Beobachten.
Zum Anfang der Seite

itr1

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2014 :  08:47:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Also natürlich müsstest du dir einmal überlegen welches Habitat du möchtest. Wüste, Dschungel u.s.w.

Als Wüstentier würde ich dir auch Zwergbartagamen empfehlen. Und die brauchen auch nicht unbedingt eine Winterruhe. Meine hatten es Nie und ich hatte damit nie Probleme.

Für Dschungel-Habitate würde ich dir ein Madagascar Grosskopf Gecko empfehlen. Besitze selber 3 und Sie sind alles andere als Scheu!

Egal für welches Tier du dich dann entscheidest, einfach gut einlesen.

Grüsse
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren