Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleinnager Forum - Farbmaus, Hamster und Rennmaus Forumsbeiträge
 Hamster Mädchen nagt am Käfig - wie abgewöhnen, wer hat Tipps?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt am: 10.10.2008 :  12:37:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem.

Vor kurzem war ich eine Woche nicht zu Hause und habe mein kleines Hamstermädchen zu Bekannten in Pflege gegeben.
Leider hat sie sich in dieser Zeit angwöhnt am Käfiggitter zu nagen und hat jetzt auch schon die ersten Drähte durchgenagt.
Um Verletzungen zu verhinder halte ich sie momentan nur in einem der normalerwies zwei Käfigen und beschäftige mich um den fehlenden Platz halbwegs auszugleichen mehr und länger mit ihr. Obwohl ich ihr jetzt den Käfig noch mehr umbaue um noch mehr Abwechslung zu schaffen. Trotz allem agt sie fleisig weiter sobald sie das versteckte Futter und die geänderte Einrichtung gefunden hat.

Jetzt meine Frage: Was kann ich noch versuchen, um ihr das andauernde Nagen ab zu gewöhnen?

Danke für eure Hilfe

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  12:49:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Ich würde die Kleine in ein Glasterrarium setzen.
So wird sie garantiert nichts mehr annagen

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Bettina

7 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  12:57:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, Ich hatte genau dasselbe Problem auch mal als ich noch einen Hamster hatte. Biete ihm soviel abwechslung wie mögchlich. Wenn das auch nichts hilft, mach an dieser Stelle Karton Rören zwischen die
Gitterstäbe, dann nagt er den Karton in kleine Stückchen, aber wenigstens nicht mehr am Draht...Hat bei uns geholfen, und das abgenagte Material hat er eingesammelt und in seine Schlafstätte genommen
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  13:44:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Lyddia

das mit dem Terrarium hab ich mir auch schon überlegt leider habe ich für ein grosses Terrarium keine Platz (ist auch der Grund warum ich zwei Käfige habe die miteinander verbunden sind) trotzdem danke für deine Antwort

@ Bettina

Danke für deine Idee werd ich mal ausprobieren hoffe es hilft
habe immer angst meine Kleine verletze sich beim Nagen auch wenn die Drähte nicht durchgebissen sind. Sieht nämlich sehr speziell aus ihre Technik
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  13:48:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Falls es nicht klappt, kannst Du das Terri ja immernoch überdenken.
Es gibt auch welche die in die Höhe gehen. Da könntest Du dann Etagen aus Holz einbauen, die sie ja auch annagen dürfte - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  14:35:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja ist schon so trotzdem wäre schade wenn ich meinen eigenbau nicht mehr in betrieb nehmen könnt aber wenn es nicht anders geht kommt natürlich das tier zu erst
Zum Anfang der Seite

Jlona

Schweiz
70 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  20:47:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Desi

Das Nagen an den Gitterstäben kannst du ihr nicht abgewöhnen. Meine hat das selbe gemacht, habe dan kurzen prozess gemacht und mir ein Terri gekauft. Nun habe ich meine ruhe :-)
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  10:53:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jlona

Danke für deine Hilfe
Wie ich bereits erwähnt habe habe ich aber leider keinen Platz für ein Terarium welches ihr ein artgerechtes Leben bieten würde. Meine zwei Käfige sind genau eingepasst und unter Fenstern oder vor Heizungen sollte man ja den Käfig nicht hinstellen.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  11:35:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
desi es giebt nicht nur flacheterrarien sondern auch terris die in die höhe gehen! somit brauchen sie weniger platz und bieten deinem frati trotzdem genügen platz
Zum Anfang der Seite

Jlona

Schweiz
70 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  21:14:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja aber 2 Käfige brauchen ja auch viel platz oder? wie gross sind die? Ich habe mein Terri auf einem Brett mit Rädern, zum putzen oder so kann ich sie "rumkurven".
Schlussendlich ist es dein Hamster und deine Wohnung. Aber das knabbern bringst du nicht mehr weg. Wenn doch kannst es mir dann sagen wie? wäre dankbar
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  12:37:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Käfige nehemn schon Platz weg, aber da si selbst gemacht sind konnte ich sie so gross machen, dass sie nicht im Weg sind und auch nicht Durchzug usw. ausgesetzt sind. Momentan stehen si in zwei verschiedenen Ecken des Zimmers und sind mit einem Röhrensistem aus dem Qualipet verbunden. Allerdings hab ich Momentan kein Material um das kapute Gitter des einen Käfigs zu ersetzen und lasse sie deshalb nur unter Aufsicht in beide Käfige, damit sie sich nicht verletzt.
zur Grösse: Der eine Käfig ist 60x50x60cm under der andere 40x50x60cm mit einer Kompletten zwischendecke. Ich weiss ist eher etwas knapp bemessen aber mein Mädchen ist ja auch ca. 4-5 stunden in der Wohnung unterwegs und eine erweiterung ist bereits wieder in Planung
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  10:06:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also erstmal danke für eure Tips

Das nagen am Käfig ist wieder etwas besser geworden, seit ich den zweiten Käfig repariert habe und di Kleine nun wieder beide zur verfügung hat und trotzdem ihre 2-3 Stunden Freilauf hat.
Habe auch festgestellt, dass sie immer dann anfängt zu nagen, wenn ich nicht bemerkt habe, dass sie shcon wach ist. Sprich sie macht mich darauf aufmerksam he ich bin dann auch noch da.
Wenn sie dann nach dem auslauf wieder im Käfig ist und merkt ,dass ich schlafe, oder wenn einfach kein Licht mehr an ist, ist sie ruhig und beschäfdigt sich selbst. Habe dass gefühl, dass sie mit dem Nagen wirklich nur mehr Aufmerksamkeit haben will und ich kann jetzt wieder ruhig shclafen.
Hoffe, dass es so bleibt.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren