Autor |
Tierforum Thema |
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 10.10.2008 : 15:16:26 Uhr
|
Hallo zusammen
Ich hab mal eine frage. Meine kleine Sabbert während dem Autofahren immer wahnsinnig macht alles nass. Sonst aber nicht. Hat jemand von euch erfahrungen damit? Und eine Idee wieso sie das macht?
Liebe grüsse |
|
nicita
Schweiz
196 Beiträge |
Erstellt am: 10.10.2008 : 15:32:30 Uhr
|
hallo maus, das kommt vom der angst und dem ungewohnten, hat unser am anfang auch gemacht, viel auto fahren mit den welpen und ihn so daran gewöhnen. |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 10.10.2008 : 15:41:15 Uhr
|
Ja wir fahren praktisch jeden Tag mit ihr auto schon seit sie erst 6 wochen alt war. Im Bus macht sie dies nicht, nur im auto. |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 10.10.2008 : 16:46:48 Uhr
|
Hi Maus
Hast Du sie in einer Box? |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 10.10.2008 : 16:49:45 Uhr
|
Nein wir haben eine spezielle Decke vorne auf dem sitz, wir können sie nicht im Kofferraum haben und haben desshalb keine box. |
|
|
shamiro
Schweiz
341 Beiträge |
Erstellt am: 10.10.2008 : 16:54:25 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Maus
Ja wir fahren praktisch jeden Tag mit ihr auto schon seit sie erst 6 wochen alt war.
Heisst das, dass der Hund schon mit 6 Wochen abgegeben wurde? Ich halte es immer so, dass ich mit dem Hund vom ersten Tag an bei mir mit dem Auto nur zur nächsten Wiese fahre, wo wir dann spazieren gehen und spielen. So verbindet er das Autofahren sehr schnell mit etwas sehr Erfreulichem. Dann fahre ich nur ganz kurze Strecken weiter. Schon nach kurzer Zeit fährt der Hund aber so gerne mit, dass ihm auch längere Fahrten nichts mehr ausmachen.
Selbstverständlich muss man aber beim Fahren auch Rücksicht auf den Hund nehmen, der ja in diesem Fall nicht mitdenken und sich auf eine Situation einstellen kann. Also: Nicht schnell in die Kurven fahren - Abstand halten, damit keine so harte Bremsung notwendig wird und am Sichersten in einer Box, denn da sieht er nicht alles was um ihn herum passiert. |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 10.10.2008 : 17:02:57 Uhr
|
Ne es ist ein eigener Welpe, ist bei uns geboren.
Es ist ja auch nicht so dass sie nicht gerne fährt, sie hat ne riesen freude wen wir zum aute gehen, steigt auch selber über die leiter ein.
In eine Box kann ich sie aus platzmangel nicht tun, für das ist unser Auto nicht gemacht. Wir nehmen beim autofahren auch wirklich rücksicht darauf, mein freund fährt viel vorsichtiger als vorher ohne hunde. |
|
|
misha
Schweiz
1166 Beiträge |
Erstellt am: 10.10.2008 : 18:15:05 Uhr
|
Hallo Maus
Der inzwischen erwachsene Hund von meinem Freund hatte das auch. Aufregung und Angst, aber er musste sich, wenn nicht genug Zwischenstops eingelegt wurden übergeben, 1x, nacher war alles ok, auch kein gesabbere. Ich habe ihm damals Globuli gegen Reiseübelkeit/Angst bestellt, wir waren sehr zufrieden damit. Ansonsten gibt es beim Tierarzt Tabletten, wichtig ist es etwas zu unternehmen, damit er diese Verknüpfung zum Autofahren los wird bevor es zur Regel wird.
LG Misha |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 10.10.2008 : 19:55:29 Uhr
|
Unsere übergiebt sich nicht, egal ob 10 min. fahrt oder 1 stunde, das spielt ihr keine rolle...
Wo krieg ich die Globuli her? *sorry kenn mich nicht so aus*
Liebe grüsse
|
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 10.10.2008 : 19:56:51 Uhr
|
Maus, mein Grosser hatte das auch, der stand mal den ganzen Weg vom TG ins Emmental und hechelte vor sich hin. Wohlgemerkt war auch mein Fahrstil angepasst und es war viel Autobahn. Als ich dann die Box hatte, fühlte er sich geborgen und das ganze Problem war Geschichte. |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 10.10.2008 : 20:12:30 Uhr
|
Dan müssten wir schon Autowechseln sonst geht das mit der Box nicht.... :(!
|
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 10.10.2008 : 20:24:40 Uhr
|
Wie gross ist der Hund??? Er fühlt sich sehr unsicher auf dem Sitzt, darum sabbert er. Wenn er relativ klein ist und passt in Katzenbox, erledigt sich das schnell, wenn er aber relativ gross ist - lass ihn doch auf dem Boden. Dort ist er geschützt, es rutscht nicht so - probier es und siehst du, wie schnell dieses Problem verschwindet |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 10.10.2008 : 20:28:03 Uhr
|
Momentan macht sie 10kg ist ein Boder Collie mischling. Ach das mit dem boden da hab ich noch gar nicht daran gedacht. aber wie sieht es aus mit polizeikontrolle und so? |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 10.10.2008 : 20:32:27 Uhr
|
Soweit ich weiss, dürfte sie auch auf dem Sitz nicht mitfahren, ausser sie ist "gesichert".... |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 10.10.2008 : 20:38:38 Uhr
|
sie sind durch die decke gesichert. hab extra im qualipet gefragt soll erlaubt sein so. |
|
|
misha
Schweiz
1166 Beiträge |
Erstellt am: 10.10.2008 : 20:44:52 Uhr
|
Hi Maus
Wir haben die Homöopatischen Mittel von krombholz.ch Ein Röhrchen mit paar Hundert Globuli hatte zwischen 5-7,- gekostet, sie stellt auch spezifisch etwas zusammen, wenn es gewünscht wird
LG Misha |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 10.10.2008 : 20:47:30 Uhr
|
super danke Misha :) |
|
|
shamiro
Schweiz
341 Beiträge |
Erstellt am: 10.10.2008 : 22:55:43 Uhr
|
Auch empfehlenswert ist ein „Beruhigungsspray“(D.A.P.-Spray), das aus künstlichen Pheromonen hergestellt wird und für die Hunde einen beruhigenden Effekt hat. Verwendet man dieses Spray im Auto, im Transportkorb oder auf der Decke des Hundes, so verankert es im Unterbewusstsein des Hundes die Botschaft von Geborgenheit und Wohlbefinden.
|
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 11.10.2008 : 11:37:34 Uhr
|
So wir haben es gestern und heute mit der Box versucht, sie sabbert so nicht, da wir die box aber hinten im kofferraum haben müssen und es so nicht wirklich toll ist hab ich mir jetzt globuli bestellt, möchte sie ja nicht immer abtrennen. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 11.10.2008 : 12:24:33 Uhr
|
Warum willst du ihr noch Globulis verabreichen, wenn du selber sagst - sie war in der Box gesichert und nicht mehr so gesabbert. Wie Leela sagt, es ist auch noch super gefährlich sie auf dem Sitz zu haben, und wenn sie nur auf der Decke gesichert ist, ist es kein Schutz, seit dem du hast noch diesen Gurt. Der Hund kann zwar nicht durch die Gegend fliegen, es rutscht aber und das macht sie unsicher. Probier das nur einmal, lass sie auf dem Boden liegen. Damit ist sie erstens nicht abgetrennt und zweitens viel viel sicherer und sabbert mit Sicherheit gar nicht mehr. Ich habe was gegen Chemie, total, Homäopatie ist zwar keine Chemie, ist aber trotzdem auch was man nicht einfach so verabreichen sollte. Dein Hund ist ruhig, laut dem was du schreibst, warum willst du ihn also noch ruhiger stellen? |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 11.10.2008 : 12:42:28 Uhr
|
Weil ich sie 1. nicht in der box lassen kan aus Platzgründen 2. ich sie nicht am Boden mitfahren lassen will. sie wird lernen müssen auf dem sitz klar zu kommen. Desshalb habe ich mich auch für die Globuli entschieden, da wir später auch längere strecken ins Ausland machen werden.
Das mit der Decke ist die einzige Lösung und sie sind gesichert so, später werden sie wie ihre mutter angeschnallt. Aber für das muss sie auch lernen Auto zu fahren, da sie dort auch weiterhin umherrutschen wird.. |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 11.10.2008 : 12:45:19 Uhr
|
Lieber Globuli geben als sie zu hause zu lassen oder zu quälen.
Und ruhig ist sie nur in der Box, und so können wir sie nicht immer transportieren, sonst müssen wir sie die halbe zeit zu hause lassen, wen wir was für in den kofferraum haben. Und das wollen wir nicht! |
|
|
|
Tierforum Thema |
|