Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Bin neu hier und gleich eine Frage zum Abfohldatum
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Schlupsi

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt am: 29.03.2008 :  19:17:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen.Hab dieses Forum gerade entdeckt und mich gleich kurzum angemeldet.Ich bin die Susi,34 Jahre alt und habe 2 Pferde,einen 8 jährigen Welshpony-Wallach mit dem ich auch an Freien Prüfungen starte und eine 12jährige Franz.Warmblutstute.Letztere ist hochtragend.Wir haben per NS gedeckt und sie stand vom 24.bis zum 30.April 2007 beim Hengst,die Rosse wurde beim US festgestellt und war gerade am Höhepunkt,sind natürlich sofort zum Hengst gedüst ,jedenfalls wurde die Trächtigkeit 3 Wochen später per US bestätigt und 3 Monate später noch einmal.Jetzt ist unsere Madame natürlich mittlerweile ziemlich dick und hat auch an Euter zugelegt,welches aber nach Bewegung deutlich abschwillt,hab mir aber sagen lassen dass das normal sei.Mini-Harztröpfchen hatten wir auch schon und Milch hat sie.Hinten ist mal offen,mal wieder zu,das versteh ich zwar nicht ganz aber es ist so.Jetzt meine Frage,wann wäre denn jetzt ihr *offizieller* Abfohltermin?Von welchem Datum aus muss ich rechnen?Wie alle,die ein Fohli erwarten,bin ich ziemlich nervös und warte jeden Tag auf den Anruf aus dem Stall...Und noch ne Frage,ist es normal,dass der Bauch an manchen Tagen grösser scheint als an anderen?Manchmal ist er auch weiter oben als am Tag davor,das kommt mir ziemlich Spanisch vor...
Danke jedenfalls für eure HilfeGruss Susi

calikpower

126 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2008 :  20:20:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Pferde tragen ja 11 Monate, manche können aber auch bis zu 6 Wochen länger tragen. Aber der Zeitpunkt wann ein Pferd fohlt ist genau wenn niemand zusieht den Pferde Fohlen von Natur aus nicht wenn man zuschaut oder irgendwer im Stall ist. Genau den Zeitpunkt wenn wenig Stress und hektig ist können sie abfohlen. Ich würde das Pferd dann in Ruhe lassen!

Also kann du nicht bestimmen wenn der Zeitpunkt da ist wenn es da ist es da. Ausser man kann am Urin oder an den Wehen beobachten das es so weit ist. Meistens ist es so weit wenn Pferd sich hinlegt und nicht mehr aufsteht. Aber mit den neuen Geräten kann man ganz genau feststellen wann es so weit ist aber das kann nur ein Tierarzt machen.

Für das Menschlische Auge ist das fast ummöglich so etwas festzustellen.

Also dein Pferd ist in der Phase wie eben auch eine Frau steht. Nur brechen die Stuten Pferde nicht wie Menschen Frauen aber dafür bläst sich der Bauch auf und ab. Das bedeutet das die Befruchtung geklappt hat und das sieht man auch an den Euter da Menschen Frauen das gleiche schicksal erleben. Du musst dich keine Sorgen machen nur Geduld und viel einfühlvermögen.

Du kannst Pferde bis zur Geburt auch normal Reiten das stört dem Kind im Bauch überhaupt nicht.
Zum Anfang der Seite

Schlupsi

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2008 :  17:41:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Danke für deine Antwort.11 Monate trägt meine Stute ja schon und ich werd halt nun einfach abwarten.Es kann ja jederzeit soweit sein und reiten tu ich sie wie immer,nur halt ein bisschen *schonender* weil sie wegen ihres grossen Bauches doch recht träge ist
Gruss und schönen Tag noch,Susi
Zum Anfang der Seite

calikpower

126 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2008 :  01:06:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren