Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Katze - Harter Kot - Lachsöl probiert - Tipps?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Little


25 Beiträge

Erstellt am: 09.11.2008 :  11:11:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Ich hab ein Problem bzw. meine Katze hat eins. Also sie hat immer extrem harten Kot und einen ziemlichen Murks beim kacken. Wisst ihr etwas, dass ich ihr geben kann, damit es besser geht? Ich hab schon Lachsöl probiert, aber das hasst sie und bringen tat es auch nihct viel. Dann hab ichs mal mit Malzpaste versucht, aber gegen die ist sie allergisch. Könnte es mit Haarballen zusammen hängen, die nicht rauskommen?

glg

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2008 :  12:12:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Little

Hallo

Ich hab ein Problem bzw. meine Katze hat eins. Also sie hat immer extrem harten Kot und einen ziemlichen Murks beim kacken. Wisst ihr etwas, dass ich ihr geben kann, damit es besser geht? Ich hab schon Lachsöl probiert, aber das hasst sie und bringen tat es auch nihct viel. Dann hab ichs mal mit Malzpaste versucht, aber gegen die ist sie allergisch. Könnte es mit Haarballen zusammen hängen, die nicht rauskommen?

glg



Hallo Little,

warst du schon beim TA mit ihr? Harter Kot kann auch daher kommen dass deine Miez zuwenig Flüssigkeit aufnimmt, oder vielleicht auch dass der Darm zuviel Flüssigkeit entzieht. Kotet sie denn regelmässig? Welche Farbe hat der Kot?

Bei wirklich extrem harten Kot könnte es sogar zu verletzungen im Darm oder am After kommen. Ich würde das lieber kontrollieren lassen, auch wenn nachher nur rauskommen sollte dass es "normaler Haarkot" ist.

Viele Grüsse

Bearbeitet von: Antigone am: 09.11.2008 12:16:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2008 :  12:36:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Little,

ich würde es auch dem Arzt zeigen....Hat Deine Katze das schon länger oder immer wieder mal?
Du kannst zuerst noch versuchen, eine Woche lang der Katze *Cetalac*n zu geben, das bekommst Du vom TA und enthält ein milchsäurebildendes Bakterium, das probiotisch auf die Verdauung wirkt. Ich habe immer sehr gute erfolge damit. Spätestens nach 3 Tagen müsste es besser sein, sonst würde ich wirklich die Katze mal dem TA vorstellen.

Zu *cetalac n*: Das gibt es in tablettenform und diese sind ca. 5Rp.gross. Meine Katzen fressen diese aber wie ein *Leckerli*, so dass ich da nie gross Probleme habe, die Tabletten den Katzen zu verabreichen - die freuen sich immer darauf!

LG Meck Meck

Bearbeitet von: Meck Meck am: 09.11.2008 12:36:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Little


25 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2008 :  17:11:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

also ich war noch nie beim TA deswegen, hab eigentlich immer gedacht, naja, das es halt nicht so schlimm ist...

Sie kotet jeden Tag einmal. Es ist einfach immer der Anfang ganz hart und dann wird es weicher (versteht ihr, was ich meine ?)
Sie hat das schon eine Weile, keine Ahnung wie lange schon.
Sie bekommt zwischen durch Milch, kann das einen Einfluss darauf haben? Ich hab auch das Gefühl, dass sie einiges an Haaren im Bauch haben muss, da sie sehr stark haart, sich aber fast nir übergibt (Sie hat schon Gras, aber wenn sie das frisst, kommt nur wieder Gras raus, sonst nix...)
Irgendwie hab ich grad ein voll schlechtes Gewissen...!

glg Andrea
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2008 :  17:24:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Little

Hallo

also ich war noch nie beim TA deswegen, hab eigentlich immer gedacht, naja, das es halt nicht so schlimm ist...

Sie kotet jeden Tag einmal. Es ist einfach immer der Anfang ganz hart und dann wird es weicher (versteht ihr, was ich meine ?)
Sie hat das schon eine Weile, keine Ahnung wie lange schon.
Sie bekommt zwischen durch Milch, kann das einen Einfluss darauf haben? Ich hab auch das Gef�hl, dass sie einiges an Haaren im Bauch haben muss, da sie sehr stark haart, sich aber fast nir �bergibt (Sie hat schon Gras, aber wenn sie das frisst, kommt nur wieder Gras raus, sonst nix...)
Irgendwie hab ich grad ein voll schlechtes Gewissen...!

glg Andrea



Hallo Andrea,

beim Menschen (ich weiss jetzt nicht wie das bei Tieren ist) zeigt ein zuanfangs harter und dann weicher (manchmal sogar breiiger) Stuhl auf eine Verstopfung hin. Das kommt davon weil der Kot an einer Stelle "länger" Wasser entzogen bekommt (dadurch wird er trockener) und hinten staut es sich an und das Wasser kann dort nicht entzogen werden (jetzt mal ganz simple gesagt).

Bekommt sie richtige Katzenmilch, also ohne Laktose, oder Kuhmilch? Da Katzen Laktose nicht verdauen können...aber mir ist eigentlich eher bekannt dass dies zu Durchfall führt, wie das aber ist, wenn man z. B. bei einer Laktose unverträglichkeit dauerhaft weiter Milch gibt (also die Folgen - ob es zu einer Darmschädigung kommt) weiss ich nicht.

Viele liebe Grüsse

Antigone
Zum Anfang der Seite

Little


25 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2008 :  17:32:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Danke erstmal für eure Hilfe!

Hmm, ok, dann müsste man wohl wissen, wo und warum der Kot "stecken bleibt". Aber da hab ich echt keine Ahnung!

sie bekommt normale Kuhmilch. Der TA hat mir mal gesagt, dass wenn sie keinen Durchfall davon bekommt, dass es dann ok sei, und sie davon haben kann. Naja, ich glaube ich werde dann mal zum TA gehen mit ihr...

glg Andrea
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2008 :  17:42:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Little

Hallo

Danke erstmal f�r eure Hilfe!

Hmm, ok, dann m�sste man wohl wissen, wo und warum der Kot "stecken bleibt". Aber da hab ich echt keine Ahnung!

sie bekommt normale Kuhmilch. Der TA hat mir mal gesagt, dass wenn sie keinen Durchfall davon bekommt, dass es dann ok sei, und sie davon haben kann. Naja, ich glaube ich werde dann mal zum TA gehen mit ihr...

glg Andrea



huhu,

wie gesagt, ich weiss nicht ob es bei Tieren genau so ist, beim Menschen kann es natürlich auch noch andere Gründe haben.

Ja, meine zwei Katzen vertragen auch "normale" Milch oder Naturjoghurt, allerdings mag es nur der Kater gerne, die Kätzin rümpft die Nase .

Sag bescheid was der TA meint. Wird schon nichts ernstes sein! Denk an Euch!!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2008 :  20:42:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mich würde das Alter der Katze interessieren und wie sie ernährt wird. Du kannst übrigens auch mal ein wenig Olivenöl verabreichen, tut den Tieren gut.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2008 :  21:16:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Little
gib ihr einbisschen Olivenöl, wie schon erwähnt, aber ein super Tip - hilft schnell - einbisschen Butter.
Wie's aussieht, ist sie verstopfft, gib ihr ein Stück Butter, wenn sie das nicht fressen will, einfach Olivenöl über's Futter.
Wenn das hilft, mach das dann 1x in der Woche und sie wird nie mehr verstopfft
Auf Kuhmilch sind die meisten Katzen alergisch, deine aber nicht, hast du Glück, also keine Angst.
Zum Anfang der Seite

Little


25 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2008 :  19:10:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey Ihrs

Danke erstmal für die Tipps! Also Olivenöl findet sie hässlich, aber Butter liebt sie, werds mal noch damit versuchen, wenns dann nicht bessert, werd ich wohl mal zum TA gehen.

Yoghurt hat sie sehr gern (alle Sorten, sie darf jeweils das Deckeli abschlecken) und Milch wie gesagt auch.
Sonst kriegt sie morgens Trockenfutter und abends Nassfutter. Beides "allergietauglich". Und ja sie ist 5jährig, weiblich kastriert.

glg Andrea
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2008 :  21:49:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ok Andrea, dann ist nicht ein Altersproblem, dass die Verdauung nicht mehr gleich gut ist und der ganze Körper schwächer wird, deshalb meine Frage. Gut dass Dein Gourmetchen wenigstens Butter nimmt. Selber würde ich aber höchstens Yoghurt nature geben, wegen des hohen Zuckeranteils und statt der Milch verdünnten Halbrahm.... so als Versuch, in der Natur würde sie in ihrem Alter weder Milch noch Yoghurt bekommen:-) Toi toi toi
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2008 :  22:20:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mäxli
in der Natur hätte sie auch kein Trockenfutter gekriegt
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren