Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Unsichere Aussie-mix Hündin - Menschen anzubellen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt am: 14.11.2008 :  09:29:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Miteinander,

ich suche euch auf weil meine Aussie-mix Hündin die Angewohnheit hat, andere besonders fremde Menschen anzubellen...
Das spezielle daran aber ist, dass sie sich dazu die Leute auszusuchen scheint.
Sie ist, seit ich sie habe, eher ein unsicherer Hund der Veränderungen nicht mag.
Auf Leute die Alkohol getrunken oder Drogen zu sich genommen haben, reagiert sie extremst unsicher, knurrt und bellt und lässt sich von "denen" auch nicht anfassen. Drohgebärden wie schnappen oder Zähne zeigen macht sie nicht, sie beschwichtigt in dem sie sich duckt, Ohren anlegt und sich ihr Maul leckt.

Auf Spaziergängen kommen dann eben solche Sitationen vor, in dem sie entgegenkommende Leute anbellt oder gar anknurrt... Sie gehorcht zwar auf mein "nein" dennoch möchte ich verstehen, weshalb sie das tut.
Wenn ich sie ins Fuss nehme, bevor wir die Spaziergänger kreuzen, ist sie neben mir völlig relaxed und kuckt denn entgegenkommenden nicht mal an, ausser ich tue dies!
Deshalb schaue ich extra irgendwie belanglos rum, damit sie merkt das dies keine aussergwöhnliche Situation ist. Auch nehme ich sie zwischen durch (auch aus diesem Grund) zu mir ins Fuss.

Ich habe nun immer wieder nach Gründen gesucht und auch denn Beschäftigunggrad ihrerseits untersucht.
Ich mache mit Ihr einmal in der Woche Agi, einmal Erziehung und fährte, trainiere und "sportle" nebenbei...
Da sie erst vor kurzem jährig geworden ist, befinde ich mich im Agility erst im Aufbau.

Sie war die kleinste beim Wurf und man wusste nicht ob sie durchkommt... Schlussendlich schaffte sie es dann aber alleine.
Könnte darin eine Relevanz bestehen?
Sie war ebenso im Vergleich zu Ihren Wurfgeschwistern eher zurückhaltend und vorsichtig....
Ehrlich gesagt,war mir dies aber bei meinen fast wöchentlichen beuschen nicht wirklich bewusst....

Könnte es auch sein das sie mich versucht zu "beschützen"?
Unsere Rangordnung ist klar definiert.... Auch spüre ich ausser das bewachen von unserem Grundstück, keine sonstigen Wach-Eigenschaften...

Phu ich hoffe ich habe euch nicht allzu sehr zugetextet, aber ich dachte mir, umso besser ich unsere Situation schildere umso eher könnt ihr mir Tipps geben...

Wäre euch wirklichs ehr dankbar dafür...

Liebs Grüessli Hedgie

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  10:36:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie du schreibst, sie ist jährig, also Pubertät.
Zwar sind Rollen klar verteilt, sie hat aber Gefühl, wenn sie nicht bei dir ist, das regeln zu müssen.
Du machst das schon richtig.
Ruf sie immer ab, spiele mit ihr in Anwesenheit von fremden, lass NIEMANDEN sie anzufassen.
Bis sie endlich erwachsen wird, zeig ihr weiterhin, dass du alles unter Kontrolle hast - und sie beruhigt sich. Jetzt musst du konsequent durchhalten, sie nicht bellen lassen, wenn sie nicht mehr sofor auf Abruf reagieren sollte, lass z.B. eine Kette auf den Boden fallen, oder lenke sie mit dem Spielzeug ab.
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  10:45:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Iva

vielen lieben Dank für deine super! Antwort!

Grad gestern, war so eine Situation, bei welcher ich sie nicht rechzeitig abrufen konnte, weshalb ich mir diese Klapper-Discs gekauft habe...
In diesem Fall scheine ich mich aber auf einem richtiem Weg zu befinden...


Noch eine Frage, win kann ich ihr am besten mehr Selbstbewusstsein vermitteln???
Bis anhin machte ich solche Ziehspiele in welcher ich sie ab und zu gewinnen liess (sie versucht die Rangordnung nicht streitig zu machen und Aussies sind ja sehr Unterordnungsbereit) aber was gibt es sonst noch?
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  11:15:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

Versuche sie z.B. mit einem Spielzeug, auf das sie total abfährt, abzulenken.
Sobald eine Person kommt, spiele mit ihr, und lenke sie damit ab - falls es funktioniert.

Bei der Sendung "der Hundeprofi" kam dieser Fall auch mal. Der Hund wurde während einer gewissen Zeit total
"scharf" auf ein Spielzeug gemacht, dass er alles rundherum vergass…dieses wurde dann auch gezielt eingesetzt.
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  11:34:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe(r) Torok,

du hst recht mit Spielzeug lässt sie sich super ablenken, aber auch nur mit meiner Aufmerksamkeit, da sie sehr auf mich fixiert ist...

Mir geht es aber vorallem mit meinem Thread darum, sie verstehen zu können weshalb sie so reagiert, ansonsten kann ich ja nicht wirklich auf ihr (oder mein?) Problem eingehen.

Ich versuche mich und alles andere auseinander zunehmen um verstehen können. Da vielleicht nur ein "kleines Rad" Ausschlag an dem ganzen haben kann.
Ich habe mir auch überlegt, ob Sie einfach meine Unsicherheit spürt und deswegen bellt...? Denn wenn ich meine Dame bei mir im Fuss habe, habe ich Kontrolle und Sicherheit um schnell einwirken zu können, aber wenn sie vor mir läuft kann ich nicht direkt auf sie eingehen...

Ich muss dazu noch anfügen, dass ich durch die "hündelerdiskiminierung", "achtung-böse-hunde-Ansicht" und "Kein-verständnis-für-hunde-Einstellung" doch recht eingeschüchtert bin und Angst habe, dass mein Hund irgendetwas kleinliches falsch macht und wir deswegen verurteilt werden....

Vorgeschichte dazu:
Mein Hund wurde einmal als Welpe von einem grösserem Kind absolut überaschend umgerrannt, weshalb es nun zu einer Situation kam, in der sie ein Kind angebellt hat. naja ihr könnt euch vorstellen wie die Mutter reagiert hat.....!!!!

Sorry hoffe ihr habt meine Worte verstanden, bin gerade etwas im Stress....
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  12:43:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
sali du, wie ich deine zeilen las kam mir der hund will dich beschützen... und das schreibst du ja auch...

ne bekannte von mir hat so einen ultra bellenden hund. der will seine besitzerin aber auch nur beschützen. zeige ihr das du der chef bist. du hast alle lagen super im griff. wir hatten so ein erlebnis am see, da kam eine hündin, die besitzerin weit und breit nicht in der nähe wir waren da mit unseren zwei hunden und eine frau mit einem lieben neufi. der andere hund kläffte und kläffte und kläffte. ging auf unsere zwei friedlich spielenden hunde los. mit super aggressiven gebell,und attacke, schon nur zum schein der angriff aber eben klar auf angriff. obwohl er ganz sichtbar furchbare angst hat. schwanz war eingezogen bis zum geht nicht. endlich nach schier endlosen minuten kam dann endlich die besitzerin und meinte, der hund hätte eben kontakt gehabt mit einem elektrozaun, deswegen belle sie halt. öhm, wo hat er an diesem see elektrozäune? oftmals werden halt x ausreden gesucht. ( will dir das nicht unterstellen) finde so kläffende, freigehende, ohne besitzer rumdüsende hunde gefährlich, unsere haben sich null um den belli gekümmert. aber ich denke mir unsere setterhündin hätte sich das nicht gefallen lassen. die hätte da mal " zurückgebellt".

Bearbeitet von: Lily am: 14.11.2008 12:45:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  12:52:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ganz kurz - Pubertät, halte durch!!!!
Wie's aber aussieht, bist du recht verantwortungsvoll, also da hast du deine Antworten und mache weiter so.
Du machst das super
Unterschätze sie nicht, entschuldige nicht ihr Verhalten (jetzt meine ich nicht die Geschichte mit dem Kind, mir ist sowas auch schon passiert, damit meine ich, wenn sie was macht, denke nie - ach ja Pubertät, einfach konsequent dran bleiben), bleibe konsequent und SPIELE SPIELE SPIELE
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  12:58:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ist wie mit den kindern in der pubertät, konstanz, konsequenz und viiiiiiiel liebe zähmen kinder und hunde. der aufwand lohnt sich auf dauer und es gibt ganz klar auch hunde die bellen mehr wie andere.
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  13:00:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Lily,

ja solche ultimativ-Kläffer sind absolut mühsam, aber gott sei Dank, intressieren bellende Hunde meine Hündin auch nicht....

Hmm das mit dem beschützen finde ich noch schwierig...
Ehrlich gesagt kann ich mir das nur schlecht vorstellen, besonders da die Rangordnung eindeutig geklärt ist.
Ich gehöre nicht zu denn Hundebesitzern die Tiere vermenschlichen wollen...
Auch sind Aussies sehr unterordnungsbereit, was ich bei meiner auch deutlich herausfühle...
Auch bei meinen Kindern hat sie akzeptiert das sie die rangniedrigste ist.
Wenn ich die Tür öffne und herausgehe ist sie die letzte die heraus darf. Das gleiche gilt mit Futter wegnehmen, Sofa oder Bett schlafen wollen und alle anderen Dinge...

Aber ich werde diese Sache nochmals unter die Lupe nehmen um mich selber zu vergewissern.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  13:00:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lily
bei deinem Hund (resp. von deiner Kolegin) ist leider die Rangordnung nicht ganz geklärt.
Obwohl, wie ich das jetzt noch mal gelesen habe - deine Bekannte hat ihm noch nie gezeigt, dass sie alles unter Kontrolle hat und er, Angsthase hat begriffen - Attacke ist die beste Verteidigung.
Da sollte sofort was gemacht werden, sonst beisst er mal zu und dann sind Probleme angesagt.
Deine Bekannte sollte nie den Hund aus den Augen verloren, bis er einbisschen selbstbewusster wird, sollte sie ihn an der Leine behalten, wenn sie an Hunden vorbei geht, rechtzeitig abrufen usw. Sie sollte ihn aufbauen, dass er nicht so viel Angst hat.
Bei Hedgie ist das was anderes, obwohl beide Hunde ähnliches Verhalten zeigen.
Wichtig ist zu wissen, warum der Hund so reagiert. Ergebniss sieht beim Hund fast immer gleich aus, Hunde haben nicht so viele Möglichkeiten Frust rauszulassen, wie z.B. Leute - der eine schreit, der andere nimmt Messer, usw.
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  13:06:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oh nein ich finde solche Aussagen schrecklich, wenn man sich bzw. der Hund selber entschulidgt...
So von wegen es war der Zaun, die Pubertät usw. weswegen sie ein solches Verhalten zeigt...

Mit der Vorgeschichte die ich geschrieben habe, wollte ich lediglich meine Unsicherheit, gegenüber den intoleranten Nichthündelern, aufzeigen... Das meine Hündin diese Unsicherheit spürt, welche ich aus dieser Geschichte habe und deswegen so reagiert...?

Eine gerade Linie/Konsequenz ist das wichtigste überhaupt in der Hundeerziehung das ist mir bekannt, najaaa aber habs auch nicht immer geschafft, von wegen an der Leine ziehen wenn ein andere Hund auf uns zukommt....
Ich denke aber, dass ich mal meinen Mann etwas zwischen die Zangen nehmen sollte
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  13:12:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mir ist sowas mit 'nem Kind auch schon passiert - ich war draussen mit meiner Töchterli, sie wird jetzt 2 und wir haben mit unserem Papillon gespielt. Kommt ein Mädchen und diese 3 Kilo schwere Kampfhund fängt an zu bellen.
Zum Glück war ihre Mutter ganz "normal" und hat nichts gesagt, mir war's aber ooooberpeinlich
Ich verstehe genau, was du meinst
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  13:24:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
diesen kläffer kannte ich nicht. das war ne ältere dame die da spazieren ging.. es war übrigens ein lagotto, ich "kenne" drei lagottos und alle kläffen. weiss aber nicht ob das auch rassenspezifisch ist. kläffen wenn sie spielen wollen,kläffen wenn sie angst haben,kläffen wenn es bäume hat, wenn der andere hund atmet .-)

ja solche ausreden finde ich auch übel. das krasseste was ich gehört habe, er bellt halt wenn jemand einen ball im mund hat. und jetzt? kann ja jeder hund einen ball in der schnauze haben der will. soll ich auch jeden dumm anmachen der ne nase und zwei ohren hat? ne oder?
ich bi
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  13:25:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
diesen kläffer kannte ich nicht. das war ne ältere dame die da spazieren ging.. ja iva sehe ich genauso wie du, irgendwann mal knallt es. dieser hund ging auch wirklich auf den neufi los, da machte es " nichts" weil der andere nicht wirklich biss und der neufi halt ne mordswolle hat. mei meinem bulli mit seinen saubörsteli wäre es ungesunder gewesen. für meinen bulli.

es war übrigens ein lagotto, ich "kenne" drei lagottos und alle kläffen. weiss aber nicht ob das auch rassenspezifisch ist. kläffen wenn sie spielen wollen,kläffen wenn sie angst haben,kläffen wenn es bäume hat, wenn der andere hund atmet .-)

ja solche ausreden finde ich auch übel. das krasseste was ich gehört habe, er bellt halt wenn jemand einen ball im mund hat. und jetzt? kann ja jeder hund einen ball in der schnauze haben der will. soll ich auch jeden dumm anmachen der ne nase und zwei ohren hat? ne oder?
ich bin ja nicht dagegen das hunde bellen, dürfen und sollen sie auch, aber eben im masse und wenn es sinnvoll ist. meine bellen nicht mal wenn es an der haustüre klingelt. ausser ich rufe noch gleichzeitig hallo. sonst hört man nix von denen. einige handwerker sind schon erschrocken, die kamen rein, kein hund bellte und zack waren zwei da. so gehen jetzt gassi an die schöne sonne.

Bearbeitet von: Lily am: 14.11.2008 13:27:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  13:47:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo hedgie...ich gebe hier gerne auch mal meine ansicht preis...
bis jetz ging keiner auf deine frage bezüglich deiner unsicherheit ein...ich finde das ist einer der knackpunkte...dass sie bellt weisst du und auch wie du es abgewöhnen kannst...so wie du mir hier rüberkommst bist du ein sehr sensibler mensch, dem bewusst ist wieviel mit übertragung passiert...ich persönlich glaube sowieso dass wir durch unsere hunde unsere macken kennen lernen...direkt gespiegelt bekommen...macken sowie unsicherheiten oder ängste...ich bin ziemlich sicher dass sie auf deine ängste so reagiert...versuch sie mal einfach gehen zu lassen...wenn sie bellt dann sei ganz ehrlich mit dir...wie kam dir dieser mensch rein...du sagst dass sie die menschen auslese...meine hundine macht das auch...pro jahr wird eine person verbellt...und ich bin mir sicher dass diese person einfach extrem schlecht energie ausstrahlt...voll mit problemen ist..und meine hundine merkt das...durch sie lernte ich auch sensibler zu werden...wenn jedoch mir eine person suspekt ist überträgt sich dies sofort auf sie...also muss ich sie fast einwenig schützen vor meiner unsicherheit...sie mag auch keine welpen...wenn einer zu schnell kommt legt sie ihn ziemlich krass auf den boden..sie tut ihm nix, nur stilllegen. wenn also ein welpe kommt, geht bei mir der film...ups, welpe ab...und hopp ist meine hundine dort...wenn ich nicht mitkriege dass irgendwo ein welpe ist, oder meine hundine mit meinem freund unterwegs ist, ist sie ganz sanft wie ein lamm...also bin ich es...wieso und was machen...weiss ich auch nicht...zuerst einmal wahrnehmen und daran glauben. als nächster schritt lernen nichts zu denken..(.was ja bekanntlich nur männer können)...ich versuche mich dann bei so konfrontationen einfach auf meinen atem zu konzentrieren...den fokus in mich zu lenken...
klar ist deine hundine in der pubertät...aber das ist nicht ein grund für fehlverhalten...find ich.eher dass sie genau in dieser ziet noch viel sensibler ist und man dann nicht zu streng sein sollte...aber klar und glaubhaft.
so...blabla bla...hoffe es nützt dir was...
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  18:22:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lasha
du hast das richtig angesprochen. Ich kenne das auch - habe ein ganzer Rudel, 2 haben keine Interesse an keinem Mensch und Hund, ein Wufi ist dominant, die andere ängstlich - tödliche Kombination - wenn die Hündin anfängt zu bellen, geht die kleine langhaarige Ratte mit Gebell auch kontrolieren.
Wenn ich aber WEISS!!!, es passiert nichts, passiert auch nichts. Brauche nur leise die Hündin ablenken und schon fertig.
Wenn ich aber Stress habe und selber zweifle, ob und wie und was - passiert mit Sicherheit was. Ich meine damit einfach bellen ohne Ende, meine Vieher gehen nie los, oder so.
Also - wie lasha gesagt hat - vertraue dir selber, jetzt mit dem Klapper-Disc kann ja gar nichts mehr passieren, denke also daran, sei selbstbewusst und siehst du dann, sie wird immer ruhiger.
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2009 :  16:41:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit habe ich ja diesen Thread aufgrund meiner unsicheren Hündin eröffnet.
Das ganze hat sich eigentlich super eingespielt und wir hatten bis anhin keine Probleme mehr bis letzten Freitag im Agi-Training.

Wir hatten das übliche Training was meine Hündin völlig begeistert. Sie ist dann nur noch am arbeiten und lässt sich nicht mehr dabei ablenken.

Letzten Freitag kam jedoch wärend des Trainings ein Mädchen (ca. 7-8Jahre alt) in die Halle um zu zusehen.
Meine Hündin brachte dies völlig aus der Bahn und das Training war unmöglich, da sie nur noch wie verückt vor sich hin bellte und das Mädchen ängstlich und geduckt "anstarrte". Auch klemmte sie sich immer wieder zwischen meine Beine, was ich versuchte zu verhindern.

Nachdem ich ihr Verhalten wie immer erfolgreich mit einem scharfen "fertig" unterbinden wollte, reagierte sie nicht gross darauf und wuffte weiter vor sich hin. Normalerweise jedoch genügte ihr ein solches Einwirken.
Als ich dann schnell bemerkte das ich keine Chance habe, unterbrach ich das Training und ging zum Mädchen hin um locker und gemütlich etwas zu quatschen.
Leider wollet die knurrende und wuffende Ganja zwischen meinen Beinen nicht aufhören, weshalb ich die Sache abbrach und Ganja ins Auto verfrachete...
Heute ist wieder Training und ehrlich gesagt habe ich ein völlig mulmiges Gefühl auch gegenüber den anderen Hündeler...

Bitte helft mir.....


Liebs Grüessli von der unsicheren Hedgie
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2009 :  19:17:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo hedgie
kann dir nachfühlen, wie dir zumute ist. habe dasselbe auch erlebt mit meinem ersten rüden. schade gibts hier keine pn funktion, ich könnte einen roman schreiben!!! lasha hat es aber bereits geschrieben, deine unsicherheit spielt bestimmt eine gross rolle. auf jeden fall war das bei mir so. mein hund liebte kinder, frauen und männer über alles, mochte es am liebsten, wenn das haus voller besuch war. da blühte er richtig auf. kam jedoch ein bestimmter typ mann daher und schaute uns nur an, hatte er ein problem. ich musste ihn immer ablenken. mein hund war sehr speziell, seine sensoren waren nur auf mich gerichtet, total fixiert, sensibel, spürte vor mir was abging. ich übertrug alles auf ihn und er reagierte dementsprechend. das problem lag in meinem fall eindeutig bei mir. war mein mann oder meine tochter mit meinem hund unterwegs, kam es in 12 jahren nie zu einem zwischenfall.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2009 :  01:10:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Hedgie

Was meinten Deine Trainer dazu? Sollte sich dieses Problem nicht lösen, würde ich mir jemanden für Beurteilung und Einzelcoaching suchen, denn wir Menschen werden in solchen Situationen zwangsläufig unsicher und verlieren so an Terrain dem Hund gegenüber. Glaube, die Hilfe einer kompetenten Person könnte Euch beiden aus dieser unguten Sache raushelfen, denn Ihr müsstes m.E. in diesen Momenten von fachlich kompetenten Personen beobachtet und gecoacht werden. Aus der Ferne ist mir persönlich die Angelegenheit zu heikel, da man Euch beide genau lesen können müsste...

Glg
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2009 :  17:00:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Hedgie!
Viele Tipps hast du ja schon bekommen. Ich denke aber nicht, dass sie dich beschützen will oder dass das was mit der Rangordnung zu tun hat. Sie ist einfach unsicher. Dies hat einerseits mit ihrem Charakter zu tun und andererseits mit ihrem Alter. Meine Hündin hat in diesem Alter zum Beispiel plötzlich eine Frau mit Krücken angebellt, die sie beim Kreuzen noch angeschaut hat. Das ist typisch, dass sie plötzlich wieder von Sachen verunsichert sind, die sie eigentlich kennen. Ich habe mit zwei Sachen sehr gute Erfahrung gemacht. Einerseits habe ich das Kommando "wir laufen", benutze ich beim Kreuzen anderer Hunde, wie auch in Situationen wo ich merke, dass sie z.B. von einer entgegenkommenden Person verunsichert sind. So kündige ich den Hunden genau an, was wir machen und übernehme deutlich die Führung. Das Andere, was ich genau in solchen Altersphasen gemacht habe, ist zu zeigen, dass es kein Problem ist. Wurde z.B. eine Person angebellt, habe ich beim Kreuzen die Person angesprochen und sie gebeten kurz ein paar Worte mit mir zu wechseln und stehen zu bleiben. Mein Hund sei irgendwie von ihr verunsichert und ich möchte ihm beibringen, dass das nicht nötig sei. Die Leute haben immer super reagiert und mitgemacht. Es reicht ein kurzes Hallo und Danke, Auf Wiedersehen. Den Hund dabei absolut ignorieren. Wenn es geht hinter dir haben. Der Hund lernt dadurch, dass du die Gefahren einschätzen kannst und er sich auf dich verlassen kann. Mit der Disk Scheibe verunsicherst du ihn aber nur.
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2009 :  19:35:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Miteinander,

vielen lieben Dank für die Tipps.

Ich denke jedoch wirklich, dass ich einen kompetenten Coach zu ziehen muss, damit wir zusammen auch eindeutig den richtigen Weg gehen.

@Granat:
Deine Tipps sind super, jedoch genau das habe ich bis anhin verfolgt.
Das sie unsicher ist, ist mir aufjedenfall bewusst, denn wie oben geschrieben haben wir keine Rangordnungsprobleme. Sie ist extrem auf mich fixiert (merke dies auch im Agi ) und somit weiss ich im voraus die "Gefahren" richtig einzuschätzen mit ablenken und die Personen normal ansprechen. Wenn ich locker bleibe, bleibt sie ganz sicher auch locker.

Ich bin allgemein ein sehr kontaktfreudiger Mensch, wobei ich die meisten wärend dem Spaziergang anspreche, einbisschen quatsche oder nur begrüsse (wir sind ein kleines Dorf, somit kennt jeder jeden, muss also freundlich sein ).
Beim Agi-Training bemerkte ich das Mädchen jedoch überhaupt nicht, so kann mein Einfluss nicht reingefunkt haben, was ich jedoch oft vermutete... Auch ging ich, als ich bemerkte das mein negatives Einwirken (scharfem "Fertig") nicht erfolgreich war, locker zum Mädchen hin und habe locker und "normal" mit ihr gequatscht, als wäre nichts geschehen.
meine Hündin wollte aber nicht aufhören, weshalb ich die Sache dann abbrach und nun etwas verzweifelt bin...

Auf Discs reagiert sie ohne weitere Probleme, wobei ich natürlich richtig einschätzen muss, wann ich die Dinger einsetzen darf... Kein Thema...
Somit ist deine Äuserung nicht ganz richtig betreffs verunsicheren. Aber natürlich kann ich keine kompetente Ferndiagnose erwarten


Ich kann nur nochmals erklären wie ich in diesen Situationen reagiere:

Beim kreuzen von Menschen, lenke ich sie ab in dem ich Kong werfe oder sonst mit ihr spiele.
Das ist auch gar kein Problem mehr.
Wenn sie jedoch trotzdem einmal bellen sollte, kann ich dies mit einem scharfem "fertig" erfolgreich beenden, dabei laufe ich völlig normal weiter oder quatsche gemütlich mit der Person.
ich bin schliesslich der Rudelführer und wenn sie Gefahr sieht tu ich so als wäre nichts, darauf reagiert sie meist sehr.. Wenn ich jedoch "komisch" anhalten würde oder sonst irgendwas "häscheln" würde, ist klar das sie durch ihr beobachten meinerseits unsicher wird.
Sie ist was das fixieren anbelangt wirklich extrem und schaut mir alles ab...
Wenn ich zbs. auf dem Weg anhalte und etwas anstarre, liegen ihre Ohren schon hinten und sie beginnt fein an zu schwänzeln und sucht mein "Problem/meine Gefahr....

Naja sie ist wirklich ein Sensibelchen.... Im Agi musste sie zuerst auch lernen, nicht immer mich anzustarren wärend dem Training, da sie das Hinderniss/die Zone dann entweder übersprang oder hineinlief, aber darin hat sie schon recht Sicherheit schaffen können.
Ich propiere sie auch mit Kong-Zieh-Spiele etwas aufzubauen, damit sie lernt wer sie ist....

Hach, jaaa... Obwohl ich ehrlich gesagt das Gefühl habe das richtige zu tun, denke ich das dieser Weg doch nicht ganz so richtig ist....

Mir fällt es einfach ziemlich schwer, dass sie besonders auf Kinder in Alter zwischen 6.9 so reagiert...
Schliesslich habe ich selber welche, was aber kein Problem darstellt...
Auch die Nachbarskinder sind kein Thema, jedoch fremde machen sie völlig unsicher....

Bearbeitet von: Hedgie am: 14.02.2009 19:40:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2009 :  19:43:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
...tschuldigung, dass ich euch so vollquatsche und vollheule....
Aber das ganze Thema beschäftigt mich schon ziemlich fest...

Mäxli wo wohnst du denn eigentlich?
Meine Trainer sind bis jetzt nicht wirklich darauf eingegangen und konnten uns auch nie wirklich helfen.
Sie meinten nur das ich das richtige tue, ansonsten nichts....
Anfänglich sagten sie mir einfach ignorieren, dann hörts auf, aber diese Zeit ist schön längst vorbei und wirklich aufgehört hats ja nie...
Ich hatte es zwar gedacht, aber nach meiner letzten Erfahrung hin muss ich mich wohl getäuscht haben...
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2009 :  20:07:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hedgie da musst du dich nicht entschuldigen....
ich kenne das problem selber sehr gut...
Wen du willst kannste mir gerne ne mail schreiben. Falls du meine addi noch hast....
da kannste noch etwas heulen! :)
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2009 :  21:21:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hedgie - ich habe nur so eine kleine Frage.
Wie sehr ist sie Agi-geil?
Wegen Agi - wir haben das immer so gemacht, wenn der Hund aus irgendeinem Grund nicht arbeiten wollte, oder konnte - ins Auto.
Aber nur - wenn er wirklich voll auf Agi steht. Sonst hat's kein Sinn.
Vieleicht bringt das was, wenn sie so "bestrafft" wird, weil sie nicht arbeiten will. Sie muss mit dem Mädchen kein Kontakt haben, sie soll lediglich arbeiten, braucht also keine Angst haben.
Es ist aber schwer was dazu zu sagen, weil sie eben ängstlich ist, muss also nicht die beste Metode sein.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren