Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Pferd gerne ein paar Zirkuslektionen beibringen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

marowih

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt am: 17.11.2008 :  20:34:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich möchte meinem Pferd gerne ein paar Zirkuslektionen beibringen. Zum Besipiel: Kompliment, liegen, sitzen, spanischer tritt und steigen! Meine freundin hat das auch gemacht, aber die hat nur ein Araber-Welsh Pony! Ich habe einen grossen russischen Vollblut Wallach! Hat jemand von euch das mit seinem Pferd auch schon gemacht?? Wie ist es gelaufen??
Ist es sinvoll das überhaupt zu erlernen??

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 17.11.2008 :  20:55:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kompliment ist recht anspruchsvoll, wenn es falsch durchgeführt wird schadet es nur. Steigen würde ich mir gut überlegen, das kann je nach Pferd ins Auge gehen...Ich bin persönlich kein Freund von Zirkuslektionen und zudem der Meinung dass man da wirklich wissen muss was man tut, d. h. nicht einfach ein Buch kaufen und mal "nachmachen".

Ob es sinnvoll ist, darüber scheiden sich wohl die Geister. Manche schwören auf Vertrauensaufbau (besonders das liegen) und Gymnastizierung, ich denke jedoch dass eine gute Pferd-Mensch Beziehung auch ohne Zirzensische Lektionen funktionieren kann...ebenso ist es mit der Gymnastizierung, richtiges reiten wird da warscheinlich einiges mehr bringen.

Grüssle
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 17.11.2008 :  22:52:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vom Steigen würd ich die Finger lassen, das kann bös ins's Auge gehen. Eventuell haben auch andere mal mit Deinem Pferd zu tun und lösen unbewusst diesen Trick aus. Wenn Du wirklich Interesse am Circenzischen hast, würde ich Dir einen guten Kurs bei jemandem der sein Handwerk versteht empfehlen (Bea Borell, Doris Süess, Franco Gorgi sind ein paar Beispiele).
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  03:04:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schliesse mich Maxi an. Grundsätzlich nicht nur bei Pferden, sondern auch Hunden usw: Kleinere Kunststücke die einfach und relativ anspruchslos sind kann man problemlos selber machen, alles was anspruchsvoll in der Ausbildung ist, und bei falschem Training mehr Schaden als gutes anrichten kann, sollte man jemand geübtem überlassen. Auch hier gilt: Leider überschätzen viele ihre Fähigkeiten was dann im Endeffekt auf Kosten des Tieres geht. Im Vordergrund sollte auch stehen: Ist dein Pferd dafür geeignet? Würde er überhaupt Spass an solchen Übungen finden? Prinzipiell sollten die Ausbildungsrichtungen meiner Meinung nach dem Tier angepasst werden. Kein Tier sollte sich ausschliesslich dem Willen vom Mensch beugen müssen, nur weil der das unbedingt durchsetzen will. Aber zum Glück passiert das bei den Leuten die ihre Tiere wirklich gern haben nicht

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

araber_love

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  10:28:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich finde zirkuslektionen zum teiltoll!!

kompliment ist echt schwierig mein wallach hatte total lange um es zu lernen!!

Vom steigen rate ich dir total ab!!!!!!

aber wenn du keine erfahrung hast dann solltest du es lieber bleiben lassen
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  13:32:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Etwas wurde nicht erwähnt: gewisse Uebungen können dem Pferd körperlich Schaden, es muss also absolut fit und zwäg sein. Dass das Pferd vor den Lektionen korrekt aufgewärmt sein muss sollte eigentlich klar sein... In einer Pferdezeitschrift war mal ein Bericht über ein Pferd, dasan den Folgen von Circenzischen Lektionen eingingen, es ging um die Uebungen Sitzen/Legen und muss, wenn ich's richtig in Erinnnerung hab, mit abgequetschtem Gedärm zu tun gehabt haben. Deshalb lieber bei einfacheren Tricks bleiben, es gibt ja so vieles, was man dem Hotti beibringen kann ohne seinen Körper zu schädigen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren