Autor |
Tierforum Thema |
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 12:18:19 Uhr
|
Hallo zusammen meine Shettystute ist ziehmlich sicher Tragend. Jetzt ist sie aber etwas mager geworden und es währe angezeigt Kraftfutter zu füttern. Ich weiss jedoch nicht vieviel angebracht ist. Sie wird nicht mehr geritten und lebt in einem grossen Gruppenoffenstall, ist Kraftfutter nicht gewohnt. Ich weiss das ich sie langsam daran gewöhnen muss. Reicht 1 liter am Tag oder sollte es mehr sein?? Wieviel max. darf ich geben?? Ist es besser Vollmaispflanzenpellets zu Füttern oder nur Kraftfutter? Was meint Ihr, es geht darum das sie nicht noch magerer wird und das Fohlen keinen mangel bekommt. |
|
araber_love
Schweiz
51 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 12:22:04 Uhr
|
Hey Inyuk!! Ich habe meinen Vollblüter auch an Kraftfutter gewöhnt!!
Ich weiss ist nicht das gleiche wie ein Shetty aber ich würde sagen gib ihr am anganfg nicht gleich nen ganzen liter!! vielleicht 0.5 liter wäre am anfang besser |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 12:44:27 Uhr
|
Sie bekommt seit gestern 2 Handvoll Kraftfutter am Tag ( morgens und abends je eine Handvoll) Ich steigere es jeden 2. Tag um 1 Handvoll mehr pro Mahlzeit. Somit hat sie noch lange keinen vollen Liter, da ich ja keinen Kreuzschlag möchte. Ich weiss nicht genau wieviel ich max. geben darf / soll. |
|
|
araber_love
Schweiz
51 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 12:49:57 Uhr
|
Ich bin mir auch nicht ganz sicher!! Also ich persönlich würde jetzt mit der steigerung des Futters so weiterfahren!!
Aber gib ihr doch zum beispiel nur am abend kraftfutter und den tag durch ein bisschen heu das sie beschäftigit ist!!
Ich mische meinem wallach äpfel, möhren und manchmal bananen in das kraftfutter, dafür gibt es weniger kraftfutter aber viele gesunde früchte das ist meistens auch noch einen gute idee
|
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 13:36:54 Uhr
|
Arabian Love, Du darfst um Gottes Willen ein Shetty nicht mit dem Araber vergleichen, der Nahrungsbedarf und Stoffwechsel unterscheiden sich. Halber Liter zum Anfang könnte glatt eine Kolik bescheren. Würde es höchstens Hämpfeli weise geben und langsam steigern, wenn überhaupt. Wegen dem Abmagern, wann hast Du sie das letzte Mal entwurmt? Ich persönlich würde den TA um Rat fragen oder einen Futtermittelexperten, bevor was schief geht.... Dafür haben wir ja unsere Fachleute. |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 13:46:50 Uhr
|
ich gebe ihr ja auf anraten des TA Kraftfutter, laut TA soviel wie sie braucht, Futterexperten und Züchter reden von 3 - 6 Liter täglich ( was ich einfach sehr viel finde für ein Minishetty das nichts macht, das andere Shetty wird täglich 1 Std. geritten und bekommt 0.5 - 1 Liter ca. 3 mal die Woche)anderer Seits gilt ja die Trächtigkeit als " harte arbeit/ höchstleistung". |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 14:18:31 Uhr
|
Also wir haben in unserem Stall auch ein Shettyzuchtstute, die bekommt aber kein Kraftfutter... Eigentlich bekommt sie "nur" heu, rüebli und so... hab auch gehört das kraftfutter für shettys nicht besonders gut sei... |
|
|
araber_love
Schweiz
51 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 14:34:14 Uhr
|
Ja ich denke ich habe aucxh ein bisschen falsch geschätzt mit 0.5l
Ich persönlich würde so kleinen pferden auch kein kraftfutter geben |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 14:39:27 Uhr
|
Sie hat Heu zur freien verfügung , Äpfel, Rüebli und hartes Brot zwischen durch. Doch das ist jetzt zuwenig und deswegen die überlegung mit dem Kraftfutter oder Vollmaispflanzenpellets. |
|
|
araber_love
Schweiz
51 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 14:44:57 Uhr
|
Ich weiss nicht so recht!!! Shettys neigen oft dazu durch kraftfutter schnell ein paar kilo zu viel auf den rippen zu haben |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 14:48:23 Uhr
|
genau darum geht es ja araberlove...
Inyuk ich persöndlich würde ich Vollmaispflanzenpellets geben. und nicht reines kraftfutter...
|
|
|
araber_love
Schweiz
51 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 14:49:48 Uhr
|
Ich würde ihr gar kein Kraftfutter geben!!! Vielleicht einen kleinen "Fruchtkoktail" oder so!! Verschiedene Früchte mischen!¨wenn Mais dann unter die Früchte mischen |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 14:59:55 Uhr
|
Inyuk, und das Entwurmen? Steht sonst in nächster Zeit ein TA Besuch im Stall an? Wegen Futter, schau mal sonst auf der Hypona Page nach, es gibt ja viele verschiedene spezielle Futtersorten... Bin ja mal gespannt, ob's wirklich Nachwuchs gibt und hoffe, Du stellst dann auch ein Photo ein? |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 15:19:00 Uhr
|
Entwurmt wurde die ganze "Herde"vor 4 Wochen und der TA war gersten vormittag bei mir im Stall wegen SS diese Stute und er meinte eben ich solle Kraftfutter zufüttern da sie sonst zu mager wird, da sie ja trächtig ist (laut TA). Ich versuchs mit Maispellets und wenig Kraftfutter, so brauche ich weniger zu geben wegen dem Mais. Sollte dann der Nachwuchs eines Tages im Stall stehen ( ich weiss ja nicht mal wie weit sie ist) stelle ich natürlich Fotos rein. |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 15:20:31 Uhr
|
Auf das freuen wir uns natürlich sehr! :) bei uns giebt es auch bald nachwuchs aber einer der IIIIIIIIIAAAAAA macht! :p |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 15:24:21 Uhr
|
Maus, nöffnöff wär mir aber lieber Aber auch vom Eselchen uuunbedingt Fotos, ok? |
|
|
marowih
Schweiz
17 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 15:25:53 Uhr
|
Hey Mäxli!!!
Kannst du mir helfen????
Ich habe gerade gelesen das man schlecht über mich spricht hier im Forum!!!!
Kannst du mir sagen wer das dass ist |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 15:28:56 Uhr
|
Hehe Maximilian das ist doch ehrensache ^^!
|
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 17:29:14 Uhr
|
Auweia, Marowih, Du findest beim Lesen der Tread's schon raus, wer Dir an's Leder wollte, denke aber, die Sache sollte gefressen sein und ihr beiden regelt das untereinander, ok? Hab selber Teenies im Haus, d.h. im Forum mag ich nicht auch noch dauernd Erziehen und den Schiedsrichter mimen Ihr kriegt das schon gebacken, oder? |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 18:47:21 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Maximilian
Wegen Futter, schau mal sonst auf der Hypona Page nach
Habe nachgeschaut, die empfehlen ( bei vergleichen der verschiedenen Tabellen) so 2 - 2.5 Kg Kraftfutter von Ihrem speziellen Stutenfutter. Ich glaube dann bin ich mit 1 liter nicht sooo falsch. Mal schauen wie es wird wenn sie die 3 Handvoll Maisplanzenpeletts bekommt. Möchte ja nicht zu viel geben sonder nur so das sie etwas zunimmt und danach halt so viel wie nötig zunimmt und nicht überfettet. |
|
|
misha
Schweiz
1166 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 18:56:44 Uhr
|
Hallo Inyuk
Kraftfutter bei Trächtigkeit finde ich sehr gut Auch wenn Pferdies sonst ohne auskommen, beansprucht eine Schwangerschaft und Geburt die Mama doch einiges mehr. Sie braucht mehr Futter, was ihr entzogen wird, und auch Baby muss natürlich alles haben und tüchtig wachsen Bei der Menge auf ein Shetty kann ich dir leider nicht helfen. Maisiges mit wenig angefangen ist eine gute Sache für Gewichtszunahme. Kennst du das Hipona 857? (Hoffe habe die NR richtig im Kopf) Das sind gepresste Heuwürfel mit Kräutern und Melasse. Zwar nicht grad eine Kalorienbombe, aber ein feiner und gesunder Dickmacher der gerne zwischendurch als grosses Leckerli verspeist wird
LG Misha |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 19:05:29 Uhr
|
Ich kenne das Hyponafutter. Es ist mir gerade für ein Shetty ZU nahrhaft, für grössere Ponys und Sport/ Zuchtpferden ein tolles Futter. Diese Würfel kenne ich zuwenig, doch da sie recht heikel ist was Heu und so angeht, probiere ich es mal aus. Ich gebe ihr noch zusäzlich etwas Silage, damit sie mehr frisst. Bekomme noch vom TA eine Mineral- und Spurenelement mischung damit dort auch alles abgedeckt ist. |
|
|
Antigone
Schweiz
521 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 19:37:52 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Inyuk
Ich kenne das Hyponafutter. Es ist mir gerade für ein Shetty ZU nahrhaft, für grössere Ponys und Sport/ Zuchtpferden ein tolles Futter. Diese Würfel kenne ich zuwenig, doch da sie recht heikel ist was Heu und so angeht, probiere ich es mal aus. Ich gebe ihr noch zusäzlich etwas Silage, damit sie mehr frisst. Bekomme noch vom TA eine Mineral- und Spurenelement mischung damit dort auch alles abgedeckt ist.
Was meinst du mit "heikel" bei Heu und so? Was genau hat denn dein TA als Futter vorgeschlagen?
Grüssle
|
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 19:49:47 Uhr
|
Wenn das Heu nicht die allerbeste Qualität hat frisst sie nicht richtig. Der TA hat gesagt Heu soviel sie frisst, Silage so viel wie sie verträgt und den " rest" mit Kraftfutter decken. Sie verträgt jedoch 3 Handvoll Silage am Tag, danach bekommt sie " dünnschiss". |
|
|
marowih
Schweiz
17 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 19:56:18 Uhr
|
wie kann man seinen account hier löschen |
|
|
bayka111
34 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2008 : 15:22:40 Uhr
|
@Inyuk ich als Züchterin von Ponys sowie Halterin von Shettys denke ich zu wissen, von was ich rede. Ich selber würde Dir abraten, mit Mais, da der Eiweissgehalt viel höher ist, als wie in einem Mishfutter. Und hört auf, Kraftfutter als "spinnerfutter" hinzustellen, da die heutige Industrie für jeden was macht, auch für karge Rassen wie Shettys. Deshalb empfehle ich Dir, weil ich dies hab für die Shettys, das Hypona 790, ist extra für leichtfutterige Ponys und Pferderassen gemacht.Ist extrem leicht und volumineus, was den gierigen Hunger, sowie auch bedürfnisse decken. Ich selber würde ihr ein Halben Liter pro Mahlzeit geben.( ich habs zwar noch nie gewogen, aber schätze einen halben Liter sind vielleicht 100-150gr)Würde allenfalls noch ein Aufbaupräparat dazugeben,Flüssig oder Pellets, was dem wachsendem Fohlen helfen wird.Vorallem dann, wenn es ihr erstes Fohlen ist. MFG |
Bearbeitet von: bayka111 am: 05.12.2008 15:25:29 Uhr |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2008 : 19:06:56 Uhr
|
Danke Bayka ich werde es mit diesem Hypona versuchen. Mais bekommt sie jetzt nicht mehr da sie wieder zugenommen hat und der TA war gestern auch noch da und meinte jetzt ist sie gut. Es ist nicht ihr erstes Fohlen ist mind. das 2. so genau weiss das leider niemand mehr das sie in den letzten Jahren durch viele Hände ging. |
|
|
|
Tierforum Thema |
|