Autor |
Tierforum Thema |
|
kersas
2 Beiträge |
Erstellt am: 20.11.2008 : 13:37:51 Uhr
|
Hallo, wir sind auf der suche nach einem Hund . Jetzt meine Frage. Braucht man fürs Auto wirklich eine Hundebox? Was sind die Vor und Nachteile. Danke Gruss Kersas |
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 20.11.2008 : 13:50:30 Uhr
|
Ein Hund sollte ein Box haben. Nachteile - nimmt Platz im Auto Vorteile - der Hund ist gesichert, gefährdet während der Fahrt weder sich, noch die Besatzung, wenn es zum Unfall kommt (hoffentlich nicht), fliegt nicht durch die Gegend, verletzt weder sich, noch die Besatzung - dank Box haben alle im Auto viel grössere Chance zu überleben, ob es Unfall gibt, oder nicht |
|
|
ClaudiaR
26 Beiträge |
Erstellt am: 20.11.2008 : 13:51:17 Uhr
|
Hallo Die Vorteile der Box sind: - Wenn es warm ist, und Du Deinen Hund kurz im Auto lassen möchtest, kannst Du die Hecktüre des Autos offen lassen und damit erreichst Du eine bessere Belüftung im Auto. (ACHTUNG: Auto natürlich trotzdem nicht an der Sonne stehen lassen, und auch bei hohen Temperaturen reicht das dann auch nicht; es wird trotzdem zu heiss!!)
- Bei einem Unfall ist der Hund gut geschützt (daher eine eher "enge" Boxe kaufen, damit der Hund nicht darin herumgeworfen werden kann), und die Insassen des Autos auch, weil der Hund nicht nach vorne geschleudert werden kann.
- Das Auto bleibt sauberer und Dein Hund kann das Interieur nicht "anknabbern".
Nachteile: - Je nach dem kann eine Boxe teuer sein - Die Box braucht Platz (je nach grösse des Hundes)
Ich hatte zuerst im Auto ein Trenngitter angebracht. War damit nicht so glücklich, weil ich eben die Hecktüre nie offen lassen konnte (z.B. nach dem Training etc.) Ausserdem denke ich, dass bei einem heftigen Aufprall, mein Hund mit samt dem Gitter nach vorne geflogen wäre. Wenn ich Gepäck hatte, konnte ich dieses nie im Kofferraum verstauen, und mit Box wäre das einfacher gewesen... Nun habe ich seit 6 Jahren eine Box, und bin wirklich zufrieden damit.
Falls Du Dich für eine Box entscheiden würdest (meiner Meinung nach die beste Lösung), nimm eine mit einem Notausstieg nach vorne (Da kannst Du die ganze Wand wegschrauben und den Hund nach vorne aus der Boxe herausnehmen) falls die Hecktüre klemmt (Unfall oder so).
Gruss ClaudiaR
|
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 20.11.2008 : 13:56:26 Uhr
|
es gibt ja auch gebrauchte Boxen, sei's auf Ricardo oder anderen Seiten. Boxe sollte schon sein, soviel ich weiss dürften ungesicherte Hunde eigentlich gar nicht mitfahren
Die Hunde fühlen sich in der Boxe auch viel sicherer aufgehoben, ist nämlich nicht so easy, im Kofferraum umez'chugele während der Fahrt. Die Boxe gibt Geborgenheit. Mein Grosser war sehr unruhig bis er seine Box hatte, nachher war alles paletti und friedlich im Wagen.
Was ich NICHT kaufen würde sind diese klapprigen Metallgitter, finde die Sch.... klappert und ist 'ne Lotterkonstruktion. Wir hatten für den Grossen eine Box vom Qualipet, Sperrholz /Alu kombiniert. Für den kleineren haben wir einen Varikennel. Kosten nicht die Welt und schliesslich hast Du den Hund viele Jahre (hoff ich wenigstens), da lohnt sich die Anschaffung alleweil. Im Uebrigen ist's auch gut mit der Box, wenn Du noch anderes im Kofferraum transportieren musst. So wird der Hund nicht von Gegenständen erdrückt oder macht sich über die leckeren Einkäufe her
PS wisst Ihr schon, was für einen Hund Ihr Euch anschaffen wollt? Damit Ihr wisst, für welche Grösse ist gucken müsst... |
Bearbeitet von: Maximilian am: 20.11.2008 14:11:44 Uhr |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 20.11.2008 : 14:06:10 Uhr
|
Ja Mäxli, oder muss Du in den Kofferraum do viele Hunde stecken, dass sie eben keine Chance haben hin und her zu fliegen. Ich habe mit meiner Toyota ein riessiges Problem, für 3 kleine Hunde (15 Kilo, 5 und 3 Kilo) wars kein Problem, der Kleine hat aber mittlerweile 30 Kilo und mit dem vierten Hund ist es wirklich so - sie haben keine Chance hin und her zu schwenken. Also Lösung - ich brauche ein neues Auto. Und noch einen Sponzor, der das eben bezahlt |
|
|
swigi88
28 Beiträge |
Erstellt am: 20.11.2008 : 19:59:08 Uhr
|
Hy Leute... Wie macht man das, wenn keine Hundebox im Auto platz hat? Zum Beispiel bei einem Fabia... Lg Michèle |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 20.11.2008 : 20:19:43 Uhr
|
Also wir haben auch ein kleineres Auto und einfach ein Hundeabsperrgiter montiert. So hat die Grosse den ganzen Kofferraum zur Verfügung und gesichert ist sie auch. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 20.11.2008 : 20:30:23 Uhr
|
Ich habe nicht mal Chance ein Hundegitter rein zu tun, so habe ich nichts, Hunde wissen sie müssen hinten bleiben und bis jetzt ist nie ein nach vorne gekommen. Ich weiss, voll unverantwortlich, geht aber nicht anders.
|
|
|
Aisha
403 Beiträge |
Erstellt am: 20.11.2008 : 20:37:29 Uhr
|
Wir haben ein Hundenetz. Ist beim Opel Astra Kombi dabei. Die beiden grossen sind hinten im Kofferraum und der Kleine ist vorne auf dem Rücksitz in einer Box.
Boxen stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Was, wenn einem einer hinten reinfährt? Man kann da die wenigsten Boxen sonstwo aufmachen und den Hund befreien.
Unsere Hunde wissen, dass sie im Auto liegen müssen. Und raus kommen sie erst, wenn man ihnen das ok gibt. |
|
|
swigi88
28 Beiträge |
Erstellt am: 20.11.2008 : 21:05:58 Uhr
|
Okey... danke an alle ;-) |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 20.11.2008 : 22:52:03 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Iva
Ich habe nicht mal Chance ein Hundegitter rein zu tun, so habe ich nichts, Hunde wissen sie müssen hinten bleiben und bis jetzt ist nie ein nach vorne gekommen. Ich weiss, voll unverantwortlich, geht aber nicht anders.
Wenn Du mal in eine Polizeikontrolle kommst, kriegst Du dafür leider ne saftige Busse, Hunde müssen im Auto gesichert sein. Vielleicht könntest Du sie anbinden?
LG, Leela |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 21.11.2008 : 00:28:13 Uhr
|
Aisha, es gibt Boxen mit Notausstieg. Und die ungesicherte Hündin einer Kollegin wurde bei einer seitlichen Kollision aus dem Seitenfenster (war geschlossen...) geschleudert. Passieren kann immer etwas und die ultimative Sicherheit gibs nirgends. Persönlich würde ich nie einen Hund nur so hinten rein tun. Ging bei uns gar nicht, denn früher hatten wir oft einen Kinderwagen oder sonstiges Material zusätzlich im Kofferraum, bei einer Notbremsung hätte sich unser Hund schwer verletzen können. Echte Hundehalter fahren eben Kombi Was anderes ginge bei uns als Familie eh nicht... Und, wie schon erwähnt, es gibt Hunde, die fühlen sich sehr unwohl, wenn sie "lose rumpurzeln", mein Alter hatte fürchterlich Stress bevor er seine Kuschelhöhle hatte. Wenn das Auto nicht passt würde ich mir wirklich überlegen, es gegen ein anderes auszuwechseln, wenn möglich... Gehöre halt zu den Occasionsfahrern bei denen das Auto ein Mittel zum Zweck ist und mein Auto muss nicht das Grösste, Schönste und Tollste sein, sondern seine Zwecke erfüllen. D.h. Sporttaschen, Hockeyschläger, Reitmaterial und Hunde transportieren |
Bearbeitet von: Maximilian am: 21.11.2008 00:32:45 Uhr |
|
|
Jlona
Schweiz
70 Beiträge |
Erstellt am: 21.11.2008 : 01:17:06 Uhr
|
Hallo zusammen
Ich habe zwar keinen Hund kann daher nicht gross mitreden. Habe mal im Tv gesehen wie die einen "Hundedamies kräsch's" nachgemacht. und ich sage euch das sah sehr böse aus. Weil der Hund kommt met dem 2 oder 3 fachen Körpergewicht geflogen. Bei einer hohen Geschwindigkeit flog der Hund fast durch die Vorderscheibe. War echt Krass zum zuschauen und ich glaube das Netz hat auch nicht wirklich gut gehalten |
|
|
Jlona
Schweiz
70 Beiträge |
Erstellt am: 21.11.2008 : 01:54:14 Uhr
|
Ha do öpis gfonde adac.de/Tests/Crash_Tests/Tiersicherung/default.asp?ComponentID=213536 |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 21.11.2008 : 10:10:42 Uhr
|
Leela in Polizeikontrolle bin ich mehrmals gekommen, ich fahre ja jeden zweiten Monat über Grenze, bis jetzt hat mir niemand was gesagt, irgendwie habe ich sie schon gesichert, wenn es aber zum Unfall kommen sollte... Ist ja klar. Es ist nicht so einfach Auto auswechseln, wenn das so einfach wäre, hätte ich schon längst ein neues, weil das aber eben gar nicht mehr geht (Kind, Kinderwagen, 4 Hunde), muss einfach BVG helfen. Stat Haus, kommt ein Auto. |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 21.11.2008 : 10:21:00 Uhr
|
Wir haben unsere hunde hinten auf dem sitz, da wir keine kombi haben. Ich habe meine hunde angeschnallt... aber bei 3 hunden momentan 4 geht das schlecht...
Habe meinen freund auch schon auf andere autos angesprochen (taube ohren) sind nichts dagegen... Lieber die hunde zu hause lassen.. |
|
|
dotibo
Schweiz
573 Beiträge |
Erstellt am: 22.11.2008 : 11:37:56 Uhr
|
Hallo Je nach Grösse eurer Fahrzeuge, könnte ich ein Absperrgitter anbieten, das Hinter den Vordersitzen Festgemacht wird. So kann kein Hund nach Vorne.Meine 3 sind auch im Kombi mit einem Hundegitter Abgetrennt, sind nun auf der Suche nach einem Gitter um die Hecktüre offen zu lassen. Habe eines "Blind" gekauft und nun ist es zu Gross. Passt zu Opel Astra, je nach Jahrgang. Kaufe halt öfters mit den "Augen" und so Sammelt sich einiges an Gitter und Netzen an. |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 22.11.2008 : 11:55:33 Uhr
|
Dotibo, mir fällt grad was zum Thema Absperrgitter ein, hatte das auch kurze Zeit, bevor der erste Kombi angeschafft wurde. Wollte mit meinem Hundi fährten und liess ihn natürlich im Wagen, um die Spur vorzubereiten. Kaum ausser sichtweite hörte ich ein lautes Klappern und Krachen - und Rusty kam mit samt dem Gitter hinterher. Glücklicherweise hat er sich nicht weh getan und er hat auch keinen seelischen Schaden erlitten Nachdem ich ihn dann an der Nackenstütze der Rückbank anband, war das Problem eliminiert. Also Leute, NIE den Hund am Gitter anbinden |
|
|
dotibo
Schweiz
573 Beiträge |
Erstellt am: 22.11.2008 : 14:43:37 Uhr
|
Auweia, Sorry musste laut Lachen. Für das nehme ich die Abschleppoese. Oder Klinke den Gurthalter ein, je nachdem, welches Auto ich habe.Kombi oder Bus. |
|
|
misha
Schweiz
1166 Beiträge |
Erstellt am: 22.11.2008 : 15:15:46 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Leela Wenn Du mal in eine Polizeikontrolle kommst, kriegst Du dafür leider ne saftige Busse, Hunde müssen im Auto gesichert sein.
Bist du sicher, dass es Pflicht ist? In Zb. Italien ist es schon lange so, aber dass das in der CH per Gesetz festgelegt wurde? Seit wann ist dass denn so? Wir sind auch immer wieder in Kontrollen, sei es mit unserem Westie, oder mit der 6er Meute meines Freundes. In keinem der Autos hat es Gitter oder Anbindevorrichtungen War nie ein Thema bei der Polizei, geschweige denn ein Problem.
LG Misha |
|
|
shamiro
Schweiz
341 Beiträge |
Erstellt am: 23.11.2008 : 23:57:12 Uhr
|
Ich fahre einen Buick Park Avenue und darin sind auch keine Boxen für meine drei Hunde. Die liegen alle drei stets auf der Rückbank oder auf dem Boden. Bei einem Auffahrunfall können die höchstens an die Rückseite der Vordersitze katapultiert werden. Ausgestiegen wird erst, wenn ich es ihnen erlaube. Mir persönlich ist es egal, was Andere sagen oder wie Vorschriften lauten mögen, mir ist es viel wichtiger, dass meine Hunde stets die Möglichkeit haben sich aus dem Wagen selber oder auf die Schnelle befreit werden könnten. Allgemein las ich noch nie einen Unfall bei welchem ein Hund zu Tode kam, weil er nicht in einer Hundebox oder angegurtet war. Diese Boxen dienen doch eher vermehrt den Besitzern um ihre Wagen dadurch zu schonen.
Meine knabern keine Sitze während der Wartezeit an. Im Sommer lasse ich sie entweder zuhause oder parke in einem Parkhaus wo ich die Kühlanlage auch während der Wartezeiten laufen lassen kann. Da ist es mir tatsächlich schon auch mal passiert, dass ich ausgerufen wurde durch hysterische Weiber, welche des Glaubens waren meine Hunde müssten im heissen Wagen schmachten. Obschon sie nicht einmal hechelten, da es im Wagen viel kühler als die Aussentemperatur war. |
|
|
misha
Schweiz
1166 Beiträge |
Erstellt am: 24.11.2008 : 03:04:14 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: shamiro
Meine knabern keine Sitze während der Wartezeit an.
Das kenne ich Ist uns aber ziemlich wurscht wenn mal was kaputt geht, ist schliesslich das Hundeauto und da passieren solche Dinge ab und zu
LG Misha |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 24.11.2008 : 09:38:18 Uhr
|
Da ich auch noch des öfteren Hunde rumtransportiere, aber nicht gerade ein Hundetaugliches Auto besitze (Nissan Almera) hatt mir mein Kollege aus Holz eine prov. Hundebox gebaut. Der Platz ist klein, aber zwei Hunde haben ohne Probleme Platz. Ich fahre zudema auch nur kurze Strecken, und dafür ist es i.o. Da keine Hundebox platz hatte, und ich sie nicht auf dem leeren Kofferraumpolster haben wollte, entschied ich mich, etwas einzubauen. Die prov. Box sieht man zwar nicht alle Tage, erfüllt aber mehr als seine Pflicht. Die zwei Hunde können am Halsband befestigt werden, und kommen zudem nicht gefolgen, wenn ich mal einen Unfall hätte.
Anfangs nächstes Jahr will ich mir sowieso ein anderes Auto kaufen, und zwar ein Subaru Forester. Hat jemand mit diese Auto und Hundeboxen erfahrung? Ist ein absperrgitter oder eine Box besser? Bringe ich wohl 4 Hunde rein?(huskies) (wird zwar ein bisschen eng, aber zuviel Platz sollten sie auch nicht haben (rumpurzeln) und zudem ist es ja nur auf kurze Strecken und dann, wenn es keine andere möglichkeit gibt. |
|
|
misha
Schweiz
1166 Beiträge |
Erstellt am: 30.11.2008 : 20:10:51 Uhr
|
Hallo Torok
Musher haben in der Regel doch Anhänger oder Pickups mit Boxenaufbau? Obwohl ein Anhänger Platzmässig toll ist und je nach Hund perfekt ausgestattet werden kann, weiss ich nicht wie sicher die sind. Seid ihr nie mit allen oder mehreren Hunden zu einem Trail unterwegs? (Ausser ich verwechsle jetzt was und du bist nicht die/der aus dem Forum mit den Sibs )
LG Misha |
Bearbeitet von: misha am: 30.11.2008 20:11:27 Uhr |
|
|
Watschel
Schweiz
122 Beiträge |
Erstellt am: 30.11.2008 : 21:34:21 Uhr
|
Ich würde meine Hunde jedenfalls NIEMALS am Halsband festbinden! Ziehe ihnen immer ein "Gstältli" an das ich an den Sicherheitsgurten befestige. Es gibt ja extra solche Gurten für's Auto. Diese habe ich gerade mal lang genug eingestellt, dass sie hinter dem Beifahrersitz in unserem Multivan Platz nehmen können. So sollten sie eigentlich nicht herumgeschleudert werden und ich muss mir keine Sorgen machen, dass sie sich wegen einem Halsband erwürgen könnten. Vor Boxen habe ich etwas Panik: Der Hund eines Bekannten ist im Auto bei lebendigem Leibe verbrannt, weil der Kofferraum durch einen Auffahrunfall dermassen eingedrückt war, dass man ihn nicht mehr öffnen konnte und der einzige Zugang zur Box um diese auf zu machen war eben hinten... Das war sehr tragisch! |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 30.11.2008 : 22:41:57 Uhr
|
Torok, Du brauchst einen 4x4, oder? Ansonsten ist der Toyota Previa vom Platzangebot mit Boxen perfekt, eine Bekannte mit 5 Tervueren hatte einen solchen. War zwar nur noch Platz für 2 Personen, da der Rest mit den Boxen ausgefüllt war, aber das ist ja Detail, solange keine Zwerge da sind... |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 07.05.2009 : 15:36:16 Uhr
|
*und auch gleich noch diesen Theard raufkram* :D
misha, wir haben einen 18ner Hundeanhänger, der Super platz bietet! Jedoch möchte ich, wenn ich mal alleine auf Tour bin z.B. mit 4 Hunden,nicht unebdingt den 18ner Hänger mitnehmen...du verstehst? Und ja ein weiterer Gedanke wäre dann ein kleineren Anhänger, jedoch muss zuerst das richtige Auto her - gewünscht wäre halt ein Subaru Forester.
Danke Mäxli für den Tip damals - den ich voll verschwitz habe - mit dem Toyota, aber ich möchte die HUnde nur im Kofferraum, ansonsten lieber kein Platzverlust |
|
|
|
Tierforum Thema |
|