Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Schäferhunde - Freudiges Schnappen beim Hund
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt am: 24.11.2008 :  20:35:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

kennt ihr die Situation wenn euch euer Hund richtig freudig und ganz auf Hundeart begrüsst (Hochspringen), gleichzeitig sich das Näschen leckt (Oh der Boss ist da) und ab und an klappt dann das Mäulchen dabei sehr schnell zu?

Ich konnte dies vehalten vorallem bei Schäferhunden (und Schäfermischlingen) beobachten, es ist absolut kein Böses schnappen, ich würde auch nicht sagen dass es eine Massregelung sein soll (weil man jetzt mal länger weg war oder sonstiges). Ich habe schon viel darüber gesucht und nachgelesen aber es scheiden sich da (wiesooft) die Geister.

Nun würde mich interessieren wie ihr das seht.

Viele Grüsse

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2008 :  20:46:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Antigone

Das Verhalten kenne ich Ist allerdings reine innere Erregung (in dem Fall Freude) und nervosität, kann beim Begrüssen sein, beim Loben oder beim Trainig und hat mit dem Schnappen im eigentlichen Sinn nichts gemeinsam.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2008 :  20:59:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
es ist jetzt vielleicht ein bisschen ein anderes Thema, aber wie gewöhnt ihr einem Hund ab, wenn er z.B. bei Leckerlies zu fest zuschnappt?
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2008 :  21:19:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Torok

Eigentlich ganz einfach. Leckerli in die Hand einschliessen und den Hund nur dran schnuppern lassen. Gaaaaaaanz langsam aufmachen, ihn ruhig daran schlecken und stupsen lassen, und die Hand nur minimals soweit öffnen, dass er es knapp und sanft nehmen kann, am besten nicht direkt mit den Zähnen. Du kannst ihn ruhig schön lange rumwerkeln lassen. Wenn er zu grob wird, Hand zu und nochmals von vorne. Ist eine Geduldssache, aber vorallem bloss nicht das Leckerli frei mit den Fingern reichen, das erreicht das Gegenteil.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2008 :  22:00:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: misha

Hallo Torok

Eigentlich ganz einfach. Leckerli in die Hand einschliessen und den Hund nur dran schnuppern lassen. Gaaaaaaanz langsam aufmachen, ihn ruhig daran schlecken und stupsen lassen, und die Hand nur minimals soweit öffnen, dass er es knapp und sanft nehmen kann, am besten nicht direkt mit den Zähnen. Du kannst ihn ruhig schön lange rumwerkeln lassen. Wenn er zu grob wird, Hand zu und nochmals von vorne. Ist eine Geduldssache, aber vorallem bloss nicht das Leckerli frei mit den Fingern reichen, das erreicht das Gegenteil.

LG
Misha


Ja, so habe ich es mit den jungen wilden auch immer gemacht...ich habe dazu noch immer "Lieb" gesagt, ist warscheinlich überflüssig, aber ich rede gerne

Viele liebe Grüsse

Antigone, die gerade in einer "Duftwolke" von Hundepups sitzt und nicht Atmen kann
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2008 :  22:04:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Interessant, hab dieses Verhalten bisher auch nur bei Malis gesehen.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2008 :  22:56:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich kenn das von meinen border collies x australien shepherds auch... meistens betrifft es mein handgelenk...
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2008 :  23:04:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dieses Verhalten gibt es bestimmt bei einigen Hunderassen vermehrter als bei anderen, jedoch hat dies weniger mit der Rasse an sich als mit dem Wesen/Charakter zu tun. Hauptauslöser dafür ist Nervosität, ein "zappeliges" Wesen mit viel Pfupf im Füdli. Bei Hunden mit der Eigenschaft tritt es häufig auf, bei entsprechenden Rassen wie Malinois, Border usw natürlich häufig

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2008 :  23:05:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hehe da haste recht misha... aber sonst sind es echt tolle hunde...
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 25.11.2008 :  07:32:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Einer unser Sibirier macht dies auch. Wenn ihm z.B. das Geschirr angelegt wird, und er weiss, jetzt geht es bald los, schnappt er auch mal nach der Hand, oder nimmt einem beim rausgehen am Handgelenk, weil es ihm einfach zu langsam geht. Und er hat tatsächlich richtig Pfupf im A*. Er ist auch sonst nicht gerade zärtlich, beim schmusen rennt er einem fast um vor lauter Temperament :D

Ja das mit den Leckerlies ist so eine Sache….ich habe schon x Sachen probiert, meistens habe ich es bei ihm Aufgegeben, da er es einfach möglichst schnell nehmen muss, da ja andere auch noch in der Nähe sind, und es ihm wegnehmen können - Futterneid. Da wir sehr viele Hunde haben, ist der Futterneid sehr ausgeprägt.
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 25.11.2008 :  09:25:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
was freu ich mich da über meinen bulli... wir können leckerlis uns in den mund stecken, er nimmt sie ganz zart mit den lippen raus. beim wesenstest musste er auch zeigen wie er reagiert wenn ihm ne fremde ein gutzi geben wollte. erst wollte er es nicht. war ne fremde. dann habe ich ihn ermutigt, er darf. sie hat die faust auch fest geschlossen gehabt. er leckte, sie gab es nicht frei. er setzte sich hin und bot ihr seine pfote an. hat mich sehr gefreut das ihm das " alleine in den sinn kam"
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 25.11.2008 :  10:27:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lily,

könntest du mir vielleicht per PM einmal zukommen lassen wie genau der Wesenstest ablief? Wäre super lieb, vielen dank :)

@misha, ja ich glaube da hast du recht, je pfupfiger der Hund desto warscheinlicher macht er dass, wenn ich mich recht erinnere hat unser Dobermann das früher auch gemacht, allerdings kannte ich es vermehrt von Schäferhunden und Co. jedoch sind die heutzutage ja oft sehr sehr pfupfrig....

Viele Grüsse :)
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 25.11.2008 :  12:36:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
antigone, schreib mir doch auf chiliundzucker(at)msn.com kann keine pn schicken, ist mir zu kompliziert

sage dir gern wie der wesenstest ablief
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 25.11.2008 :  14:54:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
schreibe hier allgemein mal über den wesenstest den wir absolvierten

unser hund war 15 mt. wie wir den test machten.das ist das absolute altersminimum. darunter geht der test nicht. der test findet auf dem polizeihundegelände statt.

es regnete in strömen. wir kamen an, wildetes gebell von den polizeihunden in den zwingern. meiner zuckte nicht mit den wimpern. ein veterinär kam und prüfte ob mein hund wirklich dieser war, den ich zum test angemeldet habe. übrigens für die testanmeldung benötigt man ein leumundszeugnis, ein polizeiliches zeugnis das der hund noch nie negativ aufgefallen ist, eine wohnsitzbestätigung. dann wenn man all diese papiere ( welche auch kosten verursachen) eingereicht hat, kriegt man einen prüfungstermin.

gut, es wurde der chip gelesen, es war mein hund. welche überraschung. dann bekam er von der polizei ein halsband, eine leine und einen maulkorb. unser zeug wurde beiseite gelegt. das ist die regel, denn das zeug muss sicher sein. da der hund schon dransaliert wird. dann kamen die test. erstmal hat eine frau ihm ein keks an.er nahm ihn nicht, ich erlaubte es ihm. er leckte, sie gab den keks nicht, er setzte sich und bot ihr seine pfote an. dann mussten wir an der leine an leuten vorbei gehen. dann kam eine frau mit einem kinderwagen und einem babygeschrei darin. mehrmals mussten wir an ihr vorbeigehen. dann spielten einige fussball, er war an der schleppleine, er durfte sich diesen ball nicht schnappen. dann zog einer eine jacke an die massiv nach alk roch, er ging aggressiv auf meinen hund los, beschimpfte und bedrohte ihn. dann wurde der hund an einen zaun gebunden, ich musste mich entfernen. dann wurde auf der anderen seite ein rüde, dann eine hündin angebunden. dann das ganze ohne zaun. dann kam die situation wir stiegen in einen " lift" und fremde personen gesellten sich zu uns. es wurde eng und der hund wurde von fremden getätschelt. was ihn freute .-) dann musste er platz machen und ich musste mich entfernen, der hund musste liegen bleiben. ich hatte bisschen bammel, es war inzwischen ein riesiger morast und mein hund mag weder kälte noch nässe.aber er blieb brav liegen.
dann kam einer mit einem besen auf uns zu, zog den nach und machte lärm. dann musste ich mit dem hund spielen und ihn dann immer wieder abrufen. das ganze dauert so 1 1/2 std. unser fifi hat das ganze so toll gemacht. das testresultat hat man nicht gleich, das kommt paar wochen später, zusammen mit einer hellblauen hundemarke und einem ausweis. in der zeit wo der test noch nicht amtlich ist, hat der hund weiterhin leinen und maulkorbpflicht. ich würde diesen test immer wieder machen und auch empfehlen. so weiss man das der hund stress und hektik geprüft ist. das bedeutet halt aber auch das der hund von klein auf, gut geprägt worden sein muss.

Bearbeitet von: Lily am: 25.11.2008 14:59:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 25.11.2008 :  15:49:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mit meinem BC kann ich das total vergessen...
Obwohl sie eine echt tolle Maus ist... Aber Besen, Als, Gebrüll und so mag sie überhaupt nicht ausstehen!
Also würden wir total durchfallen....
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 25.11.2008 :  18:45:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja ich fands auch noch üppig, ich kenne paar hunde die würden da aalglatt durchfallen. es ist so, die hunde dürfen, wenn sie bedroht werden, knurren, aber nicht angreifen. ( sie tragen ja eh maulkorb) meiner hat nix gemacht, er ist zurückgewichen. dachte sich wohl, gahts no?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren