Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Katzenklappe: Magnet oder einfache Klappe?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt am: 09.12.2008 :  09:33:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Ich habe mich für eine Katzenklappe entschieden. Nun weiss ich aber nicht, ob ich eine Magnetklappe nehmen soll oder eine ganz gewöhnliche? (Die Chipgesteuerte kommt nicht in Frage)

Bei der Magnetklappe habe ich das Problem dass die Nachbarskater auch einen Magneten haben und das ja dann sowieso nichts nutzt.
Die Magnete sollen ja auch sehr schwer sein, oder?
und dann gehen sie dauernd verloren und meine Kater stehen vor der Türe...

wäre also eine gewöhnliche Klappe am idealsten?

Was meint ihr?
Mir spielt es keine Rolle wenn andere Katzen zu Besuch kommen und es hat auch viele Versteckmöglichkeiten damis sich meine Kater zurückziehen können.

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2008 :  09:35:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn dich andere Katzen im Haus nicht stören, kannst du gut die "normale" Klappe nehmen.

Wir haben für unsere 8 auch so eine. Das mit dem Verstellen finde ich übrigens sehr praktisch
Zum Anfang der Seite

Yumi

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2008 :  09:39:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Heutierli

Ich habe zuhause eine Klappe mit Infrarot und eine mit Magnet. Der Anhänger für das Infrarottürchen ist sehr gross und störend. Das Magnet ist nicht gross und auch nicht schwer. Unsere Katze stört das gar nicht. Im Moment haben wir ja einen Neuling der nicht nach draussen darf und unsere Katze sollte nach draussen kommen. Daher habe ich das Törchen mit dem Magnet eingebaut. Wenn dich aber fremde Katzen in deiner Wohnung nicht stören wäre es besser ein normales Törchen ohne Magnet oder Infrarot zu kaufen. . .

Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2008 :  09:51:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die anderen Katzen haben sowieso auch einen Magneten, da bringt das also nicht viel!
Kommen dann keine anderen Tiere (Marder?) durch die Klappe ins Haus?
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2008 :  10:03:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei uns kommen keine anderen Tiere.

Das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass wir 3 Hunde haben.
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2008 :  10:15:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ok, ich denke ich probiere es mit der normalen Klappe! Der Nachbarskater kommt sowieso gerne zur Besuch, kommt immer an die Scheibe und unterhält sich mit meinen Katern - hat mal den Weg rein gefunden als ich nur kurz den Müll auf die Terrasse gebracht habe und hat mit meinen Katern gespielt (kommen alle aus dem Tierheim und sind sich andere Katzen anscheinend gewohnt) :-)
Wenn das nicht geht, kann ich ja dann immernoch eine andere Klappe installieren! :-)
Zum Anfang der Seite

Yumi

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2008 :  10:15:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also bei uns kommen auch keine anderen Tiere in die Wohnung.

Wenn die anderen Katzen Magnete haben bleibt nur noch die Variante mit dem Infrarot. Dort kann bestimmt keine andere Katze, auch wenn sie ebenfall ein Infrator trägt, in die Wohnung. Aber eben, Nachteil ist der grosse Anhänger.


Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2008 :  10:22:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, und mein Kater ist ein wenig speziell... er mag halsbänder nicht so gerne (finde sie auch nicht so ideal)... habe zwar solche wo sie sich nicht strangulieren können, also sofort aufgehen wenn man daran ein wenig zieht, aber genau so schnell verlieren sie diese dann wenn sie irgendwo ein wenig streifen etc.! :-)
Dann probier ich das mal mit der einfachen 4-Weg Staywell Türe! :-) Bin ja gespannt... Leïlu zeigt drum sehr grosses Interesse an der Welt draussen und da will ich ihm nicht im Wege stehen! :-)
die Türe kommt in ca. 2 Wochen, bis dann sind die Kater 3 Wochen bei mir und sie kommen auch auf zurufen. Ist das genügend Zeit um sie raus zu lassen? (sie kennen bis jetzt noch keinen Freigang, es bestht also keine Gefahr dass sie das alte Refier suchen) ;-)
Zum Anfang der Seite

Yumi

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2008 :  10:36:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich finde es schon wichtig, dass die Katzen ein Haslband anhaben, oder zumindest gechipt sind.. Unser Büsi ist vor einem Monat angefahren worden und gestorben. Dank dem Halsband wurde uns ein Telefon gegeben und wir konnten sie dann abholen. Ich wäre wahnsinnig geworden, wenn sie einfach nicht mehr nach Hause gekommen wäre :o(

Gut ist wenn du ein Halsbank hast, welches sich öffnet wenn man daran fest daran zieht...

Hmm, also wir hatten unsere Katzen auch drei Wochen in der Wohnung. Sie hatten vorher auch keinen Freigang, da sie noch Babys waren ;) Es hat super geklappt und sie sind immer schön nach Hause gekommen. Denke drei Wochen sind angebracht, einfach nicht früher... :)

Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2008 :  10:53:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe ihnen vom 1. Tag an das Halsbändchen angezogen mit Adresshülse daran. Ich möchte sie nicht gleich sofort stressen mit einem Tieraztbesuch da sie sich zuerst an mich gewöhnen und mir vertrauen sollen (sie schlafen beide schon bei im Bett oder auf mir wenn ich TV schaue, hören auf den Namen und Leïlu verfolgt mich auf auf Schritt und Tritt wenn ich durch die Wohnugn laufe) :-)
Ich werde sie dann beim nächsten Tirearzttermin auf jeden Fall chipen lassen aber bis dahin müssen Sie mit einem Halsband (solche die reflektieren da es doch lange dunkel ist und abends auch recht schnell dämmert) und ohne Glöckchen.. ;-)
Zum Anfang der Seite

Yumi

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2008 :  10:59:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jöööö so süss.... Wie alt sind die beiden dann? Wir haben jetzt auch wieder einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist extrem anhänglich und so verschmust. Leider ist unsere Katze jetzt meistens draussen. Hoffe sie akzeptiert ihn bald und hört auf zu schmollen. Er macht ihr ja wirklich nichts. Am morgen läuft er mir auch ständig nach und ich muss aufpassen, damit ich ihn nicht trampe :o) er ist echt süss... Finde gut, dass du die Kater nachher chippen wirst. Der erste Tierarzt-Besuch ist nich schön, aber sie werden dir verzeihen, wenn du sie dann mit Leckerlis belohnst hehe... Sind ja zum Glück nicht sooo nachtrangend ;)

Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2008 :  11:10:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
die beiden sind 5 jahre alt. habe ja Fotos von Leilu drinnen (Kater liebt Wasser - Erfahrung mit "Wasserkatzen"?) :-)

bis jetzt haben sie noch keine schlimmen Erfahrungen mit der Transportbox gemacht. Ich werde mir dann den Tierazt gut aussuchen. Meine beiden Katzen, die ich früher hatte, gingen gerne zum Tierarzt da sie dort auf Erkundungstour gehen konnten und immer Leckerlis bekamen.
Dann musste ich mal Notfall gehen und die Praxis war für mich die hölle... hatten einfach in die Box reingegriffen und die Katze gewaltsam raus genommen (im Nacken gepackt) und keine Sekunde Zeit gegeben, mal ein wenig umzuschauen etc... einfach nur schrecklich... meine Katze hatte danach fast 2 Wochen ein Art Trauma...

Heute Abend kommen sie die Türe genau messen... freue mich schon auf die ersten Geschenke die mir dann die beiden nach Hause bringen werden... *lach*

Bearbeitet von: Heutierli am: 09.12.2008 11:10:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

Yumi

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2008 :  11:20:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jööö so süss, hab die Bilder erst jetzt gesehen.. :) Eine Katze die Wasser liebt, echt aussergewöhnlich :o) Meine flüchtet schon bei einem Mini-Wasser-Tröpfchen... naja ;))

Ah die werden sich freuen wenn sie raus dürfen und dir dann zur Belohnung Mäuse und Vögel mitbringen :)) mhh .... hehe

Es ist sehr wichtig, dass man eine Tierarzt hat dem man vertrauen kann und der die Tiere sehr gut behandelt. Kann mir vorstellen, dass eine solche Behandlung, wie sie deine beiden vorherigen Katzen vom Notfallarzt bekommen haben, die Tiere sehr einschüchtern. Hast du diese beiden Katzen dann nich mehr?

Ach, ich sollte mal was Arbeiten anstatt Schreiben :D

Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2008 :  11:22:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
heutierli, lach jaja und dann geht es dir so wie mir, vogelleichen über all... umpf... schön hast du die zwei... ich stelle die transportbox immer schon mind. einen tag vor dem arztbesuch ins wohnzimmer, lass die offen. dann können die büsi rangehen, die zwei alten legen sich gerne da rein. und denke kurz vorher nicht an den tierarzt.. katzen können gedankenlesen. zumindest meine, wenn ich an den tierarzt denke hauen sie ab... echt wahr.
Zum Anfang der Seite

Yumi

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2008 :  11:32:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei mir würden die Katzen nicht mehr in die Wohnung kommen, wenn sie die Transportbox schon sehen ;) Aber wie du sagst, Katzen können wiklich Gedanke lesen :) Eimal hab ich meine Lady eingesperrt,da ich am anderen Tag einen Tierarztbesuch hatte. Die konnte sogar das geschlossene Törchen öffnen und flüchten. Musste dann der Termin absagen :)) toll hehe.....
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2008 :  11:41:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Transportbox finden die beiden auch spannend! ich habe bei meinen letzten Katzen den Trick angewendet und einen Pulli oder so von mir reingelegt... dann schmeckt es vertrauter... und ein Goodie hilft da auch weiter!

Meine beiden vorgänger Katzen durften bei meinem Ex bleiben. Wollten sie nicht aus dem gewohnten Umfeld reissen und sie leben jetzt glücklich und zufrieden dort... Ich bin damals zuerst in eine 1 Zimmer Wohnung gezogen und das wäre keine gute Lösung gewesen da sie viel Raum gewohnt sind.
Jetzt habe ich wieder eine schöne 4.5 Zimmer Wohnung mit Sitzplatz und da es für meine zwei süssen Katzen eh keinen Ersatz gibt, habe ich mich jetzt für Kater entschieden!

Alle meine Katzen kamen immer aus dem Tierheim und ich würde mir nichts anderes mehr wünschen - die sind immer am dankbarsten.

Ja, ist süss dass er Wasser mag, kann aber beim Duschen, Zähneputzen, Salat waschen etc. manchmal ein wenig lästig sein da er sich dann immer ins Lavabo setzt! sogar die Badewanne ist toll wenn ich mir ein Bad einlasse. muss immer gucken dass er nicht drinnen hockt wenn ich Wasser raus lasse denn ich habe angst dass er nicht mehr raus kommt das nasse Pfoten auf dem Badewannenbelag doch ganz schön rutschig sind...
Zum Anfang der Seite

Bacardi


238 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2008 :  12:19:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich war auf einer Katzenausstellung, dort bot sich mir die Gelegenheit mit Mitarbeiter der Firma Petco zu sprechen, die im Sortiment, das Katzentörchen mit dem einlesbaren Chip haben, diese Katzenklappe bgibt es ab nächstes Jahr mit beidseitiger Kontrolle und in einer neuen Grösse, welches in fast alle Türen ohne grosse Probleme eingebaut werden kann.
Wenn du deine Miezen ohnehin chipen lässt, wäre das eine geniale Lösung, dann kannst du auch regeln, dass zum Beispiel die eine Mieze raus darf, aber die andere nicht, weil sie vielleicht noch zum TA muss oder so.......
Zum Anfang der Seite

Yumi

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2008 :  12:29:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach, jetzt wollte ich doch dieses Katzentörchen erfinden, welches beidseitig kontrollierbar ist :o) habe ja verzweifelt nach so einem Törchen gesucht und nix gefunden. Am Schluss baute mein Freund das Katzentörchen verkehrt in die Türe ein, um so zu verhindern, dass unser Neuzugang raus konnte.... Aber das ist ja echt super, wenn bald so ein Törchen auf den Markt kommt... :o)
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2008 :  12:42:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
näschste Woche kommt das neue Glas mit dem Katzentörchen. Ich probiere es mal mit der einfachen Variante. So können meine Jungs wenigstens nicht die Nachbarskatze belästigen. Eine davon ist drum ziemlich ängstlich und fände es nicht so klasse, wenn sie von meinen Jungs belagert wird. Die Nachbarn haben drum eine Magnetklappe und dann könnten sie ja so oder so bei mir rein... :-)
Wenn das nix ist mit diesem törchen, kann ich es danach immernoch austauschen.
Ich denke so eine programmierbare Katzenklappe mit Chip, kostet ein halbes Vermögen... das könnte ich nicht gleich aufbringen da das neue Glas schon nicht ganz günstig ist...
Ja, die beiden sind bald 2 Wochen bei mir, noch eine Woche, dann dürfen sie raus! :-)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren