Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Chihuahua Hundeforum - Chihuahua Hunde Forumsbeiträge
 Hilferuf, Chihuahua will nicht an der Leine laufen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

elastica

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt am: 10.12.2008 :  15:23:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Ich habe den Cash jetzt fast seit 2 Monaten. Er ist 20 Wochen alt. Folgendes Problem er will nicht an der Leine laufen. Wir gehen nach draussen er geht auf den Rassen macht sein Geschäft und kehrt um und will nach Hause. Ich will aber nicht! Dann lege ich ihm die Leine an und er stampft sich in Boden, ich habe das Gefühl er zieht die "Handbremse" und macht keinen Schritt. Wenn ich ihn rufe nichts Ich bleibe dann stehen bis er nicht zu mir kommt. Wenn ich Leckerli zeige kommt er. Ich brauche 20 min für 10 Meter??????? Solange wir in der nähe von unserem Block sind lauft er paar Schritte und dann bleibt er stehen. War gestern im Qualipet und die meinten ich soll doch ein bisschen an der Leien ziehen. Das nützt auch nichts er schaut mich dann nur blöd an. Wenn ich ihn ab der Leine lasse lauft er schön neben mir oder hinter mir er lauft nicht vor mirWenn wir irgendwo hinfahren dann lauft er neben mir oder hinter mir. Vor allem bei diesem Wetter macht der Cash kein Schritt auf dem nassen Boden.
Ich weiss mir wirklich nicht mehr zu helfen.

Ich bitte euch um HILFE

LG
Elastica

Kobold

Schweiz
79 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2008 :  15:44:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ist Sie ein Hund mit grossem Apetit?
Dann kannst Du es mit Guddys versuchen.
Halte Ihr ein Leckerli hin und führe/locke Sie so, dass Sie schön Fuss läuft. Sobald Sie dass einige Meter schön gemeistert hat, gibst Du Ihr das Leckerli und lobst Sie natürlich. das ganze kannst Du auch mit einem Clicker verbinden, beim Click sollte Sie dann auf Dich schauen und bei Fuss kommen.
Lob spielt eine grosse Rolle und macht sehr viel aus in einer Erziehung.
Habe auch eine York Shire Terrier Dame welche 1,5 kg wiegt und kann nachvollziehn wie mühsam es sein kann einem so kleinem Hundchen Fuss laufen bei zubringen. mfg
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2008 :  15:52:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wieso immer gleich mit Futter ???

Ich belohne meine Hunde immer mit überschwänglichem Lob oder Spielen :D
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2008 :  15:59:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Aisha, bei den einen kann das Futterlob mehr helfen als das Spiel, denke, man muss von Hund zu Hund schauen was besser geht. Ich kenne einige Hunde, die waren schwierig auf Spielzeug zu motivieren, da brauchts dann ziemlich Fingerspitzengefühl und Fantasie. Am Ekkhard Lind Kurs vor einigen Jahren kriegte ich da mal Input, wie solche schwierigere Fälle zu "knacken" sind.
An einem Hundeseminar von Angela Schmid (Dogdancing) meinte sie, warum nicht mit Futter arbeiten, wenn dies funktioniert? Aber gesunden Menschenverstand (sofern vorhanden *fg*) walten lassen, nicht zum Futterautomaten werden und natürlich die entsprechende Kalorienmenge beim normalen Füttern abziehen. Will ja keine Wurst auf Beinen Sag das nur weil am Kurs so eine Klischetante (Blonde toupierte Coiffeuse, meeega Fingernägel in pink und hohe Absätze am Erziehungskurs) flötete, aber ich kann ihm ja nicht immer Würstli geben, sonst wird er zu dick Naja, bildblond

Beim Gutzeli wichtig: kein Hundetrockenfutter, d.h. auch keine Guetzli, denn damit ist der Hund zu lang mit Kauen beschäftigt, krümelt rum und sucht nachher das Zeugs. Zudem verschlucken sie sich gern an dem Zeugs.
Ganz klein geschnittene Wurststücklein (ein Wienerlistück vierteln reicht, du sollst ihn nicht füttern, nur bestechen:-) oder ganz milden Käse nehmen. Dies gilt auch für alle Hundesportarten, nix mühsameres, als wenn auf dem halben Uebungsplatz Krümel rumliegen und die Hunde lieber staubsaugen als arbeiten

Bearbeitet von: Maximilian am: 10.12.2008 16:02:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kobold

Schweiz
79 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2008 :  16:02:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein nicht immer mit Futter, wäre auch nicht gut, sonst hat man ein Problem wen man mal kein guddy dabei hat. Aber in solchen Situationen ist es meist eine gute Lösung. Natürlich immer mit Lob verbunden. Ich lobe auch immer, spielen selbstverständlich auch. Das spielen kommt bei mir aber nach dem üben, als Belohnung. Ein Welpe kann oftmals im Spielrausch gar nichts lernen. Er soll verstehen dass das kein Spiel ist, sondern ernst und der Hund muss deutlich begreifen was Du eigentlich von Ihm erwartest.
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2008 :  16:04:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das stimmt schon, Mäxli.

Ich hab vor Jahren gelernt, dass der Hund wegen MIR und nicht wegen dem Futter kommen soll.
Dies finde ich eigentlich noch gut.

Einer unserer Hunde ( 3 x darfst Du raten, wer? ) reagiert auch nicht immer auf Lob etc. sondern lässt sich nur mit "Futter" locken.
Ich "bescheisse" ihn jedoch jedesmal. Tue einfach so, als würde ich was aus der Tasche nehmen und halte die geschlossene Hand hin. Schwups ist er dann da.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2008 :  16:09:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Elastica, erkundige Dich doch mal, ob's in Deiner Region einen Kurs für Kleinhunde gibt. Das könnte Dich weiterbringen. Tw könnte das Problem auch antrainiert sein, er hat ja gelernt, wenn er Sitting Bull spielt gehts nicht weiter oder wieder heim oder er wird getragen. Ein kurzer, Zupf und komm und gleich ein Wurststücklein geben, aber immer vorwärts gehen, überschwänglich loben, immer mit dem gleichen Lob, zBsp feiiin (hört der Hund gut). Du wirst wohl fast einen Rückenschaden kriegen, weil Du Dich beim Futterlob halt rasch bücken musst. Wenn Du einen Zupf gibst und stehenbleibst und ihn anschaust - guckt er wirklich nur zurück:-) Dir das aus der Ferne beizubringen ist schwierig, merk ich grad

Bearbeitet von: Maximilian am: 10.12.2008 16:10:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kobold

Schweiz
79 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2008 :  16:18:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Unser Pit Weibchen wird 9 Jahre alt, Die ist aber so etwas von verfressen, das Sie auf das Wort ESSEN Besser hört als auf Ihren Namen. Wenn ich koche steht Sie immer in der Nähe. Einmal ist mir ein gefrorenes Würstechen runtergefallen Sie hatte es schon geschluckt bevor ich das A vom Aus ausgesprochen habe. Oft übertreibt Sie es. Nun ich habe dies zu meinem Vorteil genutzt, sie kriecht sogar flach am Boden entlang, singt auf Kommando (eher ein Gejaule), Sie macht unglaubliches für einen Happen. Aber im Ernstfall, wenn Sie im Wald ein Stück Brot findet oder so, solange Sie es nicht in einem Stück hinunterschlingen kann, lässt Sie es bei einem Aus sofort los. Versucht hintendurch nochmal zurück zu kehren, da wir das wissen gelingt es Ihr nie. Liegt viel vergiftetes herum von Tierhasser und Tierquäler. Das ist der grosse Nachteil für alle verfressenen Hunde.
Zum Anfang der Seite

Kobold

Schweiz
79 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2008 :  17:14:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du kannst es auch spielerisch versuchen. Die meisten Welpen und Junghunde lieben es, wenn Sie Ihrem Besitzer hinterher rennen können. Du kannst Ihn dann mit einem Ruflaut wie (puc,puc..... oder kuc,kuc.... klingt für die Mitmenschen zwar lächerlich) oder leise auf den Boden- oder in die Hände klatschen bis der Welpe kommt dann rennst oder laufst Du los und lobst Ihn wenn er mitkommt. Lobe Ihn übertrieben, bis ihm die Rute vor lauter wedeln fast abfällt. Du kannst das Zuhause üben, so dass er draussen im voraus weiss, jetzt muss ich hinterher. der Hund verbindet das mit Spielen und hat dann Freude daran Dir nachzulaufen. Geh nie zurück um Ihn zu holen, er muss zu Dir kommen, sonst wirst Du Ihn noch mit 3 Jahren holen müssen. Du bestimmst wo es langgeht und nicht der Hund. Das klappt schon, nur Geduld. Wenn ich mal die Nerven verliere, höre ich auf der Stelle sofort auf mit erziehen. Der Hund lernt nichts von einem ungeduldigen Besitzer im Gegenteil.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2008 :  17:40:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wichtig wäre als erstes, dass Du ihm ein gut sitzendes Geschirr besorgst, z. B. die Puppia Weste.

Dann würd ich mir eine lange Flexileine kaufen.
Geh mit ihm raus in die Natur. Es spricht nichts dagegen, ihn zu tragen bis ihr bisschen weiter von zuhause weg seid.
Dann einfach loslaufen. Die Flexileine hat eine Recihweite von ca. 5m, der kommt dann schon wenn er weit genug von Dir entfernt ist.

Das er hinter Dir läuft ist normal und sogar positiv, macht meine auch.
Und das Chi`s kein kaltes Wetter mögen ist rassetypisch.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2008 :  18:16:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leela, genau das mit dem Wetter ging mir beim vorherigen Hundelauf auch durch den Kopf - und die Frage tauchte auf, ob das Problem schon vor der kalten Witterung bestand? Elastica schreibt auch, dass es beim Freilaufen nicht so ein Problem ist. Besteht hier eine negative Verknüpfung mit der Leine Falls ja, würde ich versuchen, daheim in der warmen Stube am Problem zu arbeiten... Die Leine zu was tollem zu machen - was denkst Du?
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2008 :  21:59:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Warum will niemand diesem kleinem Baby verstehen???
Und andere Frage - warum frei raus, dann will er nach Hause, DA KOMMT ERST DIE LEINE INS SPIEL, und dann - Hilfe Problem.
Taktik wird geändert, und zwar sofort
Hund an die Leine nehmen, dann raus mit ihm, wenn er sein Geschäft erledigt, MACHST DU DIE ERSTEN SCHRITTE RICHTUNG NACH HAUSE!!!!!!!
Das Kind muss erst alles lernen, es ist kalt, also will er logisch nach Hause, er ist noch sehr klein (lieber schreiben jung, klein bleibt er ja immer).
Nicht locken weiter zu gehen, dass er aber lernt, was das Leine laufen heisst und alles - DAS ER NUR POSITIVES SAMMELN KANN, machst du jetzt, was er eigentlich will, aber DU!! gehst nach Hause, nicht er. Lass ihn nicht an der Leine ziehen um nach Hause zu gehen, gehe einfach.
Kurz Fassung - der Hund darf ab sofort nicht mehr ohne Leine raus.
Zwei Tage und Problem ist verschwunden
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2008 :  17:25:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hast du den ein halsband oder ein gestältchen?
das könnte doch auch nützen mal etwas anderes "anzuziehen"
Zum Anfang der Seite

elastica

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 13.12.2008 :  09:38:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Big thanks für alle die Tipps ich versuche sie umzusetzen.
Ilimax er hat ein Geschirchen...................
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren