Autor |
Tierforum Thema |
|
Eragon
7 Beiträge |
Erstellt am: 21.12.2008 : 19:08:05 Uhr
|
Hallo ich hab so ein ähnliches Problem und zwar Folgendes... Ich hab mir vor gut 4 wochen zwei süße Main Coon kitten gekauft, die auf den ersten blick bzw auf die ersten zwei blicke gesund erschienen!! Ich entschloss sie zu kaufen aber dann kamm das böse erwachen Beide hatten erst den KAtzenschnupfen+Durchfall. Ich suchte den ta auf der erst den katzenschnupfen behandelt hat nun geht es ihnen vom schnupfen wieder gut bzw er ist weg. Aber der durchfall von dem eragon ist geblieben, nun war ich schon das 6 mal bein ta der nun blut probe genommen hat und der titer wert liegt bei 1:400 also fip laut seiner aussage. hab aber jetzt schon einige leut gelessen die ihre geliebten 4 beiner fast verloren haben weil sie angeblich fip hatten dabei war es etwas anderes angefangen von der Milz bis zu einem Darmriss.. nächste Problem ich hab gesamt 5 katzen was soll ich tun die zwei kleinen haben es dann warscheinlich doch e beide, der ta sagt trennen gut hab ihn getrennt von den anderen aber sie lebten alle 4 wochen zusammen! also das sie sich alle schon angesteckt haben die warscheinlichkeit ist doch sehr sehr hoch wer hat erfahrung mit FIP wer kann mir Helfen?????
Liebe Grüße Timo |
|
shamiro
Schweiz
341 Beiträge |
Erstellt am: 21.12.2008 : 20:16:35 Uhr
|
Hallo Timo, FIP hatten wir hier http://Tierforum.Tier-Inserate.ch/topic.asp?TOPIC_ID=503 schon einmal zum Thema.
In Deinem Fall würde ich dies dem Züchter melden. Wie wurde denn der Kaufvertrag abgefasst? Meldung auch an dessen Zuchtverband, da seriöse Verbände bestimmt kein Interesse haben, wenn unter deren Gütezeichen kranke Tiere verkauft werden.
Hattest Du Einsicht in alle, die von den Elterntieren zur Zucht notwendigen gesundheitlichen Untersuche? Wie wurde vom Züchter der Kaufvertrag abgefasst, hinsichtlich Gesundheit? Offen gesagt, macht dieser Züchter mich etwas skeptisch und ahne eher, dass diese Tiere bei einem "wilden Züchter" erworben wurde.
Nachtrag: Bzgl. Bluttest, im Labor wird auch nur danach gesucht, für welches dieses beauftragt wurde. Dies bestimmt auch den Preis für einen solchen. Die Suche nach Mehr kostet auch mehr, Du verstehst was ich meine? |
Bearbeitet von: shamiro am: 21.12.2008 20:29:13 Uhr |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 21.12.2008 : 20:26:12 Uhr
|
Hallo Eragon
Geh zu Katzenforum.ch dort hat es wirklich erfahrene Leute mit Problemkatzen, ich denke, dort wird Dir am ehesten gut geraten. Toitoitoi und Daumendrück!
Gruss |
|
|
Bacardi
238 Beiträge |
Erstellt am: 22.12.2008 : 06:46:21 Uhr
|
Vorsicht, der FIP Test ist für den Arsch. Du kannst dieselbe Katze in einem Jahr mehrmals testen, sie hat jedesmal einen anderen Wert.
FIP kann nicht definitiv mit einem Bluttest nachgewiesen werden.
FIP ist auch nicht unbedingt ansteckend, dass heisst wenn eine Kätzin FIP hat und dann junge hat, kann es sein, dass die Jungen auch FIP haben, muss aber nicht. Hat eine Katze jedoch FIP und lebt mit anderen Katzen zusammen, ist das kein Thema.
FIP ist, wenn ein gutes Gen sich umändert in ein schlechtes. Und zwar hervorgerufen durch massiven Stress. Sozusagen macht Stress die Katze krank. Eine Genänderung ist nicht ansteckend, höchstens vererbbar, deswegen das mit der Mutterkatze.
Verstehst du, wie ich das meine?
Auf jeden Fall, sprich mit dem Züchter und geh um Himmels Willen mit deiner Mieze in eine andere Arztpraxis oder eine Kleintierklinik. Es gibt leider viele Tierärzte, die nicht unbedingt der Hit sind.
HAst du deine Mieze entwurmt? Steht sie unter Stress? Fütterst du vielleicht anderes Futter, als sie sich gewohnt war - Futterunverträglichkeit....
Es gibt viele äussere Faktoren, die den Durchfall hervorrufen können, aber spricht mit dem Züchter... Vielleicht kann er dir helfen und dann geh nochmals zu einem anderen Tierarzt und frag ihn wegen dem Durchfall, mach zur Not auch Ultraschall oder Röntgen.
Hast du die Mieze von einem seriösen Züchter her, wird er sich je nach Ergebnis des Untersuches an den Kösten beteiligen, oder sie ganz übernehmen.
Viel Glück
|
|
|
Meck Meck
Schweiz
483 Beiträge |
Erstellt am: 22.12.2008 : 07:31:41 Uhr
|
Hallo Eragon, ich hab auch 3 Coonos - der Kater heisst Aragon
Es tut mir leid, dass Du kranke Büsis bekommen hast. Ich halte es immer so, dass wenn Impfen oder Kleinigkeiten auf dem Programm stehen, konsultiere ich den Landtierarzt in unserer Nachbarsgemeinde. Ist es etwas komplizierteres oder schlimmeres, gehe ich in die Tierklinik Hünenberg. Du bekommst hier in diesem Forum bestimmt den einen oder anderen guten Rat, aber wie Mäxli schon gesagt hat, wende Dich an das katzenforum-schweiz.ch, das nur auf Katzen ausgerichtet ist. Dort bekommst Du die beste Hilfe und viel Unterstützung. Meinen Rat: suche schnellstmöglich eine Tierklinik auf, denn je früher eine Krankheit kompetent behandelt wird, umso grösser ist die Chance für das Tier! Leider hast Du keine Angaben zu Deiner Wohnregion gemacht. Es gibt einer Tierklinik in Zürich und Bern und für die Zentralschweiz eben Hünenberg - eine Top-Adresse! Ich wünsch Dir von Herzen alles Gute! |
|
|
Schay
692 Beiträge |
Erstellt am: 22.12.2008 : 09:57:20 Uhr
|
Hallo
Lies mal auf cato.ch/fip.htm , dort findest du gute und ausführliche Infos dazu. |
|
|
Schay
692 Beiträge |
Erstellt am: 22.12.2008 : 10:14:50 Uhr
|
Bacardi: Meinst du etwa FIV? FIP ist ja ein Virus, der über Tröpfchen & Co, wie Grippe übertragen wird. |
|
|
Bacardi
238 Beiträge |
Erstellt am: 22.12.2008 : 22:29:08 Uhr
|
Nene
Ich meine Schon FIP
Ihr wisst doch wie FIP entsteht, oder? Ich hatte am Morgen zuwenig Zeit eine ausführliche Erklärung dazu zu liefern.
Hier ein Auszug aus dem Buch Basiswissen Katzenzucht von Barbara Hickmann:
90% der Katzen weltweit tragen Coronaviren in sich. Es handelt sich hier um das "Feline Enterale Coronavirus" (FECV). Dieses harmlose Virus verursacht in der Regel Durchfall, ist aber auf andere Katzen ansteckend. Die Ansteckung kann über den Kot und/oder verunreinigte Gegenstände erfogen, aber auch Menschen können das Virus transportieren und auf die KAtzen übertragen. FECV-infizierte Katzenmütter können ihre unbeborene Kinder bereits im Mutterleib infizieren.
Durch ungünstige Umstände kann das FECV mutieren und aus dem harmlosen FEC-Virus entsteht das gefürchtete, stark pathogene(=krankmachende) Feline Infektiöse Peritonis-Virus (FIPV), welches dann für den Ausbruch der FIP verantwortlich ist.
Das hört sich im ersten Moment sicher schlimm und furchtbar an, doch vergleicht man einmal die gesamte Katzenpopulation und liest über das Vorkommen von FIP-Erkrankungen, so kann man erkennen, dass der Ausbruch von FIP nur bei einem geringen Prozentsatz der Katzen vorkommt.
Der Titer-Wert
Immer noch wird fälschlicherweise der Eindruck vermittelt, dass eine Katze mit einem positiven Titer an FIP leidet. Bekräftig wird diese Aussage, wenn man allein die Bezeichnung auf dem Laborergebnis liest: FIP-Titter und so mancher denkt anschliessend, dass eine Katze in den nächsten Tagen an FIP sterben wird, wenn der Titer-Wert erhöht ist. Vielmehr sollte es Corona-Titer heissen, denn der Titer-Test sacht lediglich aus, dass die Katze Kontakt mit Coronaviren hatte und dagegen Antikörper gebildet hat.
Um eine FIP als ERkrankung zu vermuten, denn 100% kann man FIP nur an einem toten Tier genau feststellen, reicht der Titer-Test allein nicht aus.
Es ist allgemein bekannt, das der Titer-Wert auch durch andere Erkrankungen und Stress in die Höhe getrieben werden kann und mit einer FIP überhaupt nichts zu tun haben muss.
Um einen FIP-Verdacht zu erhärten, müssen folgende Faktoren zusammen passen: - das klinische Bild: Die KAtze muss krank sein und die typischen Symptome einer FIP zeigen.
- das Blutbild: das Blutbild muss verschiedene Ergebnisse aufweisen, die vom Normalwert abweichen. Speziell die Elektrophorese zeigt Verschiebungen bei einer FIP-Erkrankung.
Also: Mutiert das Coronavirus zum FIP-Virus, so ist dieses (fast) nicht ansteckend, das heisst, es wird von einer befallenen Katze nicht auf andere Katzen übertragen, auch wenn sie engen Kontakt haben.
Eine Ausnahme kann sein, dass erkrankte Tiere das mutierte Coronavirus bei Kämpfen durch Bisse übertragen.
Dies würde befristete FIP-Ausbrüche auf dem Lande unter freilebenden Katzen erklären. Nicht auszuschliessen wäre dann auch eine Übertragung beim Deckackt (Nackenbiss).
Bisherige Erfahrungen in Zuchten zeigen immer wieder, dass bei Ausbruch einer FIP-Erkrankung immer nur einzelne Tiere erkrankten, jedoch nie der komplette Bestand und es bestätigt die These, dass das FIP-Virus nicht auf andere Katzen ansteckend ist, die harmonisch zusammen leben. |
|
|
Claudi
Schweiz
30 Beiträge |
Erstellt am: 23.12.2008 : 00:18:31 Uhr
|
Hallo Bacardi Du weisst aber schon, dass du hier eine grobe Copyrightverletzung gemacht hast? Man darf doch nicht einfach Auszüge aus einem Buch im Internet veröffentlichen! Das könnte dich teuer zu stehen kommen. Claudi |
|
|
Eragon
7 Beiträge |
Erstellt am: 23.12.2008 : 13:58:08 Uhr
|
Ist alles schön und gut da gib es 2 meihnungen, Die eine sagen es hat fast jede katze und mach das beste dras die andere oh gott sorg dafür das sie deine anderen nicht ansteckt. egal bei welcher du ein wenig nachliest erscheint glaubwürdeig! ich habe beschlossen da meine katzen e alle schon 4 wochen zusammen waren bevor das ergebniss vom test kamm bin ich mir eig zimlich sicher das sie alle schon fip haben könnten. daher denk ich mir so lange keiner leiden muss sollen sie das schönste katzenleben haben egal ob jetzt meine zwei großen Norweger oder mein haus kater oder die zwei coon kitten ich werd das beste draus machen!! so lang sie nicht leiden... Nun aber etwas anderes er also mein eragon hatte ja durchfall so schlimm nun hab ich ja schon semtliches ausprobiert nun sind wir schon beim menschen medikament Loperamid STADA-Tropfen.und Globolies probier ich auch schon, Hütten käse und und und.. es wird besser er nimmmt zu und ist nicht wieder täglich mehr mals dem stress ausgesetzt gewaschen werden zu müssen! aber es ist nicht 100% er hat immer noch ein komischen Kot einfach wie brei... was soll ich tun bzw was ratet ihr mir? Ich weiß auch das das durch das fip schon cronisch sein kann und alles sein ich will ihm nur so gut wie möhlich helfen um ein schönes katzen leben zu haben bzw die zeit wo er hat soll er geniesen!!! Danke schon im vorraus Timo |
|
|
Eragon
7 Beiträge |
Erstellt am: 23.12.2008 : 14:02:51 Uhr
|
Ach ja bin aus Deutschland komme aus Bayern zwischen NÜRNBERG und REGENSBURG daher ist das zu veil stress für meinen Kleinen das ich bis zürich oder ähnliches fahre |
Bearbeitet von: Eragon am: 23.12.2008 14:05:36 Uhr |
|
|
Bacardi
238 Beiträge |
Erstellt am: 23.12.2008 : 14:57:10 Uhr
|
Dieser Text wurde von einer guten Freundin von mir verfasst und in dem Buch abgedruckt. Ich denke nicht, dass ich Pèrobleme kriege, da ich ja das Buch auch noch genennt habe.
Wegen dem Durchfall.
Haben Katzen von mir mit Durchfall Probleme, gebe ich ihnen Homöopathische Globuli Nux Vuomica. Das soll Magen-Darm Trakt verbessern.
Loperamid kenne ich beim Menschen, stoppt akuten Durchfall.
Gib dem kleinen doch auch noch was um die angegriffene Darmflora wieder ins Lot zu bringen, Bio Florin, oder Ultra Levure. Das sind Kapseln, ich öffne diese und gebe den Inhalt der Mieze. Damit du das ohne grosse Probleme in die Katze kriegst kauf doch ein paar Glässchen Hipp Babybrei Hünchen mit Reis. Damit füttere ich die Kitten bei der Umstellung von Muttermilch auf Katzenfutter. Es ist extrem gut verträglich und verdaulich und die Miezen lieben es.
Wegen FIP
Ich habe nicht gesagt fast jede Katze hat FIP. sondern eigentlich jede Katze hat die Coronaviren, übrigens auch Grosskatzen wie Löwen... Das ist nicht schlimm und wenn alles normal ist, passiert da auch nicht. Jedoch wenn Mieze ein anderesFutter kriegt, oder eine andere Wohnung... Das Sofa wird ersetzt oder ein neues Familienmitglied kommt, kann es zu Durchfall kommen, muss aber nicht.
Das vergeht aber auch wieder, dauert halt manchmal etwas länger.
Steht die Katze unter Massivem Stress, zum Beispiel, du lässt dir eine Katze aus einem spanischen Tierheim, in dem x-Katzen miteinander lebten in die Schweiz fliegen, dort kommt sie in eine Pflegefamilie, muss wahrscheinlich erstmals gebadet werden und noch ein paar Mal zum Tierarzt... Dann wird die Mieze nachdem sie sich wunderbar eingelebt und erholt hat, umplatziert zu anderen Miezen und dort geht es nach drei Wochen immer noch nicht, die Mieze kommt in eine andere Pflegestelle, von dort wird sie dann nochmals weitervermittelt zu dir, du hast ein kleines Kind zu Hause und noch drei weitere Katzen... Die Katze ist mittlerweile schon so gestresst, dass sich die ganz normalen Coronaviren zu FIP entwickeln.
Wenn deine Katze wirklich FIP hätte, dann hätte sie nicht bloss Durchfall, sondern sie wäre schwer krank und würde sich von Tag zu Tag verschlechtern. Da du jedoch "nur" von Durchfall schreibst, wird wohl keine deiner Katzen tatsächlich an FIP erkrankt sein.
Ach so.... du kannst auch Kohletabletten geben. Von Weleda gibt es kleine Kohletabletten, die man den Katzen ohne grössere Probleme eingeben kann. Normalerweise kriegt man die in der Drogerie, evtl. müsstest du die bestellen lassen, denn sie werden nicht allzu oft angefordert. Ich gebe die vorallem dann, wenn meine Miezen von der Terasse Eidechsen reinschleppen und fressen... Kohle ist ja immer gut...
|
|
|
Smeily
6 Beiträge |
Erstellt am: 23.12.2008 : 19:39:24 Uhr
|
Hallo an alle, besucht doch einmal dr-addie.com da steht alles über FIP. |
|
|
Catlover
Schweiz
39 Beiträge |
Erstellt am: 25.12.2008 : 17:34:35 Uhr
|
Hallo
Es ist einfach unglaublich, was für Schmelz Tierärzte immer noch erzählen. Ich bin selbst betroffene und habe von A-Z alles gelesen zu diesem Thema.
Aber zuerst mal ein Runde Fragen: 1. Wurde der Kot untersucht 2. Wie wurde der Schnupfen behandelt? 3. Was für ein Blutttest wurde gemacht? im Labor oder beim Tierarzt?
Und nun zu einigen persönlichen Meinungen von mir: 1. Kleine Kitten, die in ein neues Zuhause ziehen können immer mal wieder einen Schnupfen bekommen, da sie plötzlich mit anderen Viren und Bakterien konfrontiert werden und da du schon Katzen hast, würde ich dies als ganz normal bezeichnen. Solcher Schnupfen verschwindet dann auch nicht dank der Hilfe des Tierarztes, der wäre auch sonst verschwunden. so wird Geld aus dem Fenster geschmissen und der Tierarzt freut sich über leicht verdientes Geld. 2. FIP ist nicht ansteckend, definitiv nicht 3. FIP entsteht durch Mutation der Coronaviren, die Coronaviren werden über den Kot ausgeschieden und sind hochansteckend, deshalb geht man davon aus, dass 80% der Katzen Coronaviren in sich tragen. Bei einem FIP-Screening (Bluttest im Labor, nicht beim Arzt!!) wird dann der Titer der Coronaviren festgestellt, dabei kann man nicht unterscheiden, ob diese mutiert sind oder nicht. Zusätzlich werden weitere Blutwerte geprüft, wenn hierbei auch diese von den Standardwerten in einer gewissen Richtung abweichen, so ist die Diagnose FIP mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffend. 4. Es gibt die Theorie, dass die Entstehung von FIP genetische Ursache hat. 5. Eine Trennung ist absolut sinnlos. Sollte die anderen Tiere vorher keine Corona getragen haben, dann haben sie es jetzt schon. Coronaviren sind so in diesem Sinn auch nicht gefährlich. 6. Es gibt viele Ursachen für Durchfall, deshalb wäre eine Kotuntersuchung sinnvoller. 7. Es gibt keine Standardsymptome für FIP. Sehr oft sind Fieber und Durchfall der Fall.
Noch etwas: Suche dir ein Tierarzt der mehr kann als Spritzen geben und AB verschreiben. |
|
|
Eragon
7 Beiträge |
Erstellt am: 29.12.2008 : 18:34:13 Uhr
|
Hallo Catlover
Also der Kot wurde untersucht im Labor genauso wie das blut da wurde ein großes Blutbild gemacht. Laut TA ist mein kleiner ein ausscheider von Coronaviren Der Titer von coronaviren Liegt bei 1:400 Der schnupfen ist schon weg bzw ich trau dem ganzen nicht weil sie doch aus meiner sicht noch sehr oft niesen, probieres es mittlerweile schon mit globolies von Vitamienen angefangen bis Speziel für den schnupfen
|
|
|
Catlover
Schweiz
39 Beiträge |
Erstellt am: 15.01.2009 : 13:54:05 Uhr
|
Hallo ERagon
sorry, war längere Zeit nicht hier. Wie geht es den kleinen? Immer noch Durchfall? |
|
|
Eragon
7 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2009 : 18:24:25 Uhr
|
ja bei dem kater haben wir es hin bekommen er nimmt seine tropfen und gut ist aber leider hat sie seit ca 2 tagen extremen durchfall habmich mitlerweile mit einem Anwalt in verbindung gesetzt und werde die gute züchterin verklagen und mir das komplette geld wieder holen!! wiest ihr was der hammer ist der tierschutz verband weiß es das die gute frau scheise baut und macht überhaupt nix das ist schon traurig |
|
|
Catlover
Schweiz
39 Beiträge |
Erstellt am: 27.01.2009 : 11:25:13 Uhr
|
Hallo Eragon
Ich kenne auch Fälle, wo man Zuchtverbände informiert hat über Missstände, aber das interessierte den Verband nicht.
Durchfall ist immer ein leidiges Thema. Hüttenkäse kann auch positiv sein, gekochtes Poulet, etwas für die DArmflora.... |
|
|
Eragon
7 Beiträge |
Erstellt am: 19.02.2009 : 18:49:22 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Catlover
Hallo Eragon
Ich kenne auch Fälle, wo man Zuchtverbände informiert hat über Missstände, aber das interessierte den Verband nicht.
Durchfall ist immer ein leidiges Thema. Hüttenkäse kann auch positiv sein, gekochtes Poulet, etwas für die DArmflora....
Alles schon probiert.... naja ich werd ei´nfach versuchen meinem kleinen das leben das er noch vor sich hat so angenehm wiemöglich zu mach.... den ihr geht es nicht gut der schnupfen ist wieder da das 3te augenlied sieht man stark und hohes fieber!! sie tut mir so leid! |
|
|
Valentina
Schweiz
19 Beiträge |
Erstellt am: 19.02.2009 : 20:16:25 Uhr
|
Hy Eragon
Hatte ein ähnliches Problem (also Durchfall) mit einem unserer Kätzchen. Hab zwei Monate lang alles mögliche probiert. Was dann geholfen hat:
- Pro Kolit-Paste (kriegst du beim Tierarzt) - 2xtäglich Loperamid-Tropfen - Futterumstellung auf Diät-Futter für empfindlichen Magen - Stress und weitere Futterumstellungen möglichst vermeiden
Wichtig ist, dass man den Medikamenten Zeit zum wirken gibst, also nicht nach ein paar Tagen wieder wechseln, weil man denkt es wirkt nicht. Je nach Katze und Zustand der Darmflora geht es auch länger. Bei mir waren sichtbare Erfolge erst nach 2 Wochen konsequenter Behandlung zu sehen.
Viel Glück! V.
|
|
|
|
Tierforum Thema |
|
|
|