Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Halsringreiten hat wer Erfahrung damit?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

MissPabbles

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt am: 30.12.2008 :  17:10:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo...
kann mir jemand einen tip geben ich würde gerne mit meiner reitbeteidigug das halsringreiten ausprobieren...ich weiß aber nich ob sie dafür geeignet is...wenn man ihr einen sattel auflegt bzw aufsteigt legt sich bei ihr ein schalter um und sie will nur noch rennen das zurückhalten is dann immer ziemlich mühsam...aber es funktioniert...also kann mir jemand einen tip geben wie ich es ihr beibringen kann oder ob sie überhaupt dafür geeignet is?

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2008 :  19:20:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Miss Pabbles
Erst würde ich der Dame das davonrennen nehmen, mit ruhiger, konsequenter Arbeit. Das kannst Du abtrainieren, in dem Du ihr immer gleich nach dem Aufsteigen ein Leckerli gibst, lobst für's Stillstehen. Am Anfang kurz, anschliessend die Zeitdauer verlängern. Das Aufsteigen soll zu etwas Positivem umkonditioniert werden. Aufgestiegen wird nur, wenn sie steht wie ein Fels in der Brandung. Ansonsten Uebung von vorn anfangen und immer konsequent sein, keine Ausnahmen dulden, auch nicht wenn jemand wartet. Der soll sie sonst lieber halten und ihr könnt das Ganze zusammen anpacken.
Nimmst Du eine Aufsteighilfe oder schwingst Du Dich vom Boden her hoch? Wenn Du die (pferdeschonendere) Aufsteighilfe so platzierst, dass sie auf der anderen Seite eine begrenzende Wand oder einen Zaun hat, begrenzt Du sie schon mal ein wenig.

Für das Reiten mit Halsring brauchst Du einen fest umzäunten Platz oder eine Halle, bitte nicht mit Halsring und sonst nix ins offene Gelände und am besten Helm auf, falls Du ihn nicht eh schon trägst. In der Halle würde ich mit Bändern eine kleinere Fläche gestalten. Zieh ihr den Halsring ruhig mal an, wenn sie gezäumt ist, dann hast Du immer noch Deine Notbremse. Viele Pferde reagieren sehr fein darauf, so auch mein Pflegepferd, ich war völlig verblüfft, wie gut er sich auch rückwärts richten liess. Für den Beginn trug er noch sein Knotenhalfter, an welches ich Seil als Zügel anlegte. Heute brauchen wir das nicht mehr.

Mit freundlichen Grüssen

Bearbeitet von: Maximilian am: 30.12.2008 19:20:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

MissPabbles

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2008 :  21:41:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo max erstmal danke für deine antwort...also ganz so schlimm ist es mit ihr nicht als erstes is sie immer schön braf nur wenn man einmal getrabt oder galoppiert ist dann will sie immer weiter laufen und so anhalten geht meist ganich dann muss ich immer kreise laufen wenn ich auf jemanden warten soll...
einen platz hätte ich der ist auch nicht all zu groß...
gibt es da nichts was ich ihr richtig beibringen muss? soll ich das einfach so versuchen erstmal oder habe ich das falsch verstanden?
aufsteigen tue ich meistens von soeiner art zaun...das geht immer ganz gut
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2008 :  21:50:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Probiers mal inklusive Zaum, dann kann nicht viel schief gehen. Ich nahm dazu den Sattel ab um noch direkter übers Gewicht einwirken zu können, aber das musst Du für Dich testen, wie Du Dich wohler fühlst. Du arbeitest ja vorwiegend über die Gewichtshilfe und das Einsitzen, wenn Du mit Halsreif reitest. Bei uns hat's so sehr gut geklappt, was aber keine Gewähr ist, dass dies die richtige Methode ist;-)
Zum Anfang der Seite

MissPabbles

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 31.12.2008 :  11:25:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja ok ich werds dann einfach mal ausprobieren...ohne sattel reite ich öfters ma mit ihr weil ich dann mehr die kontrolle über sie habe bzw ich weiß nich wie ichs erklären kann...xD
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 31.12.2008 :  16:02:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ohne Sattel spürst Du vielmehr voraus, denke Du meinst das Wünsche gutes Gelingen
Zum Anfang der Seite

MissPabbles

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 31.12.2008 :  20:33:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja genau das meinte ich...xD
danke schön
und guten rutsch ins neue jahr...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren