Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Katze hat Angst vor «Erstkatze» - mache mir Sorgen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Monik

Deutschland
2 Beiträge

Erstellt am: 31.12.2008 :  20:05:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Ich heiße Monika und habe zwei 5jährige Katzen, die mein Mann und ich seinerzeit von einer Frau geholt haben, die für ein Tierheim Katzen pflegte. Sie waren ca. 4 Monate alt, als wir sie zu uns holten und leben seitdem bei uns als reine Wohnungskatzen, die jedoch jederzeit auf den gesicherten Balkon können.
Am Anfang spielten sie miteinander, schliefen und kuschelten in den selben Körbchen, im Laufe der Jahre trennten sich ihre Wege und es wurden separate Lieblingsplätzchen eingerichtet, die eingehalten wurden. Minka jedoch war ab ca. dem Alter von 2 Jahren definitiv die untergeordnete Katze, wogenen Mucki die im Titel genannte "erstkatze" ist, die bei beiden szs. die Hosen anhat.
An für sich ist das normal, das devote Verhalten von Minka geht jedoch in letzter Zeit so weit, dass sie überwiegend Trockenfutter frisst, um Mucki das Feuchtfutter zu überlassen. Ausserdem hält sie sich beim Spielen mit mir inzwischen total zurück. Sie sitzt nur in ihrem Eckchen und beobachtet, wie Mucki durch die Gegend tobt und die von mir geworfenen Mäuschen und Papierschnipsel jagt. Mucki ist sehr agil, schnell und zierlich, ein kleiner Räuber. Minka hingegen hat inzwischen durch die wenige Bewegung zugenommen, was mir Sorgen macht, zumal ich sie nicht dazu bringen kann sich mehr zu bewegen. Selbst die Katzen-Taschenlampe (die früher Minkas Lieblingsspielzeug war), lässt sie heute nur zögerlich aus ihrem Versteck kommen.
Ich weiß inzwischen nicht, wie ich das Tier dazu bewegen kann mitzuspielen. Es ist nicht so, dass Mucki sie beim Spielen verjagen würde. Minka hat einfach Angst vor den schnellen und plötzlichen Bewegungen der anderen Katze und flüchtet sofort in ihre Ecke.

Kennt jemand ggf. dieses Problem und kann mir einen Tipp geben, wie ich Minka aus ihrer devoten Haltung locken kann? Es ist ja OK, dass Tiere ihre Rangordnung haben, aber ich mache mir Sorgen, dass meine kleine Dicke irgendwann krank wird

Vorab herzlichen Dank für´s Lesen!

Schönen Gruß und guten Rutsch
Monika

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 31.12.2008 :  20:37:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Monik

Ich habe mehrere Katzen und machmal auch Pflegebüsis.
Mit dem Futter habe ich einfach ausreichend Näpf, da ganz klar ist, wer mit wem isst und wer nicht. Wo Lili isst geht keine andere Katze hin, dabei ist Lili gerade mal 6Mt alt ( die anderen zwischen 6Mt-6jährig). Lili knurrt, faucht & Pfötelt die andern weg. Und zu dem Napf wo sie geht, verschwinden die anderen unverzüglich zu einem anderen Napf. Sie ist ne kleine Diva-Zicke, die auch mal meinem 70cm Hund eins auf die Nase haut.
Daher würde ich in diesem Punkt zwei-drei Futternäpf im genügenden Abstand hinstellen, damit Minka auch die Möglichkeit hat Nassfutter zu fressen oder sie in anderen Räumen zu füttern.

Mi eine ehemalige 2,5kg Siammietze, war sehr verspielt, lies sich aber von den anderen Katzen beim Spielen verdrängen, da diese ihr zu wild waren. Daher habe ich mir täglich Zeit genommen mit ihr in einem anderen Zimmer, wo keine andere Katze war zu spielen - ihr Lieblingsspielzeug war ein Stab mit so einem Flauschding dran.
Vielleicht hast du diese Möglichkeit auch?
Zum Anfang der Seite

Luna13

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 31.12.2008 :  21:21:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Dieses Problem kenne ich. Wir haben 2 Kätzinnen. Mutter und Tochter. Jedoch wollte die Mutter nichts mit der Tochter zu tun haben um umgekehrt. Die Mutter wischte unserer anderen Katze Pfötli immer eine bis sie sich nur noch im Ecken hielt. Wir füttern die beiden nun schon seit längerem getrennt. Das heisst in verschiedenen Zimmern. Und wenn wieder mal Spielstunde bei den beiden Ladys ansteht sperren wir die andere Katze jeweils in ein anderes Zimmer. Danach umgekehrt. Jedoch machen wir es nach jedem Tag wieder ander. Einmal wird zuerst Blinki rausgesperrt, dann kommt auch mal Pfötli zuerst raus. Dann gibt es eine gewisse Gerechtigkeit. Das klappt super. Ansonsten gehen sie sich aus dem weg. Ich hoffe das ich helfen konnte.
Zum Anfang der Seite

Monik

Deutschland
2 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2009 :  03:28:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Schay und Luna, herzlichen Dank euch für die vielen Tipps Meine beiden Kleinen werden in der Tat gemeinsam gefüttert, also die Futternäpfchen stehen in der selben Ecke. Nur das Näpfchen mit dem Trockenfutter steht woanders. Das werde ich wirklich mal ausprobieren und ihnen die Näpfe mit dem Feuchtfutter getrennt hinstellen. Auch das getrennte Spielen wäre einen Versuch wert. Unsere Whg. ist groß, somit kann ich die andere für eine gewisse Zeit des Spielens mal "wegsperren".
Ich werde eure Tipps umsetzen und werde berichten. Herzlichen Dank nochmal!

Schönen Gruß
Monika
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren