Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Geeignetes Pony? Ponys und Rassen - Empfehlung?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt am: 05.01.2009 :  13:31:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nun ist es soweit, diesen Frühling kriegt meine Tochter ihr Pony Leider sind ihr meine Pferde zu gross und zu "pfupfig", deshalb gibt es Zuwachs. Bei Ponys und Rassen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Gesucht wäre eines mit etwa 130/140cm Stm, im Typ sollte es kein sogenannt typisches Pony sein, eher ein Warmblut oder Vollbluttyp in Miniatur und es darf auch gerne eine gesunde Portion Temperament mitbringen, soll kein Anfängerpony sein Könnt ihr mir eine Rasse empfehlen?

LG
Misha

Winy

372 Beiträge

Erstellt  am: 05.01.2009 :  13:47:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
appaloosa-pony. ja, die gibts auch in klein. sie sind aufgeteilt in diverse grössen, ab 148 ist es dann die pferderasse.
aber sie haben die selben typischen eigenschaften, lernwillig, ausdauernd, robust, gutes temperament....und einfach auch sehr schön. musst mal googeln, auch die zeichnungen und farben, sehr speziell.
ich habe selber einen appaloosamix-wallach und eine appaloosastute. wirklich sehr aufmerksame wache pferde
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 05.01.2009 :  14:20:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie wärs mit einem kleinen Connemara?
Welsh B hätten auch in etwa die Grösse und sehen mit ihrem Araberköpfchen besonders schick aus, finde ich
Ansonsten gibts sog. "Sportponys" in allen Grössen.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

MissPabbles

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 05.01.2009 :  14:29:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo misha
ich würde vielleicht auch ein lewitzer vorschlagen die größe passt und wenn man kategorie 3 nimmt hat man auch viel temprament ein bischen was vom araber schönes aussehen und vieles mehr
ich weiß ja nicht ob dir ein lewitzer zu typisch ist
also ich finde diese rasse auch sehr schön...
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 05.01.2009 :  15:35:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein Dartmoorpony, ist vom Körperbau eher wie ein Pferd aber mit der typischen robustheit vom Pony. Evtl. kommt auch ein Haflinger oder kleiner Freiberger in frage oder ein New Forest,Fell Pony, Mèrens oder Partbred.
Am besten gehst Du mal auf die Seite vom SVPK ( Schweizerischer Verein für Pony und Kleinpferde. Dort sind viele Ponyrassen und auch Züchteradressen so wie eine Rassebeschreibung drinn.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 05.01.2009 :  17:09:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also wir hatten ein New Forest Pony kann ich echt nur empfehlen... ;o)
New-Forest-Pony

New Forst Pony am Turf Hill, New Forest
Wichtige Daten
Ursprung:England
Hauptzuchtgebiet:England
Verbreitung:europaweit, in Deutschland ca. 70 Zuchthengste und ca. 450 Zuchtstuten
Stockmaß:bis 148 cm
Farben: alle außer Schecken, Tiger und blauäugigen Palominos
Haupteinsatzgebiet:Fahr- und Kinderpony

Bearbeitet von: Maus am: 05.01.2009 17:41:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 05.01.2009 :  17:34:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Haflinger, so ein schönes Blondchen mit Drive und Trittsicherheit? Der Vorteil bei einem Kleinpferd ist, dass die Kleine nicht rauswächst. Das zBsp Dartmoor ist mit gut 120cm schnell zu klein. Welsh C/D wären ebenfalls in der Kategorie, wo sie nicht zu schnell rauswächst, ich persönlich finde das jeweils schade, denn Kind und Tier bauen ja eine Beziehung auf, schön, wenn diese langjährig sein kann und das Pony, nicht wie ein paar zu kleine Schuhe, immer wieder ausgewechselt werden muss. Wenn ihr Deine Pferde ihr aber zu viel Pfupf haben frage ich mich, ob sie mit einem Sportpony wirklich gut bedient wäre? Denn die sind nicht ohne, haben sehr viel Drive, ein bisschen wie Vollblüter im Kleinformat. Alle diese "rassig" aussehenden Ponies haben einen recht hohen Blutanteil... Ev mal Spannend anzuschauen wär das Highlandpony, der Merens (mini Friese). Viel Spass beim Informieren und Grübeln
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 05.01.2009 :  17:42:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oder dan eben einen *kleinen* Freiberger... Würde ich für Kinder eher empfehlen als einen Haflinger... ;o)
oder eben dan den Isländer.. Mein heimliches Traum"pony"
Zum Anfang der Seite

bayka111

34 Beiträge

Erstellt  am: 05.01.2009 :  19:01:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Misha
was Du suchst, trifft auf das Deutsche Reitpony. Sehen aus wie kleine Warmblüter, und sind für alles zu haben.Man trifft sie im Sport, sowie in der Freizeitreiterei. Ich selber würde für Kinder nur das empfehlen. Habe selber welche
Wichtig!! Das Deutsche Reitpony ist eigendlich keine Rasse, heissen so, weil sie in Deutschland auf die Welt gekommen sind. Dazu gehören auch Holl. Reitpony, Belg. Reitpony etc. dementsprechend im jeweiligen Land zur Welt gekommen. Eigendlich ist es ein Rassevielfaltmix. Darin findet man das Welshpony das New Forest Connemara Vollblüter Araber und neu auch das Warmblut. ( Welsh B Hengstx Warmblutstute)
Sind in allen Grössen zu haben
Bei weiteren fragen einfach fragen
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 05.01.2009 :  20:42:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn du für deine Tochter ein Pony suchst, das
-klar im Kopf ist
-etwas Gangvermögen hat
-auch im Ponysport eingesetzt werden kann
-elegant ist
-auch robust gehalten werden kann
-von deiner Tochter auch in ein paar Jahren noch geritten werden kann,
so würde ich mich mit den eher grösseren britischen Ponyrassen auseinandersetzen. Diese Eigenschaften treffen alle auf diese Ponys (Welsh B,C, Cob, New Forrest, Connemara, Highlandpony). Diese Rassen werden seit Generationen vor allem für Kinder gezüchtet und in England reiten viele Kinder mit solchen Ponys auch an Turnieren mit. Die Ponys haben zwar genügend Temperament, sind aber eigentlich klar im Kopf, da bei vielen davon ihre Ursprünglichkeit erhalten geblieben ist. Ponys mit zu hohem Araber-oder Vollblutanteil sind zwar oft Schönheiten und kleine Gangwunder, aber leider für Kinder nicht immer geeignet.Da ist eine "Lebensversicherung" sicher vernünftiger.
Zum Anfang der Seite

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2009 :  23:23:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Misha, ich meinte bei der Suche nach einem Pony ist es doch ebenso wie bei einem "Grosspferd". Auf die Rassen, sprich Charakterbeschreibungen alleine würde ich mich nicht verlassen. Sondern nur nach irgendein kleinerem und vor allem passendem Hüh suchen.

Entgegen vielleicht anderer Meinungen, wäre bei der Suche nach einem Pony meine erste Anlaufstelle diese: top-ponys.ch , evtl. auch auch nur für Infos und Besichtigung. Mir ist er schon seit Jahrzehnten bestens bekannt durch seinen Ponyhandel.

Bearbeitet von: shamiro am: 06.01.2009 23:25:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2009 :  13:15:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps Da heisst es fast die Qual der Wahl. Das es so viele sind, hätte ich nicht gedacht Ich werde mich durch googeln und mal schauen, wie die Ponys aussehen. Geplant ist der Kauf etwa ab März, wir möchten uns bis dahin aber in Ruhe umsehen, auch Züchter der dann ausgewählten Rasse/n besuchen.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

dinah

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2009 :  13:41:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde ein deutsches Reitpony empfehlen
Stark
Ausdauernd
Sportlich
Und es ist eigentlich ein Miniature Warmblut!!!
1.40-1.48cm MFG
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2009 :  13:56:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: misha

Vielen lieben Dank f�r die zahlreichen Tipps Da heisst es fast die Qual der Wahl. Das es so viele sind, h�tte ich nicht gedacht Ich werde mich durch googeln und mal schauen, wie die Ponys aussehen. Geplant ist der Kauf etwa ab M�rz, wir m�chten uns bis dahin aber in Ruhe umsehen, auch Z�chter der dann ausgew�hlten Rasse/n besuchen.

LG
Misha

Liebe Misha,

wo sind denn eure "Ziele", wo will deine Tochter mal hin? Möchte sie in den Sport würde ich schauen dass es eher ein Reitpony wird (DRP, Welsh Cop leichter Typ etc.). Oder du suchst nach einem klein gebliebenen Warmblüter um die 1.50, da wächst deine kleine auch nicht so schnell heraus ;)

Halt mich auf dem laufenden, ich kann dir gerne auch bei der Suche helfen ;)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren