Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Ausralian-Sheperd - Salz an Hundepfoten
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Samsi13

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt am: 07.01.2009 :  13:42:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe einen Ausralian-Sheperd mit dem bin ich viel unterwegs, leider wird jetzt überall gesalzen für die Herrchen. Ich reinige Ihm immer die Pfoten weil ich Angst habe dass das Salz seine Pfoten angreift. Aber man kann ihn ja nicht gut ins Waschbecken stellen, ich nehme immer einen Eimer. Mein Mann sagt ich übertreibe, jetzt dachte ich mir ich frage Euch mal wie Ihr das seht. Hat jemand Erfahrung gemacht?
Samsi13

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2009 :  14:08:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es ist sicher nicht verkehrt, die Pfoten nach dem Spaziergang zu reinigen.
Unterstützend kann man sie auch ab und zu eincremen, z. B. mit "Mutter und Kind Balsam", gibts in jeder Dropa.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2009 :  14:58:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Samsi13

Du machst genau das Richtige, in dem Du das Salz mit lauwarmem Wasser abwäscht. Das ist nicht übertrieben, denn die Salze sind sehr aggressiv und sollten von den Hunden auch nicht abgeleckt werden. Einfach warm abwaschen (ich hab meine auch mal in die Dusche gestellt) und abtrocknen. Mehr ist nicht nötig. Sollten die Ballen wund sein, kann man diese eincremen, aber nur dann, denn durch das Salben wird die Haut aufgeweicht. Kein Vaselin nehmen, extra Pfotenschutzcreme kaufen oder ein Hirschtalgpräparat benutzen. Aber wie gesagt, wirklich nur wenn's wirklich nötig ist.

Gruss
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2009 :  15:30:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Samsi

Hier hat es noch Tipps:
http://Tierforum.Tier-Inserate.ch/topic.asp?TOPIC_ID=502

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

Samsi13

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2009 :  16:20:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dann werde ich das weiterhin machen und werde nicht auf meinen Mann hören!Dachte mir schon dass das Zeug agressiv ist!
Danke für Eure Tipps!!!
Samsi13
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2009 :  16:36:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also - unsere Erfahrungen - vor dem Spaziergang richtig eincremen, es muss fettig sein, dass nichts daran hängen bleiben kann, vieleicht auch die Haare zwischen den Ballen wegschneiden, wenn ihr nach Hause kommt - Pfoten waschen und - das war's.
Ist eigentlich egal, was für Creme, oder auch Schmalz (was der Hund aber wahrscheinlich nicht in Ruhe lässt), oder schlimmste Fall sogar auch Olivenöl. Es muss einfach fettig sein.
Fast alles, was für Leute bestimmt ist, schadet nicht, weil das auch relativ schnell abgenutzt wird, schützt trotzdem vor der Salz, also keine Angst.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2009 :  22:29:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Iva, wenn's zu fettig ist klebt dann einfach das Salz besser dran, oder nicht? Das mit dem Fell zwischen den Ballen abschneiden ist gut gegen die Schneeballen, hilft aber gegen das aggressive Salz nicht.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2009 :  22:41:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn du alles wegschneidest, kannst du besser eincremen
Es klebt zwar, es bildet sich aber eine Schicht, die das nicht durchlässt
Zum Anfang der Seite

Julchen

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2009 :  18:41:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn du viel unterwegs bist, dann zieh dem Hund doch einfach spezielle Hundeschuhe an. Sieht zwar dämlich aus, hilft aber. Wanderer, die mit ihren Hunden viele Stunden unterwegs sind, benutzen diese Schuhe auch. Da entfällt das Eincremen und abwaschen. Du kannst ganz sicher sein, dass kein Salz an die Pfoten kommt.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2009 :  20:23:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich finde die Schuhe einfach teuer, (also 2 stück) für 40.- find ich persöndlich viel (klar es giebt die billigeren aber viele davon rutschen das ist dan nicht so toll)... bin mir aber trotzdem am überlegen für spätistens nächsten Winter allen schuhe zu kaufen... 1. können sie die krallen am harten schnee nicht abreissen und 2. enfällt das waschen (was meine Hunde 3-6 mal täglich total nicht gern haben)
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2009 :  21:14:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
NACHTRAG: grad gelesen, man solle es in der Dusche machen und nachher nur trockentupfen, nicht reiben! Eigentlich logo wegen der Dusche, denn in einem Eimer schwenkt man ja die Pfoten dann einfach im Salzwasser;-)
Zum Anfang der Seite

Samsi13

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2009 :  21:31:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
im Sommer ist bei uns der Ausserwasserhahn eingestellt,aber nicht im Winter (Frost).Aber das mit dem Eimer stimmt natürlich!! Habe mir das auch schon gedacht und jetzt nehme ich die Giesskanne mit lauwarmen Wasser. Klappt gut!!
Danke für alle Tipps!!
Samsi13
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren